Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei Febe?

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei Febe?

Beitrag von Khcmops »

Hey liebe Mopsbesitzer :waving:
Ich hab mal wieder eine Frage .Sie geht darum wieviel euer Hund an Auslastung (also Gassi und etvl Sport sowie Kopfarbeit ) benötigt um nicht am Rad zu drehen.Ich meine ja das ein Hund es schon ein zwei tage aushalten muss mit geringer Auslastung ohne gleich die Wand hoch zu gehen.

Ich fände es mal interessant ,und mache mal eine Art Umfrage^^.


Name:
Alter:
Krankheiten* :
Gassizeit zirka pro tag :
Sportliche Betätigungen (also Sachen wie Agi etc ) :
Wie oft:
Benötigt euer Mops viel Kopfarbeit?:
Was für Kopfarbeit mag euer Möpschen?:

* : Also Sachen wie HD usw ,die im Sport etvl. stören

Ich beantworte schonmal.
Ich muss dazu sagen das ich Febe von anfang an immer versucht hab sie für Sport zu begeistern.Also man sollte sich nicht an mir orientieren wenn man den ruhigen Sofamops will :blush: .Mein kleiner Duracellmops <3

Name:Febe
Alter:ein Jahr und ein paar Monate
Krankheiten* :keine bekannt
Gassizeit zirka pro tag :Morgens zirka 20 minuten , vormittags zwei mal eine viertel Stunde,Mittags zirka eine Stunde mit anderen Hunden und Nachmittags sowie Abends mindestens jeweil 20 Minuten.Zwischendurch vielleicht mal kurz auf die Wiese ,aber sonst nix weiter.
Sportliche Betätigungen (also Sachen wie Agi etc ) :Wir fangen bald mit den Agility an (2 x die Woche),sowie Longieren und UO (also mal richtig,wir üben ja noch son bisschen rum,bald im verein).Wobei ich für sie auch Obedience in Betracht ziehe,also falls es nix mit den Agi wird gehen wir ins Obi.Zuhause halt Dummytraining,Fährte und "lala"Uo (also nix weltbewegendes^^)
Wie oft: Agi ,UO und Longieren zweimal die Woche.Obedience muss ich dann mal gucken.
Benötigt euer Mops viel Kopfarbeit?:Ja ,sonst geht mir jemand die Wand hoch .Maaamaaaa ,ich bin soooo intelligent,bitte mach was mit mir,biiiiitttee .Manchmal nervig aber okay,ist halt Febe ^^ .
Was für Kopfarbeit mag euer Möpschen?:Sachen ala ZOS für Idioten (also sie sieht ungefähr in welchen Raum ich gehe um es zu verstecken ^^ ) und Futter unter hütchen ,Intelligenzspielis .

Einerseits denke ich mir ja ich mach es genau richtig.Sie liebt es zu arbeiten und so,aber andererseits,sie ist doch ein Mops?!Ist das nicht zu viel?
Was denkt ihr ,Mopsbesitzer?
Sollte ich es so weiterbehalten oder ihr Pensum reduzieren?!

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Was denkt ihr ,Mopsbesitzer?
Sollte ich es so weiterbehalten oder ihr Pensum reduzieren?!
Kommt immer drauf an, wie es deinem Hund dabei geht und das Ganze ist auch Wetter abhängig. Bei hohen Temperaturen würde ich auf die Bremse treten und alles ein wenig reduzieren.
Ich hab mal wieder eine Frage .Sie geht darum wieviel euer Hund an Auslastung (also Gassi und etvl Sport sowie Kopfarbeit ) benötigt um nicht am Rad zu drehen.Ich meine ja das ein Hund es schon ein zwei tage aushalten muss mit geringer Auslastung ohne gleich die Wand hoch zu gehen.
Ich habe einen Kleinpudel, sportlich, intelligent, aber mit dem mache ich längst nicht soviel und er ist trotzdem zufrieden. Weniger ist manchmal mehr und Möpse neigen in jungen Jahren schon mal dazu, zu überdrehen.
Lieber weniger dafür aber regelmäßig. Das ist meine Meinung. Nicht drei Tage voll auspowern und dann die nächsten drei gar nichts mehr.
Ich fahre damit gut und habe einen zufriedenen und ausglichenen Hund.
Jeder Hund, nicht nur der Mops, muss/sollte ausgelastet werden. Aber alles im Rahmen und entsprechend seiner Verfassung (Alter, Temperament, Größe etc..)
Ein Hund braucht aber auch ausser Kopfarbeit, Bewegung, Unterhaltungsprogramm ausreichend Ruhephasen, sonst erzieht man sich einen Hibbel, der nie Ruhe gibt. Hört sich bei deinem Mops fast schon so an. :wink:

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Ui eine Antwort :waving: .

Natürlich Orientiere ich mich am Wetter.Das muss man als Plattnasenhalter einfach .Da gehen wir einfach ein bissel früher oder eben abends raus.Bei Temperaturen plus 20° bekommt sie halt eine kleine Fährte frühs und abends Training (Schleppleine und UO).



