Viele Fragen =)

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Viele Fragen =)

Beitrag von gothpuppy »

Ich konnte einfach nicht widerstehen,

endlich auch mal eine Lobesyhmne zum CC zu verfassen *schwärm*

Seit langer, langer Zeit schon haben die kleinen Charmeure mein Herz erobert, und obwohl ich leider noch nicht viel der Gelegenheit dazu hatte, sie einmal persönlich kennen zu lernen, bin ich völlig verzaubert :lovemetoo:


Jaja...ich komme eigentlich aus einem "anderen" Lager...aber es bleibt ja bei den befederten Ohren :wink:

Sicher nicht in naher, aber in der Zukunft, werde ich mir sicher eines Tages den großen Wunsch nach einem solchen Gefährten erfüllen, aber bis dahin muss ja nichts überstürzt werden...und soll es auch nicht.

Bis dazu hätte ich einige Fragen, und würde mich freuen, wenn ich hierzu die ein oder andere Antwort bekäme...ich gehe hier immer vom hairless aus, da mich eben dieser Schlag am Ehesten fasziniert.


...Stichwort Erbgesundheit...leidet die Rasse unter gewissen "Kinderkrankheiten"?

...hierzu die Zahnfehler...mal eine ganz blöde Frage, aber ich weiss es wirklich nicht...darf ein CC mit Zahnfehlern ausgestellt/angekört werden?

...Temperaturempfindlichkeit: Hierzu las ich schon Einiges! Meinen smooth Saluki lasse ich im knackigsten Winter auch nicht ohne Mantel laufen...aber was hält ein CC ohne Probleme aus? Auch das andere Extrem, die Hitze...ich durfte schon einen Nackthund streicheln, der völlig borstige Haut hatte, ganz und gar nicht weich (es war ein Miniature Xolo, glaube ich)...MUSS sie im Sommer gecremt werden? Worauf muss man noch achten?

...Ein Thema, über das ich nie gern spreche, aber das nunmal irgendwann anfällt :P : Welcher Welpenpreis ist in Deutschland eigentlich gängig für einen CC?
Nicht falsch verstehen, der Kaufpreis spielt für mich überhaupt keine Rolle, wenn ich mir einen Hund anschaffe...aber es ist doch gut zu wissen, wie man kalkulieren/sparen muss, ob nun 1000 oder 2000 oder... :wink: ...GERNE auch per pn...

...ich habe im Internet schon angebliche Verpaarungen haarlos*haarlos gesehen...ich dachte, eine solche Verbindung würde nicht gemacht, oder liege ich einem Irrtum auf?

Danke für eventuelle Antworten :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Nackten sind weit nicht so empfindlich, wie viele glauben!
Unsere laufen im Winter auch ohne Mantel im Garten herum. (Siehe Galerie-Bilder "Auch nackte Hunde haben Spaß im Schnee!") Nur wenn sie herumsitzen und keine Bewegung machen, besteht Erkältungsgefahr, wie halt beim Menschen auch. Bei längeren Wanderungen in extremer Kälte ist auf jeden Fall ein Pulli oder Overall empfehlenswert.
Im Sommer sind nur hellhäutige Hunde einzucremen, denn die dunkel pigmentierten werden durch die Sonneneinstrahlung noch dunkler. Aber wer hält sich schon freiwillig zu lange in der prallen Sonne auf? Sie spüren schon selbst, wenn's zu heiß wird und gehen in den Schatten.

Fehlende Zähne kommen bei den nackten Hunden vor, das hängt mit dem Nacktgen zusammen. Aber welcher domestizierte Hund muss sein Futter noch selbst besorgen? Und zum Beißen haben sie schon noch genügend andere Zähne im Maul. Und ausgestellt dürfen sie auch werden.

Natürlich sind die Powderpuffs die "GENETISCH Gesünderen"! Aber man kann schon 2 Nackte miteinander verpaaren, ohne dass gleich Defekte auftreten. Man muss halt schon ab und zu die PP's einkreuzen, um die Gesundheit zu erhalten.

