Ich muß mal aufgeklärt werden!

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Hi Xaja!

Sehr, sehr viele Rassen gehen den Bach runter... und ich werde mich (wo immer ich kann) einmischen. Ich habe mich nicht auf EINE Rasse eingeschossen, sondern werde immer dort etwas sagen, wo ich es für nötig halte. Rassen mit extremen und ganz offensichtlichen "Defekten" sind natürlich ganz allgemein ein beliebtes Angriffsziel, ist mir schon klar. Aber auch die Hunde, die zu unserem täglichen Erscheinungsbild gehören, wie z.B. Dackel oder DSH, werden von mir nicht "verschont".

Es macht mich einfach traurig, wenn ich sehe was Menschen mit den Hunden alles so anstellen. Egal ob es sich um bestimmte Zuchtrichtlinien handelt oder um den Hund als modisches Accessoire. Vieles von diesen und anderen Dingen halte ich für mehr als fragwürdig, weil selten das Wohl des Hundes im Vordergrund steht - vielmehr suchen sich Menschen ein Ventil zur Befriedigung eigener Bedürfnisse.

Vielleicht hast du ein paar Beispiele für mich bzgl. der positiven Entwicklung der Schopfhunde. Kann durchaus möglich sein, daß ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.

Danke und viele Grüße
Manu

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Rassen mit extremen und ganz offensichtlichen "Defekten" sind natürlich ganz allgemein ein beliebtes Angriffsziel, ist mir schon klar. Aber auch die Hunde, die zu unserem täglichen Erscheinungsbild gehören, wie z.B. Dackel oder DSH, werden von mir nicht "verschont".
Danke dafür, Manu!

Hier scheinen wir einen gemeinsamen Nenner zu finden. Das gehört mit zum Problem, dass man solche Rassen schon gar nicht wahrnimmt, während Exoten von allen - auch Nichtkennern - verschrieen werden. Wer würde sich schon über einen Dackel aufregen! Oder vielleicht einen Mops, sieht man ja dauernd!

Hier braucht es wirklich ein Aufmerken. Meiner Meinung nach sollten nur Rassen gezüchtet werden, die gesunde und soziale Tiere hervorbringen - letzteres meint auch, dass die Tiere kommunizieren können.
Andererseits - und hier gehen wohl die Meinungen auseinander - halte ich Hunderassen für ein kulturelles Gut, das man erhalten soll - solange es nicht auf Kosten des Tieres geht.
Ich weiss, der Mittelweg ist schwierig, aber er könnte THEORETISCH :???: von Züchtern und Käufern und Liebhabern gemeinsam beschritten weerden.

Du willst Beispiele? Nun, die muss ich erst zusammensuchen, ich habe das meiste Wissen aus dem persönlichen Kontakt mit Züchtern.

Danke für die interessante Diskussion, ist spannend so, und toll, dass es möglich ist, ohne sich ständig auf den Deckel zu geben! :wink:

LG Xaja

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Ja, es geht mir genauso... eine anregende Diskussion ohne persönliche Anmache. Danke dir auch dafür!

Anscheinend spazieren wir auf dem gleichen Weg, wenn auch jeder auf "seiner" Seite :wink: .

Habe ja immer ein Problem mit den Züchtern, Richtern und Vereinsleuten. Wie du schon so richtig bemerkt hast, sind die Rassen ein kulturelles Gut, was durchaus schützenswert ist. Jahrhunderte alte Rassehunde sollten auf gar keinen Fall mit einem Federstreich von der Bildfläche verschwinden (ist real ja auch gar nicht möglich).

Die Crux an der ganzen Geschichte ist nur, daß die Menschen irgendwann nicht mehr aufgehört haben, rassetypische Merkmale hervorzuheben. Wenn ich da an "meine" Rassen denke - die Schweizer Sennenhunde - wird mir ganz übel. Da haben doch tatsächlich einige Leutchen gedacht, dass es doch schön wäre, wenn die weiße Brustbehaarung die Form des Schweizer Kreuzes hätte :redcard: . Alles andere war egal... außer vielleicht die Größe, denn die war einigen Leuten ja auch enorm wichtig. Der Rest, sprich Charakter, Gesundheit usw.... scheißegal (uuups). Natürlich musste das in die Hose gehen und so ging diese schöne und sehr alte Rasse fast vor die Hunde - im wahrsten Sinne des Wortes. Und dabei sind die Schweizer Sennenhunde noch nicht mal in Mode gekommen, mit Ausnahme des Berners. Jetzt gehe doch mal los und frage Züchter nach speziellen, rassetypischen Krankheiten...
Da gehen einem echt die Augen auf - Krankheiten? "NEIN.. außer vielleicht HD, ED und das "übliche", was ja alle großwüchsigen Rassehunde so haben..." Daß die Lebenserwartung dieser Hunde in vielen Fällen nicht einmal 4 Jahre überschreitet (der Durchschnitt liegt bei den GSS und Bernern bei 8), wird geflissentlich verschwiegen.

