Zughundesport mit Tibbi?

Dholi Apso
Antworten
TierfreundLuna

Zughundesport mit Tibbi?

Beitrag von TierfreundLuna »

Ich gehe als Gassigeher ja mit einem Tibet-Terrier spazieren, da die Besitzer aus Zeitmangel nicht gehen können/wollen(:().

Und ich gehe mit ihm fast täglich min 1 teils 2std spazieren und er ist immernoch nicht ausgelastet, obwohl wir uns auch mit andern zum Spielen treffen, viele Kommandos üben (als Kopfarbeit und Beschäftigung) und wir üben noch an der Leinenführigkeit.

Ich bin kein Neuling was die Zughundearbeit angeht, aber ich habe gehört dass Tibet Terrier nicht so viel laufen sollen??? Kommt mir ein bisschen spanisch vor? aber vielleicht gibt es da ja einen Grund für?

Also kurz um ich möchte mit ihm Canicross machen (ziehen beim Joggen).
Ich habe es langsam angefangen. Einfach mal die Leine um den Bauch gespannt und ihm am K9-Geschirr ziehen lassen. Er hat super Spaß bei der Sache. Aber wir machen es immer nur ganz kurze Strecken, also paar Hundert Meter, bzw nochnichtmal das, weil ich dann nicht hinterherkomm :cool: und ich hab keine shclechte Kondition:D

Jetzt meine Frage, der Hund ist gesund, hat Spaß dabei, aber gibt es Gründe warum man es nicht machen sollte?

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Warum nicht?
Und warum sollen Tibis nicht so viel laufen? Blödsinn, wenn Du mich fragst.

Die Hündin meiner Mutter läuft gerne und viel - geschadet hat es bisher nicht. Und wenn Ihr beide Spaß am Canicross habt - dann los!

TierfreundLuna

Beitrag von TierfreundLuna »

:) Dann werden wir zwei demnächst schön Spaß haben :)


Wenn er aufhört an der Leine rumzuzicken (wir sind schon viel besser, als am anfang) dann fahr ich mit ihm mit Inlinern :D

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Beitrag von malipower23 »

Wenn er aufhört an der Leine rumzuzicken (wir sind schon viel besser, als am anfang
Das kenn ich doch irgendwoher :lol: Die kleine Zicke weiss genau, wo man es versuchen kann und wo nicht. Haben die Erfahrung gemacht, dass sie am nachhaltigsten lernt, wenn's auch mal einen auf den Deckel gibt - allerdings dann auch nicht am Lob sparen.

TierfreundLuna

Beitrag von TierfreundLuna »

Charly hat anfansg sehr viel gebellt und sich richtig in die Leine gehangen....

Dann habe ich neulich mal ihm ein paar mal einfach die Schnauze zugehalten und im Moment üben wir nur mit "Neeeeeein" im ernsten Ton... so langsam klappts :D es wird auf jeden Fall immer besser :)

Antworten

Zurück zu „Tibet-Terrier“