Cobby und Deer Type

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Anguana

Beitrag von Anguana »

ach so, sry dann :worried:, aber lider hab ich die erfahrung gemacht, dass ich (ausser meiner) nur cobbys gesehn habe und seltener deers :)

naja ich find beide schön, wir haben uns jetzt ein grösseres Haus gekauft und ich bin am überlegen ob ich nicht noch ein zwei Nackedeis dazuholen soll :)
Leider it dann meine Jackie ganz alleine unter Nackten :help:

Mal sehen,
Also nochmal sorry für meine Behauptung :wink:

Anilou

Beitrag von Anilou »

Ach, dat is doch gar nich schlimm. :D Man kann doch nich alles wissen und ich lerne auch immer noch gern wat dazu. Ist mir auch erst richtig bewußt geworden, als ich Gaya bekommen habe. Vorher hab ich mich nie damit befaßt, ob nun Deer oder Cobby. Allerdings sieht man den Unterschied schon recht deutlich. Mir persönlich gefallen die schlanken und grazilen Deer´s auch am besten.
Ja, mehrere Nackis oder PP sind schon ne tolle Sache...Da kann man echt süchtig nach werden. Ich kann mich nie satt sehen, wenn sie rennen und toben. Einfach großartig. Mittlerweile unterhalten sie mit ihrem Getobe und Rumgeflitze die halbe Nachbarschaft. Alles versammelt sich auf dem Balkon, wenn meine auf dem Rasen ordentlich Gas geben. :lovemetoo:

Anilou

Beitrag von Anilou »

Oh, und noch was zum Semi...Der hat nix mit dem Körperbau zu tun, sondern is eine Fellform. Meine Gaya ist also eine Semi Cobby-Hündin. Man kann sie rasieren, muß man aber nicht. Ich rasiere z.B. selten. Kommt immer darauf an, ob man ausstellen möchte oder nicht und wie gut das Fell nachwächst. Da gibt es Hundis, die haben nicht überall gleichmäßig Fell. Gaya kriegt auf der Brust und am Bauch auch keine, fällt aber nicht so auf, da ihre Haare eh nur ein paar Zentimeter lang werden. Anders eben als beim PP, der ja schönes langes Fell bekommen KANN. Ich kenne da auch einen PP, der reinrassig ist, aber wie ne Mischund aus Kurzhaarcollie und nochwas aussieht. Der hat sogar Papiere. Beim PP weiß man eben nie, wat man bekommt...Ne Wundertüte eben oder ein Ü-Ei.

Anguana

Beitrag von Anguana »

ah dazu hab ich noch ne frage: Also bei meiner kleinen steht auf den Papieren sie sei ein Hairless. Ich hab aber Hailess-ccs gesehen, die haben fast keine Haare, meine cc hat jedoch einen richtigen schopf und an der rute sind auch viele haare, nur an den fuessen nicht. Rasieren muss ich den ruecken und ihren hintern auch (naja muss nicht wirklich, gefaellt mir nur besser)

So, ist sie nicht dann eher ein semi-coated oder worin liegt da genau der unterschied??

Anilou

Beitrag von Anilou »

Also, ein Semi hat recht viele Haare und nicht nur am Rücken. Fast wie ein PP, aber eben nicht überall. Gaya bekommt wie gesagt, an Brust und Bauch kein Fell, aber sonst richtig viel. Die darf ich so ziemlich jede Woche scheren. Mach ich aber nur jeden Monat, weil ich ja keine Ausstellungshundis habe. Mein Gizmo kriegt auch nen Iro am Rücken und etwas Fell an den Schenkeln. Puschen hat er schöne, aber die Mähne läßt zu wünschen übrig. Man kann eben nicht alles haben. Der Addi dagegen hat ne schöne Mähne, aber eben wenig Puschen.
Da mußte Dir also keine Sorgen machen, Deine ist schon ein HL. Oder hat´s da überall Fell? Es gibt da viele verschieden Haartypen (ich nenn das mal so), die aber alle unter HL laufen: Very True HL, True HL, Hairy HL usw.
Leider kann ich hier keine Fotos reinstellen, sonst würd ich sie Dir mal zeigen. Bei Gaya sieht man´s ganz deutlich, dat sie ne Semi is.