Wir selbst hatten gerade unseren ersten Wurf. :lovemetoo:
Unser Nackedeis haben keinerlei Krallendefekte oder sind hautempfindlich!
Ich finde diese Rasse viel robuster, als so manche andere!
Sie fressen Schnee und Eis in Unmengen und haben keine Probleme mit Magen oder Darm. Einfach fantastisch! :D

Man muss sie einfach kennenlernen, um sich ein Bild von der Rasse zu machen!

In Österreich kostet ein Hairless um 1500 Euro, ein Powderpuff um 800 Euro. Ich weiß die Preise in Deutschland nicht, wird von Züchter zu Züchter variieren. Der Anschaffungspreis ist zwar relativ hoch, aber dafür trägt man weniger Geld zum Tierarzt! :lol:
Beim Kauf auf jeden Fall auf Aufzucht, Sozialisierung, Gesundheit der Welpen und Eltern etc. achten!!!

Vielleicht gibt es ja bald wieder mehr Fans für diese Rasse?

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hm, ich fand es schon ein wenig schade, das so gar kein Feedback auf meinen Thread erfolgte...um so glücklicher bin ich nun, das ich endlich Antworten fand! :wink:

Was heißt, hoher Anschaffungspreis...damit rechnete ich grob. Ich habe nur schon so einiges gelesen, und wollte nur wissen, ob ich viel zu hoch oder viel zu tief kalkuliere...habe schon Hunde für 500 euro gesehen und von Geschichten von über 3000 gehört...nunja :)

Habts vielleicht eine Homepage, wo man eure Hunde bewundern kann? *schwärm*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

unsere hp ist hier zu bewundern :P :
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wir haben sogar noch Junghunde frei. :wink:

Viel Spaß beim Surfen!!!

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Wunderbare Seiten, ich war sofort verliebt :lovemetoo:

Allerdings wird der Traumhund vorerst Traum bleiben müssen, hier muss Verstand vor Bauch entscheiden, meine Situation gestattet mir leider noch keinen zweiten Hund...

...aber eine Frage, was ist "Patella"?

EINEN Fan hat die Rasse auf jeden Fall mehr gewonnen... :wink:

Edit: Euer HL-Rüde aus dem Wurf hatte auf späteren Fotos die Öhrchen nicht nur "umwickelt" sondern regelmrecht verklebt - hatte das einen Hintergrund, muss man das grundsätzlich so machen, damit sie stehen?

Dachte, die Röllchen um die Ohren reichen :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Röllchen in den Ohren halten nur, wenn man sie auch rundum festklebt, und zwischen den Ohren muss man eine sogenannte "Brücke" machen, sonst kippen die geklebten Ohren ganz unten bei der Muschel ab. So entsteht eine gute Stütze, die für einige Tage obenbleibt. Dann wird wieder alles runtergenommen, damit Luft dazukommt. Sobald sie wieder umkippen, muss man wieder kleben und zwar solange, bis die Ohren von selbst stehen.
Den Hunden macht das nichts aus, sie halten sogar ganz still und scheinen es zu genießen, wenn geklebt wird. :)

Freue mich, dass diese Rasse wieder einen Fan mehr erobern konnte!!!
Die CC's sind allerliebste Hunde.

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ja, aberaberaber...Patella?

Gut, ich bin inzwischen dank google und Co. selbst fündig geworden...aber da ihr untersuchen lasst...bedeutet das, das diese Rasse/kleine Rassen entsprechend anfällig sind dafür?

Habe nämlich ansonsten noch nie etwas von "Patella" im Rassehundebereich gehört...aber ich habe mich sonst auch eher im "größeren" Bereich aufgehalten...

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Patellaluxation ist so was, wie die HD der kleinen Hunde. Kommt also bei großen Rassen sehr selten, bei Kleinhunden relativ häufig vor.

Anonymous

Traumhund bleibt auch bei mir ein Traum!!

