Tibet-Terrier Fellpflege

Dholi Apso
Marion Riemann

Tibet-Terrier Fellpflege

Beitrag von Marion Riemann »

Unsere Fenja, jetzt 4 Jahre alt, hält von Fellpflege überhaupt nichts. Das war schon im Welpenalter so und hat sich bis heute nicht geändert. Auch mit Leckerlis kann man sie nicht locken. Wenn sie die Bürste sieht, fängt sie mächtig an zu knurren oder läuft weg. Also wir hinterher, nehmen sie auf den Arm, Maulkorb um, sonst schnappt sie, und dann wird sie auf den Tisch gestellt und wirklich ganz sanft gebürstet.

Frage: Wie macht Ihr das mit dem Bürsten?
P.S. Der Tibet hat von Natur aus langes Fell, wir lassen Fenja jeden 2. Monat baden und trimmen, so daß das Fell 3-4 cm lang ist.
Wasserscheu ist sie auch, sie überspringt elegant jede Pfütze.
Würden uns gerne mit Tibet-Liebhabern austauschen

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Marion,

habe zwar keinen Tibbi, sondern die etwas größere Variante PON. Meiner ist auch vom Kämmen nicht wirklich begeistert und Ungeduld ist sein zweiter Vorname, wir sind aber mittlerweile soweit, daß wir übers Clickern ihn 20 - 30 Minuten am Stück kämmen "begeistern" können. Ich mache es lieber öfter und dafür in kleineren Einheiten. Ganz schlimme Filzstellen an den empfindlichen Stellen (Bauchbereich) schneide ich ehrlich gesagt weg. Da wir nicht ausstellen, kürze ich auch den Pony mit der Effilierschere und schneide den Bart hin und wieder mal bei.

Ich habe aber noch 2 Fragen: lasst ihr sie wirklich trimmen oder wird sie in "Form" geschnitten? Trimmen macht man nämlich nur bei rauhhaarigen Hunden für langhaarige ist es eine echte Tortur. Gebadet (ausser Abduschen mit klarem Wasser) worden mit allem Drum und Dran ist meiner in seinem 2-jährigen Leben noch nie, unangenehm riecht er deswegen nicht. Habe mir auch sagen lassen, daß je mehr man mit Pflegeprodukten dem Haar zu leibe rückt, desto mehr neigt es wohl zum Verfilzen.

Und warum arbeitet ihr mit einer Bürste? Damit kommt man doch gar nicht an die Unterwolle, die der Hauptgrund für den Filz ist?

LG
Martina

Marion Riemann

Tibet-Terrier Fellpflege

Beitrag von Marion Riemann »

Hallo Martina,
danke für Deine Nachricht.
Fenja wird in Form geschnitten, habe mich verkehrt ausgedrückt.
Sind noch ein wenig ungeübt im Beiträge schreiben.
Mit dem Kamm haben wir es auch schon versucht, noch unmöglicher als unmöglich.
Schneide Verfilzungen des Fells mit einer Kamm-schere (ist wohl Effilierschere) auf und bürste sie raus. Bauchfrei geschnitten, d.h. die "Knüddel" wegschneiden, macht die Hundefriseurin. Trau ich mich nicht ran.
Gebadet wird sie auch dort, dann stehe ich an der Badewanne und sie möchte am liebsten, nass wie sie ist, auf den Arm.
Baden ist schon mal notwendig, weil sie sich im garten auf dem Acker mal in Erde rollt oder durch den Acker rast. Wir haben nicht nur "englischen Rasen".

Von der Hunderasse PON habe ich, zu meiner Schande muß ich gestehen, noch so gut wie gar nichts gehört. Erinnert mich so an Bobtail. Vom Aussehen ähneln sich Tibet und Pon wohl. Fenja ist 11 kg schwer, Pon wohl etwas größer.
Über Antwort freuen wir uns natürlich.

Liebe Grüße
Marion

Lachfaeltchen

Beitrag von Lachfaeltchen »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch einen TT, allerdings erst 8 Monate alt und keinerlei Probleme mit der Fellpflege. Ich habe das Bürsten / Kämmen spielerisch begonnen, erst nur ganz kurz, dann die Zeiten langsam gesteigert. Heute genießt er regelrecht die Zeit des Kämmens und Bürstens. Ich lege ihn dazu vor mich auf den Teppich und beginne mich vorzuarbeiten, Schicht für Schicht. Vorher feuchte ich das Fell etwas mit einem Sprüher an, es soll dann nicht so ziepen. Auch spreche ich ganz leise und beruhigend auf ihn ein.
Wenn ich nun abends mit den Kämmen und Bürsten "klappere" rennt mir Gino schon entgegen und legt sich bereitwillig auf den Teppich. Er kennt das Ritual. Ich habe ihm anfangs auch eine alte Bürste gegeben während ich ihn gekämmt habe. Auf ihr hat er inbrünstig rumgekaut und war so abgelenkt.

