PowderPuff mit Bart

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Antworten
Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

PowderPuff mit Bart

Beitrag von Janabaer »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Smilla wurde von der Züchterin an das Scheren gewöhnt, aber wir lassen im Moment das Bärtchen erst mal stehen.

Ich wollte zwar nach zwei Bouviers eigentlich keinen bärtigen Hund mehr, Smilla sieht aber zu niedlich damit aus, bisher ist er auch noch sehr pflegeleicht.

Talisman

Re: PowderPuff mit Bart

Beitrag von Talisman »

Hi,
Smilla sieht bezaubernd aus.
Unser Rüde kam mit Bärtchen bei uns an. Wir haben ihn mittlerweile so gekürzt wie bei Smilla, denn je länger ein Bart ist, desto mehr kann das Futter drinnen hängen bleiben. :))

Unser Hund geht zum Hundefriseur und als Chinese Crested, Semi-Coated, wird er nicht rasiert. Bei vielen Rasseliebhabern ein "no go".

Die Haare, eines Chinese Crested Semi Coated, sind ja fein wie Baby Haare. Und ein einziges mal ließ ich sein Gesicht frei machen, doch was soll ich sagen:
Mir gefällt ein Hund mit Bärtchen eben besser.
Und ein einziges mal traf ich eine Powderpuff Hündin, so wie deine Smilla. Die hatte auch ein Bärtchen.

Ich finde Smilla hübsch. Und unser Lucky hat ja auch einen Bart. Und gerade bei der kalten Jahreszeit schützt es ihn und im Sommer, schützt es ihn vor der Sonne.
Weshalb sollte man es ihnen abnehmen bzw. rasieren?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: PowderPuff mit Bart

Beitrag von Janabaer »

Smilla hat auch sehr feines Haar, was wie das von einem Kleinkind, wobei es jetzt mit gut 1 1/2 Jahren etwas pflegeleichter wird.

Wenn Smilla ein Semi wäre würde ich sie trotzdem nicht rasieren, sie reagiert extrem empfindlich.
Sie hatte letztens am Hals ein Ekzem. Es störte sie kam, dann habe ich großzügig die Stelle frei geschnitten und sie ist fast ausgeflippt. 2 Tage musste sie ununterbrochen unter Kontrolle sein, damit sie nicht dran kratzt oder ständig den Teppich entlang schuppelt. Das gleiche passiert, wenn ich unter den Ohren, am Hintern oder in den Pfoten zu kurz werden.

Vielleicht ist es auch nur Gewöhnung, sie ist auch immer sehr genervt, wenn sie Laub oder Ästchen im Fell hat und die Läufigkeit war die ersten Tage der Horror, weil sie die schwellung so sehr störte, dass sie nur wie ein Seehund vorwärts hoppeln konnte.

Wenn ich den Nasenrücken bis zu den Augen rasiere stört es sie hingegen überhaupt nicht, sie ist es aber von Anfang an gewöhnt.

Talisman

Re: PowderPuff mit Bart

Beitrag von Talisman »

Ich kann immer nur von unserem Rüden reden:

Ein Chinese Crested ist ein sehr sensibler Hund vom Wesen her. Aber er kann auch draufgängerisch sein. Gepaart mit beiden gibt es eine interessante Mischung. :)) Ich sage immer, unser Lucky ist eigentlich sportlich fitter als ein Jack-Russel-Terrier. Ich hatte viele Jack-Russel-Terrier in Pflege und das über Jahre. ;-)
Doch vom Wesen her ist unser Rüde sehr sanft, läßt sich nicht gerne, bis garnicht, von fremden Menschen anfassen und beobachtet einjeden, wie ein Luchs. Er merkt sich vieles und kann auch sehr nachtragend sein!

Sein Haarkleid ist am Bauch, den Flanken und an der Brust so fein wie Babyhaare. Ansonsten wie Kinderhaare. Der Unterbauch ist komplett nackt! Das bescherte mir schon interessante Gespräche :)) wie :
Oh, ihr Hund hatte Bestrahlung oder Chemo?
Oh der Arme, wurde er operiert?
Bis hin zu Leuten die laut riefen:
Iiiiiihhhhhh, wie sieht denn der aus?
....
Oder die starke Stufe des unmöglichen: :bistbled:
Es führte umgehend zu Beschimpfungen und Mobbing und das, über viele, viele Monate!!!

Smilla hattest du von Anfang an? Das macht es leichter. Die Vertrauensbasis ist schon da. :-BD Das mußte ich bei unserem Rüden erstmal aufbauen. :ymapplause:


Unser Rüde ist oft in ärztlicher Behandlung gewesen. Das entnimmst du aus dem Beiträgen hier im Forum. Er merkt sich alles und ist so ein Käpsele. Das heißt, er weiß genau, wann man etwas unangenehmes machen wird.
So habe ich angefangen, unangenehme Dinge so zu gestalten, das er es mit Freude verbindet. Die Untersuchung seiner Haut jetzt verknüpfe ich mit viel gemeinsamen Spielen. Wir spielen mit dem Ball, ich liege auf dem Boden und gucke seinen Unterbauch an.
Ebenso beim Streicheln abends, wird er so gestreichelt, das mein strenger Blick, für ihn nur kurz sichtbar ist. :ymparty:

Zwecks Haare entfernen aus dem Ohr, das muß ich machen: Wegen den Cerumen. Wenn man 10 Minuten Ohrspülungen beim Arzt erlebt hat, am Hund, hilft man ihm, bevor es wieder so schlimm wird.

