Soll der Tibi einen Vorhang vor den Augen haben?

Dholi Apso
Anonymous

Soll der Tibi einen Vorhang vor den Augen haben?

Beitrag von Anonymous »

Liebe Tibi-freundinnen

Süss, eure Bilder!!
Aber, warum nur dürfen eure hübschen Hunde die Welt nicht SEHEN? :headtowall: Die Hunde sind auch hübsch, wenn die Ponys gekürzt sind! Das allergrösste Plus für euch wäre, ihr könntet die wunderschönen Augen eurer Lieblinge sehen und darin lesen!!!! :lovemetoo:
Liebe Tibi-Grüsse, Hayka mit klarem Blick auf Freund und Feind

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es heißt eigtentlich, das die Augen durch die lange Selektion auf die 'über-die-Augen-Haare' eben empfindlicher geworden sind. Der 'Vorhang' würde einen Schutz für die Augen bedeuten....
Und sehen tun die Hunde auch, ich glaube, da muss man sich keine Sorgen machen, habe eher gehört, das es vermehrt zu Bindehautentzündung & Co. kommt, wenn eben die Haare vor den Augen enfernt werden....

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Hab zwar keinen Tibi, sondern "nur" Pulis, aber dies ist immer eine der ersten Fragen, warum die Haare nicht gekürzt werden. Da Tibi und Pulis sehr viel Ähnlichkeit mit einander haben, kann ich die Aussage von Kerstin hier unterstützen. Nur... mit Selektion hat es beim Puli nichts zu tun, denn es ist ein natürlicher Schutz , ich vergleiche es mit einer "Brille".

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

meiner meinung nach sollten die haare im gesicht bei jedem hund so gekürzt werden (wenn es nötig ist), dass er SEHEN kann. vor allem beim spiel mit anderen hunden kann es ansonsten zu kommunikationsschierigkeiten kommen. und die augen tränen auch viel mehr, wenn die haare andauernd is auge hängen.
habe eher gehört, das es vermehrt zu Bindehautentzündung & Co
das glaube ich eher nicht. wenn die haare immer ins auge hängen kommt es doch eher zu entzündungen oder?!?!

also ich kürze meinen malteser die haare so, dass er genug sieht und die haare ihn nicht ins auge hängen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich selbst habe keine Hunde mit 'Vorhang', allerdings hat ein Bekannter von uns 3 Bobtails und die haben alle ihren vor den Augen... Verständigungsprobleme mit unseren -und auch fremden- Hunden gibt es eigentlich nicht, denn Hunde drücken mehr über ihre Körpersprache aus, als mit den Augen..... Sicherlich sind die Augen auch ein Faktor, aber wenn die weg sind, können Hunde schon damit umgehen (genauso, wie mit Schlappohren und Stummelruten, denn Ohrenstellung und Rute spielen in der caniden Kommunikation normalerweise ja auch eine große Rolle)....
Was die Anfälligkeit für Augenerkrankungen wg. gekürztem 'Pony' angeht, kann ich hier nur wiederholen, was ich schon von verschiedenen Stellen gehört habe -auch von unseren Bekannte, die diese Hunde schon seit über 30 Jahren züchten....
Das diese Haare wenn sie lang bleiben eher Augenentzündungen verursachen würden, halte ich für falsch, denn die Haare enden ja nicht auf Höhe des Augens, sondern sind noch ein Stück länger. Mein wachsender Pony hat damals auch nur gestört, als eben die Länge da war, die mittig bis zum Auge ging, danach gabs keine Probs mehr damit....

Anonymous

Soll der Tibi einen Vorhang vor den Augen haben?

Beitrag von Anonymous »

Das Argument wegen Augenentzündung habe ich auch schon gehört, wollte deswegen Hayka die Haare mal wachsen lassen. Das halte ich aber nicht aus, kann es auch bei mir nicht ausstehen. Nun schneide ich so, dass noch eine Sonnenblende stehen bleibt. Auf diese Weise habe ich ein gutes Gefühl. Hund und Frauchen zufrieden.
Grüsse, Trudy :cool:

Benutzeravatar
HollyNadine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier, Sheltie, Pumi
Mein(e) Hund(e): Tibet Terrier Chin & Hermine, Sheltie Leo, Pumi Iszkiri
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Beitrag von HollyNadine »

hayka hat geschrieben:Liebe Tibi-freundinnen

Süss, eure Bilder!!
Aber, warum nur dürfen eure hübschen Hunde die Welt nicht SEHEN? :headtowall: Die Hunde sind auch hübsch, wenn die Ponys gekürzt sind! Das allergrösste Plus für euch wäre, ihr könntet die wunderschönen Augen eurer Lieblinge sehen und darin lesen!!!! :lovemetoo:
Liebe Tibi-Grüsse, Hayka mit klarem Blick auf Freund und Feind
Mein hundi sieht auch so was!
Und ich brauch die augen nicht sehen, ich weiß auch so was er mir mitteilen will! :wink:
Und das er die haare braucht merk ich immer wieder wenn ich ihm eine spange rauf geb. Da nässen nämlich die augen sehr. Wenn er die haare hängen hat nicht so.

