Ausstellungsfrage

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Antworten
Benutzeravatar
Olivia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 16
Registriert: 14. Feb 2004, 18:18
Wohnort: Sachsen/Anhalt

Ausstellungsfrage

Beitrag von Olivia »

Ich war heute zum ersten mal Besucher einer Kleinhundeausstellung.
Dort fielen mir die CC und Powderpuffs besonders ins Auge.
Ich fand sehr beachtlich, wie groß die Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren ,was Statur und Größe betrifft doch ausfallen können.
Außerdem wurden Powderpuffs zusammen mit den CC gerichtet.
Das war für mich so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wird das immer so gehandhabt ?
Gewonnen haben auf dieser Ausstellung meist die nackten Rassevertreter. War das Zufall oder werden sie beim Richten bevorzugt?

Jedenfalls war es sehr interessant für mich, da ich auf den großen VDH Ausstellungen bisher nur ein Auge für größeren Hunde (vor allem die Aussies ) hatte.

L.G. Olivia

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ja, ich denke, dass das immer so gehandhabt wird auf Ausstellungen.

Sicher ist dann der Ausgang des Richtens vor Allem eine Frage des persönlichen Richtergeschmacks - aber das findet man ja bei sämtlichen Rassen, die mehrere Farben/Haarschläge/etc. kennen. :wink:

Soweit ich weiss, existieren beim CC zwei verschiedene "Staturen":

Der kleinere, zierlichere "Deer-Type", und der größere, stämmigere "Cobby-Type", wobei angeblich letzterer wohl bevorzugt wird (in neuerer Zeit).

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“