Friesenstern
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 17. Dez 2006, 17:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, Chinese Crested, Ital. Windspiel
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Friesenstern »

Hallo zusammen.

Erinnerst du dich nicht mehr? :) Ich hatte dir doch gesagt, dass Arabella der leichte Typ ist, und eine moderate hairy HL. In den Papieren gibt es aber nur zwei Bezeichnungen, entweder Hairless, oder Powder Puff. Die Hairless gibt es von komplett nackig bis hin zu fast PPs.

LG

Anke

Anguana

Beitrag von Anguana »

ach ja :) ich hatte mich nur gefragt weil sie schon viele haare hat :) ich war auf anderen seiten wo Fotos von CCs waren und alle Hairless hatten nicht so viele Haare :)
Arabella ist trotzdem sehr sehr sehr schön :goldcup:

Shamiro

Beitrag von Shamiro »

Anilou hat geschrieben:Beim PP weiß man eben nie, wat man bekommt...Ne Wundertüte eben oder ein Ü-Ei.
Hallo,
ich habe zwei PP und bei Beiden wusste ich was ich bekomme. Vorausgesetzt man weiss worauf man schon beim Welpen achten muss. Vor allem aber auch nur Kaufen bei Züchter, welche auch grosses Interesse an den PP haben und diese nicht bloss als eine Notwendigkeit zur Zucht der CCD sehen. Dann bekommt man auch keinen PP der nach einer Mischung aus Kurzhaarcollie und sonst noch was aussieht. Diese machen nur eine schlechte Werbung für die PP.

Salutations - shamiro

Anilou

Beitrag von Anilou »

Shamiro hat geschrieben:

Hallo,
ich habe zwei PP und bei Beiden wusste ich was ich bekomme. Vorausgesetzt man weiss worauf man schon beim Welpen achten muss. Vor allem aber auch nur Kaufen bei Züchter, welche auch grosses Interesse an den PP haben und diese nicht bloss als eine Notwendigkeit zur Zucht der CCD sehen. Dann bekommt man auch keinen PP der nach einer Mischung aus Kurzhaarcollie und sonst noch was aussieht. Diese machen nur eine schlechte Werbung für die PP.

Salutations - shamiro
Ich kenne auch einige Züchter und auch die bestätigen mir, dass man beim PP eben nie zu 100% sagen kann, wie er mal wird. Finde ich auch gar nicht schlimm, denn ich verliebe mich in diesem Moment in den Hund, den ich sehe und nicht in den Hund, der er mal wird. Sicher, wenn man mit ihm züchten will oder für Ausstellungen, da hat man andere Anforderungen.
Ich denke auch, die Züchter, die diese Rasse züchten lieben den PP genau wie den HL. Da sollte es wohl keine Unterschiede geben. Alles andere wäre nur kommerziell betrachtet.
Und es ist in Deutschland nun mal so, dass sich eher Liebhaber für Nackis finden, als für PP. Und ich habe auch schon einige Halter von PP getroffen, die sich von den Nackten distanzieren und froh darüber sind, dass ihre Hundis als Mischungen durchgehen und nicht mit dem CC in Verbindung gebracht werden. Oder welche, die gar glauben, der PP sei eine eigene Rasse...Es gibt immer solche und solche...

