Tibet Terrier scheren

Dholi Apso
Antworten
TierfreundLuna

Tibet Terrier scheren

Beitrag von TierfreundLuna »

Hallo,

ich gehe mit einem Tibet-Terrier gassi und der ist geschoren, meist so, dass er unten am Bauch längeres Fell hat und an den Beinen.


Hat vielleicht jmd. Erfahrung damit einen Terrier selbst zu scheren?
bzw. allgemein Erfahrung mit Scheren?

Ich würd es gerne mal ausprobieren :shock: :)

Benutzeravatar
Birgitt
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 27. Jun 2008, 12:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Birgitt »

Einen TT sollte man nicht scheren,wofür hat er denn langes Fell?Und selbst ausprobieren...das kann wohl ganz schön ziepen.Ich versteh nicht wie man sich Langhaarhunde kauft und dann scheren will,es sei denn der Hnd kommt aus schlechter Haltung und ist total verfilzt.da kann cih es noch verstehn das man erstmal Grund reinbekommen muss.
Gruss Birgit

TierfreundLuna

Beitrag von TierfreundLuna »

Wie man in meinem Beitrag lesen kann, das ist NICHT mein Hund. Ich gehe lediglich mit ihm spazieren und bekomme Geld dafür.

Und ob der Hund nu ovm Frisör oder von mir geschoren (Fell geschnitten) wird ist doch in dem Sinne gleich, denn das Fell kommt so oder so ab.

Toll finde ich das zwar nicht, da ich das selber nicht verstehe, warum man sich eben einen Langhaarhund holt, wenn man keine Lust auf die Pflege hat, aber naja... kann man wohl nicht viel machen.


Also es geht hier nicht darum, OB der Hund geschoren werden soll, sondern ob mir jemand Tipps geben kann.... :cool: :wink:

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

Ich versteh nicht wie man sich Langhaarhunde kauft und dann scheren will
WEIL ES AUF DEN CHARAKTER DES HUNDES UND - VERDAMMT NOCHMAL- NICHT AUF SEINE FRISUR ANKOMMT!!!!!!!!!!!
immer die blöden Kommentare "man darf den Hund nicht scheren" warum muss der Hund bitte so lange Zotteln haben, dass er fast darüberstolpert oder nichtsmehr sieht? Jeder kann seinen Hund so frisieren wie es ihm gefällt- selbst wenn er ihm herzchen am Po ausrasiert- es tut dem Hund nicht weh. Und wenn dir an deinen Hunden die Frisur wichtiger als ihr Charakter ist tun mir deine Hunde sehr leid!!! - sonst würdest du einsehen, dass sich Menschen eine Rasse holen weil sie deren Charakter lieben und er sich mit den Menschen ergänzt!

TierfreundLuna

Beitrag von TierfreundLuna »

nur nochmal als Hinweis, aber das hilft mir jetzt nicht gerade weiter :D

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

ich habe zwar bisher nur Pudel gescheren- aber was genau möchtest du denn wissen?

TierfreundLuna

Beitrag von TierfreundLuna »

wo drauf man achten sollte?
Wo man anfängt?
Erst waschen?
Was für Shampoo nehmt ihr? Hundeshampoo oder doch das für Babys?
Was schneidet man mit Maschine, was mit Schere?
Was für Scheren braucht man?
Kann mir jmd. eine Schermaschine epfehlen?
Schert man in Fellrichtung oder dagegen?
Wie macht man das am besten am Kopf (Ohren, Schnauze)?


Ich habe bisher nur meinem Langhaarmeerschweinchen die Haare geschnitten (mit Schere), sah bis jetzt immer gut aus :D

