giftiger tibet spaniel

Antworten
Anonymous

giftiger tibet spaniel

Beitrag von Anonymous »

hallo,

seit ca. einem halben jahr hab ich einen kleinen süßen tibet spaniel. aber ich hab ein paar kleine problemchen. an der leine ist er unausstehlich gegenüber anderen hunden. er knurrt, bellt, stellt sich vor lauter ziehen auf zwei beinen und würd am liebsten die anderen hunde fressen die wir treffen egal ob groß oder klein. hab auch schon probiert ihn abzulenken wenn wir andere hunde treffen, funktioniert aber überhaupt nicht. ohne leine ist alles kein problem. das nächste wär dann, daß ich ihn mit ins büro nehme. am anfang ist er frei herum gelaufen, bis er dann angefangen hat manche kollegen grundlos anzufliegen und sogar zu beißen. mittlerweile ist er den ganzen tag an der leine unter meinen schreibtisch und keiner traut sich mehr zu meinem platz. ich bin schon der vierte besitzer von ihm und denke das er auch dadurch vielleicht einen kleinen knacks hat, aber ich möcht meiner kleinen giftspritze das alles abgewöhnen.
kann mir vielleicht jemand ein paar gute tips geben??

Tanja mit Sally

Beitrag von Tanja mit Sally »

Hallo,

das hört sich aber gar nicht gut an.
Eine Ferndiagnose zu stellen, bei diesen Problemen ist echt nicht möglich.
Suche dir einen guten Hundetrainer oder Psychologen mit dem du zusammen das Problem in den Griff bekommst.
Tut mir Leid mehr kann ich dir auch nicht raten.
Viel Glück.
Kannst ja mal weiter berichten.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Wie alt ist er jetzt? Eventuell höchst pubertär?
Eigentlich hört er sich nicht nach einem aggressiven Hund sondern nach einem sehr unsicheren Hund an, was bei den häufigen Besitzerwechseln auch kein Wunder wäre! Wie wird dein Hund von dir geistig und körperlich ausgelastet? Gibt es für deinen Hund Regeln auf deren Einhaltung du immer bestehst? Und wie weit ist er (grund-)ausgebildet? In welchen Situationen hat er deine Kollegen angegriffen?
Ich würde dir auch raten, einen guten Hundetrainer zu suchen, der Hausbesuche macht und die Problemsituationen direkt vor Ort beurteilen kann. Und vielleicht könntet ihr euch ja sogar für einen Hundesport erwärmen, je nachdem, was dein Hund gerne mag!

LG
Martina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo,

danke für die antworten.
er ist jetzt 1 1/2 jahre - wahrscheinlich auch ein etwas schwieriges alter. voriges jahr haben wir schon hundeschule angefangen, allerdings sind wir erst nach der hälfte eingestiegen. am samstag fängts wieder an und ich hab mir ganz fest vorgenommen die prüfung zu schaffen und gaaanz viel zu üben. blöd is er ja nicht, er weiß schon wie´s geht aber meistens nur wenn er will.
werde mich jetzt auch nach einem psychologen umhören - schaden kanns ja nicht.
ja das mit den fixen regeln für den kleinen ist auch so eine sache - ich glaub ich bin da auch nicht konsequent genug... :-(
aber ich werde mich auf alle fälle bemühen meinen kleinen kampfhund wieder zu normalisieren :-)

lg
polo

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Polo,

die Geschichte mit der Konsequenz ist gerade bei intelligenten Hunden oft entscheidend. Manchmal meinen sie dann nämlich, sie müssten alles in die Pfote nehmen, sind aber damit eigentlich komplett überfordert. Das könnte auch der Fall bei deinem sein. Vielleicht meint er, daß er dich vor deinen Kollegen beschützen muss?
Das mit der Leinenpöbelei haben wir mittlerweile wieder ganz gut in den Griff bekommen, in dem ich meinem Hund das Kommando "Lass es" gebe (das kennt er bereits von anderen Dingen), ihn aber bei gutem Verhalten (sprich Ignorieren des anderen Hundes) sofort überschwenglich lobe. Ablenken hat bei uns nämlich auch überhaupt nichts gebracht und war eigentlich auch nie mein Ziel. Wollte nicht jedes Mal den Kasper für meinen Hund machen müssen. :wink: Wir haben es auch noch nicht 100%-ig im Griff, aber es wird deutlich besser! Mein Hund ist jetzt 15 Monate alt und bei ihm ging das Theater vor etwa 4 Monaten los!