Beitrag von Anonymous »

Hallo ich finde es toll das es hier auch ein paar Liebhaber der Chinese Crested Dogs gibt...
Tja bei uns bleibt es auch erstmal noch ein Traum so ein Familienmitglied zu haben!
Finanziell können wir es uns erstmal nicht erlauben 500-1000Euro auszugeben!
Wir sieht das eigendlich mit Kindern aus? Wie verhalten sich Chinese Crested Dogs eigendlich bei Kindern? Über sowas wir ja nie geschrieben! Man bekommt sowieso sehr wenig Literatur, und wenn man was findet steht wenig über das zusammenleben mit Kindern drin! Und wie verhalten Sie sich in stressigen Situationen? DOMINANT oder eher ÄNGSTLICH?

VIELE LIEBE GRÜßE AUS NRW!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen!

Schön das es auch ein Forum gibt wo ccDogs erwähnt werden!

Ich habe auch eine Hairless Hündin und einen PP Rüden!Die beiden sind erst 9 und 10Monate alt!

"Auch das andere Extrem, die Hitze...ich durfte schon einen Nackthund streicheln, der völlig borstige Haut hatte, ganz und gar nicht weich "

Dem muss ich auf meine Hündin wiedersprechen! Sie hat nur auf dem Rücken ein wenig Borsten.Aber ganz minimal! Sie ist sonst super weich! Ich creme Sie immer mit Penaten Ölbalsam ein(Parfümfrei) Das liebt Sie genauso wie Baden! ;-)



Also beim CER in Deutschland(Club für Exotische Rassehunde) liegt der Preis ab 900Euro aufwärts!

Da es aber sowieso sehr wenige Züchter dieser Rasse hier in Deutschland gibt kann man schlecht sagen was so der durchschnittspreis ist!

Wenn meine beiden alt genug sind möchte ich auch mal einen Wurf haben aber das ist mit viel Wissen verbunden! Und das muss man sich erstmal aneignen!

PS:tibethund haben pp und Hairless verschiedene Charaktere? Meine sind vom Wesen her so unterschiedlich und da interessiert mich mal ob das bei anderen auch so ist!

Sie ist sehr dominant, zugänglich, draufgängerisch, mutig und Robust(Und sie ist ein echter tollpatsch)

Er dagegen ist sehr zurrückhaltend,bei fremden Menschen vor allem, eingebildet kann man fast sagen(wie ein Afghane), und sehr sehr anhhänglich was mich angeht! Er lässt mich den ganzen Tag nicht eine Minute aus den Augen! Nichtmal baden kann ich ohne Ihne gehen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Saskia,

komme leider erst jetzt zum Antworten, da wir eine verzweifelte Suche nach einer HL-Hündin gestartet haben. Gottlob ist alles gut ausgegangen und unsere Nerven können sich wieder beruhigen.
Einen Kurzbericht über die Suche gibt es auf unserer hp:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Generell sind die Nackten die forscheren, neugierigeren und frecheren CC's und die PP's eher die sensibleren, feinfühligeren dieser Rasse.
Aber Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel, so haben wir in unserem ersten Wurf eine PP-Hündin, die alle Besucher sofort mit Küssen überschüttet und sie mit ihrem Charme einwickelt (leider hatte sie noch keinen wirklichen Erfolg und ist noch immer bei uns) und dann haben wir z.B. zwei nackte Hündinnen, die doch eher scheu und manchmal ängstlich reagieren.

Prinzipiell gilt (sowie bei anderen Rassen auch), ein gewisses Feingefühl für jeden Einzelnen zu entwickeln und ihn dementsprechend zu behandeln.
Manche Menschen können das nicht, da muss man als Züchter die Leute gut einschätzen können, was nicht immer leicht ist.

Zur Patella: die Kniescheiben-Luxation betrifft hauptsächlich kleine Hunde. Wenn sich die Kniescheibe nicht optimal in ihrer Verankerung befindet, kann das für den Hund beim Laufen sehr schmerzhaft sein und muss eventuell operiert werden. Man sieht das häufig bei den Pudeln, die dann auf drei Beinen herumhüpfen.
Wir lassen unsere Hunde untersuchen, bevor sie in die Zucht gehen.
In manchen Ländern ist das nicht vorgeschrieben, was ich nicht für richtig finde. Erstens kostet diese Untersuchung nicht viel und zweitens dauert sie nicht lange. Für den Hund ist es nur etwas unangenehm (aber nicht schmerzhaft), wenn der TA gegen die Kniescheibe drückt.

