Keine Infos über Welpen per email?!

Antworten
Anonymous

Keine Infos über Welpen per email?!

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

ich bin grad richtig vor den Kopf gestoßen. :stare:

Letzte Woche mussten wir unsere Beaglehündin einschläfern lassen. Ich möchte als nächsten Hund gerne einen Cavalier haben. Da meine Familie aber zum Teil noch nicht so weit ist, sich auf einen neuen Hund einzulassen, stöber ich bei Züchtern um zu sehen, was für Welpen so zur Vermittlung stehen.

Auf der Homepage eines Züchterclubs des VDH habe ich einen Junghund gesehen, der mir wirklich gefällt. Auf der Homepage der Züchterin habe ich keine Infos zum Hund gefunden. Bei der Anzeige stehen für nähere Infos die Homepage und die Email-Adresse.

Also habe ich eine Mail an die Züchterin geschickt und ihr erzählt, dass unser Hund erst letzte Woche gehen musste und wir noch unschlüssig sind. Ich hab sie gebeten, mir etwas über den Junghund zu erzählen, also wie sein Charakter ist, ob er Autofahren mag und so ganz einfache Sachen. Und natürlich wollte ich auch wissen, was er kosten soll.

Die Antwort hat mich eben echt überrascht.
Sie würde verstehen, dass ich mich in einer traurigen Situation befinde, jedoch würde sie per Mail an Unbekannte keinen Hund anbieten.

Könnt ihr das verstehen? :?:
Warum wird dann die Email-Adresse für weitere Infos angegeben?

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Christine

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hutzmutz »

ich finde auch, dass man in einem persönlichen Gespräch am Telefon viel besser reden kann. Außerdem kann man sein Gegenüber viel besser einschätzen. E-mails sind doch immer irgendwie anonym. Allerdings könnte sie es auch auf die HP schreiben wenn sie angerufen werden will.


LG, Alexandra

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Vielleicht ist das ein Stück weit ein Missverständnis.
Züchter kriegen bestimmt irrsinnig oft Emails mit Anfragen, wo es in erster Linie darum geht was ein Hund kostet etc

Schreib doch einfach zurück, dass du das nicht so gemeint hast, und dass du sehr gern mal mit ihr telefonieren möchtest und auch gern "zu Besuch" kommen willst. Und dass du gedacht hast, dass Email als erste Kontaktaufnahme erwünscht ist.

Benutzeravatar
mittelspitz
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 595
Registriert: 18. Okt 2006, 19:18
Hunderasse: Mittelspitze, Kleinspitz
Mein(e) Hund(e): Harmi, Boreas, Lahja & Ybbsi
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mittelspitz »

hallo Christine
Da meine Familie aber zum Teil noch nicht so weit ist, sich auf einen neuen Hund einzulassen, stöber ich bei Züchtern um zu sehen, was für Welpen so zur Vermittlung stehen.
hast du das in deiner mail mit dazu geschrieben?

ich selber bin bei Anfragen, die über mail kommen, auch mehr als skeptisch,
und auch da wandern bei mir viele einfach in den Papierkorb, weil sich im Laufe
der Zeit ganz einfach gezeigt hat, das solche Anfragen fast immer mails sind,
die an ganz viel Züchter verschickt werden, und richtig ernst sind auch selten
die Anfragen.
Wer echtes Interesse hat, der ruft an oder bittet per mail um ein Telefongespräch
oder einen Besuchstermin :wink:
Zuletzt geändert von mittelspitz am 9. Feb 2009, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

ich finds persönlich auch blöd, wenn die leute sich nur per mail auf nen pflegi melden. schreiben ist eine sache, ich will die leute hören^ :wink:

spart auch bei züchtern zeit ein. anstatt jetzt 10x ne email hin und her zu schicken, bis man vllt 3 fragen geklärt hat.

*fling*

Beitrag von *fling* »

also ich finde jetzt nichts schlimmes daran erstmal eine mail zu schreiben. so habe ich es eigentlich immer gehandhabt und wurde noch nie zurückgewiesen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ihr habt sicher Recht. :wink:

Wahrscheinlich ist der Zeitpunkt, Züchter anzusprechen auch noch zu früh. :(

Mein Vater ist tagsüber für den Hund da, wenn ich arbeiten gehe. Er ist noch nicht bereit für einen neuen Hund.
Ich allerdings schon. Mir würde es helfen, wenn wieder Leben in der Bude wäre.
Ich suche nach Argumenten und ich hoffe, wenn ich ihm ein Bild des Hundes zeige und ihm erzählen kann, wie toll der ist, dass mein Vater sich schneller entschließen kann.

Wenn es soweit ist und alle der Familie einverstanden sind, werde ich natürlich die Züchter anrufen und auch besuchen.
Ich wollte nur vorab ein paar Infos und dachte per Mail wäre es unverfänglicher.

Naja mal wieder zu schnell "gedacht" :bistbled:

@mittelspitz
nein so habe ich es nicht in der Mail geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass ich überlege mir einen neuen Hund anzuschaffen, dass die Entscheidung aber noch nicht gefallen ist und dass ich mich trotzdem freuen würde, wenn man mir etwas über den Hund erzählen würde.

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Alveradis »

Huhu,

also ich hab inzwischen mehreren Züchtern Mails wegen Welpen geschrieben und eigentlich immer hab ich eine ganz normale, freundliche Antwort über die Tiere bekommen.


Ich hasse telefonieren.... wenn also irgendwo eine Mai-Addy steht, schreib ich lieber. Selbst die Frage nach dem Preis in der ersten Mail wurde *glaube* immer beantwortet. Hab diese Frage aber immer als letztes einer ganzen Reihe an Fragen gestellt. Vorranging gehts ja um den Hund, und wenn irgendwann der passende dabei ist, ist der Preis zweitrangig.


also wenn ich so eine Antwort bekommen würde, wie im Eingangspost erwähnt, dann wär das ein Züchter, den ich bestimmt nicht nochmal anschauen würde.... gibt genügend andere.

LG
Alveradis

Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Beitrag von Emilie »

Hallo CK81,

ich meine, wenn es ins Detail geht, sollte man doch besser das telefonisch abklären. Da ist es auch einfacher.

Gruß
Emilie

Anastasia1
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2006, 17:21
Wohnort: Essen

Beitrag von Anastasia1 »

Wenn die Züchterin aber nur HP und Mail angibt, wie sollte sie denn auch mit ihr telefonieren?

Also ist es falsch von der Züchterin, sie so vor den Kopf zustossen.

Emilie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 256
Registriert: 5. Mär 2006, 22:55

Beitrag von Emilie »

Hallo Anastasia,

auf einer seriösen Homepage ist auch unter Kontakt oder Impressum der Name, Adresse und Telefonnummer angegeben. Sollte es in diesem Fall nicht so gewesen sein, bleibt natürlich nichts anderes übrig, als die Leute per Mail zu kontaktieren.

Gruß
Emilie

Antworten

Zurück zu „Cavalier King Charles Spaniel“