bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Bouledogue Francais
Antworten
Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Singmaus »

Elfi, nur mal so als kleinen Anstoß:

Es fällt mir wahnsinnig schwer, deinen Beiträgen zu folgen, wenn ich immer und immer wieder hin- und herswitchen muss, weil du nicht in der Lage bist, vernünftig zu zitieren.

Wenn du möchtest, dass deine Beiträge wirklich voll gelesen werden und man sie auch versteht, wäre es hilfreich, die Stellen anderer Beiträge, auf die du dich beziehst, auch zu zitieren.


Ansonsten finde ich es sehr interessant, wie in regelmäßigen Abständen hier Leute auftauchen und sich abmühen, um angeblich auf der Hand liegende Mißstände anzuprangern und die Züchter zu beschimpfen, die wären schuld.

Aber mal ehrlich: die Züchter hier haben meist nurzwei bis maximal drei Hündinnen - und angeblich sprichst du von diesen Leuten ja nicht.

Aber laut Gesetz sind das alles noch sogenante Hobbyzüchter, deren Zucht unter Liebhaberei läuft ud die froh sind, wenn ein Mal etwas über bleibt, damit sie ein kleines Polster für das nächste Mal haben.

Ein Züchter mit mehr als drei zuchtfähigen Hündinnen hat eine gewerbliche Zucht, die wiederum in einen Augen sehr problematisch sein kann (nicht automatisch ist!). Mir sind die Züchter mit einer oder zwei Hündinnen lieber, aber diese werden sicherlich wohl kaum im Jahr 30.000€ Umsatz machen - wobei mir die Antwort auch fehlt, wie man aus Umsatz Gewinn machen kann - das wüßte ich auch gerne!


:waving:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Foxiana »

Liebe Elfi,

ich hab deinen Mega-Text jetzt nur bis hier gelesen weil du die Zitat-Funktion (Unten rechts) nicht benutzt und es sowieso immer nur Wiederholungen sind.
Elfi hat geschrieben:
Am Tag des Hundes sehe ich viele Veranstaltungen von Pudeln, Dackeln, Windhunden und sogar ein Foxterrierclub (64683 Einhausen, Dt. Foxterrierverband OG-Hessen-Süd) ist dabei, aber keine Bulldoggen. Sieh mal beim „Tag des Hundes“ nach. An dem Tag laufen viele Aktionen, warum macht kein einziger Französischer Bulldoggenclub eine Aktion?
Elfi
aber dazu hier noch ein Link :waving:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ansonsten gibt es hier noch ein Suchfuntion (oben rechts) da kannst du Schlagwörter wie "Vermehrer", Züchter", "Hobbyzucht" usw. eingeben und es erscheinen massenweise Threads in denen das Thema schon zig Mal ausgiebig erörtet wurde.

edit: mein Nick ist Foxiana :wink:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von babett »

Singmaus hat geschrieben: Ein Züchter mit mehr als drei zuchtfähigen Hündinnen hat eine gewerbliche Zucht, die wiederum in einen Augen sehr problematisch sein kann (nicht automatisch ist!).
Korrektur: Nicht geweblich, sondern gewerbsmäßig. Das ist ein gravierender Unterschied. "Gewerbsmäßig" bedeutet, daß man einen Sachkundenachweis nach § 11 TSchG ablegen muß und der ATA die Zucht kontrolliert. "Gewerblich" wäre, daß die Tätigkeit auf dem Gewerbeamt angemeldet und dann auch entsprechend versteuert werden muß. Aber wie schon oben gesagt - kein FA will unsere Gewinnermittlungen. Mit den 3 Hündinnen werden auch nicht die gemeint, mit denen man züchtet. Sondern sämtliche unkastrierte Hündinnen im Besitz des Züchters, egal, ob sie zur Zucht verwendet werden (dürfen) oder nicht. Also auch die Rentnerinnen und die Nachwuchshündinnen ab der ersten Läufigkeit.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von babett »

@ Elfi
Und Du bist Steuerberaterin oder wieso meinst Du, Dich so gut auszukennen? Laß Dir sagen, auch mit 5 Hündinnen und 5 Würfen im Jahr will das Finanzamt keine Zahlen sehen.

Benutzeravatar
Elfi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2010, 18:59
Wohnort: Kamen

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Elfi »

Hallo Singmaus

Mensch, ehrlich. Du scheinst meine Beiträge doch richtig zu verstehen. Das mit dem zitieren fällt mir noch sehr schwer, so gut bin ich mit dem Computer noch nicht. Bin auch etwas älter und muss mir alles selbst beibringen.