Shamiro

Beitrag von Shamiro »

Hallo Anja,
im Gegensatz zu Dir, habe ich mit anderen PP-Besitzer andere Erfahrungen gemacht. Obschon diese auch keine Hunde zwecks Zucht oder Show wollten sind sie heute enttäuscht, dass ihre PP nicht dem Bild entsprechen wie sie auf so vielen Züchterseiten präsentiert werden. Obschon sie ihnen mit dem Versprechen verkauft wurden, einem Mini-Afghane später gleichzusehen. Ein jahrelanger erfahrener Züchter mit eigenen Zuchthunden, hat daher bestimmt sein Wissen. Dass nicht stets alle in einem Wurf dem gleichkommen ist auch unbestritten. Aber der Züchter meines Vertrauens wusste was meinen Vorstellungen entsprach und welchen Hund er mir demzufolge jeweils aus einem Wurf anbieten musste.
Aber auffallend ist auch, dass die PP von sehr vielen Züchter wesentlich billiger verkauft werden als die Nackten. Also doch weniger für sie an „Wert“?
Aber ich will es auch nicht zu einer endlos Diskussion kommen, es hat mich lediglich etwas gestört, dass man einen PP nur als Wundertüte oder Ü-Ei bekommt.

Salutations - shamiro

Anilou

Beitrag von Anilou »

Ich habe das auch keineswegs negativ gemeint. Klar, wenn man bestimmte Vorstellungen hat, kann der Züchter dementsprechend das geeignete Tier heraussuchen (sei es nun vom Aussehen her oder evtl. auch charakterlich gesehen). Ein guter Züchter wird dies auch tun.
Leider stimmt es, dass PP meist weniger kosten, als HL. Man hat mir erklärt, dass die Nachfrage nach einem HL größer sei, als die nach einem PP. Ich persönlich mag die HL auch lieber, was aber absolute Geschmackssache ist. Bei mir liegt es auch eher an meiner "Abneigung" Bürsten gegenüber. :wink: Ich kenne auch genug Leute, die den PP bevorzugen. Und zugegeben, wenn sie aussehen wie Mini-Afghanen, sind sie ein absoluter Hinkucker.
Ich finde es auch schade, dass die PP scheinbar weniger wert sind, als HL. Ich kann die Züchter aber auch verstehen. Was sollen sie die Hundis für das gleiche Geld anbieten, wenn die potentiellen Käufer nicht gewillt sind, so viel Geld auszugeben? Das ist ein grundsätzliches Problem. Der Preis ist letztendlich auch egal, wenn der Hund nur einen guten Platz bekommt.

Shamiro

Beitrag von Shamiro »

Da Lobe ich umsomehr den Züchter meiner Hunde. Diesem sind seine Hunde gleichviel Wert und hat keine Probleme beide Varianten an Interessierte verkaufen zu können.

Nebst den PP habe ich auch noch zwei Semis und die machen wesentlich mehr Arbeit in der Hautpflege und aufwändiges Rasieren als die PP. Ist ja fast schon paradox um nur noch dadurch einen "Nackten" zu sein. Aber ich habe es auch so gewollt, da ich noch keinen true hairless gesehen habe, der mir gefällt. Aber "mein" Züchter "arbeitet" auch daran.

Wie sind die Reaktionen in Deinem Umfeld auf Deinen Nacki? Wenn ich meine in die Stadt mitnehme, komme ich kaum mehr vom Fleck. Die meisten Leute bleiben stehen, sprechen mich darauf an und sind begeistert, dass sie so schön sein können. Da die Leute nur die abschreckenden Bilder von der alljährlich stattfindenden Wahl in den USA zum hässlichsten Hund der Welt haben.

Anilou

Beitrag von Anilou »

Stimmt, der Semi macht schon mehr Arbeit. Ich rasiere allerdings nicht allzu oft. Nur etwa einmal im Monat, weil Gaya Probleme mit der Haut hat und zu viel rasieren, beneso viel zu langes Fell diese Probleme verschlimmern. Ich mach sie auch nicht richtig nackig, soll heißen, ich schere nur mit der Maschine und rasiere sie nicht noch nass. Da lobe ich mir meinen true HL Adamello, da geh ich nur mit dem Staubtuch drüber (naja, ganz so ist es auch nicht).

Auf die Nackis reagieren die meisten Leute eigentlich sehr positiv. Klar, es gibt immer Leute, die sagen die sind aber häßlich. Die meisten allerdings sind ganz entzückt und meinen, was für hübsche Hunde. Ich glaube aber, die realisieren nicht wirklich, dass sie nackt sind.

