Tibet Terrier Hüten

Dholi Apso
Antworten
Benutzeravatar
Tom Tom Go
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 25. Okt 2007, 10:34
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Tibet Terrier Hüten

Beitrag von Tom Tom Go »

Hallo.

Wer hat Erfahrung oder Tipps wie das mit Tibet-Terrier und Hüten ist.

Gruß Claudia & Dogis :waving:

JennyS

Beitrag von JennyS »

Hallo,

meine erfahrungen sehen so aus ich wiollte es mal mit schafen ausprobieren mein tibi fand das ganze garnet gut er wollte sie jagen... also ich denke das sie nicht so sehr dafür geeignet sind. :)

Benutzeravatar
Tom Tom Go
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 25. Okt 2007, 10:34
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Tom Go »

Aber haben Tibet-Terrier nicht Scharfe gehütet? Wo kann man das denn ausprobieren ?

Gruß Claudia & Dogis

Bild

WIND
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 30. Apr 2005, 17:01

Beitrag von WIND »

JennyS hat geschrieben:Hallo,

meine erfahrungen sehen so aus ich wiollte es mal mit schafen ausprobieren mein tibi fand das ganze garnet gut er wollte sie jagen... also ich denke das sie nicht so sehr dafür geeignet sind. :)



UPPPPS jagen ?! oder vielleicht zusammen treiben ?
Alles will erst gelernt sein .


LG Wind

Sophie & Digger

Beitrag von Sophie & Digger »

hallo,
also ich wollte es auch schon mal ausprobieren, weil mein Diggi ist mal unterm reiten in die halle gerannt und hat sich die pferde mal näher angesehen *ggg* und so will er auch immer dass alle im gleichen Haus bzw. Stock sind.
Nur weiß ich auch ned wo!!
Das liegt vielleicht auch am Tibi selbst.
Wenn er das Verhalten hat hat ers.
Lg Sophie

JennyS

Beitrag von JennyS »

Meiner hat es aufjedenfall nicht.er ist eher ein geborener jäger...ein kaninchen musste leider auch schon dran glauben...das tut mir immer noch leid.da ich vom land stamme ist es nicht so schwer schafe zum ausprobieren zu finden habe liebe nachbarn :)

Amica

Beitrag von Amica »

Also ich denke auch, dass es erstens von Hund zu Hund unterschiedlich ist, und zweitens auch eine Sache des Lernens.

Kaum ein Hund kann Schafe von alleine hüten, wenn man sich das bei Border Collies zum beispiel anguckt, lernt da auch ein hund von dem anderen.
Außerdem wenn die Schafe das gar nicht kennen, von einem Hund gehütet zu werden, reagieren die auch erstmal anders als wenn sie das shcon kennen.

Als Amica noch sehr jung war (meine Schwester 8 oder 9 Jahre alt) ist sie beim Spaziergang, immer wenn meine Schwester sich vom Rudel entfernt hat, hinter ihr hergerannt und hat sie am Hemd gepackt. Fast alle ihrer T-Shirts hatten derzeit ein Loch von den Zähnen unten an der Seite, also der Hüteinstinkt ist auf jeden Fall da, soo lange weg aus Tibet ist die rasse ja nicht, dass sie das hätte verlieren können.

Wie stark der Hüteinstinkt deines Hundes ist, siehst du denk ich auch daran, wo er zum Beispiel läuft, wenn du mit engen Familienmitgliedern oder Freunden spazierengehst. Amica läuft da eigentlich immer schräg hinter einem, mal auch neben einem, selten vorweg, behält aber immer alle im Auge. Und wenn sich jemand der wirklich zum Rudel gehört, weiter entfernt, stellt sie sich zwischen das "verlorene Schaf" und den Rest und bellt oder jault ein bisschen.

Aber Amica hat auch keinen Jagdtrieb, nur ein "Verjagtrieb" wie ich es nennen würde. Wenn sie eine Katze oder Kaninchen, Eichhörnchen etc sieht und ich nicht aufpasse, rennt sie hinterher, aber dann kehrt sie meistens an genau der Stelle um, an der das Tier vorher gesessen hat. :lol:
Bevor ich sie daran gewöhnt hatte, im Reitstall dabei zu sein, ist sie auch gerne hinter galoppierenden oder trabenden Pferden hergerannt, da aber ohne Berührungsängste :o ...Ist aber alles gut gegangen.

Nicht jeder Jagdhund ist zur Jagd geeignet, nicht jeder Hütehund zum Hüten denk ich.

Wenn dir noch was einfällt, oder du was ausprobierst, in Richtung Hüten, würd ich es gerne hier lesen :wink:

Flat erprobt

Beitrag von Flat erprobt »

Ich habe vor einigen Jahren einen "mamalosen" Wurf Igel aufgezogen. Unser Tibi hat diese den ganzen Winter durch in ihrer Box bewacht und im Frühling vor dem auswildern konnte ich alle vier ohne schlechtes Gewissen in den Garten lassen, Tibi hat sie immer wieder zusammen getrieben.

Lg
Doris

cp

Beitrag von cp »

Mit meiner kleinen habe ich das noch nicht wirklich ausprobiert. Man kann fast sagen sie ist ein kleiner Wachhund - sobalb sie was hört, sieht oder sonst was, was sie nicht kennt schlägt sie an.
Pferde, Schafe und Kühe hat sie auch schon gesehen.

Bei den Pferden habe ich sie festgehalten, sie hatte glaube ich ziemlich Angst vor dem großen Tier - haben sich zumindest beschnuppert.

Bei den Schafen war sie VOR dem Zaun - fand das alles ganz interessant (war ja nicht allein). Aber kann sie ja nicht einfach in ein Schafgehege setzen?!

Und die Kühe standen bein Spazieren gehen einfach mal so rum und da ist die Kleine los (Zaun war ja groß genug um drunter durch zu passen)- hatte schon Angst, aber was macht mein Hund?! - sie fängt an so ne riesen Kuh anzubellen, hat sich vor ihr aufgebaut und bellt. Als die Kuh allerdings in Ihre Richtung gelaufen kam da war sie nicht mehr so mutig und rante zu mir. Die Kuh drehte sich und meine Kleine wieder hin. Diese Spiel ging eine ganze Weile so - deshalb nahm ich sie dann an die Leine...

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“