Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Bouledogue Francais
Benutzeravatar
Heeler
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 14. Sep 2008, 12:08
Hunderasse: Siberian Husky, North American Shepherd
Mein(e) Hund(e): Jinx, Micky
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Heeler »

:waving: Hallo an alle French Bully Kenner,

ich wollte fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt seriöse Züchter zu finden, die den sportlichen French Bully mit Nase (freiatmend) züchten.
Seit längerem überlege ich schon, ob denn nicht ein Bully zu uns passen könnte nur stört mich dieses permanente Geröchel der extrem kurznasigen Vetreter (kann ja auch nicht wirklich gesund sein).
Sollte halt schon mit meinem Miniature Australian Shepherd (Hündin 2 Jahre alt) mithalten können (spieltechnisch).

Habe bis jetzt nur zwei Züchter gefunden, die den French Bully züchten, der mir persönlich zusagt.
Hoffe ihr könnt mir noch ein paar mehr nennen :zwink:

Bei dieser Züchterin gefällt mir vorallem "Ella", schön sportlich und mit "mehr" Nase ausgestattet
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Und bei dieser gefallen mir "Emilie" und "Milla" ausnehmend gut
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Schonmal danke für eure Antworten :)

P.S. Wusste nicht genau wo ich das Thema posten sollte, wenn's falsch sein sollte bitte verschieben :zwink:

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Itundra »

Habs mal hierher verschoben! Hier schauen sicher mehr Bully Leut rein! :waving:

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Mulle72 »

Es ist definitiv so, dass wirklich langnasige Französische Bulldoggen NICHT nach bestehendem Standard gezüchtet wurden. Es ist aber ebenso so, dass der Standard besagt, dass die Nase so gestaltet sein muss, das sie eine normale Nasenatmung nicht beeinträchtigt.

Die Länge der Nase ist nicht allein ausschlaggebend für eine freie Atmung. Eine mäßige Gesichtsbefaltung, ein nicht zu kurzer Hals ohne Wamme (lose herunter hängende Halshaut), keine übertriebene Kopfgröße, eine nicht zu lange Zunge und vor allem offene Nasenlöcher sind genau so wichtig für eine ungehinderte Atmung, wie eine nicht eingedötschte Nase. Das Brachicephale Syndrom ist halt ein Symptomenkomplex, der mehrere die Atmung einschränkende Komponenten umfasst.

Wenn ICH eine FB suchen würde, die möglichst sportlich und freiatmend ist, würde ich als erstes nach einem Rassezuchtverein suchen, der für seine Zuchthunde schon länger einen Belastungstest oder Ähnliches vorschreibt. Davor gibt es mehrere, und das gewährleistet, das bereits über Generationen mit belastbaren Hunden gezüchtet wird.

Ich kenne einige Bullys, die eine ungehinderte Atmung zurecht operiert bekommen haben. Und einige der Schlimmsten waren NICHT kurznasig.

Züchtertipps gebe ich in Foren grundsätzlich nicht, auch wenn es für mich leicht wäre. Jeder der klug ist, läßt es, sich öffentlich über Züchter zu äußern, denn am Ende haftet für kritische Äußerungen (die einem Züchter ggf. nicht gefallen) der Forenbetreiber und nicht der Schreiber. Niemand möchte eine Klage dafür am Hals haben.

Fahr dort hin, guck dir die Hunde an, erlebe sie noch möglichst vor der Belegung und prüfe den Züchter auf Herz und Nieren! Und dann entscheide, ob du dort ruhigen Gewissens einen Hund kaufen würdest. Am Ende nützen die besten Tipps nichts, wenn DU damit nicht mitgehen kannst. Ein bisschen kommt es auch auf Vertrauen und Sympathie an.

Nichts desto Trotz, was ich über die Atmung geschrieben habe, ist definitiv so. Ich würde einen Bully nur wollen, wenn er standardgerecht UND freiatmend ist. Und dazu gehört ein bullytypisches, kurznasiges Gesicht. Für einen bulldoggenähnlichen Hund, der einem FB-Mix ähnelt, würde ich nicht aus dem Haus gehen und dafür viel Geld bezahlen. Aber das ist halt meine Ansicht.

Benutzeravatar
Heeler
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 14. Sep 2008, 12:08
Hunderasse: Siberian Husky, North American Shepherd
Mein(e) Hund(e): Jinx, Micky
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Heeler »

@Mulle72

Danke für deine ehrliche Einschätzung :zwink:, habe es wahrscheinlich auch etwas unverständlich geschrieben.

Natürlich möchte ich, wenn es denn ein Bully werden sollte, einen der rundum die besten Voraussetzungen hat um gesund zu sein und auch zu bleiben.
Wie soll ich das am Besten beschreiben, ich persönlich finde Französische Bulldoggen am schönsten, wenn sie etwas längere Beine haben, nicht gar soviele Falten im Gesicht und am Hals.
Die Nase muss gar nicht zwingend solange sein, wie bei den gezeigten in den Links, sondern ich finde es wichtiger das sie große offene Nasenlöcher haben und nicht nur kleine dünne Schlitze.
Deswegen fand ich die eine Hündin so ansprechend, weil ich das bei ihr zumindest auf den Bildern, so empfinde.

Wäre halt nur schön, wenn ich ein paar Züchteradressen bekäme, gerne auch auschließlich per PN.
Ansonsten suche ich mich halt selber durch den ganzen Wust, dachte nur, ich finde ein paar Besitzer, die schon mehr Ahnung von der Materie haben als ich, was die French Bully Zucht anbelangt :zwink: .