Davon abgesehen ist der Pony beim hund geschmackssache. ich finds nicht schön und nicht rassetypisch!
Ich muss ihm ja nicht gleich die Haare schneiden, man kann dem hund auch ein spangerl rauf geben. :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich zitiere mal aus einem Hundebuch:

"Wie die Nase spielen auch die Augen der Hunde eine große Rolle für die Kommuniation unter Artgenossen und sind ein wichtiges Ausdrucksmittel in der Hundesprache. Der domante Hund fixiert, der Unterwürfige vermeidet den Blickkontakt. Neutrales Verhalten zeigen Hunde, indem sie den Blick abwenden. Vertreter von Hunderassen, deren Augen von übermäßigem Haarwuchs verdeckt sind, haben im Zusammentreffen mit Artgenossen manchmal Kommunikationsschwierigkeiten, weil der blickkontakt beeinträchtigt ist."

Benutzeravatar
HollyNadine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier, Sheltie, Pumi
Mein(e) Hund(e): Tibet Terrier Chin & Hermine, Sheltie Leo, Pumi Iszkiri
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Beitrag von HollyNadine »

Desi hat geschrieben:Ich zitiere mal aus einem Hundebuch:

"Wie die Nase spielen auch die Augen der Hunde eine große Rolle für die Kommuniation unter Artgenossen und sind ein wichtiges Ausdrucksmittel in der Hundesprache. Der domante Hund fixiert, der Unterwürfige vermeidet den Blickkontakt. Neutrales Verhalten zeigen Hunde, indem sie den Blick abwenden. Vertreter von Hunderassen, deren Augen von übermäßigem Haarwuchs verdeckt sind, haben im Zusammentreffen mit Artgenossen manchmal Kommunikationsschwierigkeiten, weil der blickkontakt beeinträchtigt ist."
Mein hund hat aber keine kommunikationsprobleme nur weil er seine Haare noch hat! Ein hund kommuniziert auch mit der zunge (indem er über die nase leckt) und wegschauen kann er ja trotzdem verdeutlichen, indem er den Kopf wendet!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi also ich haben unserm tibi die haare auch gekürzt.aus dem grunde das ich finde das sie etwas sehen müssen und auserdem sieht das auch total niedlich aus!!!!!!!! :D

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

der Vorhan soll vor vorallem Schnee und Hagel schützen, da es in Tibet oft vor kommt aber in deutschland haben wir wohl eher weniger probleme damit!
Also meine Tibi Hündin ist mit Vorhang öfter mal gegen eine wand gelaufen! :lol:
Zeit dem hat sie einen kurzen Ponny
_________________________________________
Grüße von der milden Bergstraße

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Das kürzen der Haare ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, als eine Frage der Gesundheit. Wenn ein Hund immer einen "Vorhang" trug, wird er vermutlich Probleme mit den Augen haben, sobald man die Haare plötzlich wegschneidet (Augentränen, Bindehautentzündung). Die Augen sind empfindlich geworden durch den jahrelangen Sichtschutz. Ist ähnlich wie bei einem Menschen, der lange in dunklen Räumen lebte und plötzlich das helle Tageslicht erblickt.

Deshalb denke ich, daß es kein rassespezifisches Augengproblem gibt, wenn die Hunde von Anfang an "sehen" können.

Persönlich finde ich es zwar schöner, wenn der Hund keinen "Vorhang" hat, trotzdem mit ich der Meinung, dass es nur selten zu Kommunikationsschwierigkeiten mit Artgenossen kommt. Hunde haben die verblüffende Fähigkeit einen fehlendes Kommunikationsmittel auszugleichen, was die meisten Artgenossen problemlos verstehen.

Ein Beispiel: Kupierte Hunde oder jene, die ohne/mit verkürzter Rute geboten werden, können nicht wedeln. Diesen Mangel gleichen sie dadurch aus, daß sie mit dem ganzen Hinterteil (manchmal sogar mit dem ganzen Körper) wackeln.

Vielleicht - das stelle ich jetzt einfach mal als These in den Raum - sind die "Vorhangträger" manchmal sogar im Vorteil, weil sie nur bedingt die Möglichkeit haben andere Hunde anzustarren und somit zu provozieren?! (Ist mir eben so eingefallen und vielleicht auch eine Diskussion wert.)

Viele Grüße
Manu

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unser Mädi hat ihren "Vorhang" und sieht gut damit und auch ich kann ihre Augen zumindest teilweise sehen, da die Haare ja auch auseinanderfallen.
Spangerl halten nicht lange, sind bei ihr bald wieder abmontiert.

Bei uns wird nix geschnitten! Iris soll so bleiben, wie es eben sein soll.

Anonymous

Vorhang

Beitrag von Anonymous »

Mir gefallen Tibis mit Vorhang besser, es sieht typischer aus. Hatten unsere Dame auch schon mit Pony, sie sah aus wie "Klein-Doofie" und ich glaube schon, dass der Vorhang gut für die Augen ist. Ein Auge eiterte nach dem Schneiden, nachgewachsen war alles wieder gut.

peffi

Beitrag von peffi »

Hallo

Das mit dem Schutz habe ich auch gehört. BJ hat immer die Leute angeknurrt und angebellt. Seit er den Ponny kurz hat macht er es nicht mehr.
Gruß Steffi

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“