Es geht wirklich nicht um die Liebhaberzüchter, sondern um die Leute, die unter dem Deckmäntelchen "Papiere" züchten und sich mittlerweile sehr am Rande bewegen. Da möchte ich noch darauf hinweisen, dass jemand schon andere Leute hier suchte, die von "dem und dem" Zwinger einen Welpen erhalten hatten und Probleme hatte. Er wurde wegen der Namensnennung abgemahnt. Tja, der züchtet mit Papieren. Ich hatte ihn damals selbst am Telefon, bzw. die Frau und mich schnell entschlossen, aufzulegen. Erfahrene Menschen wissen warum. Laien, die sich zum ersten Mal einen Hund mit Papieren zulegen, nicht. Das dann pauschal geurteilt wird, alle Züchter sind gut, kann so nicht bestehen bleiben. Es gibt mit Sicherheit viele seriöse Liebhaber-Züchter mit Papieren, die sich Mühe geben und ebenso viele, die keine Papiere beantragen, aber deshalb nicht weniger Ahnung haben. Ein Vereinsbeitritt sorgt nicht sofort für mehr Erfahrung. Dann wäre das Leben ja auch sehr einfach: Trete so vielen Vereinen wie möglich bei und du bist klug und weise.

Also: Die eigenen Reihen schön sauber halten und niemanden decken, der am Rande steht. Mit dem reden und um Abhilfe bitten, ansonsten ausschließen und denjenigen helfen, die von dort Tiere erhalten haben und - teilweise überfordert sind.

Zu Tierhändlern und Vermehrern habe ich schon geschrieben, wie man denen beikommt. Aber das ist ein langer Weg mit viel Arbeit. Versucht es. Es lohnt sich bestimmt. Es geht aber nur im Team. Da müssen sich alle darüber einig werden und nicht versuchen, den Leute noch in den Rücken zu fallen, die sich - wenn auch nur noch - gedanklich mit dem Thema auseinandersetzen. Gedanken sind dazu da, weitergedacht zu werden. Sie stellen nicht eine sofortige Lösung dar.

Liebe Grüße
Elfi

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Singmaus »

Katrin, stimmt, aber das mit dem gewerblich und gewerbsmäßig verwechsele ich in regelmäßigen Abständen :dizzy:
Und das mit den Hündinnen hätte ich noch etwas konkretisieren sollen - übrigens wunder es mich nicht, das einige Züchter dann ihre Althündinnen kastrieren lassen ...


Elfi, merkst du nicht, dass das hier vergebliche Liebesmüh ist? Ja, auch ich habe meine Hunde vom Züchter und auch ich werde alle Welpen mit Papieren abgeben, aber es wird nicht meine Aufgabe sein gegen Züchter vorzugehen, die in meinen Augen "schlecht" sind - zumal es die bei meiner Rasse nicht gibt, ch habe zumindest noch keinen gefunden - und ich kenne inzwischen die allermeisten.
Aber was so gar nicht meine Aufgabe ist, ist es, bei anderen Rassen, bei denen ich mich absolut nicht auskenne und deren Vereine ich auch nicht kenne, mich einzumischen und mhr oder weniger zu verlangen, dass alles wie bei uns laufn soll - das bitte sollen die vereinseigenen Zücher unter sich ausmachen.

:waving:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von babett »

Singmaus hat geschrieben:- übrigens wunder es mich nicht, das einige Züchter dann ihre Althündinnen kastrieren lassen ...

Ach, so wild ist das nicht! Kostet was über 60 Euro und dauert ca. 2 Std - der ATA guckt sich die Örtlichkeit und die Hunde an, stellen mehr oder weniger schlaue Fragen und dann bekommt man den Sachkundenachweis. Ich habs dieses Frühjahr gemacht, war easy.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Singmaus »

babett hat geschrieben:Ach, so wild ist das nicht! Kostet was über 60 Euro und dauert ca. 2 Std - der ATA guckt sich die Örtlichkeit und die Hunde an, stellen mehr oder weniger schlaue Fragen und dann bekommt man den Sachkundenachweis. Ich habs dieses Frühjahr gemacht, war easy.
Das find ich mal sehr interessant! Und ist auch nicht so teuer, wie ich dachte ... dann hab ich wenigstens eine Argumentationshilfe gegen die Kastration ;)


:waving:

Benutzeravatar
Elfi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2010, 18:59
Wohnort: Kamen

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Elfi »

Hallo Singmaus,

ich verstehe nicht, warum Du Dich hier von mir angegriffen fühlst. Das Du eine andere Rasse züchtest, geht aus den Einträgen nicht hervor. Habe ich irgendwo geschrieben, Du sollst Hunde ohne Papiere kaufen? Nein! Habe ich irgendwo geschrieben, Du sollst Deine Welpen ohne Papiere abgeben? Nein! Also wo liegt Dein Problem? Habe ich gesagt, dass Du gegen die Züchter Französischer Bulldoggen, die Du nicht züchtest, vorgehen sollst? Nein!

Schlimm, dass Du auch noch schreibst, dass Du der Liebesmüh', die ich mir hier gebe, nicht wert bist! Man sollte sich immer ein wenig mehr wert sein!

Ich habe doch ganz deutlich geschrieben, dass sich meine Einträge nicht gegen die seriösen Züchter oder die Liebhaber richten. Wie kann man sich nur gegen jemanden richten, der auf seiner Seite steht? :headtowall:

Unseriöse Züchter, die mit Papieren züchten, machen doch die seriösen Züchter und Liebhaber schlecht und es sollte das Bestreben sein, diese aus den Reihen zu entfernen. Ehrlichkeit trägt zur Glaubwürdigkeit bei. Dass das eventuell nicht Deine Aufgabe ist, diese Leute zu entfernen, glaube ich Dir, denn das ist Aufgabe des Vereines, sich solcher Leute zu entledigen und es wird auch von guten Vereinen gemacht.