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von babett »

Heeler hat geschrieben: Wie soll ich das am Besten beschreiben, ich persönlich finde Französische Bulldoggen am schönsten, wenn sie etwas längere Beine haben, nicht gar soviele Falten im Gesicht und am Hals.
Das ist dann eher ein Boston Terrier.

Benutzeravatar
Heeler
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 14. Sep 2008, 12:08
Hunderasse: Siberian Husky, North American Shepherd
Mein(e) Hund(e): Jinx, Micky
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Heeler »

@Babett

Jap weiß ich :lol: , ist einbisschen schwierig mit mir, Boston's finde ich nicht so ansprechend wie die Franzosen, kann aber gar nicht richtig sagen warum das so ist.

Kenn auch ein paar Boston Terrier(so um die 5 Stück), aus dem Hundeverein in dem ich bin, ist eine ganze süße Boston Maus, das ist aber auch schon die einzige die mir von denen gefällt...

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Mulle72 »

Hast PN.

Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Das_Snoopy »

Es gibt große Unterschiede bei den Bullys, was den Körperbau angeht.
Meine ist auch eine schmale und sehr sportliche Maus! Unser Rüde hingegen war ein richtig "typischer" Bully-Brummer.

Bild

Bild

Würde auch einfach mal bei Züchtern, die dir zusagen, vorbei gehen und sie ausfragen. Dann kannst du immernoch entscheiden.

Benutzeravatar
Heeler
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 14. Sep 2008, 12:08
Hunderasse: Siberian Husky, North American Shepherd
Mein(e) Hund(e): Jinx, Micky
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Heeler »

@Das_Snoopy

Deine Luna ist ja eine süße Maus :lovemetoo:
So sollten sie für mich aussehen, das kommt sehr nahe hin :zwink:

Darf ich fragen wo du sie her hast? Gerne per PN

Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Das_Snoopy »

Sie war ein Unfall.
Die Mutter hatte einen Rüden und die Tochter eine Hündin... den Rest kann man sich zusammen reimen. Die Hündin wurde nach dem Kaiserschnitt dann noch kastriert.

Ich hab leider keinen Kontakt mehr zu den Leuten (sie haben auf Emails nicht mehr reagiert), somit kann ich dir auch nicht sagen, wo sie die Hündin her haben (die Elterntiere haben Papiere). Es war sehr chaotisch bei denen, die Welpen kannten nur die eigenen 4 Wände :o

Würde dir sonst gerne weiter helfen!
Schick dir aber noch eine PN mit einer tollen Züchterin bei mir ums Eck.

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Mulle72 »

Heeler hat geschrieben:
Deine Luna ist ja eine süße Maus :lovemetoo:
So sollten sie für mich aussehen, das kommt sehr nahe hin :zwink:
Okay, dann kannst du meine Tipps vergessen. Gut gezüchtete Bullys sehen so nicht aus. Sorry für Luna, aber es ist so.

Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Das_Snoopy »

Nja, kommt drauf an, was man unter "gut gezüchtet" versteht.
Wenn man den normalen Rassestandart nimmt - dem entspricht sie nicht. Das stimmt.

Sie ist aber kern gesund, freiatmend, sportlich.
Und wie geschrieben, ihre Eltern sind "normale" Bullys. Ihr Papa war ein Riesenvieh. Hab seither nie mehr so einen Bully gesehen.
Nu ist sie eben schmal- na und?

Aber das ist nu nicht das Thema. Ich würde jederzeit wieder einen nicht zu massigen Bully nehmen.

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Mulle72 »

Das_Snoopy hat geschrieben:.
Und wie geschrieben, ihre Eltern sind "normale" Bullys. Ihr Papa war ein Riesenvieh. Hab seither nie mehr so einen Bully gesehen.
Na hoffentlich! Is ja nu nich grad nen Qualitätsmerkmal. Denn nen "Riesenvieh" als Bullyrüde ist genau so wenig ein vernünftig gezüchteter Bully, wie ein windiger Typ mit Gebäudeschwächen.

Vielleicht liegt einfach nur der Unterschied zwischen uns, dass ich nicht nur einen bullyähnlichen Hund haben wollen würde, sondern einen richtigen (= möglichst standardnahen) UND gesunden FB. :ympeace: Dem entsprechend fallen meine Empfehlungen für Interessenten natürlich aus.

Solche "sportlichen" Bullytypen gibts bei einschlägigen Anzeigenportalen doch zu Hauf. Ein Kauf eines solchen Hundes sollte so schwer nicht sein. :pleased:

Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Das_Snoopy »

Mulle, habe grade deine HP angeschaut. Deine sprechen mich auch sehr an, da sie nicht so extrem massig sind und auch sportlich wirken!
Von mir aus dürfte Luna auch ein wenig mehr haben, aber nu ist sie eben so.

Und ich denke, grade bei den FBs ist es wichtig, darauf zu achten, woher sie kommen. Kranke Tiere gibt es ja genug.
Darum wird Heeler deine Tips sicher dankbar annehmen.

Benutzeravatar
Mulle72
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 341
Registriert: 19. Feb 2012, 18:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: FB, BM

Re: Sportliche Französische Bulldoggen Züchter gesucht

Beitrag von Mulle72 »

Ich will damit um Himmels Willen auch nicht gesagt haben, das Luna nicht liebenswert ist. :lipssealed:
Ich möchte nur drauf aufmerksam machen, das beides geht: ein gesunder Körper in einer typischen Jacke.

Wir brauchen jeden Interessenten, der bei den Züchtern genau nach solchen Hunden verlangt. Damit nimmt man der Übertypisierung Wind aus den Segeln und leistet auch unkontrollierten Zuchten keinen Vorschub.

Heeler hat von mir Links zu Züchtern bekommen, die einen gebrauchsfähigen Bully züchten. Vielleicht klappts ja.

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“