Wäre ich eine Tier(haar)quälerin??

Dholi Apso
Whyski

Beitrag von Whyski »

Hallo,
ch kann nur sagen, mache was Du fuer richtig haeltst. Habe mir nicht alle Beitraege durch gelesen.
Ich habe eine TT huendin. Sie wird regelmaessig von mir selber geschnitten. Und sieht viel suesser aus. denn meine will sich auch nicht kaemmen lassen. und nur wegen dem fell sich fuer eine Rasse zu entscheiden, naja. Meine habe ich hauptsaechlich wegen ihrer groesse und ihrem Wesen. Und Fellpflege wollen alle Hunde.

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Beitrag von WIND »

Whyski hat geschrieben:Hallo,
ch kann nur sagen, mache was Du fuer richtig haeltst. Habe mir nicht alle Beitraege durch gelesen.
Ich habe eine TT huendin. Sie wird regelmaessig von mir selber geschnitten. Und sieht viel suesser aus. denn meine will sich auch nicht kaemmen lassen. und nur wegen dem fell sich fuer eine Rasse zu entscheiden, naja. Meine habe ich hauptsaechlich wegen ihrer groesse und ihrem Wesen. Und Fellpflege wollen alle Hunde.
Hallo Whyski -
Wer erzieht hier wen ???!!!!! scheinbar hat der Hund Dich gut im Griff ,
weil Du nicht fähig bist einen Tibet Terrier regelmässig zu kämmen .
Wird geschnitten und ein Tibet Terrier verunstaltet - Ein Erziehungsproblem ( Fehler ) vom Herr der arme Hund
Der Laie schneidet hier mal ein Stück dort ---
Wie RASTAMAMA schon erwähnt hat leidet das Fell - es wird hart , stumpf- glanzlos .

LG Wind

Whyski

Beitrag von Whyski »

Ich kaemme meinen Hund auch, nur leider mag mein hund das nicht. und die hunde im tibet werden auch nicht wirklich gekämmt.
Und ich finde es geschmackssache, ob der tt kurz oder langhaarig gehalten wird. Aber eins habe ich festgestellt, meine bewegt sich viel leichter wenn sie kurz geschnitten ist. Denn bei schlechtem Wetter fühlt sich meine nicht wohl, wenn das Fehl nass und schmuzig ist.
Und wenn man sich mit Hunden beschaeftigt, dann weiss man auch, dass der Mensch viel dazu beigetragen hat, wie ein Hund auszusehen hat. Was nicht wirklich Hundgerecht ist.
Von daher sollte man auch andere Meinungen akzeptieren.
Und vom Fell her, meine wasche ich ein -bis zwei mal im Jahr. Ihr Fell ist super. Dank Haferflocken und ab und zu Eigelb.

Lachfaeltchen

Beitrag von Lachfaeltchen »

Hallo ,

also ich finde auch, jeder Hundebesitzer muss selbst entscheiden ob er das Fell seines Hundes nun lieber länger oder kürzer mag. Ich habe das Fell meines Süßen etwa auf die Hälfte gekürzt ... und er sieht einfach nach wie vor noch zauberhaft aus. Der Charme des Tibet-Terriers ist erhalten geblieben.

Auch macht nicht nur das Fell einen Tibet-Terrier aus. Hervorstechendste Eigenschaften sind doch einfach ihr unvergleichlicher Charme und ihre fröhliche Ausgelassenheit!! Und seit ich das Fell gekürzt habe, ist er noch viel ungestümer und kann sich einfach leichter bei Schnee und im Wald bewegen, weil er nicht Unmengen von Schneekugeln bzw. kleinen Ästen mit sich tragen muss. Er tobt nun mit noch mehr Energie durch die Gegend und ich merke einfach, er genießt es absolut.

Das Kämmen war bei uns kein Problem, ich habe diese Entscheidung einzig und allein aus praktischen Erwägungen heraus getroffen und keine Sekunde bereut.

Dieses Haar-Thema sollte man vielleicht nicht ganz so verbissen angehen und ein wenig mehr Toleranz zeigen.

:wink:

Yorky

Beitrag von Yorky »

Ich finde man sollte das machen wie man will… man weiss ja heute dass diese Märchen (der Hund erblindet sonst in der Sonne) nicht wahr sind. Solang man es langsam angeht und den Pony anfangs nur ein wenig ausdünnt kann sich der Hund rasch daran gewöhnen.
Ist ja vom Menschen so angezüchtet.

Meine Bekannte hat auch nen Kkrzen TT.. finde ich iO – der Hund fühl sich sehr wohl – und DAS ist ja sie Hauptsache oder?
Man sollte denek ich man auf den gesunden Menschenverstand hören. Moderne Hunde sollten nicht künstlich blind sein. (jetzt erden viel Aufschreien ich weiss wegen dem Wort..)

Es ist doch so, dass man sich aufgrund des Wesens und seiner Art für eine Rassen entscheiden sollte und nicht aufgrund des Aussehens. Daher finde ich Aussagen wie „Entscheide dich bitte für einen anderen Hund mit kurzem Fell “ nicht ganz qualifiziert.