Liebe Grüße
Elfi

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Singmaus »

Elfi hat geschrieben:ich verstehe nicht, warum Du Dich hier von mir angegriffen fühlst.
Ich fühle mich nicht angegriffen, mich nervt nur diese immerwährende Wiederholung hier in diesem Forum, in dem du keine solchen von dir beschimpften Züchter findest - es ist wie überall, diejenigen, die da sind, bekommen die Schelte und den Ärger ab, der denjenigen, die nicht da sind, eigentlich gilt.
Das Du eine andere Rasse züchtest, geht aus den Einträgen nicht hervor.
Stimmt, in diesem Thread nicht, aber es gibt zig andere zur Zucht, in denen ich auch ganz klar Position bezogen habe - und vielleicht sollte man sich in einem Forum auch mal andere Threads durchlesen ... :smoking:
Schlimm, dass Du auch noch schreibst, dass Du der Liebesmüh', die ich mir hier gebe, nicht wert bist! Man sollte sich immer ein wenig mehr wert sein!
:?: :?: :?: :?:

Ich denke, du liest hier einiges falsch, ich hatte geschrieben:
singmaus hat geschrieben:Elfi, merkst du nicht, dass das hier vergebliche Liebesmüh ist?
Schon interessant, wie du in diesen Satz etwas ganz anderes hineininterpretierst. Aber nun gut, jetzt weiß ich wenigstens, was ich davon zu halten habe und verabschiede mich aus diesem Thread - zumindest vorerst ;)
Elfi hat geschrieben:Ich habe doch ganz deutlich geschrieben, dass sich meine Einträge nicht gegen die seriösen Züchter oder die Liebhaber richten. Wie kann man sich nur gegen jemanden richten, der auf seiner Seite steht? :headtowall:
Vielleicht, weil es in keinster Weise eine Art Einsicht gibt, dass wir alle eigentlich auf deiner Seite stehe, du uns aber trotzdem immer noch angreifst?!
Unseriöse Züchter, die mit Papieren züchten, machen doch die seriösen Züchter und Liebhaber schlecht und es sollte das Bestreben sein, diese aus den Reihen zu entfernen. Ehrlichkeit trägt zur Glaubwürdigkeit bei. Dass das eventuell nicht Deine Aufgabe ist, diese Leute zu entfernen, glaube ich Dir, denn das ist Aufgabe des Vereines, sich solcher Leute zu entledigen und es wird auch von guten Vereinen gemacht.
Siehste, und solche Leute in solchen Vereinen schreiben hier mit und sind einfach ziemlich genervt von deinen Anschuldigungen, die wieder Mal die Falschen treffen - etwas mehr Verständnis wäre nicht schlecht, auch von deiner Seite aus!

Wir können nun mal nix dafür, dass es bei den Franz. Bull. wohl nicht so toll läuft, aber wir können immer nur in unseren eigenen Vereinen was ändern und das versuchen die allermeisten doch auch. Aber dennoch gibt es in meinen Augen nach wie vor keine Alternative zu Papieren eines VDH-RZVs.

Ach ja, von heute auf mogen wird sich bei den Hunden sicher nichts ändern, dazu ist die Zucht eine zu aufwendige Sache. Du musst dabei in Generationen denken und ich gebe nach wie vor die Hoffnung nicht auf, dass viele heute zu den Qualzuchten zählenden Hunde, in drei bis vier Generationen entsprechender Zuchtauslese auch wieder fitter und "funktionsfähiger" (um auch mal dieses Wort wieder in den Raum werfen) werden.

Sehe ich mir z.B. die Altdeutschen Hütehunde an, die über den AAH gezüchtet werden, dann sind das noch Hunde, die wirklich funktionsfähig sind, also als Arbeitshunde an der Herde mit dem Schäfer zusammen arbeiten - und das fehlt mir bei vielen Rassen heute, das gebe ich zu. Aber ich kann es auch nur innerhalb meines Vereines ändern - und das gilt auch für die anderen, die es in ihrern Vereinen bei ihrer Rasse tun. Und das solltest du auch mal anerkennen, anstatt hier einen Rundumschlag zu machen!


:waving:

Benutzeravatar
Elfi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2010, 18:59
Wohnort: Kamen

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Elfi »

Singmaus:

Ich beschimpfe niemanden, weder hier noch woanders. Kritik zu üben, hat nichts mit Beschimpfen zu tun. Es nervt mich selbst, dass ich in jedem Eintrag dasselbe wiederholen muss: Ich habe nichts gegen seriöse Züchter oder Liebhaber. Aber warum wird mir das jedes Mal unterstellt?

Das einige hier nicht begreifen wollen, dass ich keinem seriösen Züchter mit Papieren oder einem Liebhaber etwas will, und das das dann vergebliche Liebesmüh meinerseits ist, liegt doch weniger an mir als an denen, die nur etwas Schlechtes aus meinem Eintrag herauslesen wollen, mich falsch interpretieren/zitieren und mir ständig etwas unterstellen wollen. Stimmt, die anderen Laien, die sich hier austauschen wollen, sind wegen dieser Einträge längst ausgestiegen.

