Ich muß mal aufgeklärt werden!

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Ich muß mal aufgeklärt werden!

Beitrag von Cindel »

Also, soweit ich das verstanden habe, gibt es den Chinesischen Schopfhund mit haaren und nackig, oder? Habe mir nun ein paar HP`s angeguckt und habe mich jetzt gefragt, ob der Powderpuff rasiert wird!?! Da er doch haare hat!

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

ja, es gibt die mit und ohne Haare, und beide sind reinrassig.

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

Mit Haare finde ich die süß, aber auch ohne Haare haben die was! Die erinnern mich, an "das letzte Einhorn", das war auch so haarig unten an den Beinen! :D

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Wow, endlich tut sich hier mal was, nach Monaten und Monaten! Ich mag die Schopfhunde sehr gern, in beiden Varianten. Einem Powderpuff wirde ich allerdings das Gesicht kurz rasieren, so wie man es bei Pudeln macht. Wenn man das nicht tut, sehen die aus wie Malteser oder so! Schaut mal den da:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die da hingegen sind an der Schnauze rasiert:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und das ist ein Nackter:

Bild

Liebe Grüsse,

Xaja

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Schade, ich konnte mir die gelinkten Bilder nicht ansehen ;/

Ich mag CC´s auch unheimlich gern, ganz besonders den Hairless, wegen der hübschen Befederung und der Quaste =)

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Hm, seltsam, dass das bei dir nicht klappt. Aber ich kann sie morgen mal zu mir runterladen und dann auf Imageshack hochladen, so klappt es eigentlich immer. Aber nimmer heute.

LiGrü Xaja

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

OK, hallo nochmals.

Der Vollständigkeit halber stelle ich die Bilder jetzt nochmals ein.

Das ist ein Chinese Crested Powderpuff, unrasiert:

Bild

Bild


Das sind zwei Chinese Crested Powderpuff mit rasiertem Gesicht:

Bild


Der ist doch auch ganz hübsch:

Bild


Hier haben wir einen haarlosen und einen Powderpuff mit rasiertem Gesicht:

Bild

Und der ist der witzigste: Powderpuff unrasiert mit Stehöhrchen!
(Zum Thema Steh- oder Hängeohren siehe vorheriges Thema)

Bild

Liebe Grüsse,

Xaja

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

Der mit dem Zopf, sieht aus wie ein Pudel! Mal ganz ehrlich, viele Leute sagen/schreiben, das die Hunde häßlich oder sogar ekelig sind :( , also ich finde das gar nicht. :D

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Also ich auch nicht, ich mag sie sehr. Die Haut soll sich anfühlen wie Menschenhaut, also angenehm zum Streicheln.
Ja, so gleichen sie schon den Pudeln, weil sie halt ähnlich im Gesicht geschoren weden.

LG Xaja

Benutzeravatar
Cindel
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 16. Sep 2005, 14:53

Beitrag von Cindel »

Habe die mal auf der Hundeschau in Dortmund gesehen. Habe mich aber nicht getraut den Besitzer zu fragen, ob ich die mal streicheln darf. :???:
Stimmt, das Köpfchen sieht dem Pudel ähnlich.

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Meistens mögen es die Besitzer halt auch nicht, wenn die Besitzer von jedem beliebigen Fremden gestreichelt werden. Aber viellicht wäre es ja eine nette Person gewesen...

Etwas ist mir hängengeblieben, als ich an einer Katzenshow war. Da lag eine Birma (meine Lieblingsrasse) ausseralb des Käfigs. Ich fragte: "Dürfte ich sie bitte..." Da versteiften sich die Besitzer sofort und wurden abweisend. Als ich aber fortfuhr: "...fotografieren?", entspannten sie sich sofort und gaben gern ihr Einverständnis. Sie erklärten, dass sie es nicht mögen, wenn ihre Katzen auf der Ausstellung von fremden Leuten angefasst werden, da dies ein zusätzlicher Stress für sie bedeutet. Das ist übrigens das Foto, das ich dann machte:

Bild

Und hier der ganze Bericht über diese Katzen- und Hundeshow:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Liebe Grüsse,

Xaja

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Wer sich ein ganz klein wenig über diese Rassen informiert, sollte wissen, daß sie zu div. genetisch bedingten Defekten neigen (wie übrigens viele Exoten). Und einem Hund die Tasthaare an der Schnauze abzurasieren, nur damit er "hübscher" aussieht, geht völlig über meinen Horizont.

