Pflege

Chinese Crested Dog, Powderpuff-Schlag und Hairless-Schlag
Antworten
Smily

Pflege

Beitrag von Smily »

Hallo :)

Soooo, ich bekomme bald einen Mix aus jack russel-dackel mix und chinesischer schopfhund. Allerdings hat er mehr vom Schopfhund, da er einen nackten Körper hat.
Ich hätte gern ein paar Pflege"tips" für diese Rasse.
Soll man wirklich Sonnencreme (zB spezielle creme für babys) für sie verwenden, wenn man länger in die sonne geht?
und wie ist es im winter? frieren sie nicht leichter?

erzählt mir einfach alles was ihr über sie wisst. ich möchte dass es meinem kleinen an nichts mangelt :)

lg smily

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

Natürlich frieren sie leichter, sie haben ja überhaupt nicht mehr das schützende Fell.

Stell dir einfach vor, du würdest im T-Shirt rumrennen.
Sobald du dies nicht mehr tust, braucht dein Hund auch einen Schutz vor der Kälte denn diese Rasse kühlt dann sehr schnell aus.

Benutzeravatar
Sisco
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1306
Registriert: 6. Jul 2005, 11:39
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sisco »

Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber schau doch mal im Chinesen-Unterforum ;) vorbei.. dort werden dir sicher Tips gegeben...

Auf jeden fall will ich FOTOS sehen...
ein nacktes Dackelchen mit stirnfransen, stell ich mir gerade herrlich vor :lol: :lol:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Vererbt sich der Haarwuchs nicht mehr dominant?
Bei einem wenig behhaartem Chinese Chrested werden im Sommer nur die sehr hellen Körperflecken eingekremt. Jedenfalls bei denen die ich kenne.

Smily

Beitrag von Smily »

Sisco hat geschrieben:Auf jeden fall will ich FOTOS sehen...
ein nacktes Dackelchen mit stirnfransen, stell ich mir gerade herrlich vor :lol: :lol:
jaa klar, kriegste. ;) ich hol ihn halt erst sonntag oder montag. (wenn er sich mit unserer hündin versteht. das entscheidet sich heut abend)

Smily

Beitrag von Smily »

Hier mal wie versprochen 2 Bilder. Heute ist Patch bei uns eingezogen :)

Bild
Bild

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Ich würde Dir schon zu einer Sonnenschutzcreme raten. Mache ich bei meiner Aussiehündin auf anraten des TA auch, da sie einen rosa Nasenrücken hat.
Sie können sonst wirklich einen Sonnenbrand bekommen.

Anilou

Beitrag von Anilou »

Ich hab 3 CC und kann Dir sagen, die frieren nicht. Und zum Anziehen haben wir nur was für den Regen, weil meine Regen einfach nicht mögen! Die bewegen sich doch draußen. Meine sind nur am Rennen und flitzen, da bleibt gar keine Zeit zum Frieren.
Sonnencreme nehmen wir auch keine und die 3 liegen immer in der Sonne. Nur in der Mittagshitze "zwinge" ich sie im Schatten zu liegen :lol: . Nicht wegn Sonnenbrand, sondern eher Sonnenstich.
Wenn Du noch Fragen hast, hier ist der Link von nem super netten Forum. Vielleicht trifft man sich ja da. Würd mich freuen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Smily

Beitrag von Smily »

Danke anilou. habe mich grade in dem forum angemeldet :)

haben deine CC's denn auch so helle heut? denn gestern war meiner etwas in der sonne und die ohren waren daraufhin am abend gleich röter...
mach mir halt noch bissal sorgen. bis jetzt hatten unsere hunde immer mehr fell :lol:

Anilou

Beitrag von Anilou »

Ja, meine Gaya hat auch sehr helle Haut und sie, wie auch Adamello haben Pigmentflecken. Da werden sie schon mal leicht rot, es wurde aber nie zum Sonnenbrand. Am Anfang nicht so lange in die Sonne lassen, weil sich die Haut ja erstmal dran gewöhnen muß. Ist halt wie beim Baby :D

Anguana

Beitrag von Anguana »

also meine cc-huendin creme ich mit spezieller hundesonnencreme ein, damit verblasst zwar die haut (irgendetwas mit pigmenten) aber nach dem waschen ist alles wieder in ordnung :) und keinen sonnenbrand zu sehen :)

~Natschi~
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 1. Mär 2006, 23:59
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von ~Natschi~ »

Also ich creme meine kleine CC auch nur sehr selten ein, eigentlich nur die 2 kleine hellen Flecken auf dem Rücken.
Und wegen dem frieren, soooo leicht frieren die CC auch wieder nicht, zumindest nicht meine kleine Maus.
Klaro, wenn sie im Winter nur auf einem Fleck stehen ( evtl weil zb. Herrchen tratschen will mit anderem :evil: ) ok dann frieren sie, solange sie aber in Bewegung sind, absolut kein problem.
Das ist nicht anders als ein yorkie, der hat keine unterwolle, der steht dann auch da und bibbert.
Ich habe auch erst seit Frühjahr einen CC, aber ich bin jetzt schon so begeistert, und die brauchen nicht mehr oder weniger Pflege als jeder andere Hund, damit demnächst bei mir noch ein Cc einzieht.
Wer sich einmal in diese Rasse verschaut hat, und dann auch noch den Fehler macht, sich einen CC zuzulegen, der hat selber schuld, wenn er dann die CC Krankheit nimmer loswird. :lol: :lol: :lol:
Aber keine Angst, is nur abundzu mal weng schmerzhaft diese Krankheit, gibt nur abundzu mal kleine Löcher in eurer Nase :P
Mein Spruch dazu:
Einmal CC immer CC :goldcup:
gell Anilou?? :lovemetoo:
gruß Natschi

Anilou

Beitrag von Anilou »

Jo Sabine! Kann ich nur bestätigen! Dat is wie ein Virus...Haste einen, willste noch einen. Ich überlege grad wegen Nummer 4...Frei nach dem Motto: Einer geht noch! Und ich hab ja schließlich auch noch einen Platz frei auf meiner Riesencouch :lol:

Antworten

Zurück zu „Chinesischer Schopfhund“