Schön, dass Du dann auch noch mich zitierst, dass ich keinem seriösem Züchter oder einem Liebhaber etwas will. Von meiner Seite her stehen wir auf einer Seite, aber wie kommst Du nur darauf, dass ich Dich oder andere angreife? Es kann sich doch nur derjenige angegriffen fühlen, der sich mit den Scharlatanen dieser Branche identifizieren kann; denn das sage ich doch überdeutlich und Du hast es zitiert!

Kritik an einer Sache ist keine Anschuldigung. Aber eine Anregung, etwas besser zu machen. Viele andere Laien haben dieselbe Meinung gehabt, sind aber ausgestiegen, weil ihnen niemand richtig zuhört. Dieses Thema wurde von Laien ins Leben gerufen, doch einige Züchter haben sich eingemischt und diese Laien mundtot gemacht. Warum eigentlich? Sollte das etwa eine Werbeseite für Züchter werden? Die Laien wollten sich doch nur austauschen, doch die Züchter haben ein Streitthema daraus gemacht. Die Art, wie dabei mit den Laien und mit mir umgegangen wird, trägt doch genau zu dem Vorurteil bei, dass die Laien schon im Anfang des Themas gehabt haben. Ihr bestätigt nur dieses Image! Lest doch einmal ganz im Anfang nach, worum es den Laien eigentlich ging. Die Sache scheint hier - und das nicht von meiner Seite aus - aus dem Ruder zu laufen.

Habe ich eigentlich an irgendeiner Stelle gefordert: Schafft alle Papiere ab (wird mir das schon wieder unterstellt?)? Nein! Nur: Schafft die aus den Reihen, die mit den Papieren Schindluder treiben. Was ist daran so falsch? Es gibt sie. An anderer Stelle wurde hier im Forum der Name genannt, der Eintrag wurde aber wegen der Nennung des Namens abgemahnt. Ich habe mit dem Besitzer/in des Zwingers selbst meine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn solche Leute aus den Reihen entfernt werden, dann werden auch die Papiere glaubwürdig und die Laien sind dann auch bereit, Hunde mit Papieren zu kaufen. Aber dazu habe ich schon einiges geschrieben.

Verständnis? Wofür? Und wenn, dann würde ich mich freuen, auch mehr Verständnis von Eurer Seite zu bekommen und vielleicht auch einmal Gedanken dazu, was und wie man etwas ändern könnte, um dem Laien den "Hund mit Papieren" nahe zu bringen. Anregungen habe ich doch genug gegeben. Eigene Gedanken sind erlaubt und können auch weitergedacht und entwickelt werden. Aber ich habe noch niemanden hier erlebt, der eigene Gedanken dazu entwickelt hat. Vielleicht - weil jeder weiß - dass er dann von den anderen "in der Luft zerrissen" wird?

Habe ich gefordert, man muss alles von heute auf morgen ändern? Nein! Das mit den Qualzuchten musst Du in den Köpfen der Menschen ändern, damit die Hunde fitter werden. Da musst Du natürlich Kritik üben und wirst dann auch erleben, wie viele Dich hier falsch zitieren werden und wie viele Anfeindungen Du bekommst. Da stehst Du dann mit Deiner Kritik an der Stelle, an der ich nun stehe (und für die Laienkäufer spreche). Ob Du dann auch für Verständnis plädierst? Nenn doch einmal ein paar Rassenamen, von denen Du der Meinung bist, dass es Qualzuchten sind! Viel Spaß dabei! Die Züchter dieser Rassen werden Dich zerfleischen! Merkst Du, dass es einfach ist, mal eben so etwas in den Raum zu werfen, aber den Standpunkt wirklich zu vertreten, etwas ganz anderes ist?

Was verstehst Du nur unter einem Rundumschlag?

Wenn jeder sich im Positiven für seine Mitmenschen interessieren würde, dann gäbe es viel weniger Unrecht und Leid an Mensch und Tier! Und gut - wenn ihr im Verein, in der Nachbarschaft oder auf der Straße (nicht den Obdachlosen mit dem Mischling vergessen!) anfangt. Ich bin dabei! Das habe ich immer in meinem Leben getan.

Liebe Grüße
Elfi

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von babett »

Amen.



sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Bully44
Junghund
Junghund
Beiträge: 89
Registriert: 14. Jul 2007, 10:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Bully44 »

Elfi hat geschrieben (Auszug):
Zu Bully44:
"...Sie brauchen keine Ahnentafel, um zu zeigen, dass sie Geld haben, dass sie wichtig sind. Sie sind es, um ihrer selbst willen. Und unter den Ahnentafelkäufern überlege ich manchmal, wenn sie sich darum streiten, welches "von" nun besser ist, ob sie nun den Hund oder sich selbst meinen ... Setz Dich mal an den Ring der Französischen Bulldoggen in die Westfalenhalle und hör zu, was da gesagt wird! Wie sie über ihre Hunde reden! Im Oktober ist im übrigen wieder eine Ausstellung..."