Glücklicherweise wendet sich das Blatt bei einigen Züchtern, weil sie es leid sind Hunde zu züchten, die vorzeitig altern und viel zu früh sterben. Aber diese Züchter haben es immer noch sehr schwer, weil vorwiegend Hunde prämiert werden, die eine exakte Fellzeichnung haben. Könnte dir diesbezüglich noch einige andere Beispiele nennen.

Du siehst, ich sehe auch "meine" Hunderassen mit kritischen Augen und nicht nur "die anderen".

Liebe Grüße
Manu (die inständig hofft, daß es mit den Rassehunden wieder bergauf geht)

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Hallo Manu,

Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich tus jetzt. :-)
Ja, es geht mir genauso... eine anregende Diskussion ohne persönliche Anmache. Danke dir auch dafür!
Anscheinend spazieren wir auf dem gleichen Weg, wenn auch jeder auf "seiner" Seite .
Ist doch schön, dass das auch mal möglich ist! Extrempositionen führen selten zu Lösungen, aber ein absoluter Konsens ist auch nicht nötig.

Rassehunde erhalten - ja, auf jeden Fall! Und meinetwegen dürfen sie sich auch verändern, solange es zum Guten ist.

Aber was du da von den CH-Sennen schreibst, das hat mich wirklich ein bisschen geschockt! Wie kann man nur! Dass die Rasse aber vor die Hunde gegangen ist, würde ich nicht sagen, denn die "wild" gezüchteten Hunde, wovon es hier in der Schweiz sehr sehr viele gibt, haben (wage ich zu hoffen) vielleicht die Extrem-bedingten Krankheiten noch nicht. Obwohl auch da HD häufig genug vorkommt...

Das ist übrigens unsere Nachbarin, sie ist gesund, aber seit Kastration ein bisschen "gut beisammen".

Bild

Wahrscheinlich klappts nicht, deshalb:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Glücklicherweise wendet sich das Blatt bei einigen Züchtern
Das hoffe ich doch sehr! Wie viele Rassen hätten das nötig!
Du siehst, ich sehe auch "meine" Hunderassen mit kritischen Augen und nicht nur "die anderen".
Das find ich mal eine gute Aussage! Will ja nicht jeder zugeben... Meine kleinen Lieblinge, die Shelties, sind zwar auch nicht frei von Krankheiten, aber ich wüsste von keinem Extremmerkmal, das die Rasse schädigt. Klar soll man dort nicht auf die Fellmenge, sondern auf dîe Gesundheit und das Wesen (!) schauen, aber da lässt sich oft ein guter Kompromiss finden.
Und meine grossen Lieblinge, die Eurasier... Bei denen kenn ich mich noch zu wenig aus, um ihre Krankheiten zu kennen, aber es kommt auch HD vor sowie PRA.

Mit einem bisschen gesundem Menschenverstand müsste es doch eigentlich möglich sein, gesunde Hunde zu züchten, oder? Aber leidr wird der Verstand oft vom Gruppendruck und vom Wettbewerb unterdrückt.

LG Xaja

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Hallo Xaja,

eine schöne Nachbarin habt ihr! Wir haben einen schönen Berner-Rüden in der Nachbarschaft - kerngesund und fröhlich - leider ohne Foto.

Früher hab ich ja auch mal gedacht, die Sennenhunde wären gesundheitlich okay, weil sie eben keine Modehunde sind und besonders hier in Norddeutschland noch sehr selten anzutreffen sind... Pustekuchen. Nachdem ich mich jetzt seit fast 2 Jahren intensiv im Forum des SSV (Schweizer Sennenhunde Verein) tummle, weiß ich es besser. Allerdings weiß ich jetzt auch, wo ich gesunde und verantwortungsvoll aufgezogene Welpen bekommen könnte.

Na ja, ich denke, wir könnten noch Ewigkeiten so weiterplaudern. Macht auch Spaß und regt die Sinne wieder mal an für einen "Blick über den Tellerrand" (man wird ja so schnell betriebsblind). Aber entweder machen wir einen neuen Thread auf, oder wir belassen es jetzt einfach dabei. Schließlich sind wir schon ein wenig OT mit unserer Diskussion, oder?

