Kälte - Knochen - Gesundheit überhaupt?!

Dholi Apso
Antworten
Anonymous

Kälte - Knochen - Gesundheit überhaupt?!

Beitrag von Anonymous »

Also ich hab jetzt einen 6 Monate alten Tibi Buben und mach mir ein paar kleine Sorgen - vllt. kann mir wer helfen?! Er legt sich immer in den kalten Windfang (wo es wirklich kalt ist, da nicht geheizt wird und nur Fliesen am Boden sind) - obwohl er alle andern Möglichkeiten hätte (Körbchen, Teppich, etc.) im warmen Bereich. Wenn er dann einmal im Warmen liegt, legt er sich aber wieder zur Kellertüre, wo es kalt heraufzieht und wenn ich ihn angreife, is er schon kalt. Schadet das seiner Gesundheit???! Ich mein, ich kann/will es ihm ja nicht verbieten seinen Schlafplatz selbst zu suchen, oder?!

Und zweitens - welche Anzeichen gibt's bei HD? Weil das kann man ja sonst nur durch Röntgen feststellen, soweit ich weiß. Gibt's da irgendwelche anderen Indikatoren auch?!

Wär super, wenn mir wer weiterhelfen könnte! Danke und lg!

Tanja mit Sally

Beitrag von Tanja mit Sally »

Hallo,

also ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen, Hunde merken das ganz sicher ob es ihnen zu kalt ist. Bei meinem Hund ist es so , dass er sich ab und zu auf die Fliesen legt und nach einer gewissen Zeit, geht sie dann ins Körbchen. Nur wenn der Hund nass ist, sollte man darauf achten, dass er nicht auf dem kalten Boden liegt. Dann kann er schnell eine Erkältung bekommen.
Also bei einer HD gibt es mehrere Anzeichen, z.B. träges Aufstehen und steifbeiniges Laufen, nach längerem Liegen oder das Kaninchenhoppeln, kann man oft beobachten.
Aber wenn du glaubst , dein Hund könnte es haben, würde ich ihn bis er ausgewachsen ist, nicht überfordern, also nicht viel springen lassen, keine Treppen steigen lassen, keine Ball spiele (wegen den "STOPS") u.s.w.
Wenn er dann ausgewachsen ist, würde ich ihn röntgen lassen, dann hast du Gewissheit.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Anonymous

Danke!

Beitrag von Anonymous »

danke dir vielmals!

Anonymous

Kalte Fliesen

Beitrag von Anonymous »

Unsere Sina liegt auch gern auf kalten Fliesen. Dafür ist sie im Sommer bei Hitze nicht zu gebrauchen. Die Rasse ist wohl eher winterhart als für heiße Tage gedacht. Ich denke, im Hochland von Tibet ist es öfter sehr kalt als richtig heiß, daher diese Vorliebe fürs Kühle.
Mfg

Ginger

Beitrag von Ginger »

Hallo,
also bei unserem Tibi ist das wieder ganz anderst. Sie legt sich im Winter in den kalten Schnee und im Sommer müssen wir sie zwingen rein zu kommen, weil sie bei 30 Crad in der Sonne líegt.

Gruß Ann-Katrin & Ginger :D

rupdivuhl

Beitrag von rupdivuhl »

Also unser Tibi hat HD-E. Das ist schon eine ganz schön schlimme aber er hat noch keine Schmerzen. Vermutet haben wir es schon ziemlich früh, denn er hat auch diesen Hoppelgang beim Laufen und dann gibts auch solche typichen Klappergeräusche im Gelenk. Wenn dueinen Verdacht hast laß ihn lieber röntgen. L.G. Anke :waving:

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“