Wie gewöhne ich unseren 9 monat. Rüden ans Alleineschlafen?

Bouledogue Francais
Antworten
Sun&Charly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2015, 23:33
Hunderasse: Französische Bulldogge Rüde
Mein(e) Hund(e): Charly

Wie gewöhne ich unseren 9 monat. Rüden ans Alleineschlafen?

Beitrag von Sun&Charly »

Hallo und gute Nacht
Ich bin hier völlig neu und sehr erfreut, speziell Fragen zu einer Rasse stellen zu können.
Bitte bitte kann mir hier jemand Tipps geben, wie wir (Familie, Tochter 13, Sohn 12) unseren Charly ENDLICH zum Alleineschlafen bekommen.
Charly ist ein unglaublich verschmuster Welpe von mittlerweile 9 Monaten, fast genau. Bisher durfte er bei uns im Schlafzimmer schlafen, er schläft ab und an bei den Kindern im Zimmer, sowohl aber auch auf Reisen im Hotelzimmer neben dem Bett (er war schon als Welpe immer mit dabei, selbst suf Geschäftsreise!). Zu erwähnen ist, dass er iIMMER in seinem Schlafkissen mit Kopfstütze schläft. Zur Zeit möchte er aufgrund der extremen Hitze lieber auf dem Boden bzw den Fliesen liegen. Er bettet sich allerdings jede Nacht wahnsinnig oft um und es ist schier unmöglich, durchzuschlafen. Allein schon, weil er einfach ein Schnarcher und Grunzer ist.
Nachdem ich bereits durch das Geschnarche meines Mannes wohl schon an eine Lautstärke gewöhnt bin, stört es mich nicht immer. Allerdings wie gesagt, nicht immer. Mittlerweile aber ist es schier unaushaltbar, neben ihm zu schlafen. Echt keine Kraft mehr. Zumal wir alle im ersten Stock schlafen.
Wie schaffe ich es, Charly ohne zu verstören, ALLEINE im Erdgeschoss schlafen zu lassen?
Er schafft es, tagsüber für zwei drei Stunden alleine zu sein. Kein Thema. Klappt echt gut und er ist stubenrein!
Charly ist unser zweiter Hund und wir hatten vorher einen Labrador, bei dem es kein Problem war, alleine zu schlafen. Im Erdgeschoss.
Die Methode damals war: ne Woche hatte ich mich ausquartiert, um Wohnzimmer auf der Couch geschlafen, sie schlief auf ihrem Platz. Eine verschliessbare große Schlafbox. Die dann nachts zum Schlafen mit Reißverschluss geschlossen wurde. Das ging super!!!
Aber ehrlich gesagt, geht diese Methode NICHT BEI CHARLY. Charly hat auch eine box. Masse 120:60cm. Er hält sich auch mal in der Box auf, kein Ding. Aber er will nicht darin schlafen. Auch nicht mit seinem geliebten Schlafkissen. Sobald ich auch nur versuche, das Zimmer zu verlassen, fängt er an, unglaublich zu Windrln und zu weinen. Ich muss ehrlich sagen, es ist Hammer laut! Ich kann das weder meiner Familie noch meinen Nachbarn und auch CHARLY nicht anmaßen. Denn er fängt an, schnellatmig zu werden und hechelt dann auch irgendwann extrem, so dass ich mich sehr erschreckt habe. Jetzt liege ich die dritte Nacht hier im Wohnzimmer, völlig fertig, und wende mich hilfesuchend an ernstgemeinte Tipps! Ich arbeite auch Vollzeit und muss echt mal wieder durchschlafen. Er schläft gerade schnarchend, schauen wir mal, wie lange, denn ich lass ihn konsequent da drin. Und er kann mich von der Box aus sehen. Schläft, wacht auf, winselt, schläft wieder... Mache ich es richtig oder falsch?? Was könnt ihr mir hierzu raten??
Lieben Dank von einer mittlerweile übernächtigten Sun
PS: Charly hat ein altes getrageneres tshirt von mir in der Box.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie gewöhne ich unseren 9 monat. Rüden ans Alleineschla

Beitrag von Trini »

Hallo Sun,

ich bin jetzt mal ganz boese. Dir war sicherlich doch im Vorfeld klar, dass Du Dir eine Rasse ausgesucht hast, die aufgrund der Plattnasigkeit zum Schnarchen und Roecheln neigt. Zudem sind die Franzosen auch sehr menschenbezogen.

charly ist vermutlich noch nicht soweit, alleine zu svhlafen. Dazu gehoert nach meinen Erfahrungen auch eine gewisse Reife. Selbst unser PON, der von Welpenbeinen an, ein sehr selbstbewusstes Kerlchen war, hat erst im Alter vo ueber einem Jahr freiwillig nicht mehr im SZ gepennt. Und vielleicht ist auch die Box viel zu gross fuer diesen kleinen Hund. Je nach Charakter moegen es viele Hunde auch lieber eng und kuschelig.