Würde mich freuen, wenn ich dir ein ganz klein wenig mit einem Tipp helfen konnte.

Viel Erfolg
Lachfaeltchen
Übrigens ... ihr könnt Gino in der Galerie auf Seite 1 und 2 sehen.

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Beitrag von WIND »

Hallo - Tibbi´s haben nun mal von Natur aus langes Haar ( Fell ) .
Bürsten und Kämmen sollte man schon im Welpenalter " geübt " haben - So das der Tibbi es mit Freude geniesst . Meine beiden legen sich mit Freude auf´s Sofa strecken alle viere weg , wenn ich zur Bürste und Kamm greife. Ich würde es langsam anfangen - vielleicht an einem Abend nur mal eine Seitevom Hund Bürsten - am anderen Tag die dann mit dem Kamm scheitelweise durchkämmen .usw . Baden steht bei uns alle 4- 5 Wochen auf dem Plan - je nach dem Schmutzgrad :)
Und geschnitten wird da Nichts !

LG WInd

kisbanya

Fellpflege

Beitrag von kisbanya »

:waving: Hallo,
ich habe auch Tibis,aber die wurden von Welpe an daran gewöhnt ,das kämmen dazu gehört.
Ich setze mich auf dem Boden,sie kommen dann an,und wollen gekämmt werde.
Ich feuchte das Fell mit einer Sprühflasche (Wasser mit Mandelöl verdünnt) an.dann fange ich an den Hinterpfoten an zu kämmen,arbeite mich Stück für Stück am Bein hoch,dann das andere Bein,wenn das erledigt gehe ich Strichweise von unten nach oben kämmend Richtung Po und Rute.
dann die vorderpfoten,von unten nach oben,arbeite mich dann Richtung Hals und Kopf hoch.
Dann von Bauchseite nach oben zum Rücken.
wichtig ist immer nur von unten nach oben,Stück für Stück
nehme immer nur einen Kamm dafür,aber mit drehenden Zähnen,
Dauert ungefähr 1,5 Stunden pro Hund,aber selbst,falls sie Malverfilzt sind,brauche ich nichts schneiden,da man so den Filz rauskämmen kann.
LG
Nicole

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Mal eine ganz andere Frage: gibt es bei den Tibbis eigentlich auch so sehr viele verschiedene Haarqualitäten?

Ich habe bis jetzt nur Tibbis mit sehr weichem Haar kennengelernt. Entspricht das dem Standard oder sollen sie auch ziegenhaariger sein? Mein Flokati hat recht weiches Haar und verfilzt damit doppelt so schnell wie andere mit dem Ziegenhaar.

LG
Martina

Pommesfee

Beitrag von Pommesfee »

Hallo, ich habe auch einen TT. :waving:
Sie ist jetzt 8 Mon. geworden und das mit der Fellpflege wird langsam
besser. Wir haben am Anfang immer Leckerlie gegeben, jetzt geht es auch ohne. Trixi versucht zwar dem Kamm zuentkommen, aber wenn man ruhig mit ihr spricht und ihr Stofftier mit dazulegt klappt es.
Ihr Fell ist auch ganz flauschig, es sei den wir waren im Watt, dann ist es stumpf und sandig.Ich warte dann bis das Fell trockener wird und dann wird gekämmt.
Verfilzungen hat sie allerdings direkt unterm Kinn, blöde Stelle zum kämmen.
Und wenn sie nach dem Kämmen raus in den Garten möchte, kann es sein das sie mich dann ärgert und in den Teich geht.....alles umsonst!!!!
:lol: :lol: :lol:
Gruß Pommesfee

