Zahn weg

Bouledogue Francais
Antworten
Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Zahn weg

Beitrag von Ändi »

Hallo,

und zwar ist folgendes geschehen:
ich habe mit Emma gespielt und den Tennisball geworfen. Der ist einmal aufgetitscht und dann hat sie ihn aus der Luft gefangen, kam dann an, hat ihn ausgespuckt und sich mit der Pfote an der Schnute gerieben. Ich gucke...die Zunge ist blutig, ich nehme ein Tempo und gucke, woher das Blut kommt...nichts zu sehen.
Ich dachte dann, na vielleicht hat sie sich versehentlich selbst verletzt beim Zubeißen. Die Zähne habe ich nachgesehen, da war auch nichts.

Wie ich ihr vorhin ein Leckerchen gebe sehe ich: vorne fehlt bei den unteren Schneidezähnen ein Zähnchen in der Reihe.
Die sind eh so winzig, die sind grad mal 2 x 2 mm groß, aber eindeutig ne Lücke zu sehen. Man kann Emma nicht gut in die Schnüss gucken, das mag sie nicht, sie hält dabei nicht still, aber ich konnte sehen, da ist ne rosa Stelle, wo mal was war. Etwas weißes - wie abgebrocher Zahn oder Reste, die noch drinstecken - konnte ich nicht sehen.
Sie frisst auch ganz normal und hätte ich das nicht zufällig gesehen, wäre ich wohl erst beim nächste TA-Besuch drauf gestoßen.

Jetzt mache ich mir Sorgen, denn wenn man als Mensch nen Zahn verliert, das tut doch unglaublich weh...sie benimmt sich normal, spielt, futtert, hat grad noch Büffelfleisch gekaut. Soll ich damit zum TA? Ich nehme mal an, durch den Tennisball hat sich der Zahn gelockert, das war vorgestern, und jetzt ist er ausgefallen.
Ich habe nicht den Eindruck dass ihr was wehtut, habe ihr vorhin noch ins Maul geschaut, gefühlt, sie reagiert wie immer.
Oder ist das normal, dass so leicht Zähne ausfallen, ich meine, sie ist 5 Jahre, das ist doch wohl etwas früh für normalen Zahnverlust?

Danke schonmal
Gruß

Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Re: Zahn weg

Beitrag von Das_Snoopy »

Wenn sich nichts entzündet und die keine Schmerzen hat, würd ich nicht zum TA gehen.
Die Bully-Hündin einer Freundin ist nu drei Jahre und hat schon ein paar Zähnchen verloren - keine Ahnung wieso.

Ob es ein Mangel sein kann oder sonst was, tut mir Leid, weiß ich nicht. Aber da kannst du ja mal dein TA anrufen und nachfragen.

Evtl kam es bei deiner Hündin wirklich vom Spiel, blöd aufgekommen oder sonst was.

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Re: Zahn weg

Beitrag von Ändi »

Hallo,

Danke, das sehe ich ebenso. Sie ist wie immer, sonst wäre ich schon beim TA gewesen.
Das mit dem Mangel werde ich mal beim nächsten TA-Besuch besprechen.

LG

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“