Hat auch Vorteile manchmal...Gaya ist meiner Mutter mal abgehauen (war 4 Stunden verschwunden), da hat ein Anruf bei der Polizei schon für Aufsehen gesorgt...Wie Nackt???...Zum Glück ist sie von allein wieder nach Hause gekommen...Dat war ein Schreck!!!

Shamiro

Beitrag von Shamiro »

Sorry, ich habe leider nicht immer die Zeit hier zu Schreiben, deshalb kann es schon mal dauern.

Einen true HL hat bzgl. an weniger Pflegeaufwand seine Vorteile. Aber ausser einer schmalen "Bürste" über den Rücken und das Gesicht, muss ich an meinen auch nicht mehr Rasieren. Hässlich hat bis heute in meiner Gegend noch niemand sie empfunden, im Gegenteil. Im Gegensatz zu den PP, stehen diese bei den Leuten stets im Fokus. Zugegeben, auch ich finde nicht alle Nackies als Schönheiten. Mich sprechen z.B. die Hellen oder Rosafarbenen mit vielen Hautpigmenten gar nicht an. Meine Beiden haben eine schwarze Haut ohne jegliche Pigmentierung. Aber Jeder hat seinen Geschmack und kann in den so vielen Typen auch Seinen finden.

Für völlige Verwirrung kann ich damit beitragen, wenn ich die PP als die Selben, aber behaarte Nackte bezeichne, wenn ich nach deren Rasse gefragt werde. Dies wird dann den Leuten doch zu kompliziert um diese beiden Varianten einer Rasse verstehen zu können. Manche glauben eher, ich würde sie damit veralbern wollen.

Da kann ich jene Polizei gut verstehen, wenn es auch für mich lustig klingt...Wie Nackt??? Obschon hier so mancher Pudel genauso nackt geschoren herumläuft in dessen Schur = meiner Nackies, aber dabei stets ein Pudel ist. Also lasse ich demnach, sollte mir mal einer weglaufen, nicht nach einem nackten Hund suchen, sondern nach einem CCD. Der aber bestimmt bei der Polizei auch noch nie gehört wurde. Dies war schon damals so bei der Einfuhr meiner am Flughafen, keiner der Zollbeamten hatte davon schon mal gehört oder diese zuvor schon einmal eingeführt wurden.

Gruss - Shamiro

Anilou

Beitrag von Anilou »

Oh, das macht doch gar nichts, wenn es etwas länger dauert.

Ich hab´s auch lieber uni-farben ohne großartige Pigmentierung. Meine sind mahaghoni (weiß-rot der eine und weiß-schwarz-rot der andere). Bei meiner Semi-Hündin bin ich nicht sicher, welche Farbe sie hat. Ich tippe aber auch mal auf mahaghoni rot-weiß. Mein Traum wäre ja ein schwarzer mit einer reinweißen Mähne, also ohne rot oder schwarz mit drin. So einen habe ich auf einer Ausstellung gesehen. Der hat mir gefallen. Leider war er aus den USA. Hier habe ich leider noch keonen Züchter mit einem solchen Hund gefunden.. Schwarze haben wohl einige, aber keine mit weißer Mähne. Die sind dann immer schwarz-weiß. Scheint doch eine Rarität unter den CC zu sein.

Etwas säuerlich reagiere ich allerdings auf die Frage "Das ist ein Pudel, oder? Da ist Ihnen wohl die Schere ausgerutscht?" Für mich ist der Unterschied zu einem Pudel eindeutig ersichtlich. Ich hatte selbst jahrelang einen. Obwohl ich sagen muß, dass wir ihn noch nach alter Schur geschnitten haben, er war also nie ganz nackt. Gut, für den Laien ist es bestimmt schwer. Mir wäre dann allerdings die Frage nach der Rasse lieber, als eine Vermutung anzustellen. Eine Freundin von mir hat einen sehr untypischen CC, die hat sich dran gewöhnt, das jeder meint, es wäre eine Dorfmischung.

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“