Das gleiche gilt für PRA (Progressive Retina-Atrophie), auch eine Erbkrankheit, wobei der Hund erblindet, wenn er die Defektgene geerbt hat.
Die Gesundheit sollte jedem seriösen Züchter ein großes Anliegen sein und an erster Stelle stehen!!!
Was nützt es einem, wenn die Ahnen seines Lieblings Champions sind und toll aussehen, aber möglicherweise erbkranke Nachkommen rauskommen? :(

Anonymous

Saluki und CHinese Crested Dogs

Beitrag von Anonymous »

Hallo


...Stichwort Erbgesundheit...leidet die Rasse unter gewissen "Kinderkrankheiten"?
KEINE
...hierzu die Zahnfehler...mal eine ganz blöde Frage, aber ich weiss es wirklich nicht...darf ein CC mit Zahnfehlern ausgestellt/angekört werden?
JA aber in der Schweiz nur beschränkt.

...Temperaturempfindlichkeit: Hierzu las ich schon Einiges! Meinen smooth Saluki lasse ich im knackigsten Winter auch nicht ohne Mantel laufen...aber was hält ein CC ohne Probleme aus? Auch das andere Extrem, die Hitze...ich durfte schon einen Nackthund streicheln, der völlig borstige Haut hatte, ganz und gar nicht weich (es war ein Miniature Xolo, glaube ich)...MUSS sie im Sommer gecremt werden? Worauf muss man noch achten?
DIE KAELTE IT EINE FRAGE DER GEWOHNHEIT.
DIE WAERME IST WIE BEIM MENSCHEN WENN SIE SONNENCREME EINSTREICHEN DANN SOLLTE MAN AUCH DIE HELLE PIGEMNTATION DES CC EINREIBEN:

...Ein Thema, über das ich nie gern spreche, aber das nunmal irgendwann anfällt : Welcher Welpenpreis ist in Deutschland eigentlich gängig für einen CC?
DEUTSCHLAND KANN ICH NICHT BEURTEILEN IN DER SCHWIEZ IST ES 1500 sFr. ( ca 900Euro)
Nicht falsch verstehen, der Kaufpreis spielt für mich überhaupt keine Rolle, wenn ich mir einen Hund anschaffe...aber es ist doch gut zu wissen, wie man kalkulieren/sparen muss, ob nun 1000 oder 2000 oder... ...GERNE auch per pn...

...ich habe im Internet schon angebliche Verpaarungen haarlos*haarlos gesehen...ich dachte, eine solche Verbindung würde nicht gemacht, oder liege ich einem Irrtum auf?
DAS WIRD SEHR OFT GEMACHT. IST EIGENTLICH AUCH KEIN PROBLEM.

Danke für eventuelle Antworten
_________________LIEBE GRUESSE AUS DER SCHWEIZ.
"Farewell, you whom I shall never see again. Fate may separate us, but death will not." (Touareg saying)

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Huhu, danke für all die Antworten!

Und @tibethund, das war ja eine ganz schöne Strapaze, die ihr da mit der Entfleuchten hinter euch hattet! Nur gut, dass es gut ausgegangen ist...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Jaja...ich komme eigentlich aus einem "anderen" Lager...aber es bleibt ja bei den befederten Ohren
Auch der semi-coated Chinese Crested hat befederte Ohren.....und was für welche:

Bild
So sah meine Shy aus, als sie zu mir kam. Inzwischen hat sie mächtig viel "Damenbart", weil ich sie nicht rasiert habe.
Zuletzt geändert von Anonymous am 3. Okt 2006, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

lundehund

Beitrag von lundehund »

gibt e jetzt auch noch bei den hairless verschiedene arten? :dizzy:

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“