Rassespezifische Krankheiten beim Puder Puff

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Antworten
motodog

Rassespezifische Krankheiten beim Puder Puff

Beitrag von motodog »

Hallo ,

bin neu hier und auch als Chinese crested PP Besitzer.

Wie bei allen Rassen gibt es bestimmt auch bei den PPs typische Krankheiten oder Genfehler.

Wer weiß da bescheid und könnte mir Auskunft geben, bei den Züchtern wird ja vieles schön geredet!!!

Freu mich auf Antworten :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, also rassetypische Krankheiten sind mir keine bewusst. Die Rasse hat im allgemeinen ein Problem mit den Zähnen, meinstens haben Sie zu wenig Zähne.

LG

MightyBright
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jul 2006, 09:30
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MightyBright »

ich schliesse mich der frage an

hmmm mit den zähnchen das ist mir so noch nicht aufgefallen
werde mal nachsehen

wie sieht das denn mit den krallen aus?

habe mal im inet gelesen dass die dort auch total empfindlich sind? weil diese auch krumm sein könnten?

hausboot1978

Beitrag von hausboot1978 »

Die Chinese Crested haben eine Problem mit den Zähnen, eine Powder Puff braucht für Show und Zucht ein komplettes Scherengebiss. Bei den Hairless dürfen Zähne fehlen, nach der Zuchtordnung.

LG

Markus

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Rassespezifische Krankheiten beim Puder Puff

Beitrag von Janabaer »

Wie viele Kleinhunde gibt es auch beim CC eine Neigung zur Patellaluxation und es kommt in manchen Linien zu einer Linsenverschiebung, durch vernünftige Verpaarungen kommt es aber kaum noch vor.

Ansonsten ist es eine quietschfidele, sehr gesunde und alte Rasse.

Das nicht vollständige Gebiss ist an das Nacktgen gekoppelt. Deswegen muss wie vorher schon genannt der PP ein vollständiges Gebiss aufweisen.

Die meisten Züchter achten drauf, dass viel PP in den Linien ist, was zu schöneren Schöpfen und auch zu einem fast vollständigen Gebiss bei den meisten Nackten führt.
Meist fehlen nur noch die Prämolaren. Da kaum einer unserer Hunde sich noch das Fleisch selbst von der erlegten Beute reisen muss stellt dies keine Beeinträchtigung dar.

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“