Wer kennst sich aus??

Dholi Apso
Antworten
Ginger

Wer kennst sich aus??

Beitrag von Ginger »

Hallo,
viele sagen das unsere Ginger wie ein TT aussieht.
Deshalb würde ich gern wissen was ihr meint.

LG Ann-Katrin & Ginger

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

BJ Wuschel

Beitrag von BJ Wuschel »

Hallo Ihr!

Also eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Tibet Terrier kann man nicht zur Gänze ausschließen.
Einzig die Felllänge entspricht eher einem Welpen. Es sei den, Du schneidest Ihr die Haare?
Wie Groß und wie schwer ist den Deine Lady?
Wo hast Du sie den her?

Wir haben einen erst 14 Wochen alten Tibet Terrier von einem Züchter Nähe Linz bei uns zu Hause.
Dieser scheint jedoch auch eher von einem größeren Schlag zu sein. Er wiegt mittlerweile 7,2kg und hat bereits eine Schulterhöhe von 34cm. Aber wir mögen Ihn so wie er ist
Sein Fell hat derzeit etwa die Länge von Deiner Hündin aber dieses ist ja auch erst beim Wachsen....

Aber süß ist Deine Kleine auf jeden Fall!

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß

Lg Sandra und Paro


:lovemetoo:

Ginger

Beitrag von Ginger »

Hallo,

ja wir lassen Sie als schneiden, da Sie total zuwächst und das Fell sehr buschig wird. Ansonsten würde das Fell extrem lang werden :)
Da wir gemerkt haben das Sie sich viel wohler fühlt wenn Sie kürzeres Fell hat, lassen wir sie alle 6 Monate schneiden.

Ginger wiegt 10 kg (vor dem Fressen) :lol: und ist ca. 38 cm groß.
Wir habe Sie vor ca. 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Dort war Sie aber erst seit ca. 4 Wochen, da Sie von Ihrem vorigen zuhause abgehauen ist und ihre Vorbesitzer wollten Sie nicht mehr, das sie angeblicherweiße eine Allergie haben.

Auf jeden Fall ist Ginger der liebste Hund, den mann sich wünschen kann, leider ist sie nur viel zu SCHLAU :cool:

LG Ann-Katrin & Ginger :waving:

Gunther

Beitrag von Gunther »

... für mich ganz klar ein Tibet Terrier!!!

Amica

Beitrag von Amica »

Hi!

Eine süße Maus hast du da!

Also ich finde, dass auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen ist, ob es eine Tibeterin ist. Die Augen haben eine eher Terrier-typische Form und die Ohren sehen auch irgendwie anders (auch kürzer aber das kann täuschen) aus.
Und vor allem sieht auf dem Schneebild die Statur auch eher so aus, als würde das ein Tibimix sein, bei dem vielleicht ein Terrier mitgemischt hat.
Allerdings wie sie da auf dieser Stufe liegt, und ich sie mir mit langem Fell vorstelle, sieht sie total aus wie ein Tibi.

Was bei Tibet Terriern aber anders ist als bei anderen Hunden, was man aber nicht immer gaaanz so leicht erkennen kann, sind die Pfoten. Tibet Terrier können mit ihren Pfoten "greifen". Das fühlt man zum Beispiel beim Pfötchengeben. Ein bisschen können das die meisten Hunde, aber bei Tibis ist das noch stärker.
Dann ist noch die Rute interessant, die wird ja bei Tibis immer "fröhlich" auf dem Rücken getragen, tut deine das auch, oder steht die manchmal eher ein bisschen in die Luft?
Die Farbe ist halt auch ungewöhnlich (aber ich denke nicht dass es die gar nicht gibt bei Tibis) für Tibis, gerade dieses Orangeliche, weißt du was ich meine?
Ausschlaggebend für meine Zweifel ist halt außerdem die haltung. Hast du ein Bild von ihr, von der Seite wie sie stolz da steht? So richtig im Profil kann man das immer am besten erkennen.

Also auf dem ersten Bild sieht sie find ich total aus wie ein Tibi, auch wenn meine Hündin längere Ohren hat (damit meine ich nicht das Fell).
Auf dem Schneebild irgendwie nicht so sehr.

Ich finde sie aber auf jeden Fall supersüß und wenn es doch kein "ganzer" Tibi sein sollte, wär das doch auch egal, Hauptsache ist ja das Wesen des Hundes und wenn sie da wie ein Tibi ist, dann muss sie einfach super sein :lol: (Ich mag andere Hunde genauso, aber Tibis sind irgendwie anders :cool: ).

