Fellpflege und Fell des PP

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Antworten
Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Fellpflege und Fell des PP

Beitrag von Xaja »

Hi,

Ich würd mich dafür interessieren, wie auwändig ein Powderpuff in der Fellpflege ist. Womit kann man ihn vergleichen? Mit einem Afghanen oder mit einem Collie? Tägliches oder wöchentliches Kämmen? Baden nach jedem Spaziergang? Im Winter soll der Schnee an den Beinen sehr lästig sein.
PPs haben meist recht üppige Unterwolle, oder nicht?

Und zu guter letzt - haben alle PPs im Gesicht langes Fell, wenn es nicht rasiert wird, oder gibt es beide Varianten?

Freue mich auf Antworten, auch wenns erst in ein paar Monaten ist. :-)

lg xaja

Benutzeravatar
Xaja
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 20. Apr 2005, 03:02

Beitrag von Xaja »

Von einer sehr netten Dame, selbst Besitzerin eines Powderpuff, habe ich folgende Antwort erhalten:

Fellpflege und Fell des PP

<<<Ich würd mich dafür interessieren, wie auwändig ein Powderpuff in der Fellpflege ist.>>>
PP, die nicht zur Ausstellung gehen, müssen nur regelmässig (2-3 x wöchentlich) gebürstet und gekämmt
werden und ein Bad wird nur dann fällig, wenn sich der Hund wirklich schmutzig gemacht hat. Ansonsten
genügt schon die Beine und Bauch bei Regen abzuspülen und mit einem Frotteetuch trocken zu reiben.
Allgemein sind sie eher sehr pflegeleicht.

<<<Womit kann man ihn vergleichen? Mit einem Afghanen oder mit einem Collie?>>>
Jeder PP hat ein anderes Haar und muss individuell gepflegt werden. Ihr Haarkleid kann man nicht
mit Afghanen oder gar Collies vergleichen. Es ist niemals so dicht wie bei diesen Rassen sondern besteht aus
feiner Unterwolle mit langem Deckhaar. Sehr leicht und luftig.

<<< Im Winter soll der Schnee an den Beinen sehr lästig sein.>>>
Bei welchen Langhaarrassen ist dies nicht auch ein lästiges Problem?
Dies ja auch nur, wenn der Schnee nass und bauchhoch ist. Den letzten schneereichen Winter hat er problemlos überstanden.

<<<Und zu guter letzt - haben alle PPs im Gesicht langes Fell, wenn es nicht rasiert wird, oder gibt es beide Varianten?>>
Nein, es gibt keine zwei Varianten. Alle PPs haben, wenn naturbelassen, im Gesicht und Hals lange Haare. Für die Ausstellung
ist Gesichtsrasur Pflicht, ansonsten eine Geschmacksfrage des Besitzers.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben und ich kann diese Rasse nur weiter empfehlen. Nie zuvor hatte ich einen
solch anhänglichen und verschmusten Hund kennen gelernt. Aber auch äusserst sensibel, verspielt und doch robust.


Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“