Das ist es doch was wir Hundehalter immer predigen.. nehmt keine Border bloss weil er schön ist - er passt nicht zu Euch. Nehmt keinen Pit aufgrund des Aussehen wenn ihr mit dem Wesen nicht umgehen könnt. Nehmt bitte einen Hund der von seinem Wesen her zu Euch passt. :cool:

Ebenfalls ist ja seit längerem bewiesen, dass bei (muss ja bei keinem der Foris hier der Fall sein sein) dass Vorhänge vor den Augen Oft Hunde behindern oder sie etwas scheu macht aufgrund der Unsicherheit nicht alles zu sehen.
Bei Hundebegegnungen ist Augenkontakt als wichtiger Bestandteil des Dominanz- bzw. Unterwerfungsverhaltens nicht zu unterschätzen. Dies ist mit vollem Vorhang eingeschränkt. (Starrer Blick oder offenes Abwenden des Blickes..)
Alte Hunde brauchen ebenfalls den „vollen Durchblick“, wenn die Augen nachlassen und sie sich auch auf Ihr Gehör nicht mehr so toll verlassen können.

Auch will ich, dass mein Hund den vollen Augenkontakt mit mir hat- darin sehe ich sehr viel und wir kommunizieren auch viel so...

Ich habe auch 2 Kurzhaar Yorkies *grins* Da wird auch immer von Züchtern gefuchtelt von wegen ich mache das Fell kaputt und ich würde es mit zu einfach machen, diese Rasse SEI LANG ZU HLATEN... aber die beiden fühlen sich sauwohl kurz. .

JennyS

Beitrag von JennyS »

Hallo,

ich weiss ist nicht mehr das aktuellste Thema aber ich wollte trotzdem mal zeigen wie mein Tibi aussieht.Wen es intressiert der kann gerne in der Galerie nach schauen das ist der Boomer muss auf Seite 1 sein.
Ich kann mit guten Gewissen sagen,dass es meinem Hund so besser geht und er so viel wohler sich fühlt.Als Hundebesitzer merkt man so etwas.


Lg,Jenny[/url]

winterdream

Beitrag von winterdream »

Hallo ninapu,
hast du dir mittlerweile einen Hund angeschafft? Ich besitze einen Tibbi und einen Jack Russel und ich muss sagen, ich würde mir immer wieder einen Tibbi anschaffen, wenn ich jetzt zwischen dem Fell entscheiden müßte.
Mein Tibbi wird nicht geschnitten, da ich ihn auch ausstelle, auch nicht das Pony! Und das mit dem Kämmen hält sich auch in Grenzen. Mein Tibbi liebt das Kämmen sehr! Eine Stunde in der Woche muss schon sein. Mein Jack Russel dagegen braucht eigentlich kaum Fellpflege, außer mal eine Waschung, wenn er wieder gebuddelt hat. Allerdings kann man ständig die kleinen spitzen Härchen überall wegsaugen, da er ohne Ende haart. Man kann ihn auch nicht einfach mal auf den Schoß nehmen, ohne das man total zugehaart ist. Also ein Tibbi haart eigentlich überhaupt nicht und das viele Fell ist wunderbar zum Kuscheln! Wenn man den Fellwechsel mit einem Jahr überstanden hat, ist auch die Fellpflege nicht mehr so schlimm.

TierfreundLuna

Beitrag von TierfreundLuna »

Ich geh mit einem gassi.


Der ist auch kurzgeschoren und friert überhaupt nicht, aber macht sich trotzdem richtig dreckig :D

cp

Beitrag von cp »

@ WIND: das mit dem Waschen ist doch aber überrieben. Zumindest gibt es hier auch geteilte Auffassungen. Ich bade meine Prinzessin höchsetens 1-2mal im Jahr oder wenn es gar nicht anders geht... wozu gibt es denn die Unterwolle?!

Ansonsten kann ich nur sagen, soll jeder machen wie er denkt - wenn es den Tibis dabei gut geht.
Bei meiner Süßen werden 1mal im Jahr die Spitzen geschnitten (alles in Form gebracht - macht aber der Frisör), sonst schneide ich den Ponny selbst noch leicht.

Kenne aber auch kurze Tibis, den geht es auch ganz gut.

LG

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Wäre ich eine Tier(haar)quälerin??

Beitrag von malipower23 »

Ich finde recht interessant, wie hier runtergenmacht wird, wenn jemand es wagt einem Tibi das Fell zu kürzen :???:

Die Hündin meiner Mutter geht 2x im Jahr zum Friseur und kommt als Kurzhaarhund zurück. Ihr geht´s dann viel besser, sie fühlt sich definitiv wohler. Und ja, der Hund lässt sich anstandslos kämmen.

Gerötete Augen hat sie nur, wenn der Pony die volle Länge hat - sooo schlimm kann das Kürzen ja dann nicht sein.

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“