Sorry, aber denkt doch auch mal an die HUNDE!!!

Viele Grüße
Manu

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Hallo Manu,

ich habe mich mehr als nur ein "klein wenig" mit der Rasse befasst und kenne deshalb ihre Probleme und Krankheiten. Aber welche Rasse hat das nicht? Ist dir lieber ein fehlender Zahn oder ein Hund, der vor lauter Hüftschäden die Hinterhand nicht mehr bewegen kann?
Wie bei anderen Gendefekten, wie z.B. dem Merle-Gen, können die Dekefte bei den Schopfhunden sehr gering gehaolten oder gar ausgeschlossen werden. Heute wird sehr darauf geachtet, dass nur Hunde mit kompletten Scherengebissen zur Zucht verwendet werden. Ausserdem sollen Hairless immer nur mit Powderpuff verpaart werden. Es ist ähnlich wie beispielsweise bei Manxkatzen, deren Stummelschwanz auf einem Gendefekt beruht. Solange keine zwei stummelschwänzigen Katzen verpaart werden, sind die Jungtiere auch gesund. Andernfalls können sie aber schon im Mutterleib absterben.
Verantwortungsvoll betrieben, halte ich die Zucht von Schopfhunden für absolut ungefährlich und nicht tierquälerisch.

Was das Rasieren von Tasthaaren angeht, so bin ich auch dagegen, genau wie bei Pferden auch. Ich frage mich aber, ob es nicht möglich ist, die Hunde im Gesicht kurz zu scheren, ohne die Tasthaare zu schneiden? Nun, ich weiss es nicht, aber jedenfalls würde dieses Problem die Pudel genauso betreffen.

Liebe Grüsse,

Xaja

funnyfive

Beitrag von funnyfive »

Komische Gegenfrage, ob mir ein fehlender Zahl lieber wäre, als ein Hüftschaden...

Keine Krankheit, kein Gendefekt ist mir LIEB!!!

Es ist aber doch so, daß es Hunderassen gibt, die mehr Krankheiten haben (können) als andere oder durch rassetypische Eigenschaften (kein Fell, zuviel Fell, zu langer Behang, zu groß, zu klein, zu lang, zu viele Falten etc.) irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen ertragen müssen... ein Leben lang. Ein großes Problem bei Rassehunden ist die Tatsache, daß die Züchter sind in dieser Beziehung immer sehr bedenkt halten und "ihre" Rasse als gesund anpreisen. Kritische Züchter muss man suchen wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Das gilt übrigens für alle Rassen.

Die Tasthaare abzurasieren sollte man keinem Hund zumuten, keinem Pudel, keinem Powderpuff, Mix oder sonstwas.

Viele Grüße
Manu

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Die Tasthaare abzurasieren sollte man keinem Hund zumuten, keinem Pudel, keinem Powderpuff, Mix oder sonstwas.
Einverstanden.

Aber hör mal, warum gehst du nicht zu den DSH-Züchtern und klagst die an? Oder die Pekingesen oder weiss ich was? Ich bin der Überzeugung, dass die Schäden dort auf immer extremer werdender Selektion beruhen, die leider immer noch fortgesetzt wird (!!!), während der Defekt bei den CCs eine einzige erbliche Mutation darstellt. Klar, diese wurde vom Menschen aufrecht erhalten. Aber soviel ich sehe, ist die Entwicklung der Rasse hier positiv und es wird wirklich was getan, während ich anderswo nur Rassen den Bach tunter gehen sehe.

LG Xaja

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“