Okay ich hab schon wieder zuviel geschrieben :???: ...aber je länger ich mir die Bilder ansehe, desto weniger nicht-tibetisches sehe ich an Ginger. Du kannst ja mal bei einer Ausstellung Tibis anschauen, denn die Bewegungsabläufe haben einen guten Wiederekennungswert und außerdem gibt es dort bestimmt nette Menschen, die dir mehr dazu sagen können! :)

Liebe Grüße und viel Freude noch mit deinem halben oder ganzen Tibi!!! :waving:

PS: Und ich komme immer weiter zu der Überzeugung dass du wirklich einen Tibi hast! :) :wink:

Sophie & Digger

Beitrag von Sophie & Digger »

Hallo,
also ich kanns zwar nicht genau sagen, aber denke auch
das deine Ginger zumindest ein Tibimix ist.
Ich könnte mir aber echt vorstellen, dass sie auch ein
"Rassetibi" ist. Vorallem die Rute sieht sehr verdächtig nach Tibi aus!!
Schau mal ihren Gang an, wenn sie einen ganz leichten Trab hat
wäre ich mir schon ziemlich sicher das sie ein Tibi ist und die
Größe würd ja auch passen.

Lg Sophie

cp

Beitrag von cp »

Niedlich ist die kleine auf alle Fälle.
Habe auch einen TT. Siewird im nächsten April 2 Jahre.

Ich denke auch ehr das es ein Mix ist.

Ich kann nur von meiner kleinen ausgehen...
Die Kopfform sagt mir nicht so recht zu - ähnelt meiner kleinen nicht
Die Ohren erscheinen mir ebenfalls zu kurz

FG
Cindy

Ginger

Beitrag von Ginger »

Hallo,
vielen Dank für die langen Antworten ;)
Ich habe jetzt wieder neue Bilder von meiner kleinen.
Sie läuft sehr häufig im Pass glaub ich zumindest (rechte Vorder-und Hinterbeine gleichzeitig nach vorne). Sie greift mit Ihren Krallen immer ziemlich fest was mich auch schon gewundert hat. Sie hat lange Krallen, die man leider nicht schneiden kann, weil das sogenannte Leben zu weit nach vorne geht.

Ich hoffe ich kann die Bilder einstellen.

LG
Anny & Ginger

[/img]

Gipsy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2017, 01:59
Hunderasse: Tibetterrier
Mein(e) Hund(e): Nemo, Flocke

Re: Wer kennst sich aus??

Beitrag von Gipsy »

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus.
So erkenne ich z.B. nicht, ob dieser Bericht aktuell oder schon älter ist. die Fotos konnte ich leider auch nicht sehen.
Aber zur Fell-Länge möchte ich etwas sagen:
Das Scheren oder kurz schneiden ist nicht für das Haar eines Tibis geeignet.
Es sollte rassetypisch lang gehalten werden.
jedes Schneiden oder scheren fördert das Wachstum der Unterwolle und das Haar plustert sich auf und filzt. Ein Teufelskreis!
Fälschlicher Weise denken einige Tibibesitzer und sogar Tierärzte ein Langhaarhund fühle sich besser mit kurzem Haar.
Das Gegenteil ist der Fall. Das lange Haar bietet dem Tibi im Winter Schutz vor Kälte und anderen Witterungseinflüssen, genau so im Sommer: Schutz vor Sonne und Hitze. Das lange Haar fälchelt bei Bewegung Luft auf die Haut, was dem Tibi gut tut.
Bei Hitze hält sich jeder Hund ruhig und gerne im Schatten, so auch der Tibi.
Außerdem sieht ein Langhaartibi sehr schön aus, wenn er gepflegt wird.
Es ist weiter ein Irrglaube dass das kurze Fell weniger Pflegeintensiv sei. Im Gegenteil: durch die vermehrte Unterwolle, welche stark filzt und Dich mit dem Deckhaar verknotet, entsteht erheblich mehr Pflegearbeit, noch dazu wird die Haut schneller krank, dacsie kann nicht so gut belüftet wird. Es entstehen viel schneller Ekzeme, Nährboden für Milben etc..
Das lange Haar kämmt man 2 x in der Woche, strähnenweise. Man ja kann es auch mit einer Soezialbprste borbürsten und anschließend Kämmen.
Zur Farbe: ein Tibi kann mehrfarbig sein, oder einfarbig. Alle Farben sind erlaubt, außer Dchokobrsun.
Diese leicht orangefarbene nennt man Zobel, auch da gibt es Varianten helle und kräftige Farben
Die Rute eines Tibis wird immer gerollt über dem Tücken getragen
Die Größe bei Hündinnen liegt etwa zwischen 36 und 40 cm
Rüden haben 38 bis 43 cm liegen optimal bei ca 40 cm
Das Gewicht liegt bei gut 8 kg bei den kleinen, die mittleren mit der "optimalen Größe haben ca 10 bis 11 kg und mehr als 14 kg sollten selbst die übergroßen Tibis (also über 43 cm) nicht haben.
Das ist mal so eine grobe Beschreiibung

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“