Danke dir jedenfalls für diesen ausgesprochen freundlich-sachlichen Meinungsaustausch :goldcup: .

Tschüss & viele Grüße in die Schweiz
Manu

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Danke,
dir auch! War spannend. Aber wie du sagst, irgendwann ist man im Kreislauf... Denn das wiederholt sich immer wieder.

Liebe Grüsse in den Norden,

Xaja

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute

Also ich habe zwei, eine cc Dog Hündin und einen pp Rüden und keiner von beiden hat irgendwelche Krankheiten! Sie sind top in Form und haben ein super Wesen!

Meine Hündin ist so wie sie sein sollte ohne irgendwelche MENSCHLICHEN EINGRIFFE! Man sieht sie ganz rechts auf dem Bild!

Mein Rüde ist im Gesicht nicht rasiert oder so... er hat einfach wenig Haare auf der Nase. Ist einfach so...

In Sachen Krankheiten haben wir gar kein Problem! Die beiden sind kerngesund und top in Form! Ich persöhnlich kann mir keinen besseren Hund vorstellen als ein Chinese Crested Dog!

ALLERDINGS habe ich bemerkt das der Charakter der hunder sehr unterschiedlich ist!

Die Hündin könnte ein Jack russel sein vom Charakter. Sie ist sehr draufgängerisch, temperamentvoll, und sehr zugänglich, dazu kommt noch ihr ausgesprochen extremer Beschützerinstinkt! Es darf nichtmal jemand fremdes an unserem Haus vorbei gehen.Wenn ich mit Ihr in der Stadt bin darf auch keiner an den Kinderwagen oder mich ansprechen! Sie wird dann doch sehr zickig und agressiv!

Der Rüde ist immer noch meirn kleines Baby. Er ist schüchtern und von fremden Menschen lässt er sich erst nach tagelanger kennenlernphase anfassen! Er sucht immer die nähe von mir und ist auf Schritt und Tritt bei mir. Ich kann nichtmal alleine Baden gehen ohne das er vor Sorge gleich laut losjault! Egal was ich mache er ist immer bei mir!

Das ist bei Ihr nicht so...Sie geht auch sehr gerne Baden mit mir, er nicht! ;-)

Ob das jetzt nur mir so geht das die hunde so unterschiedlich sind oder ob das auch bei anderen so ist kann ich nicht sagen!

Das ist meine Erfahrung mit meinen beiden!

Auch die Statur ist anders... obwohl der Rüde älter ist, ist er wesentlich kleiner und zierlicher als Sie! Sie ist sehr robust gebaut und man kann richtig mit Ihr toben!

Bei ihm ist das schon anders. Ihn muss man schon vorsichtiger behandeln!

ALSO wie gesagt das ist meine Erfahrung mit dieser Rasse. Wie das im allgemeinen ist kann ich nicht sagen!

PS: So wie es in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder raus! Wenn mich jemand nett fragt ob er mal meine Hündin anfassen darf sage ich nicht nein!

Ich finde man sollte nicht immer sagen igitt oder ekelig! Das sind dann genau die Leute die so einen Hund noch nie in echt gesehen oder geschweigedenn angefasst haben!

TIPP: es gibt nichts schöhneres als einen Nackten Hund mit einer sehr angenehmen Körpertemperatur und ohne eigengeruch nachts bei sich am rücken unter der Decke liegen zu haben!

AUSSER NATÜRLICH DEN EIGENEN MANN ;-)

[/img]

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Hallo Saskia,

vielen Dank für deine Erfahrungen mit der tollen Rasse! Ich mag die kleinen Wildfänge sehr. Kürzlich wäre ich fast zu einer alten PP-Hündin gekommen, Notvermittlung. Hat aber dann leider nicht geklappt.

lg xaja

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Xaja

Also im Tierheim München ist noch eine Hairless hündin die ein neues zu Hause sucht!

Ich hätte da aber noch jemanden der Welpen abzugeben hat! Aber nur Rüden!

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Ja, es gäbe noch viele CC's und andere Hunde, ich weiss. Daran ist es nicht gescheitert, sondern an meinen Grosseltern, die sich dann doch gegen einen Hund entschieden haben. Er wäre für sie gewesen.
Schade, aber vielleicht werde ich selber mal einen besitzen... :-)

lg xaja

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, es freut mich das sich hier mal etwas tut ;-) Endlich mal Unterhaltungen ohne Vorurteile *freu*
Hier sind mal Bilder von unseren Hunden. Wer Lust hat kann Sie sich ja mal ansehen.

Meld mich wíder *g*

Lg Saskia

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“