Elfi, Elfi,
man kauft doch keine Ahnentafel sondern einen Hund. Die Ahnentafel eines seriösen Vereines ist ein Zertifikat und schränkt das
Risiko erheblich ein, einen kranken, nicht rassetypischen Hund zu erwerben. Nur gechipte Hunde mit einer Ahnentafel sind im juristischen Sinne Rassehunde. Dies ist darin begründet, dass die Chip-Nr des Hundes mit der in der Ahnentafel eingetragenen Chip-Nr. übereinstimmen muß.
Elfi, das "von" ist kein Adelsprädikat sondern ein simpler Namenszusatz z.B. " Hasso von ....( eben aus diesem Zwinger).
Ich möchte aber anmerken, dass ich nach dem lesen Deiner Beiträge auch "von" bin - nämlich von den Socken.
Elfi, ich saß schon mehrmals in Dortmund am Ring der franz. Bulldoggen; geredet haben wir auch über unsere franz. Bulldoggen aber über ganz banale Dinge wie z.B. welches Futter, gefällt das neue Halsband oder sehen wir uns auf der Ausstellung in ...
Sieh mal hier, [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Apropos, Alter - darauf hast Du ja in deinen Beíträgen mehrfach hingewisen -. ich beherzige den Spruch
" Klugheit steckt im Kopf und nicht in den Jahren", dies obwohl ich auch jeneits des Rentenalter bin.

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Alley Cat »

Elfi hat geschrieben:Alley Cat:
Glaube mir, ich habe eine Menge Erfahrung in meinem Leben mit Hunden gemacht. Da ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr viel älter bin, habe ich auch ein paar Jahre Erfahrung mehr auf dem Buckel.

Liebe Elfi,
ein paar jahre erfahrung mehr sagen nicht wirklich viel aus. mehr aussagen würde, WAS du als "erfahrung" bezeichnen würdest. 30 jahre hundestreicheln würden zb. nicht mehr ERFAHRUNG bedeuten als 8 jahre weiterbildung im bereich rund um den hund. älter heißt nicht gleich kompetenter, klüger oder sonstwas. älter heißt schlicht und einfach nur älter.


Komm mir bitte nicht mit dem Tierschutz. Das ist wirklich fade. Da habe ich schon an anderer Stelle Stellung zu bezogen.

Liebe Elfi, fade ist dein sermon auch schon lange und trotzdem wirst du nicht möglich denselben schrieb neu zu formulieren um wieder einen halben roman, der kaum etwas aussagt, hier reinzustellen.

Warum ich genau die Welpen genommen habe? Vielleicht kannte ich ja schon die Besitzer der Elterntiere, da ich schon etwas länger Tiere/Tierschutz betreibe? Vielleicht, weil mich das Lebewesen angesprochen hat (und nicht die Funktionalität!), so dass auch gewährt ist, dass, wenn mein Hund einmal krank wird, er nicht abgeschafft wird? Sind das nicht dann auch Voraussetzungen, die einem Züchter am Herzen liegen sollten?

Liebe Elfi, du kanntest den besitzer und diese tatsache garantiert gesunde welpen? ach nein, du schreibstja, dass du bewusst das erhöhte risiko einen kranken hund von einem vermehrer zu holen, in kauf nimmst, weil du ihn ja trotzdem lieb hast....(tja, davon hat dein hund dann viel, wenn er an einer vermeidbaren erbkrankheit leidet...) (und noch mal eine anmerkung... wie zum teufel "betreibt man tiere"???)

Du unterstellst einfach, dass die Menschen, die für meine jetzt schon erwachsenen Hunde, schlecht mit ihnen umgehen, sie einfach vermehren und damit auch schlecht behandeln. Schlimm, dass man schon zu solchen Mitteln greifen muss, wenn man nichts mehr in der Hand hat! Du kennst diese Menschen doch gar nicht und weißt überhaupt nicht, von wem Du sprichst. Nur ein Urteil: Das hast Du sauber in der Tasche. Das die Eltern meiner Hündin Papiere haben, dafür kann ich nichts. Sie ist das Lebewesen, welches ich liebe. Aber Du sagst es schon zum Schluß, was Dir wirklich sehr wichtig ist und worauf es Dir bei der Zucht ankommt: Geld. Das ist ehrlich.

Liebe Elfi, ich unterstelle JEDEM vermehrer erstmal das schlechteste. bisher konnte mich KEIN vermehrer davon überzeugen, dass papiere, kontrollierte zucht mit auflagen und vorschriften ein größeres übel sind, als unkontrolliertes vermehren und mehr oder weniger glaubwürdige beteuerungen, dass die hunde eh gesund sind. JEDER hund hat eine gewisse funktionalität. der eine zum bewachen des hofes, der andere zum seelentröster und bettwärmer, wieder andere sind mit den besitzern auf achse (und ja, so bald man sich irgendeine vorstellung vom eigenen hund macht, macht man sich gedanken um funktionalität... bedenke: deine hunde haben auch eine gewisse funktion... sei es zum betüddeln oder sonstwas.)

worauf es MIR bei der zucht ankommt? ich züchte nicht. ich bin nur welpenkäuferin. und mein nächster hund wird vom züchter kommen. worauf kommt es mir dabei an?

