Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei Febe?

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Tante Edith findet es reicht!
Zuletzt geändert von Khcmops am 4. Sep 2011, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du dich aufregst. Je ruhiger du deinem Hund gegenüber tritts, desto ruhiger wird auch er. Du überträgst deine Stimmung auf den Hund und im Endeffekt macht der Hund ja nur das, was du von ihm forderst. In meinen Augen überforderst du deinen Hund, aber das willst du ja gar nicht von anderen hören. :waving: Tschüss und weiterhin viel Spass mit deinem Mops. :waving:

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Ich reg mich auf das leute meinen Hund als armen hund bedauern,ohne alles zu wissen.Ganz einfach :worried: .
Das ich meinen Hund gegenüber ruhiger werden muss (darum gings mir ja bei meinen vorletzten Post) ist mir klar,bin ich auch geworden.
Das ich meinen Hund etvl überforder ist mir sicher bewusst,deswegen wollte ich ja auch von Mopshaltern wissen wieviel sie ihren Hund auslasten.
Sicherlich will ich auch meinungen hören,aber trotzdem nicht gleich gesagt bekommen das mein Hund arm dran ist.

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Mir tut dein Mops halt leid, weil du, wie du selber schreibst, ihn aufgegeilt und gepusht hast. Warum macht man sowas??? Sowas kann ich leider nicht nachvollziehen. Entweder hat man keine Ahnung von Hunden oder man hat Spass daran, einen Hund zu immer mehr Leistung herauszufordern. Wenn man das aber macht, das mit dem Herausfordern, dann darf man sich hinterher nicht wundern, wenn der Hund auch immer mehr von einem fordert und nicht über ihn meckern, wenn er nicht anständig an der Leine läuft. Vielleicht solltest du erstmal in dieser Hinsicht mit ihm arbeiten und dann nach und nach andere Dinge mit ihm machen. Erziehung ist das A und O. Aber das weisst du ja sicherlich selber.
So, ich denke mal, du weisst jetzt, wo bei euch die Probleme liegen. Ich hatte übrigens mal einen Mopsmischling, aber der war alles andere als hyperaktiv und unerzogen.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von frady »

Khcmops hat geschrieben: Wie unten schon geschrieben,beim normalen Gassi flippt sie aus,sie merkt dann das sie doch leinenaggro ist und es spaß macht mich zu schaffen .
Sie macht das sicherlich nicht, weil es ihr Spaß macht.

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Ist alles ne Sache der Erziehung und ein Hund ist immer das, was man aus ihm macht :waving:
Auch an der Leinenagro kann man arbeiten.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

@Frady:Sry,da war die Tante Sarkasmus zusammen mit Onkel Ironie da :lol: .

@Super:Warum ich sowas gemacht habe?Warum ich meinen hund unbewusst aufgegeilt habe?Weil ich es nicht anders kannte?! Unser vorriger hat das nich gestört das ich den Hund vollgelabbert hab,das ich ihn lautstark bestätigt hab.Musst du nicht nachvollziehen, weil dein Hund sicherlich nicht so ist .
Ich weiß,wie unwissend ich bin. Deswegen und nur deswegen ist mein hund nicht mehr so extrem drauf wie früher,darüber erzähl ich jetzt nichts,weil ich ja weiß wie es nun abläuft.
Ich bin der Meinung das man das Aggressive nicht mit den herumgenerve und unruhig sein verwechseln darf.Weil mein hund auch die Hunde angeht wenn er grad arbeitet.das ist kein Problem für sie.Sie ist halt wenn sie nicht gearbeitet hat echt blöd drauf,sie ningelt dann rum.Aber das hat ja nix mit ihren Aggros zu tun .Mich stört es keinesfall das sie fordert,aber es geht mir darum ob ich sie überforder.Das ist nun klar,punkt,deswegen müssen wir ja den Thread nicht mit OT´s vollmachen.
Wo unsere Probleme liegen wusste ich auch vorher,dankeschön.

PS:Mein Hund ist nicht unerzogen,nein er hat einfach nur probleme mit arger Unsicherheit und dies zeigt sich nunmal so.Aber egal,ich nehms nicht persöhnlich :evil: .Mein Hund wird seit Februar an der Leinenaggro bearbeitet und gearbeitet und es klappt ,danke für den Hinweis :thumbsup:

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Dann ist ja alles in Butter und du weisst Bescheid :thumbsup: . Viel Glück auf deinem weiteren Weg mit Febe :waving: .

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Jo das wird schon :lol: .Vielleicht nicht heut oder morgen,aber das wird.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Feiticeira »

Sry, wenn ich das so sage, aber ich denke das Programm ist echt zu viel was du vor hast. Ich weiß dass es für einen selbst nicht viel klingt, wenn man sagt "Och 10min UO und dann etwas Dummy". Das IST aber viel für den HUND. Das Programm wäre mir sogar mit jedem Hund zu viel.