LG
Martina

Sun&Charly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2015, 23:33
Hunderasse: Französische Bulldogge Rüde
Mein(e) Hund(e): Charly

Re: Wie gewöhne ich unseren 9 monat. Rüden ans Alleineschla

Beitrag von Sun&Charly »

Hallo Martina
Deine Meinung ist schön und gut. Ich hatte um einen Tipp gebeten.
Dies ist kein Forum für Meinungsäußerung .
Mir war klar!!! Was Charly ist und dass er schnarcht etc.
außerdem ist er schon mal freiatmer!
Ich kenne hier jede Menge Bully Besitzer, die ihren Hund auch alleine schlafen lassen. Leider bekam ich so noch keinen Tipp, von dem ich überzeugt war, bis eben diese Box. Mein Charly hat 15 Kilo und ist für sein Alter ein relativ großer Bully!! Ich würde jetzt schon mehrmals angesprochen, ihn als deckhund bereit zu stellen.
Was für mich momentan absolut nicht zur Sprache kommt!
Wenn du einen guten Tipp hast, danke ich fr deine Antwort
Ansonsten lass stecken
Lg
Sun

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Wie gewöhne ich unseren 9 monat. Rüden ans Alleineschla

Beitrag von Pumbo »

Bekommt er denn genug Luft?

Sun&Charly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2015, 23:33
Hunderasse: Französische Bulldogge Rüde
Mein(e) Hund(e): Charly

Re: Wie gewöhne ich unseren 9 monat. Rüden ans Alleineschla

Beitrag von Sun&Charly »

Hallo
Ja. Zum Glück. Das hat auch unser Tierarzt bestätigt. Nur die Hitze gerade macht ihm zu schaffen. Daher sind wir eher abends unterwegs und vermeiden die Mittagshitze, immer mit unserem to go Hundewassernapf. :))))
Charly ist so anhänglich, dass er mir in den ersten Stock folgen will. Er soll und darf aber keine Stufen hoch. Dann steht er an der Kindersicherung an den Stufen und heult. Obwohl ich nur kurz hoch geh, um was zu holen und dann gleich wieder in den Erdgeschoss zurückkehre :)
Es wird schwierig sehe ich. Falls hier jemand einen wirklich guten Tipp für mich hat, bitte ich um einen gut gemeinten Rat.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Sun

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Wie gewöhne ich unseren 9 monat. Rüden ans Alleineschla

Beitrag von Erna »

Er soll und darf aber keine Stufen hoch. Dann steht er an der Kindersicherung an den Stufen und heult. Obwohl ich nur kurz hoch geh, um was zu holen und dann gleich wieder in den Erdgeschoss zurückkehre :)
Daran könntest du anfangen zu arbeiten..Dein Hund sollte lernen,das er auch einmal alleine zurück bleibt..
Du müßtest schauen,was deinen Hund beruhigt..Es gibt z.b die möglichkeit über Düfte zu arbeiten...

Was macht dein Hund denn,wenn du die Türen zu machst..Heißt zur Toilette gehst,in den Keller...

Franz Bulldoggen sind wirklich sehr anhänglich..
Hast du versucht ihn an einen Platz im Wohnzimmer zu gewöhnen??
Hier meine ich jetzt keine Hundebox..



Viele Grüße
Erna

Sun&Charly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2015, 23:33
Hunderasse: Französische Bulldogge Rüde
Mein(e) Hund(e): Charly

Re: Wie gewöhne ich unseren 9 monat. Rüden ans Alleineschla

Beitrag von Sun&Charly »

Hallo liebe Erna :)
Ja. Er hat im Wohnzimmer seinen festen Platz und dort liegt auch ein bereits von mir getragenes altes tshirt. Das hat er auch beim Schlafen in seiner Box.
Ja. Charly ist sehr anhänglich. Auch wenn im Erdgeschoss unsere Kinder sitzen und ich mal hoch muss, will er mir nach. Und manchmal heult er dann trotzdem mir hinterher.

Charly ist ruhig, wenn ich in der Nähe bin bzw wenn er weiß, ich bin da, will er eben immer bei mir sein. Der Rest der Family schafft es dann schon, ihn auch zu beruhigen. Alle können oben sein, das ist ok für ihn. Bloß ich nicht...

Zwischenzeitlich ist es mit dem Alleineschlafen etwas besser.
Abends nochmal raus, dann etwas im Garten spielen, wenn bettgehzeit schalte ich ein dimmlicht im Wohnzimmer ein. Das erste Mal hat er gestern nicht geheult, als ich aus den Wohnzimmer ging. Wir werden das heute Nacht wieder so machen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ihn gestern das erste mal allein im Erdgeschoss schlafen ließ, und er es toll gemacht hat. Und noch nicht mal in seiner Box sondern auf dem Schlafkissen mit tshirt.
Jetzt nur noch standfest bleiben.
Danke.
Lg

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Wie gewöhne ich unseren 9 monat. Rüden ans Alleineschla

Beitrag von Erna »

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ihn gestern das erste mal allein im Erdgeschoss schlafen ließ, und er es toll gemacht hat. Und noch nicht mal in seiner Box sondern auf dem Schlafkissen mit tshirt.
Das hört sich doch schon einmal gut an.. :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“