Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei Febe?

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Ich denke schon. Wir haben keinen Kong, aber ich kenne viele, die ihren Hund damit beschäftigen,

susan

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von susan »

Wenn mein Hund hochdreht schick ich sie auf ihren Platz und zwinge sie somit zur Ruhe was auch sehr schnell funktioniert ich beschäftige sie dann nicht mit etwas anderem.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Naja,ähm ich dachte das eig so das sie da ihren Frust auslassen kann oder so?

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Mel_anie86 »

Frustrationstoleranz nennt sich das meines Wissens....

Kurz gefasst muss gelernt werden eine Frustration auch mal "auszuhalten" ...

Wenn du ihr jetzt den Kong gibts, weil sie hochdreht, weil sie sonst keine Beschäftigung bekommt, dann hat sie ja die Möglichkeit ihre Frustration an dem Kong auszulassen...

Übrigens neigen Wesen mit geringer Frustrationstoleranz viel schneller zu aggressiven Verhalten wie Wesen mit einer hohen Toleranz.... kannst ja mal genauer was drüber lesen.. dann weißt vielleicht was ich meine.. nur so als Anstoß.... Mit dem Kong ist nur wieder ein neuse Bespaßungsprogramm gestellt... kannst du natürlich machen.. aber nur wenn Mops ruhig ist, nicht wenn sie grad was will was du ihr nicht geben willst und ihr weil sie sonst nervt was anderes anbietest.. das muss sie lernen auszuhalte..

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Danke für deinen Tipp,ähm ich glaube der arme Hund wird ab heute den ganzen Tag ignoriert :lol: .Also das sie ne geringe Frustgrenze hat wurde mir schon gesagt,ahh^^.

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Mel_anie86 »

Nur ignorieren darfst sie natürlich nicht.. aber ich denke, dass war jetzt ein Spaß....

Du hast doch bestimmt auch kleine nervige Kinder in der Familie :evil: , die wenn sie was wollen sich hinschmeißen oder mit den Füßen stampfen.. :lipssealed: das macht dein Möpschen auch... so als Mama würdest du sagen da geh ich doch jetzt net hin und gebe dem Kind was anderes.. ne Schokolade etc.. in solchen Situationen gehst du einfach weiter und ignorierst das Verhalten.. .. Frustrationtoleranz nennt man das was das Kind dann aufbaut.. also quasi so ne Art Hemmschwelle wie viel es davon aushält.... Das kann niemand einfach das muss man eben lernen..

Habs dir ja im Chat beschrieben, denke das eben war nur ein Scherz von dir.. :)

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Ja das war meine Ironie.
Also nachvollziehen kann ich es dank den Beispiel schon.Ähm und wenns Mops ruhig ist bestätigen oder wie? *doofbin*

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Jenny »

ganz ehrlich... frustation lernen heißt für mich, man wird mit einer situation allein gelassen und muss damit leben, das man egal wie man quenkelt nichts ändern kann, sondern es hin nehmen muss.

Du möchtest, so wie ich es verstehe, das Febe relaxt in Situationen bleibt und sich nicht über alles aufregt?

dann lass sie mit der Situation fertig werden, dh es ist normal, so wie es ist, kein alternativ verhalten ala Kongbeschäftigung oder konditioniertes ruhig halten...

Fang das in kleinen Situationen an, wo du weisst sie dreht nicht vollkommen frei... und steigere das langsam... natürlich kannst du mal den kong geben oder mal bestätigen, aber eben nicht immer...

wie ist sie zuhause? rennt sie dir hinter her, ist unruhig wenn du dich bewegst oder kann sie richtig abschalten drinnen?

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von BC Duke »

Wenn sie entspannt ist, kannst du anfangen mit ihr ganz kurz etwas ruhiges zu arbeiten. Dreht sie auf, gibt es wieder Zwangsruhe. Wichtig ist hierbei, dass der Hund nicht einfach nur ruhig sondern entspannt ist. Sonst kann es dir auch passieren, dass sie nur ruhig ist um am ihr Ziel zu kommen (das hatte meiner ganz schnell raus)
Ich persönlich würde was die Auslastung angeht eher zu Übungen tendieren die sehr ruhig gearbeitet werden und auch die Frustrationstoleranz steigern.
Für den Hund ist es meist anstrengender einfach nur ruhig und entspannt zu sein als Action zu haben

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Nun ja,zuhause ist das sehr unterschiedlich.Wenn wir grade vom Gassi kommen oder aufbrechen spielt sie total verrückt,rennt rum und spielt mit der Leine .Wenn sie hunger hat oder ich ein spieli in der Hand hab, oder sonst interessantes mach ist sie auch dabei.Sonst hängt sie auf der couch ab oder liegt aufn Schreibtisch und guckt aus den Fenster,schnarcht auf den Bett oder liegt im wäschekorb.

