PowderPuff mit ohne Bart

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Antworten
Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von Janabaer »

Smilla trägt bei mir ja von Anfang an Bart. Zum einen ist es niedlich, zum anderen verträgt sie es nicht gut, wenn ich irgendwo Fell zu kurz schneide, mit Ausnahme des Nasenrückens, den habe ich von Anfang an kurz gehalten.

Nun sind bei ihr ja die Tränenkanäle nicht durchgängig und trotz aller Pflege hat sich der Bart ziemlich verfärbt und die Haare haben sich dort auch verändert, so dass der Bart ständig ansteht und bis zu den Augen reicht.

Ich finde das Ergebnis niedlich, die sieht halt mal aus wie ein richtiger Schopfhund.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von EmmaW. »

Ich geb ja zu, mit Bart hat mir Smilla besser gefallen, aber ich kenne das wenn sich der Bart so verfärbt, wenn er strähnig runterhängt, weil er durchs Fressen und Saufen, draußen im Dreck wühlen, verdreckt wird, das sieht das nicht mehr schön aus. Meine Eltern hatten einen Schnauzer, der Bart war nicht Salz und Pfeffer, wie der sonstige Pelz, immer dunkelbraun, manchmal eklig...
Aber Smilla ist eine Schönheit, mit Bart oder ohne!!!! :knutsch:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von Janabaer »

Jetzt ist sie mein kleiner Mini-Afghane :lol:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Ich hatte die ja nicht umsonst die letzten zwei Jahre bärtig, weil sie damit einfach nur niedlich ist.
Jetzt finde ich ihr Profil wunderschön. Ihr Kopf hat eine ganz tolle Struktur.

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von EmmaW. »

Doch wunderschön!!!

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von Janabaer »

Oooookay, der Bart darf wieder wachsen!!!!


Ich mein, sie sieht rasiert schon schick aus
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]Es


auch, wenn man etwas ran zoomt
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


aber so dämlich hätte sie mit Bart nie und nimmer ausgesehen
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :))

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von EmmaW. »

Ooooch das ist aber gemein, sie sieht so niedlich aus ob mit oder ohne Bart... Naja, wenn der Bart nicht mehr den Apfel verdeckt ist halt gewöhnungsbedürftig! Hat schon Vorteile, bei kurzem Bart muss man nicht soviel sauber machen... Dumm ist halt, die Tasthaare sind nun auch kurz, da ist es für sie nicht ganz einfach, weil der Tastsinn zu kurz kommt...
Aber beide sind doch große Schönheiten!!!! :blumenkuss:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von Janabaer »

EmmaW. hat geschrieben: Dumm ist halt, die Tasthaare sind nun auch kurz, da ist es für sie nicht ganz einfach, weil der Tastsinn zu kurz kommt...
Mit dem Thema habe ich mich auch viel beschäftigt (schon früher wegen meinen Bouviers und aus allgemeinem Interesse). Die Meinungen sind geteilt aber die meisten Meinungen sind, dass es nichts weiter ausmacht.
Ich kann nur sagen, dass weder meine eine Bouvierhündin (da m musste der Bart mal aus gesundheitlichen Gründen ab) noch Smilla irgendeine Veränderung gezeigt haben. Weder im Spiel, noch beim Fressen, im Dunkeln oder beim Rumtoben. Auch das Scheren dort störte keinen von beiden oder das Kraulen der nachwachsenden Tasthaare. Die schildern auch die vielen Pudelbesitze, die ich gefragt habe.
Auch ist mir aufgefallen, dass meine bärtigen Hunde alle ganz andere Barthaare haben als Hunde mit glattem Gesicht. Sie sind viel weicher und hängen mit dem Bart.

Die schönsten Tasthaare hatte das Ömchen, die waren eng gelockt.

Ich vermute, da Hunde nicht solche Nahrungsspezialisten sind sie Pferde (die auch nicht sehen können, was sie fressen) oder Nacht- und Dämmerungsaktiv sie Katzen, dass sie die Tasthaare nicht unbedingt brauchen.