*auf eine gesunde, wesensfeste zuchtlinie und elterntiere+ (und die zuchtlinie lässt sich nur mit papieren zurückverfolgen)
*auf eine pipifeine haltung ALLER hunde im haus inkl. der zuchtrentner
*auf den SCHUTZ der zuchthündin. vermehrer können tun und lassen was sie wollen und die hündin wenn sie grad lustig sind von der ersten bis zur letzten hitze bei jeder hitze decken lassen. geht in kontrollierten zuchten nicht.
*auf sorgfältige auswahl der welpenkäufer und die bereitschaft, kontakt zu halten

ich habe all das gefunden in einer tollen zucht. und auch wenn der zweite hund erst in mehreren jahren einziehen wird, stehen wir mehrmals wöchentlich in kontakt.

und hiermit klinke ich mich auch aus der diskussion aus. das gebetsmühlenartige herunterbeten von nicht-fakten erinnert mich doch zu sehr an eine userin, die den mitlesern des zuchtforums sicherlich noch sehr gut in erinnerung ist.

Benutzeravatar
Elfi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2010, 18:59
Wohnort: Kamen

Re: bully besitzer gesucht,deren hunde KEINE papiere haben

Beitrag von Elfi »

Hallo Bully44,

hast Du meinen Beitrag oder die Beiträge wirklich gelesen? Denn ich rede schließlich davon, dass es hier um Lebewesen geht. Um unsere Hunde. Und dass Liebe nicht von irgendwelchen Ahnentafeln abhängig sein darf. Es erschreckt mich, wie dann manche sogar nur von Funktionstüchtigkeit reden. Ich rede hier von Lebewesen …

Natürlich kann man einwerfen, dass man „etwas“ mehr Sicherheit habe, einen gesunden Hund zu bekommen, wenn dieser eine Ahnentafel hat, doch leider ist das keine Garantie.
Habe jetzt wieder im Bekanntenkreis jemanden, der einen Schäferhund mit Ahnentafel gekauft hat, der leider im Alter von vier Jahren HD und elende Schmerzen hat. Diese Leute haben sehr viel für diesen Hund bezahlt und werden in Zukunft noch sehr viel mehr bezahlen (Goldakupunktur, eventuell ein künstliches Gelenk, …). Der Züchter züchtet unbehelligt weiter.

Ich habe im übrigen eine sehr interessante Unterhaltung mit einer langjährigen Yorkshireterrierzüchterin (Zucht über 30 Jahre) gehabt, die mir in meinen Ausführungen, die ich hier gemacht habe, Recht gegeben hat. Genau dieselben Szenen kennt diese Züchterin auch: Da wird behauptet, ein Richter sei bestechlich, da wird schon vorher ausgespäht, welcher Richter welche Vorlieben hat, damit der eigene Hund besser platziert werden kann und unter Umständen dann auch mal nicht aufgestellt, wenn man keinen Richter findet, der genau diese Vorliebe für den Typ Hund hat. Ich weiß, jetzt werden wieder alle wie die Hyänen über mich herfallen, doch hinter vorgehaltener Hand unterhalten sich die Züchter alle darüber ….

Also noch einmal: Ahnentafeln sind keine Garantie, ein gesundes Tier zu bekommen. Auch über diesen Satz sind die Leute hier im Forum wie die Hyänen über mich hergefallen. Warum kann das niemand so stehen lassen? Darüber kann man sich so seine Gedanken machen! Nein, bei ihnen kommt so etwas nie vor…. Nicht bei uns Züchtern …. Nur bei den Vermehrern …. Und den Händlern …. Da werden Züchter von den eigenen Leuten gedeckt, weil es so etwas nicht geben darf!?! Was ist daran falsch, einmal die eigenen Reihen durchzusehen und mit den Züchtern, die Schindluder mit den Papieren treiben, einen Schlussstrich zu ziehen? Ich verurteile solche Praktiken. Es ist schlimm, dass mir hier niemand zustimmt. Das müsste doch gerade im Interesse der seriösen Züchter sein und es ist kaum verständlich, dass niemand dafür eintritt. Aber das sind ja Vereinskollegen. Die zeigt man ja nicht an, oder wie?

Auch Tiere ohne Ahnentafeln können gesund sein. Das wurde hier schon mehrfach bestritten. Die Behauptungen gehen eher dahin, dass alle Tiere, die ohne Ahnentafeln sind, krank sind. Das ist einfach so falsch. Damit waren zum Beispiel auch Mischlinge gemeint, was grundsätzlich schon falsch ist. Es wurden hier Leute angegriffen, die sich Mischlinge halten. Auf die Frage, was denn mit diesen Tieren dann passieren sollte, kam dann keine Antwort, dabei habe ich doch schon die Möglichkeiten genannt: Einschläfern, vergasen, …. Vielleicht haben diese „Tierliebhaber“ auch noch andere Ideen? Schlimm ist dann, dass sich solche Leute auch noch als Tierschützer bezeichnen, weil sie angeblich nur gesunde Tiere auf den Markt bringen. Nach den vielen Jahren Tierschutz geht mir dann auch der Hut hoch. Diese Leute wissen überhaupt nicht, was Tierschutzarbeit ist oder bedeutet. Nur, weil sie gesunde Welpen ziehen, heißt das noch lange nicht, dass sie Tierschutz betreiben. Tierschutz ist eine ganz andere Arbeit. Davon habe ich an anderer Stelle bereits berichtet.

