tt und bellen

Dholi Apso
Antworten
kater
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30. Nov 2010, 21:45

tt und bellen

Beitrag von kater »

bin noch nicht so ganz vom tibbi ab, auch wenn man mir hier schon abgersten hat. bin ein katzenfreund und finde daher den tibbi charakter (was ich bisher gelesen habe) sehr passend.
neigen tibbis sehr zum bellen? unser nachbarhund (jack russel) bellt alles und jedes an und das den ganzen tag. das möchte ich doch nur sehr ungern auf dieser seite des zaun "kopieren". wir sind halt auch totale hundeanfänger.
mir wurde auch zu einem sheltie geraten (finde ich auch klasse!), aber von denen habe ich schon gehört das sie extrem kläffen.
vielen dank für eure antworten im vorraus lg

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: tt und bellen

Beitrag von Secunda »

Rodney bellt nur wenn es sein muss. Also wenn die Türklingel läutet oder er was hört was nicht ins Haus gehört. Manchmal verbellt er auch Leute die aufs Grundstück kommen ohne dass ich sie abgesegnet hab. Die berühmte tibetische Türklingel halt (so werden sie in Tibet genannt^^)

Ja, Tibis haben was katzenhaftes. Das ist schon richtig^^

Wieso wurde dir vom Tibet Apso abgeraten?

kater
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 152
Registriert: 30. Nov 2010, 21:45

Re: tt und bellen

Beitrag von kater »

vielen dank für deine schnelle antwort.
weil er keinen "will to please" hat.
wir sind eine 5-köpfige familie (kinder im alter von : 6,9,11). natürlich wollen alle etwas mit dem hund unternehmen. die kleinste vor allem kuscheln, der mittlere mit dem hund durch dick und dünn (im wahrsten sinne, hier gibt es viel gehölz - durch das mein sohn mit vorliebe durchstromert), die große tricks und spielchen, mein mann würde ihn gerne mit zum joggen nehmen, ich möchte einen begleiter im alltag.
der tibbi gefälluns vom aussehen und was ich so an charakter gelesen habe, würde das auch passen.
nur so ständiges bellen fänd ich nicht so toll, unser nachbarhund ist da ein schlechtes beispiel (jack russel rüde). ich finde ja super wenn er aufpasst, aber er sollte nicht zum kläffer mutieren.
lg

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: tt und bellen

Beitrag von Elena+Paul »

Meine Freundinnen hier in der Nachbarschaft haben nen Tibi und der bellt wesentlich mehr als mein Berner.Geht einer bei denen am Garten vorbei macht er schon ordentlich Lärm,aber als nervig würde ich es nicht unbedingt bezeichnen,ist halt auch alles Erziehungssache :wink:

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: tt und bellen

Beitrag von Secunda »

Richtig. Rodney bellt nur um mich zu rufen. Aus keinem anderen Grund. Wenn ich die Situation dann übernehme, hält er auch die Klappe.

Anfangs glaubte uns keiner der NAchbarn, dass wir nen Hund haben. Man hörte ihn ja nicht. Er bellt selten. Und er hat eine sehr schöne Stimme^^

Und er hat schon Will to Please- aber nicht so, wie man ihn kennt ;)

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Re: tt und bellen

Beitrag von WIND »

Erziehung ist das Zauberwort :thumbsup:
und das von Anfang an - und was einmal NEIN ist sollte auch beim 2. 3. usw ein NEIN bleiben . Ich arbeite täglich daran hi, hi -bei meinen 3 TT .
Ja, sie bellen .. sie bellen wenn es an der Tür klingelt ...sie bellen wenn wer in den Garten will - sie bellen , wenn der Nachbar Besuch hat . ......
Schau ich nach - Sage ich dann ALLES OK - dann wird es wieder ruhig .
Man muß sie einfach lieben - für das hat man doch Hunde das sie anschlagen und auf einem aufpassen :)

Benutzeravatar
HollyNadine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier, Sheltie, Pumi
Mein(e) Hund(e): Tibet Terrier Chin & Hermine, Sheltie Leo, Pumi Iszkiri
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Re: tt und bellen

Beitrag von HollyNadine »

Ich habe sowohl Tibet Terrier (2) als auch Sheltie (1)!

Alle drei sind total unterschiedlich! Mein Tibi Rüde ist einfach nur brav und lieb. Auch beim bellen, ab und zu überkommts ihn. Meistens abends wenns Futter gibt macht er einmal Wuff. Ansonsten würd ich denken er kann das gar ned, das bellen. Meine Tibi Hündin ist jedoch das absolute Gegenteil, Hermine hat ständig die Klappe offen. Kaum hört sie einen Floh husten "wauwauwau". Vergleiche ich also Tibi Rüde mit meinem Sheltie Rüden - ganz klar Sheltie kläfft mehr! Vergleiche ich jedoch meine Hermine mit Sheltie Leo - hmm Gleichstand. Das Bellverhalten ist nur anders: Hermine meldet alles sofort, aber wenn ich mich umdrehe und ihr mit "aus" komme beruhigt sie sich sofort und ist still. Sie ist kein Kläffer! Sie ist "nur" ein Melder! Leo hingegen ist ein Kläffer, wenn er einmal bellt ists schwierig ihn wieder ruhig zubekommen weil er sich hineinsteigert. Das Kläffen kann dann fast eine Art schreien werden, hysterisch. Daher ist es besser darauf zu achten dass er erst gar nicht anfängt zu bellen.

Generell kann ich aber nur betonen, das meiste bewirken tut hier die Eriehung!
Wenn ich einen Hund hab und weiß welches Bellverhalten er hat kann ich erziehungsmässig viel in die für mich richtige Richtung bringen ;)

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“