Fellpflege bei TT Mix

Dholi Apso
Antworten
alesig

Fellpflege bei TT Mix

Beitrag von alesig »

Hallo liebe TT Freunde
:help: wir haben vor einem 3/4 Jahr eine nun 10 Jahre alte Hündin - Bonny- aus dem Tierheim zu uns genommen. Fellpflege liebt sie nicht sehr, lässt es aber geschehen. Ich bürste und kämme meist alle 2 Tage. Seit Wochen ist sie jedoch total filzig in der Unterwolle. Meine Recherchen hatten mich schon auf die Seite von Anke Peine - All Systems - gebracht. Bonny ist Felltyp 1, weiches und trockenes Fell. Ich war jedoch verunsichert, da Frau Peine schreibt, der Hund soll monatlich baden. Daher habe ich heute den Salon besucht, der Bonnys Fell bereits kurz nach ihrer Ankunft aus dem Tierheim "angeglichen" hatte. Auf Nachfrage, was Conditioner angeht, haben sie mir abgeraten, damit würde das Fell nur noch mehr verfilzen. Anderseits habe ich heute ein ganz schlechtes Gefühl gehabt, der Hund wollte da erst nicht rein und hat mehrmals versucht, wegzulaufen. Eine Züchterin nahe unseres Wohnorts habe ich auch schon zu diesem Problem angemailt, aber leider keine Antwort erhalten - der Hund ist ja auch nicht von ihr. Wer kann mir raten? Kämme/bürste ich vielleicht falsch? Der Salon hat heute gesagt, nur die Nagelbetter wären zur Pflege geeignet???
Danke euch
alesig

Ginger

Beitrag von Ginger »

Hallo,
ich habe auch einen TT-Mix aus dem Tierheim, das Problem Fell haben wir mehr oder weniger. Einen guten Hundefriseur zu finden ist nicht einfach. Doch ich kann Ihnen auch jemanden empfehlen, wenn Sie möchten. Es könnte auch sein, dass Ihnen der Weg etwas zu weit ist.

LG
Anny & ginger

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Alesig,

die Zupfbürsten sind nicht für langes Haar geeignet. Die sind tatsächlich nur für Pudel gedacht.
Ich habe auch so ein Fellmonster mit super viel Unterwolle und das ganze noch in sehr weicher Qualität. :headtowall: Ist teilweise zum Verzweifeln, da der Hund schon beim Hingucken verfilzt. :angry: Wir kämmen nur mit einem mittelzinkigem Kamm, Bürste nur zum oberflächlichem Schönmachen. Richtig gekämmt wird immer in Lagen von unten nach oben. Allerdings ist das, wie ich finde, bei einem Hund mit irrsinnig viel und weicher Unterwolle nicht wirklich einfach. Bei ganz schlimmen Filzknubbeln setze ich auch die Schere an. Wir hatten im letzten Jahr 4 Wochen Kämmpause wegen Krankheit und der Hund war danach ein einziger Filzknubbel und wir kamen mit dem Auskämmen überhaupt nicht mehr nach. :cry: Da habe ich dann auch massiv die Schere zum Einsatz gebracht. Auf den Versuch mit dem fetthaltigen Conditioner käme es mal an. Ich habe dabei immer die Befürchtung, daß das Fell noch weicher wird.

LG
Martina

Amica

Beitrag von Amica »

