Wäre ich eine Tier(haar)quälerin??

Dholi Apso
NinaPu

Wäre ich eine Tier(haar)quälerin??

Beitrag von NinaPu »

Hallo, liebe TT-Fans,

ich habe da mal eine Frage:
Eigentlich bin ich ein Parson-Russell-Fan, aber weil ich - seitdem feststeht, dass einem eigenen Hund nun endlich nichts mehr im Wege steht - mit ziemlich offenen Augen (was Hunde angeht) durch die Welt gehe, bin ich sozusagen "in letzter Sekunde" auf die Tibet Terrier aufmerksam geworden. Beim Joggen bin ich neulich nämlich einem recht kurzhaarigen Tibi begegnet, und im aktuellen OTTO-Katalog ist auch einer abgebildet :-)
Was ich über den Charakter dieser Rasse in Erfahrung bringen konnte, gefällt mir fast noch besser als bei den Parsons, weil die Tibis scheinbar nicht so "scharf" sind und nicht so eine starke Jagdpassion haben (???).
Problem:
(Jetzt ziehe ich wahrscheinlich den Hass aller Tibi-Fans auf mich....)
Ich mag keine so langhaarigen Hunde mit so viel Wolle!!!! Wenn ich einen Tibi hätte, würde ich ihm eine Kurzhaarfrisur verpassen. Ist das Tierquälerei? Ich meine, ich habe von dem Argument gelesen, dass das Haar für den Tibi eben ein NATÜRLICHER Schutz ist - aber so ganz natürlich lebt ein Begleithund doch eh nicht?!!!
Geht das mit dem Kurzhaarschnitt überhaupt - ich meine, wegen der Unterwolle - der müsste man ja auch irgendwie zu Leibe rücken...

Danke für eure Info und viele Grüße von

NinaPU

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Beitrag von WIND »

Hallo Nina PU-



Ich würde sagen dann ist der Tibet Terrier nicht der richtige Hund für Dich !!!- Dann solltest Du dich besser nach einer andere Rasse um schauen . Die Auswahl ist riesig und die Infos ebenso .



LG Wind -
und viel Erfolg beim Suchen :wink:
Zuletzt geändert von WIND am 26. Feb 2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Wind, deine Meinung ist auch die meinige :wink: .

Auch bei den Pulis kommt immer wieder dieses Thema auf. Ich akzeptiere dies nur bei Krankheit und im Alter, wenn der Hund so eine Erleichterung hätte.

Natürlich bleibt dies jedem selbst überlassen :waving: , was er aus seinem Hund oder Puli macht. Aber bei ca 400 anerkannten Rassen findet man sicherlich auch einen kurzhaarigen Hund, der einem liegt.

Mir gefällt weder ein geschnittener, geschorener Puli noch ein Tibet Terrier, der "so" gestylt in meiner Nachbarschaft wohnt.

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Beitrag von WIND »

[quote="Rastamama"]Wind, deine Meinung ist auch die meinige :wink: .

Freut mich - das ich nicht alleine so denke :)




LG Wind

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Beitrag von WIND »

Hallo NinaPU - nun hast mich neugierig gemacht .
Warum gefällt dir der Tibet Terrier ?!!! -



LG Wind

NinaPu

Beitrag von NinaPu »

Hallo WIND -
ich habe heute mittag einen halben Roman geschrieben, warum ich auf die Tibis aufmerksam geworden bin - aber dann hat mein PC den Geist aufgegeben :-( Jetzt deshalb nur die Kurzfassung:
Die Größe ist super, die Statur auch, die vielen verschiedenen Haarfarben, der süße bzw. freche Ausdruck -sorry: bei KURZHAARFRISUR... - das waren Gründe, warum ich überhaupt mehr über die Tibis und ihr WESEN erfahren wollte. Und dann freute es mich zu lesen, dass sie fröhlich und anhänglich und schon auch etwas eigensinnig sind (ganz ohne eigenen Willen, das wäre ja langweilig!) und aktiv genug, um mich zum Joggen und Co zu begleiten - und dass sie nicht so ein schneidiges Temperament wie "echte" Terrier haben und keinen extremen Jagdtrieb.
Alles nahezu perfekt! Aber dann las ich eben auch, dass es umstritten ist, wenn man die Haare schneidet. Deshalb wollte ich erst einmal die Meinung der Foris hören, bevor ich einen Züchter besuche (um Tibis mal live zu erleben) - und den dann mit meinen Frisierplänen schockiere...