Also ich werde das morgen mal mit ihr üben.Mit den frust und so


Oh noch ne Antwort,okay,also könnte ich wenn sie zum beispiel ganz entspannt neben mir sitzt während ein Auto vorbeifährt (Hassobjekt # 1 ) und sie ruhig ist was kleines ruhiges mit ihr machen?

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von BC Duke »

Nun ja,zuhause ist das sehr unterschiedlich.Wenn wir grade vom Gassi kommen oder aufbrechen spielt sie total verrückt,rennt rum und spielt mit der Leine .Wenn sie hunger hat oder ich ein spieli in der Hand hab, oder sonst interessantes mach ist sie auch dabei.
Würde ich kommentar- und emotionslos via Hausleine auf den Platz bringen und ohne Kommando ins Platz legen. Steht sie auf, wieder hinbringen usw.

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Mel_anie86 »

Also ich muss zugeben, das ich immer so bestätigungsfaul bin... entweder ich machs zu viel oder zu wenig... :roll:

ich hab aber damals nicht bestätigt.... weil ich ja wollte, das Hundi lernt keine Beachtung zu bekommen und ich fand es da recht logisch, dass ich nicht bestätige wenn Hund sich wie Hund also auch mal ruhig benimmt.. wieso sollte ich da wieder neu Beachtung geben, dann kommt er ja wieder nicht mal für ne Zeit lang ohne mich aus.. ne ich wollt, dass er lernt, dass er auch mal Luft für mich sein kann und das dabei nix passiert.. .. damit muss er einfach mal für sich klarkommen.. da hab ich aber nicht großartig drüber nachgedacht. Wo du das nun fragst, bin ich selbst unsicher :lol:

wie gesagt, denke ich machst du keinen Fehler, wenn du sie mal auf der Wiese sitzend gar nicht großartig beachtest.. wenn sie an dir hochklettert etc, dann verschränk mal die Arme und gugg in die Luft.. egal was sie dann versucht.. geht das trotzdem weiter kannst du auch mal aufstehn und stehenbleiben.. sie setzt sich dann schon über kurz oder lang hin.. dann kannst dich zu ihr setzen... mach dir da nicht allzu viel nen Kopf.. da kommt es in Eurer Situation nicht aufs Detail an.. Febe kennt es ja allgemein noch nicht sooooo wirklich das es keine Dauerbespaßung gibt.. bzw. halt wenn sie sie fordert dann gab es die scheinbar.. und das ist für den Hund schon viel Lerneffekt, wenn du das nun so machst.. ob du das ruhige Verhalten nun mal mit nem streicheln kommentierst oder nicht wird nicht DEN erheblichen Unterschied machen. Selbst dann ist noch ein Lernen da.

Frag da aber noch einmal in der Hundeschule nach, in die du gehst. Die können dir dann genau beschreiben wie du dich verhälst.. Mein Hund hatte in vielen Situationen sowieso schon Zwangspausen, sodass ich im Gesamtkonstrukt ja nicht das gleiche Problem hatte wie du. Deshalb sprech es nochmal in der Huschu an.. bis dahin kannst du so schon mal üben .. falsch machst du da nichts. Wenn die Huschu dann sagt, dass du das gewünschte Verhalten nicht loben sollst, dann lässt es halt weg.. Wichtig ist erstmal, dass sie grundsätzlich lernt, dass es nicht Aktion gibt, wenn sie die fordert.. bzw. dass sie häufiger auch mal wenn sie grad im spielen hochgedreht ist von jetzt auf nachher mal Schluss is und sie das akzeptieren muss.. dann gehts langsam im Gassitempo weiter oder daheim hockst dich dann mal auf die Couch und wartest halt mal 5 Minuten bevor sie wieder Aufmerksamkeit bekommt... das sind dann Erlebnisse aus denen sich sowas aufbaut...