Febe kann sich für ihr Alter eigentlich gut einschätzen was das ruhen betrifft .
Sie ist bei meiner Mom auf Arbeit und ist da nahezu immer im Kennel oder im Körbchen.Das sind am Tag locker 7 Stunden,das sind ihre richtigen Ruhepausen die nur von kleinen Gassigängen gestört werden und den großen Mittagsspaziergang mit mir .
Sobald wir in unserer Bude angekommen sind hat sie auch ruhe zu halten.Also das weiß sie,vielleicht komm ich nochmal mit nen Wubba oder nen Zerrli und wir spielen aber sonst wird Geschlafen und gechillt :smoking: .
Sie bekommt ihre Auslastung eig regelmässig (also falls ich nicht krank bin oder mal keine Lust habe^^) und das auch in einer Menge die sie auslastet und aber sie trotzdem nicht kaputt macht . Bloß Kopfarbeit,jaa das ist ein kleines Problem.Alle zwei tage braucht sie eine viertel Stunde wo wir uns abends hinsetzen und ein bissel mitn Kopp arbeiten.
Sonst wird sie ein bisschen unaustehlich :uho1: .

Andere Mopshalter,noch ne Meinung?^^

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Alle zwei tage braucht sie eine viertel Stunde wo wir uns abends hinsetzen und ein bissel mitn Kopp arbeiten.
Sonst wird sie ein bisschen unaustehlich
Das ist doch nicht viel und wenn ihr das reicht, dann würde ich es doch dabei belassen. Was macht ihr denn für Kopfarbeit?

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Also das ist das mindestmass,sonst wird hier ein theater gemacht .
Wir machen IdiotenZielobjektsuche (also wie gesagt,sie kennt den einen gegenstand,sie sieht das ich in diesen raum gehe und sucht dann den gegenstand).Futter unter Bechern,Hütchenspiele,intelligenzspielzeuge usw.

Meine frage ging ja auch eher in die richtung HUndesport/Gassi,ob ihr das reicht oder so^^

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Gassizeit zirka pro tag :Morgens zirka 20 minuten , vormittags zwei mal eine viertel Stunde,Mittags zirka eine Stunde mit anderen Hunden und Nachmittags sowie Abends mindestens jeweil 20 Minuten.Zwischendurch vielleicht mal kurz auf die Wiese ,aber sonst nix weiter.
Das macht Pie mal Daumen 150 Minuten oder vielleicht auch mal mehr pro Tag. Also ich gehe 1 1/2 bis 2 Std. mit meinem Kleinpudel und das reicht ihm und auch mir völlig :wink:
Ausserdem machst du ja noch Sport mit deinem Hund. Ich finde, dass ist mehr als genug. Dann noch Kopfarbeit alle 2 Tage.
Also mehr würde ich nicht machen, sonst überdreht dein Hund irgentwann.

Meine frage ging ja auch eher in die richtung HUndesport/Gassi,ob ihr das reicht oder so^^
Also ich kenne Mopshalter, die machen wesentlich weniger mit ihrem Hund und der ist auch zufrieden. Vielleicht hast du ja ein besonders temperamentvolles Exemplar erwischt :lol: , dass den ganzen Tag am liebsten rundum-Programm hätte. Bei den Jack Russelln kann ich mir das allerdings schon eher vorstellen, denn das sind schliesslich Arbeitshunde, aber der Mops ist doch wohl eher der Gemütlichere. Zumindest die, die kenne, sind so. :)
Wenn sie sich langweilt, würde ich eher mehr Kopfarbeit machen als Gassigänge und immer mal Abwechslung ins Geschehen bringen. Vielleicht auch mal was neues, wie z.B. Clickern ausprobieren, aber an Bewegung und Sport hat sie in meinen Augen genug am Tag.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Du hast wohl recht,ich mach eig für einen Mops sehr viel mit ihr.Eig wollte ich ja keinen Mops weswegen ich sie so "hochpush".
Temperamentvoll jein;Triebig -JA!
Also ich glaube ja das ihr das teilweise reicht,an anderen Stellen denk ich mir ich unterforder sie :worried: .
Kopfarbeit wird ab sofort mehr gemacht.Sachen ala Clicker findet sie dooooof .Maamaa,das ding nervt,hör auf mit den geclicke und belohn mich endlich!!!!

Danke für deine Hilfe !

Restliche Mopshalter,ich bin an euren Mopsauslastungsprogramm interessiert!