Also ich habe auch ein Exemplar mit suuuuperviel Fell. Habe bisher erst zwei andere Tibis gesehen die auch soviel haben. Und phasenweise verfilzt es auch ziemlich stark.
Baden tu ich Amica sehr sehr selten. Das muss jeder für sich entscheiden ob er das machen will. Unsere Züchterin erzählte uns damals auch dass sie ihre Hunde alle zwei bis vier Wochen baden würde, dafür fast nie kämmen bräuchte. Und die hatten alle sehr schönes Fell. Durch sie haben wir übrigens auch das 1# All Systems bekommen.
Seit Weihnachten habe ich neue Shampoos und einen Conditioner. Die wurden mir in einem großen Tibiforum von vielen empfohlen. Zu den Shampoos kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich Amica erst einmal gebadet habe damit. Wie gesagt, ist auch nicht so mein Ding das häufige Baden.
ABER ich habe diesen Conditioner von der marke, wie mir auch empfohlen wurde, mit sehr viel Wasser verdünnt in einer Sprayflasche und die benutze ich immer zum Bürsten. Man sollte das Fell ja niemals trocken bürsten, und ich muss sagen, dieses Spray ist wunderbar! Gefällt mir wesentlich besser als das Fellspray von 1# All Systems. Das Fell verfilzt zwar immer noch, aber langsamer und vor allem verschwinden sämtliche scheinbar verfilzte Stellen mit nur ein-zwei Bürstenstrichen, sprich in nichtmal 10 Minuten (bei einem so stark behaarten hund wie meinem zumindest ;) ). Und ich kämm sie dadurch inzwischen auch alle 2-3 tage.
Ich benutze übrigens eine "Softbürste" von Trixie. Im Tibi-Forum wurde mir auch die Bürstenreihe der Marke des Conditioners empfohlen, vor allem die grüne. Viele Hunde die vorher sich kaum kämmen ließen, genießen es seit dieser Bürste sogar und kommen freiwillig. Und zwar heißt die Marke "Les Poochs"

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Nicht von der Addy irritieren lassen, die haben superviele tolle Sachen für Hunde, nicht nur für Katzen. Und meine Bestellung kam übrigens nach 2 Tagen an, deswegen kann ich diesen Shop empfehlen.

Mir wurden empfohlen und nun habe ich:
Le Poochs Botanique Rein-Shampoo, zur Grundreinigung beim Baden,
La Poochs Struktur-Shampoo "tränenfrei" (hab ich noch nicht ausprobiert) zur Pflege beim Baden und für den Kopf,
La Poochs Seiden-Conditioner als Spülung am Ende vom baden (find ich gut) und stark verdünnt als Spray zum Kämmen (kann ich wirklich nur empfehlen)
Les Poochs Pro Brush SOFT (weich) GRÜN

Und bei besonders starken Verfilzungen wurde mir emfohlen:
Les Poochs MatZapper Spezial-Entfilzungs-Bürste

In dem Shop gibt es übrigens auch die 1# All System Sachen. Ist alles nicht günstig, aber man verdünnt das ja und hat dadurch wirklich jahrelang was.

Hoffe das war nicht allzu viel Text und ich konnte dir damit etwas weiterhelfen! :)

Bei Fragen entweder per PM oder hier melden ;)

Amica

Beitrag von Amica »

Ach noch ein Kämmtipp:
Ich weiß nicht ob dir das schonmal jemand so gezeigt hat, aber am besten bürstet oder kämmt man den Hund auf der Seite liegend und das Fell nach oben "umgeklappt" und dann unten am Bauch anfangen immer eine kleine Lage mehr wieder "runterklappen" und mit dem Strich nach unten bürsten/kämmen.
Hast du einen Kamm mit sich drehenden Zinken? Die sind auch gut.

PS: Seit ich Amica mit diesem Conditioner-Spray kämme, sagen alle wie toll sich ihr Fell anfühlt, auch, sogar gerade, Tibi-Besitzer :wink:

alesig

Beitrag von alesig »

Ginger hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch einen TT-Mix aus dem Tierheim, das Problem Fell haben wir mehr oder weniger. Einen guten Hundefriseur zu finden ist nicht einfach. Doch ich kann Ihnen auch jemanden empfehlen, wenn Sie möchten. Es könnte auch sein, dass Ihnen der Weg etwas zu weit ist.

LG
Anny & ginger
Ganz lieben herzlichen Dank aber ich glaube ich wohne am anderen Ende von Deutschland, ist wohl doch zu weit.
Alles Gute alesig :waving:

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“