Hier wird mir ständig vorgeworfen, dass ich für Vermehrer oder Händler sei, was grundsätzlich falsch ist. Da ich im Tierschutz lange Jahre tätig war, weiß ich schon, wovon ich spreche. Unglaublich finde ich es, wie hier die Worte verdreht werden, damit ich angegriffen werden kann. Da werden Behauptungen über mich aufgestellt, obwohl niemand mich hier kennt. Viele Einträge gegen mich gehen nahe an beleidigende Äußerungen oder zeugen von kompletter Respektlosigkeit gegenüber meiner Arbeit als Tierschützer.

Mir scheint, dass dies nur eine Werbeseite für Züchter ist und keine Seite, auf der sich Hundefreunde freundlich miteinander austauschen können. Die Vergangenheit zeigte schließlich auch, dass anderen Hundefreunden dasselbe geschehen ist und diese ausgestiegen sind.

Natürlich gibt es auch für mich die Unterhaltungen in Dortmund auf der Messe über Hundefutter oder auch über Halsbänder. Aber wie geschrieben, ich höre auch gerne Züchtern zu….

Zu Deinem Zitat: " Klugheit steckt im Kopf und nicht in den Jahren" möchte ich Dich fragen, ob ich irgendwo behauptet habe, klüger als alle anderen zu sein, weil ich älter bin. Vielleicht solltest Du, wenn Du schon einmal einen solchen Satz in die Welt setzt, auch einmal schreiben, was Du so unter Klugheit verstehst. Vielleicht: Einen toller Schulabschluss, einen Doktortitel oder sogar einen Professorentitel? Ja, die Titelgläubigkeit ist schon etwas ganz tolles. Gleich gilt man als besonders klug.

Klugheit hat nichts mit Lebenserfahrung zu tun. Das sollte Dir – die Du ja auch schon im Rentenalter bist – klar sein, sondern mit Lebenserfahrungen. Und Lebenserfahrungen sammelt jeder Mensch recht unterschiedliche im Laufe seines Lebens. Oder willst Du nun Deine Lebenserfahrung (oder Klugheit, wie Du es hier so schön verwechselt hast) über die meine Lebenserfahrung stellen? Ich tue es nicht und ich lasse auch andere Lebenserfahrungen gelten. Das nennt sich dann auch Toleranz, von der ich hier in diesem Forum kaum etwas spüre.

Ich finde Deinen Spruch mir gegenüber ziemlich unangemessen, aber das ist hier im Forum wohl normal. Ich frage mich dann natürlich, was sind das hier für Leute, die solche Einträge verfassen? Das hat doch nichts mehr mit einem Austausch zu tun.


Hallo AlleyCat,
sag mal, hast Du schon meine Einträge gelesen oder möchtest Du mich nur schlecht machen? Wenn Du nur die älteren Einträge gelesen hast, dann wüsstest Du, dass ich keine 30 Jahre „Hundestreicheln“ hinter mir habe, sondern fundiertes Wissen über Hunde, deren Ausbildung nach alter Art (der ich abgeschworen habe) und eine langjährige Tätigkeit im Tierschutz und zwar „an der Front“ und das sogar einige Jahre hauptberuflich. Reicht Dir das an Erfahrung mit Tieren (denn im Tierschutz geht es nicht ausschließlich um Hunde) aus oder brauchst Du noch ein paar Titel?

Dass, was Du über das Alter sagst, ist sehr respektlos und ich freue mich darauf, dass Dir das auch passieren wird. Eines Tages wirst Du auch alt sein. Das ist Gerechtigkeit. Was Du dann wohl sagen wirst, wenn man Dich als nur einfach alt bezeichnen wird? Du wirst dann aber auch einiges herausfinden: Das nennt man Lebenserfahrungen, die auch Du im Laufe Deines Lebens sammeln wirst.

Liebe Elfi, fade ist dein sermon auch schon lange und trotzdem wirst du nicht möglich denselben schrieb neu zu formulieren um wieder einen halben roman, der kaum etwas aussagt, hier reinzustellen.

Tja, wenn Du und die anderen alle meine Einträge lesen würdet, dann müsste ich nicht alles wiederholen. Das finde ich selbst sehr ätzend. Wenn Du doch nicht willst, dass ich Dir antworte, dann verfasse doch einfach keine Einträge mehr gegen mich. Dann brauche ich auch keine Romane mehr zu schreiben.