Allgemein um einen Eindruck zu bekommen.. mein Hund ist jetzt ein Jahr alt geworden.. ist eigentlich der totale Flummi.. wurde vorher schon einmal vermittelt und weil er so unruhig war bzw immer nur fordert.. quietscht dan nund lässt sich alles mögliche einfallen... ... also so der grobe Umriss.. er ist jetzt seit vier Wochen da.. er hält seine Ruhepausen nun ein und ist sehr ausgeglichen.. die erste Woche war aber die Hölle.. er hat mit allem versucht Beachtung zu finden und hätte eben gern Dauerspiel etc.. wir machen das schon immer so, dass bei uns kein Hundespielzeug rumliegt.. d. h. wann Hund seinen Trieb ausleben kann sag ich.. er bekommt, wenn ich es für sinnvoll erhalte seinen Kauknochen oder ich spiel mit ihm. Das ist an Tagen, an denen viel Trubel ist manchmal gar nicht der Fall^^ ja der arme Hund :evil: und ansonsten sieht es so aus, dass ich früh Gassi gehe ca. 30 min.. dann geht wieder jemand Mittags für knapp 1 Stunde und ABebends dann die große Runde mit 1 - 2 Stunden.. je nachdem. Früh und Abends gibt es Futter. Abends mach ich 10 min Unterordnung. Nachmittags bekommt er für eine Stunde sein Spielzeug und manchmal dann Abends noch den Kauknochen.. ab 21 Uhr ist Schluss mit allem.. da wird nochmal ruhig gestreichelt wenn er herkommt.. aber von meiner Seite aus nichts mehr.. damit fahr ich nun bei unterschiedlichen Hunden schon länger ganz gut.. Am Wochenende gibts dann auch mal nen Ausflug.. an so nem Tag dann aber keine UO mehr .. oder wir gehen mal laaaaange Wandergassi dann wird das Spieli mit eingepackt und ansonsten is nicht mehr viel.. Am Wochenende bin ich noch eine Stunde in der Hundeschule.....

Weniger ist wirklich mehr... den Hunden geht es gut, wenn sie einmal die Ruhe finden.. das muss man ihnen halt beibirngen. Ich wünsch dir alles Gute mit deiner Febe.. ihr seit noch jung ... vielleicht willst du irgendwann einen Zweithund (glaub sowas hab ich gelesen) und du machst ja auch irgendwann dein ABi gehst arbeiten etc.. immer hast du nicht soviel Zeit für Febe.. und dann soll sie ja auch noch ein ausgeglichener Hund sein....

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Mel_anie86 »

ich denke du magst deinen triebigen Hund, deshalb wollte ich nur noch anfügen, dass du dir damit den Hund nicht im Trieb runterfährst oder so.... du kannst damit dann sogar besser arbeiten.. :wink:

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Danke für eure Tipps :freu: .
Ich denke mal,das Mops es irgendwann checken wird,mit viel übung und so ,aber das klappt .Ein kleines Problemchen ist halt,sie fängt dann wenn es sein muss mit zwicken an,nicht so erfreulich wenn kleinkinder da leben *husthusthust*.

Aber ich üb das jetzt erstmal,sie bekommt ne Hausleine und mehr Auszeiten,mein kleiner flummi :redcard: :evil: :lovemetoo: .

Stimmt schon das ein Zweithund einziehen soll,aber da Madame ja noch sie blöde im süßen Mopskopp ist dauert das noch etwas :cool: .

Am Mopsi lieb ich seinen Trieb,das ist eine Sache wo ich schon stolz bin ,nicht sone Dampfnudel wie die meisten Möpse.Und eben der Trieb mach Febe aus,sie ist anders :lol: .Wäre halt gut im Sport dann.

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Mel_anie86 »

wie gesagt, Trieb hältst du dir hoch wenn du ihr eben keine Dauerbespaßung gibt.. indem sie halt den Trieb ausleben kann, wenn du das willst, nicht, wenn sie anklopft und dich darum bittet ;)...

wenn sie zwickt dann würd ich etwas schneller reagieren.. ich würd nicht sie an die leine tun und weg sondern ich würd SOFORT aufstehn und in ein anderes Zimmer gehen. Tür zu, fertig! Wenn sie vorher in deinem Zimmer war, dann pech dann mach ich die Tür eben zu.. dann würd ich da rausgehen.. aber sofort.. sobald sie zwickt aufstehen gehen.. nicht anschauen, nicht ansprechen sondern gehen.. sie will ja das du dich mit ihr beschäftigst.. wenn du jetzt da den Hund anleinst irgendwo hin führst und anbindest .. das wär mir schon wieder viel zu viel gefummel am Hund.. da bewegt sich ja schon wieder was um sie rum.. verstehst was ich meine? ich würd den Raum verlassen .. sobald da drinnen Ruhe ist.. kein gekratz kein gejaul, dann geh ich wieder rein und hock mich hin.. zwickt sie nicht mehr, dann ist das ja in Ordnung, fängt sie wieder an -> gleiches Spiel... denk mit der Methode bist ganz schnell am Ziel..

Antworten

Zurück zu „Mops“