Liebe Grüße zurück!

NinaPu

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Beitrag von WIND »

Hallo NinaPu .

Ein Tibet Terrier ohne sein Haar - wäre wie Weihnachten ohne Tannenbaum und Geschenke . Wie Urlaub ohne Erholung usw .
Unser Chef da oben im Himmel , wollte den TT nun mal mit Haare - da sollten wir Menschen dem TT kein Kurzhaarfrisur verpassen !!!
Der Pony (Vorhang ) beim TT dienst den Augen als Schutz !!!!!!!!!!!!!
An deiner Stelle würde ich im Internet mir alle Rassehunde anschauen und nachlesen- bin mir ziemlich sicher ... da gibt es einen Hund für Dich - da muß Du nicht´s schneiden !!!!!!!!!!!!


LG Wind

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Hallo Wind,

da hast du aber etwas geschrieben, mit den Haaren vor den Augen :goldcup:
Genauso ist es bei den Pulis, aber wie viele schneiden die Haare in diesem Bereich ab, Grund ist oftmals, man kann seine Augen nicht sehen*vogelzeig*. Keiner meiner Pulis hatte Sehschwierigkeiten. Warum soll man dem Tibi oder Puli seinen natürlichen Schutz , auch vor der Sonne , nehmen?? Wir setzen bei Sonnenlicht eine Brille auf, unsere Rassen haben sie immer dabei. :lol:

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von frady »

WIND hat geschrieben:Unser Chef da oben im Himmel , wollte den TT nun mal mit Haare - da sollten wir Menschen dem TT kein Kurzhaarfrisur verpassen !!!
Der Mensch hat den TT nach seiner Vorstellung geschaffen, nicht der Chef da oben. Der Chef da oben hat bisher nur Kurzhaarcaniden hervorgebracht!

@NinaPu: Meiner Meinung nach schadest du dem Hund nicht durchs scheren, ich würd mich da nicht verrückt machen lassen :wink:
Bei anderen Rassen ist das scheren oder trimmen ganz normal, sind die Hunde anders als Tibi oder Puli??? Wohl eher nicht :wink:

lg, frady

NinaPu

Beitrag von NinaPu »

@ frady: Danke für die Aufmunterung! Ich habe mich auch wirklich schon gefragt, was da sooooo schlimm dran sein soll... Ich habe fast das Gefühl, das ist eher eine "Glaubensfrage" ähnlich der Reiterfrage: "Soll ich mein Pferd im Winter scheren oder nicht?" Die einen verteufeln das Scheren, die anderen schwören drauf....
Mit dem "natürlichen Schutz" ist es ja echt so eine Sache beim domestizierten Hund...

LG, NinaPu

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Die Fellstruktur eines Pulis ist ganz anders als bei einem Hund. Aber wie ich schon schrieb, ist dies jedem sein Gusto, abschneiden oder nicht. Sobald ein Puli abgeschnitten oder geschworen wird, verliert er Haare, dies ist im Zottenzustand sehr gering.

Bogi wird seit drei Jahren abgeschnitten, aber nur von mir :wink: und zwar Zotte für Zotte. Der Grund ist sein hohes Alter, kurzes Fell hilft ihm über die warme Sommerzeit.

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Beitrag von WIND »

@ FRADY wieso bist Du der Meinung man könnte einen Tibet Terrier
ruhig scheren ????????????
Hast oder hattest Du schon einmal einen TT ???