Liebe Elfi, du kanntest den besitzer und diese tatsache garantiert gesunde welpen? ach nein, du schreibstja, dass du bewusst das erhöhte risiko einen kranken hund von einem vermehrer zu holen, in kauf nimmst, weil du ihn ja trotzdem lieb hast....(tja, davon hat dein hund dann viel, wenn er an einer vermeidbaren erbkrankheit leidet...) (und noch mal eine anmerkung... wie zum teufel "betreibt man tiere"???)

Nein, ich habe nie behauptet, dass die Tatsache, dass ich den einen Besitzer kannte, einen gesunden Welpen garantiert. Aber ich schreibe auch, dass mir niemand garantieren kann, dass ich von einem mir unbekannten Züchter einen gesunden Welpen erwerben kann. Schlimm, dass Du Dir hier ganze Passagen ausdenkst, die ich angeblich hier als Eintrag verfasst haben soll. Schlimm, dass Du einfach behauptest, dass ich mein Tier von einem Vermehrer geholt hätte und ihn nur kennen würde! Das ist eine glatte Lüge. Wie kommst Du nur darauf?

Genau diese Art ist es, die mich hier von verschiedenen Züchtern abstößt und mein Vorurteil nur unterstreicht. Warum müssen die Einträge gegen mich immer „unter die Gürtellinie“ gehen? Können sich die Züchter oder die hier die Einträge verfassen, nicht mehr normal unterhalten oder auseinander setzen? Diese Art, mit den Hundeliebhabern hier umzugehen, ist sehr kontraproduktiv. Sicherlich gäbe es mehr Themen, über die man bei der Zucht von Hunden (mit oder ohne Papiere) schreiben könnte und zwar sehr produktiv. Man könnte sicherlich einiges über Genetik schreiben, über die oft auch falsche Haltung der Hundehalter, die ebenso zu Fehlern führen können, usw., doch das hat hier keinen einzigen Sinn. Denn hier in diesem Forum besteht nur ein Sinn, niedermachen mit den Leuten, die sich Hunde ohne Papiere zulegen.

Dann noch meine Frage: Wie viele Vermehrer kennst Du denn? Mit wie vielen hast Du Dich denn unterhalten? Wenn Du das so gemacht hast, wie mit mir, musst Du Dich nicht wundern, wenn sie Dir die Tür vor der Nase zuschlagen. Aber das ist Lebenserfahrung …. Nicht zu verwechseln mit Klugheit. Was ja hier auch schon vorgekommen ist …

Na, mal eine weitere Frage an Dich: Wenn Dein Hund – auch mit Papieren erkrankt ist – hast du ihn dann nicht mehr lieb? Würdest Du niemals einen behinderten Hund (oder auch ein anderes behindertes Tier) aufnehmen? Hier waren ja schon solche Einträge …. Und doch: Mein Hund hat etwas davon, wenn ich ihn um seiner Selbst willen liebe, auch wenn er an einer Erbkrankheit erkrankt ist. Oder was ist Dein Vorschlag, was man mit kranken Tieren machen sollte? Dazu möchte ich dieses mal eine Antwort. Gehörst Du auch zu den Leuten, die dann nur noch Einschläfern oder Vergasen als Antwort parat haben? Dann solltest Du wirklich einmal nach Südspanien fahren und dabei sein, wenn dort gesunde Mischlinge und Rassehunde in eine Gaskammer gesteckt werden. Vielleicht wird dann Dein Urteil einmal ein anderes werden, wenn Du die Schreie der Tiere gehört hast.

Hier wird mir immer wieder unterstellt, ich sei gegen Züchter, doch auch das ist falsch und wenn man richtig lesen kann, weiß der seriöse Züchter, dass ich auch für seriöse Züchter bin, wenn ich verlange, dass man Züchter, die am Rande der Seriosität stehen, ausmerzt, denn diese schaden dem Ruf der Züchter.

Ebenso bin ich gegen Händler. Auch dazu habe ich schon Einträge verfasst, die leider nie gelesen werden. Nicht einmal der Gedanke wurde aufgegriffen, die Gesetzestexte einmal so zu formulieren, dass so etwas nicht mehr möglich ist. Das kann man machen und mit dem Verein (hier geht nur Teamarbeit) eine Gesetzeseingabe machen und daran arbeiten. Der Tierschutz hat es Euch allen vorgemacht. Es sind nur meine Gedanken zu dem Thema gewesen und dürfen und müssen weiter ausgearbeitet werden. Dazu könnten sich doch einmal die Züchter zusammenschließen, anstatt auf Menschen herumzuhacken, die sich Gedanken machen.

Na klar, das ist mit viel Arbeit verbunden und mit vielen Tiefschlägen. Das weiß ich aus meiner Lebenserfahrung. Aber wer vom Pferd gefallen ist, muss wieder aufsteigen. Das heißt, wenn ihr doch gegen etwas seid, müsst ihr etwas dagegen tun. Vom ewigen Meckern wird nichts besser.

Wenn Du nicht willst, dass ich wieder ganze Romane schreiben muss, dann lese meine Einträge bitte sorgfältiger und behaupte nicht einfach etwas. Ein Tipp: Wenn ich nicht mehr angegriffen werde, dann brauche ich auch nichts mehr zu schreiben.

Liebe Grüße
Elfi

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“