Cobby und Deer Type

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Shamiro

Beitrag von Shamiro »

Der Vergleich mit dem Pudel wurde falsch verstanden, ist aber nicht wichtig was ich damit meinte.

Persönlich war mir die uni schwarze Hautfarbe wichtiger, als die Farbe des Behangs. Meine CCDs sind Geschwister und schwarz/schwarz. Wieso meinst Du: „Leider war er aus den USA.“, bei jenem Schwarzen mit weissem Behang? Ich musste meine auch aus dem Ausland importieren, da hiesige mir bekannte Züchter mit hellen Hunden züchten. Aber mal abgesehen davon, ob bei jenem aus den USA sein Aussehen tatsächlich auch genetisch gefestigt war? Gerade in den USA wird bekanntlich an den Showdogs so einiges manipuliert oder gar operiert.

Lesenswert erachte ich nachfolgenden Artikel, welchen ich kürzlich im Netz fand:
Forscher in Bern (CH) haben ein Gen für den Haarwuchs entdeckt. Sie haben die Mutation gefunden, die zur Haarlosigkeit bei Nackthunden führt. Die Entdeckung könnte auch für den Menschen nützlich sein.
Da auch der Mensch dieses Gen besitzt, könnte die Entdeckung eine Grundlage für eine künftige Therapie gegen Haarausfall sein, wie aus einer Mitteilung der Universität Bern hervorgeht. Die Berner Genetiker haben «sozusagen die Nadel im Heuhaufen» gefunden. «Die gesamte Erbsubstanz beim Hund ist in rund drei Milliarden Grundbausteinen, so genannten Basenpaaren, auf den Chromosomen enthalten», erklärt Tosso Leeb vom Institut für Genetik der Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern.
Die Forscher haben bei ihrer Suche einen DNS-Abschnitt eingegrenzt, der bei den untersuchten Nackthunden immer gleich war. Rund 100'000 Basenpaare auf Chromosom 17 hatten stets eine identische Abfolge. Ein Vergleich dieses DNS-Abschnitts von nackten und behaarten Hunden brachte schliesslich bei den nackten Tieren eine Mutation zu Tage, die gemäss Leeb auf ein einziges Gründertier zurückgehen muss. Damit war das Gen mit dem Namen FOXI3 entdeckt.
Die Forscher nehmen an, dass die heutigen Rassen von Nackthunden alle auf den mexikanischen Xoloitzcuintle zurückgehen, der bereits von den Azteken als heiliger Hund verehrt wurde
Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Gruss - Shamiro

Anilou

Beitrag von Anilou »

Ich finde halt diese aussergewöhnliche Kombination so toll. Wahrscheinlich, weil man sie hier so selten sieht. Sicher, ich weiß nicht ob der Hund genetisch gefestigt war. Ich habe mich auch gar nicht weiter mit ihm beschäftigt, da er ja, wie gesagt aus den USA war. Einfach nur so als Liebhaberhund würde ich kein Tier so weit importieren. Wenn Züchter das machen, um z.B. neues Blut mit einzumischen, dann ist es ok, aber so...Ich finde solch einen Hund mit Sicherheit auch irgendwann hier oder in der weiteren Umgebung. Mich treibt ja nichts, ich habe Zeit.

Friesenstern
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 17. Dez 2006, 17:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, Chinese Crested, Ital. Windspiel
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Friesenstern »

Hallo Shamiro.

Darf ich mal fragen, von welchem Züchter du deine Hunde hast?
Und würdest du vielleicht mal Fotos einstellen? *bitte, bitte* :waving:

LG

Anke

Shamiro

Beitrag von Shamiro »

Hallo Anke,

ich verrate nur soviel, dass ich die beiden PPs von einem Kennel aus D und die beiden Nackies aus einem von Ungarn gekauft habe.

Zu beiden Kennel verbindet mich eine grosse Freundschaft und Vertrauen, denn obwohl ich in F wohne, weiss ich was vorallem in der deutschen CC-Züchterszene via Internet so alles "abläuft". Diesem möchte weder ich, meine Hunden und vor allem die Züchter nicht aussetzen.

Ich schätze mich nur glücklich so wunderschöne und gesunde Tiere gefunden zu haben und diese hier auch mein Geheimnis bleiben für Andere wie sie wohl aussehen mögen. Diskutiere aber immer wieder mal gerne bei Gelegenheit hier über sie, anstelle in eurem verschlossenen Chinese Crested Hobby Forum.

Ich hoffe Du hast dafür Verständnis.

Gruss - Shamiro

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“