@ Nina Pu ich würde an Deiner Stelle mal einige Hunde Forums Besuchen
und dort die einzeln Besitzer von Tibet Terrier fragen - wie
diese zu dem Thema stehen !!!!


es gibt Hunde da wird das Fell gekürzt ! - richtig - gibt Hunde da nimmt man Kamm und Bürste und ... legt los -
einen Tibet -Terrier sollte man niemals einfach so kämmen . Wichtig
ist das man den Hund vor dem Kämmen mit einer Feuchtigkeits- Lotion einsprüht und dann erst den Hund kämmt .Sonst bricht das Haar ab !!! Ein Tibet - Terier wird auch alle paar Wochen gebadet - bzw das Haar gewaschen und anschließend mit einer Spülung das Haar gepflegt !
Habe schon gehört das Leute nur den " Pony " vom Tibet Terrier geschnitten haben - damit er besser sehen kann :headtowall:
Die Haare waren dann so kurz das diese im Augen gerieben haben - Ergebnis entzündete Augen - Tierarzt --- usw .

Meine Meinung "Sagt man JA zu Tibet Terier nimmt und liebt man ihn so wie er ist - oder man lässt klugerweise die Finger von dieser Rasse .

LG Wind .

NinaPu

Beitrag von NinaPu »

Hallo, Wind,

ich habe mir mittlerweile gedacht, dass ich beim Parson bleibe. Ich habe gestern wieder den unserer Bekannten "getroffen" und war wieder hin und weg von dieser Rasse. Und da weiß ich dann wenigstens, woran ich bin mit dem Fell und mag ihn so leiden, wie er gezüchtet ist. Da ist dann nix mit Pony-Schneiden und so und ich brauche dann keine Gewissensbisse haben, dass ich meinen Hund "verunstalte" ;-)

Aber zumindest war es (bzw. der Tibi) eine Frage wert!

LG, NinaPu

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Beitrag von WIND »

NinaPu hat geschrieben:Hallo, Wind,

ich habe mir mittlerweile gedacht, dass ich beim Parson bleibe. Ich habe gestern wieder den unserer Bekannten "getroffen" und war wieder hin und weg von dieser Rasse. Und da weiß ich dann wenigstens, woran ich bin mit dem Fell und mag ihn so leiden, wie er gezüchtet ist. Da ist dann nix mit Pony-Schneiden und so und ich brauche dann keine Gewissensbisse haben, dass ich meinen Hund "verunstalte" ;-)

Aber zumindest war es (bzw. der Tibi) eine Frage wert!

LG, NinaPu
Hallo NinaPU

Man sollte sich halt genau informieren über die Rasse . Ein Tibet Terrier ist schon ein "süßer Fratz" . Den Pony schneide ich bei meinem beiden nicht - Hin und wieder nehm ich den Pony und steck ihn hoch - damit man mal die Augen sieht ;-) da achte ich auch wieder das es nicht zu windig ist ... damit es keine Augenentündung gibt ! Sonne Pur muß auch nicht sein ..
Mit einem Tibet Terrier hat man schon Arbeit ;-) -
Gestehe Parson sagt mir nichts- hab mich im Internet etwas schlau gemacht ;-) glaube mit dieser Rasse haste nicht all zuviel arbeit ! ;-)

Wie auch immer ..... informiere Dich-- - schön das es das Internet gibt mit denHunde- Forum´s und die vielennnnnnnnnn hp von Hundezüchtern .

LG Wind .

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe keinen Tibet-Terrier, jedoch hat eine Verwandte einen Tibet-Mischling. Diesem lässt sie nun regelmäßig das Fell sehr kurz schneiden. Nun weiß ich nur von dem Jack Russell, dass diesem niemals das Haar geschnitten werden darf- er darf nur getrimmt werden.

Ist das beim Tibet auch so, oder verändert sich die Fellstruktur und -qualität dadurch nicht?

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“