Cobby und Deer Type

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Cobby und Deer Type

Beitrag von Xaja »

Hallo,

je mehr Bilder ich mir ansehe, desto :lovemetoo:

Aber Infos kriegt man so schrecklich wenig über die CCs. Gibts wohl irgendwo ein Linkverzeichnis oder eine gute Infoseite (darf auch Englisch sein)?

Gerade frag ich mich, worin sich denn die beiden Typen "Deer" und "Cobby" unterscheiden. Auf Fotos konnte ich nie einen Unterschied feststellen. Gibts irgendwo Bilder, wo man einen der beiden Typen sehen kann? Sind die Hunde, die man hierzulande auf Züchterseiten etc. sieht, alles "Cobbies"?

Vielen Dank

Xaja

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Von einer sehr netten Dame, Besitzerin eines Powderpuff, habe ich folgende Antwort erhalten:

Cobby und Deer Type

>>>Gibts irgendwo Bilder, wo man einen der beiden Typen sehen kann?
Siehe Anhang, da solltest Du den Unterschied gut erkennen können.

<<<Sind die Hunde, die man hierzulande auf Züchterseiten etc. sieht, alles "Cobbies"? >>>
Ja, und es gibt bei den Haarlosen noch eine ganz spezielle Variante des CC, den sogenannten Semi-coat = SC.
Der SC wird heute meistens auf den Ausstellungen gezeigt, da er auch einen dichteren Schopf hat, und oft, aber nicht immer ein besseres Gebiss, als der rein haarlose CC. Dies zu erreichen werden besonders dicht und langhaarige PP eingekreuzt. Der sogenannte Semi-Coat muss immer am Körper enthaart werden. Zuerst mit einer kleinen Schermaschine und dann entweder mit einem Nassrasierer oder mit einer Haarentfernungs-Creme.
Ansonsten sind sie keine "echten" CCs mehr. Echte CCc haben sehr wenig Behaarung.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben und ich kann diese Rasse nur weiter empfehlen. Nie zuvor hatte ich einen
solch anhänglichen und verschmusten Hund kennen gelernt. Aber auch äusserst sensibel, verspielt und doch robust.

Dies ist ein Cobby:

Bild


Und dies ein Deer:

Bild

Vielen Dank!

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Und wieso wird der Cobby-Typ hierzulande ausschließlich gezüchtet?

Ich komme, äh, ja eigentlich aus dem Windhundlager, demnach mag ich die feinknochigen, zarten Deers auch sehr gern... :wink:

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Hihi, da gehts dir wie mir... Grad bei diesen beiden fällt mir die Entscheidung üüüberhaupt nicht schwer. Ich liebe es elegant... Aber es sind nicht alle Cobbies so schwer, schau dir mal Ausstellungsfotos an. Meist ists doch was zwischendrin. Aber wieso man Cobbies bevorzugt, weiss ich leider auch nicht. Ich würde, "wenn", nach einem Züchter des schlankeren Typs suchen.

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Super, danke für die Infos! :waving:

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Hey Gothpuppy, wie lange dauerts bei dir noch? ;-) Schon in absehbarer Zunkunft? Und soll es ein HL oder ein PP werden? Ich werd wohl iiiirgendwann auch mal son Kobold adoptieren, sie haben mirs angetan... Vielleicht schon bald? Ich würde wohl mit dem PP beginnen, dadurch auch HL kennenlernen und dann entscheiden, obs ne Vergrösserung gibt. ;-)
Aber das sind alles erst sehr vage Pläne.

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Bei mir wird es noch dauern...leider :waving:


Erst einmal müssen Umzug und berufliche Karriere gesichert sein, wie das alles eben so kommt manchmal :wink:


Ich möchte einen HL!

Ich teile mein Leben mit Salukis, und somit haben es mir "befederte" Hunde besonders angetan...demnach sollte der CC meiner Träume davon reichlich haben...auch wenn ich dann rasieren muss *g*

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Mir gehts ähnlich, im Moment käme ein zweiter Hund auch nicht in Frage. Aber vielleicht ändert sich das ja bald... Je nach Situation ist allerdings der Eurasier immer noch meine Wahl Nr.1. Aber falls der Hund klein sein sollte, ja, dann... :-)
Ich glaube, ich würde auch einen HL mit viel Haar nehmen, das sieht so hübsch aus!
Ausserdem hätte es so einer auch einfacher bei anderen Menschen als ein richtig Nackter, denn er sieht sofort freundlicher aus, finde ich. Und ein PP sowieso.
Tja, dann warten wir eben noch ne Weile.
Übrigens: Wenn du richtig VIELE FOtos angucken willst und auch Ahnenforschung machen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] bzw. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

lg xaja

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Oh, danke für den Link! :waving:

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Gern geschehen. Das ist auch super: Internationales Züchterverzeichnis! [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ich hätte noch mehr... ;-)

GumGum

Beitrag von GumGum »

ich finde die total abstoßend

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

dein Pech...

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

GumGum hat geschrieben:ich finde die total abstoßend
Abstoßend ist so ein Kommentar, welcher aber nicht länger nachdenken lässt mit wem man es zu tun hat! :wink:

Anguana

Beitrag von Anguana »

hey ihr alle, also ich hab eine cc huendin die ist aber sehr schmal gebaut ich wuerde bei ihr eher auf deer typ setzen, die sieht man ganz selten ... leider... ich mag die lieber

[/img]

Anilou

Beitrag von Anilou »

Also, da muß ich mal widersprechen. Den Deer Typ sieht man eigentlich total oft und den Cobby Typ sehr selten. Ich war grad auf einem CC-Treffen und da waren an die 30 Hundis, die reinrassigen (waren auch Mixe da) waren ausschließlich Deer Typen und nur meine Gaya ein Cobby. Soooo selten sind die also gar nicht.

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“