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

wo drauf man achten sollte?
eine gleichmäßige länge beizubehalten und dem hund nichts abzuschneiden :D
Wo man anfängt?
das ist eigentlich dir überlassen- ich fange immer am körper an, gehe dann über die beine und am ende kommt der kopf
Erst waschen?
man sagt- ja. aber am wichtigsten ist vorher gut bürsten- sonst hast du später doch noch längeres haar dazwischen
Was für Shampoo nehmt ihr? Hundeshampoo oder doch das für Babys?
ich benutze richtiges hundeshampoo da es rückfettend ist- das ist wichtig für das fell des hundes
Was schneidet man mit Maschine, was mit Schere?
ich weiß ja nicht wie kurz das fell werden soll- bis 1cm geht maschine- aber bei einem tibi würde ich immer die schere bevorzugen
Was für Scheren braucht man?
eine frisörschere reicht- die gibt es schon für um die 13 euro - meine tut seit jahren ihren dienst :)
Kann mir jmd. eine Schermaschine epfehlen? die moser 1245 ist allgemein beim scherenden Volk sehr beliebt. ich habe sie auch und finde sie sehr gut. du bräuchtest aber auf jeden fall noch einen anderen scherkopf, weil 3mm einfach zu kurz sind für einen tibi- oder?
Schert man in Fellrichtung oder dagegen?
dagegen- andere machen es aber auch mit der fellrichtung- dann bleibt das fell etwas länger- es sieht aber oft auch etwas gerupft aus :)
Wie macht man das am besten am Kopf (Ohren, Schnauze)? ich mache den kopf komplett immer nur mit der schere. mit den fingern halte ich das fell und schneide in einer bestimmten länge ab. einmal habe ich es mit maschine versucht und das sah soooo furchtbar aus. odi wurde nurnoch "der schädel" genannt :D
leg einfach los. evtl. wird es beim ersten mal nicht perfekt- aber im grunde kann man nicht viel falsch machen. überlege dir vorher wo du das fell wie lang haben möchtest. beim tibi würde ich überall eine gleichmäßige länge empfehlen. immer das fell mit den fingern abtrennen- gucken ob die länge stimmt und dann abschneiden :)
ich wünsche dir viel erfolg :)

TierfreundLuna

Beitrag von TierfreundLuna »

Vielen Dank für die Tipps:)

sassy

Beitrag von sassy »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

wäre das vielleicht eine kleine hilfe?
mir hat das mächtig geholfen auch bilder zu den einzelnen schritten zu sehen. das endergebnis hab ich noch weiter nach meinem geschmack angepasst.

PS: ich schere mir der wuchsrichtung und es wird gleichmäßig - ich denke da kommts auf die übung und die maschine an.

schermaschine - ich hab die wahl super groom und bin mehr als zufrieden.
kabellos, superleise, kraftvoll und läuft nicht so schnell heiss.
gekauft über ehaso.de - da kann man sich auch super beraten lassen wie und was - die geben groomerkurse und können dir die maschine empfehlen die zum fell deines hundes *passt*

TierfreundLuna

Beitrag von TierfreundLuna »

ein wenig hilfe, ja danke:)

is t jetzt nciht so ganz die rasse, aber so in der richtung kann man sich ja orientieren zumindest der kopf.

Benutzeravatar
Lothiriel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 158
Registriert: 3. Apr 2007, 17:35
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Lothiriel »

Hi,

ich habe einen Tibi-Pudel-Mix im Winter hat er längeres Fell und im Sommer ganz kurz, weil sich damit einfach wohler fühlt. Wir (meine Schwester und ich) schneiden ihn mit Schermaschine und Schere. Wichtig ist dass das Fell vorher gut gekämmt ist und keine verfilzten Stellen da sind. Falls du deinen Tibi schon geschoren hast stell doch mal Bilder ein.

Lg
Anja & Nanuk

Jojo29

Re: Tibet Terrier scheren

Beitrag von Jojo29 »

Ich sehe das auch wie Lothiriel!
Wir haben einen amerikanischen Cocker und auch der wird im Sommer kurz geschnitten!

Elena+Paul
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5270
Registriert: 26. Jul 2005, 17:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Berner Sennenhund

Re: Tibet Terrier scheren

Beitrag von Elena+Paul »

Meine Freundinnen haben auch einen Tibet Terrier und der wird im Sommer auch geschoren. Warum auch nicht? Er fühlt sich dann wohler und das ist doch wohl die Hauptsache!!
Bei so extrem langhaarigen Hunden kann ich das verstehen,beim Berner z.B teile ich aber deine Meinung,Birgit,die muss man echt nicht scheren,denn die halten das im Sommer meiner Erfahrung nach auch ohne scheren ganz gut aus.Es sei denn sie haben Hautprobleme oder Ähnliches

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“