Ihr bekommt das schon hin!

LG
Martina

alexa99

Beitrag von alexa99 »

Hallo Pollo,

bist du noch online, wie geht es dir mittlerweile mit deinen Tibi?

Habe auch einen, der sich ähnlich verhält wie deiner.


LG
alexa :waving:

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Hallo Alexa,

habe zwei - einer davon meint auch ermüsste "alles" beschützen.

Liegt daran wenn man ein wenig nachlässt im Bezug auf die "geistige Führung" und hat sich die Zügel aus der Hand nehmen lassen.

Dann muß der Tibi entscheiden, ist überfordert und wird giftig.
Wie einen großen Hund behandeln und erziehen. Wirkt Wunder!

Yushi

alexa99

Hallo Yushi!

Beitrag von alexa99 »

Toll, dass du auch Tibis hast!

Also was ich immer gemacht habe ist, dass ich meinen Grisu wie einen großen Hund betrachtet und zu erziehen versucht habe (außer beim Schmusen!!!!).

Aber ich bleibe dran und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es besser wird.
Tibis sind sehr selten,wie bist du zu ihnen gekommen, kanntest du eigentlich schon vorher die Rasse?
Ich bin aus Wien, von wo kommst du denn?


LG
alexa :waving:

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Ja wie kommt man zum Tibi :shock:

Eigentlich bin ich ja Großhundefanatiker :lovemetoo:
Und dann sah ich auf einer Ausstellung diesen Tibet Spaniel. Er ließ sich von nichts aus der Ruhe bringen...
Nahm majestätisch huldvoll Liebkosungen von Besuchern entgegen. Ein König eben.

Später zog dann unsere Hündin ein und ein paar Jährchen darauf der Rüde. Die zwei sind ein klasse Gespann :goldcup:

Sie sind schwieriger zu erziehen als die Großen, weil man sie nie erwischt und sie das genau wissen :lol:
Also gibt es bei mir die "Platzübung" auf die bestehe ich in brenzligen Situationen....

Wir kommen aus Deutschland. Stimmt Tibis trifft man so gut wie gar nicht !
Yushi

alexa99

Yusi

Beitrag von alexa99 »

Wer die Tibis nicht kennt ist 100% davon überzeugt einen Pekinesen vor sich zu haben - ging mir auch so, kannte Tibis nicht.

Aber ich denke, außer dass der Tibi etwas größer ist und keine flache Schnauze hat, ist er in allem dem Pekinesen ähnlich wenn nicht im 'Wesen sogar gleich.

LG
alexa :waving:

Saika

Beitrag von Saika »

Hi,
ich hatte meinen Tibi nur einen Tag. Er war sehr krank und starb am nächsten Morgen bereits. Das war ein riesiger Schock für mich. In der Nacht ist er jedoch noch einmal voll aufgeblüht.

Ich war in Spanien (da hab ich ihn her) und habe da im Zelt auf einer Luftmatratze geschlafen. Er wollte nicht in seiner Box sein und hat äußerst schnell gemerkt, dass wenn er sich mit den Vorderpfoten an die Matratze lehnt (war zu klein um von selbst hoch zu kommen), ich dann meinen Zeigefinger auf Halberhöhe der Matratze ausstrecke und er mit einer Hinterpfote sich darauf abstützen kann um auf die Matratze zu kommen. Er war noch nicht stubenrein und wollte sich immer auf der Matratze erleichtern. Dann hab ich ihn schnell wieder auf den Zeltboden gebracht. Aber sobald er da fertig war begann das Ganze von vorne. Er hatte das echt nach 2 Mal total drin wie er da hochkommt. Einmal den Welpen blick und zack kam der Zeigefinger als Ersatzstufe^^

Nun habe ich mich mit einem Tibi Züchter in Kontakt gesetzt, weil ich endlich herausgefunden habe, was der kleine für eine Rasse war^^ Darum will ich jetzt einen neuen Tibi für mich finden. Kennt jemand Züchter die gerade neue Welpen bekommen haben, bald welche bekommen oder welche züchten wollen??? Bitte sagt bescheid.

Wer Bilder oder mehr über meinen Tibi wissen mag (z.B. wie es zu seinem Tod kam usw.), der kann ja hier in der Rubrik Welpen nachsehen unter dem Thread: Hilfe, was für eine Rasse ist das???

Meldet euch doch mal, danke^^
Saika

Antworten

Zurück zu „Tibet-Spaniel“