Es ist nicht nur dass du insgesamt jeden Tag etwas vor hast, was viel vom Hund verlangt. Du hast auch fast jeden Tag etwas Anderes vor. Meiner Erfahrung nach macht es den Hund eher kirre, als dass es ihn auslastet. Wenn du etwas richtig machen möchtest, kannst du nicht nebenher noch so viel machen.

Dino ist ja ein Arbeitshund und was ich mit ihm insgesamt mache ist eher überschaubar. Wenn ich mit ihm das Pensum machen würde, was du mit deinem Hund vor hast, würd der mir ernsthaft die Decke hoch gehen. Schnuppe würd mir ihren Poppes zeigen und sagen "mach deinen Sch*** doch alleine-ich geh schnüffeln". Ich musste auch schon einige Dinge zurück schrauben-ich durfte erfahren dass "viel nicht viel hilft". Auch ein Hund muss mal Hund sein dürfen-dazu gehört Zeitung lesen, Hundekontakte pflegen, aus Jux und Dollerei über die Wiese fetzen, interessante Gegenden erkunden usw.

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Das ist ja auch meine Reden. Weniger ist oftmals mehr. Was bringt es mir und dem Hund, ihn zu immer mehr Leistung herauszufordern und andererseits habe ich einen Hund an der Leine, der anderen gegenüber agressiv ist . Wenn das, so wie beschrieben, ein ängstlicher und unsicherer Mops ist, sollte man Ruhe auf den Hund ausstrahlen und ihm Sicherheit im täglichen Leben gehen. Ihn aufpushen, aufgeilen und in Rauschzustände versetzten bewirken genau das Gegenteil. Der Hund wird immer wilder und aufgestachelter und meint, er müsse immer und überall den Hermann rauslassen, sprich an der Leine Hinz und Kunz ankläffen und andere Hunde oder auch deren Haltern anpöbeln.
Noch ist der Hund recht jung und man kann ihn in andere Bahnen umlenken, aber dazu brauch er auch Ruhe und nicht ständig Aktion.
Wie bereits schon von mir geschrieben, wenn man Ruhe in sich hineinbringt und mit Konzentration arbeitet, dann wird auch der Hund ruhiger.
Wenn man selber rumschreit, rumspringt, dann wird der Hund es auch irgentwann tun. Möpse sind ja in der Regel recht ausgeglichene und freundliche Hunde, aber man kann ihn natürlich auch zum Kampfmops machen :wink:

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

:smoking: Leute ,es ist doch gut ,ich habs doch nun gelesen.Da ich vorhin eh eine Mail bekommen hab dass sie keinen Bedarf an Nachwuchs in der Agigruppe haben,ist die Sache eh erst mal gegessen . Von daher bleibts Moppi nun bei der Fährte und den Dummy sowie der Unterordnung.Wenns digge Dingens sich mal wieder runtergefahren hat ,könnten wir Obi anfangen,mit den Agi häng ichs ans Kreuz ,das ist glaub nix für sie.Madame wird wieder so blöde^^.

@Supermausxn :Find das interessant wie du zwischen den Zeilen lesen kannst,echt
Weiter oben steht wie gesagt ,sie hat sich schon beim ruhigen ansprechen dran aufgegeilt,ich springe sicherlich nicht rum wenn ich mit meinen Hund draußen bin :thumbsdown: .
Das wir ruhe reinbringen steht auch in anderen Threads ,zum beispiel Febes Trainingstagebuch

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Weiter oben steht wie gesagt ,sie hat sich schon beim ruhigen ansprechen dran aufgegeilt,ich springe sicherlich nicht rum wenn ich mit meinen Hund draußen bin
Jo, jo :roll:, du wirst schon alles richtig machen :waving:

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Retro-Mops »

supermausnx hat geschrieben:
Hyperaktivität nennt man sowas auch. Beim Mops kenne ich diese "Krankheit" allerdings nicht so,mehr so von den Terriern.
DOCH - genauso sind sogar ganz viele junge Möpse.
Man muss mit ihnen arbeiten aber eben auch maßhalten und Ruhe reinbringen. Sonst machen sie sich kaputt. Sie kennen kein Halt.

Arbeiten und etwas mit ihr machen ist ganz toll! :thumbsup:
Aber nicht übertreiben. Sonst wird sie zum Adrenalinflummi!
Auch hier ist halt etwas weniger mehr! :waving:

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Warum so genervt,supermausxn ?Du musst hier nicht antworten,zwinge dich nicht dazu.
Allerdings würde ich an deiner Stelle nix bezweifeln wo ich nix näher mitbekommen hab noch mehr über genauere Zustände weiß :o

Danke Retro-Mops,ich denke auch das grade die jungen so viel Energie im Hintern haben.Welchees ich bei Febe halt nicht immer optimal genutzt bzw gebremst habe

Antworten

Zurück zu „Mops“