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Hallo Marion,
nachdem wir uns einige Jahre mehr schlecht als recht mit dem Kämmen und Bürsten herumgeschlagen haben, hat mir eine TT-Züchterin folgenden tollen Rat gegeben: Es gibt ein eigenes Shampoo und Balsam für TT. Nach dem Baden und Einziehen des Balsams ging das Kämmen (mit nassem Haar) ganz einfach und Tibi fand das auch nicht mehr schlimm. Das trockene Haar dann nur mehr mit einer Bürste leicht durchkämmen und fertig war ein ganz gepflegter TT!!
Vielleicht fragst du auch mal bei den Züchtern in deiner Umgebung, sonst gebe ich dir die Internet-Adresse dieser Züchterin, die mir diesen Rat gegeben hat.!
LG Doris

Pommesfee

Beitrag von Pommesfee »

Hallo Flat erprobt, :waving:

ich habe jetzt auch das problem mit filzknuddeln bei unserem TT.
Es ging lange gut mit dem bürsten/kämmen , aber schlagartig sind nun knuddels da. :???:

Könntest du mir den namen des shampoos preisgeben !!?? :)
Ich wäre dir echt dankbar.!! :goldcup:

L.G Pommesfee aus Otterndorf

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Liebe Pommesfee,
von diesem Züchter habe ich das Shampoo und den Balsam-Tipp bekommen, sie werden dir sicher die Kontaktadresse geben können:

Werner Hrebacka
Melkerstraße 28
A-3253 Erlauf

Telefon: 0043 (0) 27 57 / 54 182 oder +43 (0) 699 / 114 125 74

e-mail: kukurbabas@aon.at

Solltest du damit keinen Erfolg haben, melde dich bitte nochmal, dann erkundige ich mich bei dem TT-Besitzer, den ich unseres nach dem Tod unseres Tibis überlassen habe. Er kann mir sicher noch die Marke nennen.

Warte auf jeden Fall nicht zu lange um die Knuddeln zu entfernen, wir mußten nach einem 2-wöchigen Urlaub ohne Tibi diesen leider kahl rasieren lassen, war einfach kein Durchkommen mehr - und er hat sich furchtbar geschämt. Saß einen ganzen Tag unter dem Sofa und ließ sich nicht mehr blicken.

Alles Liebe
Doris

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Liebe Pommesfee,
habe meine grauen Zellen noch mal ordentlich durcheinander gewirbelt und mir ist der Gedanke gekommen, die Rechnung über das
Shampoo zu suchen, so heißt es:

"All System Shampoo und Botanical Conditioner"

habe auch eine Vertriebsstelle in Deutschland ausfindig gemacht:

BeautyfulCats&Dogs
Crecelius Heike
Max-Planck-Strasse 12
86825 Bad Wörishofen
Deutschland

Telefon: +49-08247-307910
Fax: +49-08247-308481

E-Mail: info@beautyfulcats.de

Alles Liebe
Doris

Pommesfee

Beitrag von Pommesfee »

Hallo Doris, :waving:
danke für deine bemühung,habe mich auch nochmal im internet umgeschaut und dort die info.bekommen das es entfilzungsspray gibt und das ich einen entfilzungskamm nehmen soll. Habe ich am samstag alles gekauft und siehe da es geht , ich bekomme die filzklumpen gut heraus gekämmt, sie muß zwar unterwolle lassen,aber es klappt. :P

Danke nochmal für deine INFO. :thumbsup:
Habe mir die kontakt adresse aber notiert!!!!
bis dann anja

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Pommesfee hat geschrieben:Hallo Doris, :waving:
danke für deine bemühung,habe mich auch nochmal im internet umgeschaut und dort die info.bekommen das es entfilzungsspray gibt und das ich einen entfilzungskamm nehmen soll. Habe ich am samstag alles gekauft und siehe da es geht , ich bekomme die filzklumpen gut heraus gekämmt, sie muß zwar unterwolle lassen,aber es klappt. :P

Danke nochmal für deine INFO. :thumbsup:
Habe mir die kontakt adresse aber notiert!!!!
bis dann anja
Hauptsache ist ja, daß deine Süße wieder knuddelfrei ist. Viel Freude noch an deiner kleinen Maus!! :waving:

Liebe Grüße
Doris

Lucca

Beitrag von Lucca »

mein Lucca pinkelt sich immer sein Bauchfell voll, dadurch verfilzt und sinkt es ständig, deshalb halte ich es immer recht kurz, würde aber gerne langes Fell haben, weil so sieht er einfach nicht so "wollig" aus wie eben ein tibi aussieht.
Wisst ihr woran das liegen kann, oder was ich noch machen könnte?

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“