Ich weiß es aber nicht genau.


http://www.poodle-of-the-curly-future.de...achten_A.T..pdf

Das habe ich zu diesem Thema gefunden und es deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von EmmaW. »

Dein Link geht nicht auf....
Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, das stört und behindert nicht, dann ist es ja gut... Nur umsonst wird die Natur ihnen die nicht mitgegeben haben...Meine Hunde haben von Natur aus, kurzes Fell an der Schnauze, der Schnauzer meiner Eltern wurde zwar geschoren, aber der Bart blieb, ist ja auch ein Markenzeichen für Schnauzer....
Alsö habe ich keine Erfahrung..... :gruebel:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von Janabaer »

Ich nehme auch an, dass die Tasthaare früher mehr Sinn machten.
Du musst aber bedenken, dass bei unseren heutigen Hunden von Natur nicht mehr viel übrig ist. Da hat der Mensch doch viel zu viel drin rum gefuhrwerkt mit seinen Zuchtzielen.

Früher war ich überhaupt gegen das Scheren, weil die Natur Hunden ein Fell gegeben hat. Bis mir irgendwann mal bewusst wurde, dass das eben kein Naturfell mehr ist.

Auch ein Bart wurde irgendwann rein gezüchtet.

Benutzeravatar
EmmaW.
Junghund
Junghund
Beiträge: 142
Registriert: 19. Aug 2018, 17:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Franci Clara

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von EmmaW. »

Ja natürlich, außer den Hunde im tiefem Norden, haben sie ja auch eigentlich ein viel kürzeres Fell, je nach Breitengrad mit und ohne Unterwolle.
Das ist ja an den Urhunde so interessant, wie ähnlich sie sind in den verschiedenen Kontinenten. Manche Züchtung finde ich richtig toll, vor ein paar Tagen habe ich zufällig eine Sendung gesehen von einer Rasseschau in England, Bernhardiner mit Lätzchen.... Mops, dem die Augäpfel fast rausgefallen sind, Nasen so kurz, das die Hunde nicht vernünftig atmen können, den King Charles, mit zu kleiner Hirnschale .... Und so etwas ist zur Zucht zugelassen... Gut der Film war von 2015, ich glaube nicht, das sich viel geändert hat....
Hunde mit längerem Fell mag ich, es gibt so putzige Bärte bei Mischlingen...
Anny kam mit knapp einem Jahr aus Griechenland zu mir, ihr waren die Vorderzähne abgeschlagen worden. Ich hab den TA gefragt, müssen sie raus? Er meinte, die brauchen Hunde nicht,-- stimmt nicht, ich habe beobachtet, wenn sie Mäuse töten, dann machen sie das mit denen. Die Natur hat ihnen nichts umsonst mitgegeben... Alles hat seinen Bedeutung...

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: PowderPuff mit ohne Bart

Beitrag von Erna »

Optisch gefällt mir Smilla mit Bart besser.. :zwink:
Optisch mag ich Hunde gerne mit Bart..Allerdings mag ich nasse Bärte eher weniger..
Unser Bobtail hatte ja auch eine menge Fell an der SChnute,es wurde immer kurz gehalten..Allerdings hatte er auch Hängelefzen,diese waren so nicht "normal"..Dadurch sabberte er wesentlich mehr..Und das ist dann auch mein größtes Problem und ein No Go bei meinen neuen Hunden geworden..

In wie weit die Tasthaare eingesetzt werden?..
Bei meinen vorherigen Hunden konnte ich das nicht so beobachten,wie bei unserer jetzigen Hündin,die ja Podenco in sich hat..Si erinnert mich schon sehr an eine Katze in dieser Hinsicht.:Sie nutz ihre Tasthaare wesentlch mehr,als ihre Vorgänger..

Zu den Vorderzähnen..Irgendwie bin ich über die Äußerung des Tierarztes erstaunt..Alle meine Hunde nutzen ihre Vorderzähne...Das fing beim flohen an,über fressen und zerteilen..Es ist wie ein Feinwerkzeug..Besonders gut konnte ich es beim fressen von Obst sehen..Wie vorsichtig jedes Stück abgebissen wurde..Es sah unserem Verhalten schon recht ähnlich..Auch das "zärtliche" anknabbern beim Menschen,geht über die Vorderzähne..Ähnlich wie beim flohen...

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“