Das Haare Schneiden überlasse ich dem Hundefriseur. Doch hier habe ich lange gesucht um den geeigneten Groomer zu finden! Die Hundefriseurin machte es mit, das sie unserem Rüden Zeit gab. Mit ihm Vertrauensübungen machte, das Streicheln, Berühren war für ihn unangenehm....das wurde positiv verknüpft.
Er ist einer der wenigen Hunde, der in den Hundesalon reinrennt und sich sooo freut, dort zu sein. Und sein Haarschnitt dauert eine Stunde.

Die Haare sind schützend genug lang und dennoch so gekürzt, das nicht vieles im seinen Haarkleid hängen bleibt. Auch hier, mußte ich lange suchen, den perfekten Hundefriseur zu finden. Denn viele Hundefriseure machen ihr Ding, gehen jedoch nicht auf das Wesen des Hundes ein. :-(

So hat Lucky kaum Sachen in den Haaren drinnen und wenn, wiege ich ab: Geht es noch? Dann bekommt er eine Motivation an Zuspruch. Wenn es aber zu störend ist, mache ich es raus. Denn wie ein Terrier kann ein Chinese Crested stur sein und hartnäckig. :)) :-BD

Zwecks ausflippen des Hundes:
Ein Chinese ist ein hervorragender Beobachter! Als unser Rüde letztes Jahr einen Glassplitter im Fuß hatte, mußte der Verband abgenommen werden und der Verband saß sehr fest. Ich nahm Lucky auf den Arm und mein Mann nahm die Schere. Unser Rüde hielt kurz still und dann begann er zu kämpfen und Geräusche zu machen. Mein Ehemann sagte, das macht er nicht weiter so. Doch ich sagte, er muß das tun. Kurz und knapp. O:-) Und es waren nur 1-2 Minuten und unser Hund tat so, als ob es eine Ewigkeit gewesen wäre. Da er sehr nachtragend sein kann (!) haben wir umgehend mit ihm gespielt. Denn sein Füßchen war verheilt.

Wie gesagt, ein Chinese Crested :-h hat eine Persönlichkeit. Noch nie habe ich so intelligente Hunde kennengelernt und ich hatte einige Pflegehunde, aus Mischlingen und Rassehunden. Kein Hund, hat mir soviel Achtung beigebracht, wie diese Hunderasse.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: PowderPuff mit Bart

Beitrag von Janabaer »

.
Wie gesagt, ein Chinese Crested :-h hat eine Persönlichkeit. Noch nie habe ich so intelligente Hunde kennengelernt und ich hatte einige Pflegehunde, aus Mischlingen und Rassehunden. Kein Hund, hat mir soviel Achtung beigebracht, wie diese Hunderasse.
Und ich habe mir den Schopfhund extra geholt, weil ich etwas nettes und einfaches als Gegenpol zum hochinteressanten aber schwierigen Shibacharakter haben wollte :))

Smilla kam mit 10 Wochen und schon die Züchterin hat mit ihr geübt. Aber ich hatte auch schon verschiedenste SecondHandHunde.
Aus guter Hand, von der Straße und schwer gestört aus verwahrloster Massenzucht.
Fell- und medizinische Pflege war zum Glück nach etwas Training und Vertrauensaufbau bei allen Problemlos.

Talisman

Re: PowderPuff mit Bart

Beitrag von Talisman »

Hi Janabaer,

es gibt wohl auch andere Rassevertreter des Chinese Crested. :)) Doch unser Chinese ist ein Charakterkopf ohne gleichen.

Wir haben ihn über eine Vermittlungsseite gefunden. Die Vorgeschichte kennen wir so nicht, nur 1-2 Dinge. Das reichte vollkommen.
Die Rassebeschreibung las ich damals im Netz durch und dachte schon, das die Rasse etwas eigen sein kann. Denn ich las oft, das Chinese Crested Fremden gegenüber zurückhaltend und unnahbar sein können. Sie können es, sie müssen es aber nicht sein. \:D/


Rassevertreter traf ich in all den Jahren nur 4 Stück mal kurz persönlich. Mal beim Tierarzt oder mal kurz private Treffen. Da lernte ich zügig, das ein Chinese Crested wirklich eine Persönlichkeit besitzt. Gemeinsamkeiten gab es bei allen Hunden z.B.: das Verspielte, das Fröhliche, das Sportliche - doch auch Eigensinn war immer wieder zu hören.

Da ich nicht zu Rasseshows gehe und auch so nicht auf den Schiki-Micki Hund stehe, hat sich das mit der Rasseszene bei mir auch schnell ergeben. Aber in sozialen Netzwerken wird sich leider viel über die Optik unterhalten, bei den Chinese Crested doch leider sehr wenig über das Wesen. Anscheinend sind viele Chinese Crested Besitzer auch eigen, in dieser Sache \:D/

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: PowderPuff mit Bart

Beitrag von Janabaer »

Und wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass mein Chinese mit einem tauben sturen alten Krüstchen, einem ShibaInu und zwei Dackel aufgewachsen ist kannst du dir ausmalen, was da für ein Charkterkopf rausgekommen ist :biggrins:

Talisman

Re: PowderPuff mit Bart

Beitrag von Talisman »

Janabaer hat geschrieben:Und wenn du dir jetzt noch vorstellst, dass mein Chinese mit einem tauben sturen alten Krüstchen, einem ShibaInu und zwei Dackel aufgewachsen ist kannst du dir ausmalen, was da für ein Charkterkopf rausgekommen ist :biggrins:
Oh backe..... :uho1: da hast du dann ein Unikum. =)) Nicht auszumalen..... :knutsch:

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“