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Eig wollte ich ja keinen Mops weswegen ich sie so "hochpush".
Dann würde ich sie auch mal weniger "pushen" , vielleicht geht es ihr dann besser und sie wird ausgeglichener :wink:

susan

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von susan »

Versuch sie doch nochmal neu auf den Clicker zu konditionieren vielleicht funktioniert es dann auch. Eventuell hat sie das clickern einfach noch nicht so richtig verstanden. :)

Frederike

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Frederike »

ich kann dir jetzt zum mops nicht viel sagen,
allerdings kann man wohl zu einem dalmatiner, der auch idr kein arbeitstier ist eine parallele ziehen.
kollin macht mantrailing zur beschäftigung, aber eher unregelmäßig, mehrmals in der woche obediencetraining (wobei ich dann auch immer nur kurze einheiten mache und nie länger als maximal 10 minuten trainiere).
auslauf haben meine hunde 2-3 stunden am tag, dazu zählt dann auch zum beispiel schwimmen am see.



ich denke dein problem ist, dass dir jetzt der ein oder andere vorgeschwärmt hat, was du doch für einen agilen mops hast und du nun direkt mehrere sachen gleichzeitig in angriff nimmst

wie wäre es denn, wenn du bei deinen normalen spaziergängen bleibst und erst mal nur das vereinstraining machst, in einem von den beiden sportarten. wenn ihr da routine habt, dann kannst du zur zusätzlichen beschäftigung noch das ein oder andere hinzu nehmen und schauen wie sich dein hund verhält und ob seine bereitschaft zur mitarbeit nachlässt

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Wir fangen bald mit den Agility an (2 x die Woche),sowie Longieren und UO (also mal richtig,wir üben ja noch son bisschen rum,bald im verein).Wobei ich für sie auch Obedience in Betracht ziehe,also falls es nix mit den Agi wird gehen wir ins Obi.Zuhause halt Dummytraining,Fährte und "lala"Uo (also nix weltbewegendes^^)
Ganz ehrlich, ich finde es ein bisserl viel für einen Hund, der gerade mal ein Jahr und ein paar Monate alt ist.
Viele verschiedene Beschäftigungsmethoden für einen noch sehr jungen Hund. Ich denke auch, dass die Kleine überfordert ist. Dass trifft aber nicht nur auf einen Mops zu, jede andere Rasse würde wahrscheinlich mit dem Überangebot überfordert sein.
Wie gesagt, ein Hund braucht auch viele Ruhephasen und er muss das Erlernte ja auch erstmal verarbeiten.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Morgen allezusammen :waving: .
@Supermaux:Ja so denke ich teilweise ja auch ,aber andererseits höre ich ja von meiner Mom wie sie da locker 7 stunden rumliegt und einfach ruhe hält und denk mir da das sie wieder Action braucht.Andererseits sehe ich sie dann wieder wie sie sich total reinsteigert,in ihren Trieb Schei.e baut und zum totalen Idioten wird .Ich muss wohl irgendwie nen gesunden Mittelweg finden,was bei Madame momentan echt schwierig ist .


Sie ist knapp eineinhalb Jahre,ich denke sie kann nun anfangen mit der vereinsgeschichte.Sie wird noch geröngt ,lt. TA ist sie nun endgültig ausgewachsen und dürfte nach der röngtengeschichte anfangen.
Ruhephasen sind ja oben schon aufgezählt,von um 7 bis um 15 uhr ist ruhe im Karton ,dann eben Beschäftigung und wieder ruhe.Zuhause muss der liebe Wau eben ruhe halten :blush: .

@Susan:das hab ich mir für anfang nächstes Jahr vorgenommen da der Clicker (lt. eines Forumsmitglieds den ich für die Meinung dankbar bin :lovemetoo: ) uns in unserer aktuellen Trainingsituation nicht wirklich hilft.

@Frederike :Danke schonmal für deine Meinung im voraus .Ich schreib weiter unten mal ungefähr Febes beschäftigung"plan" mal in einer Art Dingsbums auf (mir fällt grad das Wort nicht ein :blush: ).

Also sie macht nicht gerade wenig .Ich bin einfach teilweise zu ehrgeizig.Ich seh wie sehr sie es liebt zusammen mit mir zu "arbeiten" (wenn man das bei ihr teilweise so nennen kann) und so,ich versuche dann halt immer mehr mit ihr zusammen zu machen um ihr ihr "Rauschgefühl" zu geben.

Ein bisschen angetrieben bin ich durch die Meinung anderer ,das stimmt,allerdings nicht zu hundert prozent.
Vorher (also bevor ich durchs HUFT auf die ein oder andere Sportart gekommen bin) stand schon fest das sie wenn es ihr spaß macht dass sie Agility betreibt sowie longiert.UO ist ja eh standart ,von daher. Ins fährten ist sie ja total vernarrt weshalb ich ihr das nicht wegnehmen will.Obedience ist kein Muss ,das wird vielleicht gemacht wenn sie irgendwie nicht so den Spaß am Agi hat oder da zu sehr reindreht.Eben eine ruhigere Sportart wo sie sich mehr konzentrieren muss (lt. Hundetrainer und anderen Forumsusern).

Momentan sind wir noch nicht richtig aktiv im Verein,haben uns grade erst mit unseren Wunschverein verständigt .
Also ist ihr aktuelles Bespaßungsprogramm eben die Gassirunden , zwei/drei mal die Woche ein zwei fährten und jeden Tag ein kleines bisschen Unterordnung.Dummy holen tut sie vielleicht 3 mal in der Woche für je ne viertel Stunde.Ich schreibe es mal so auf wie ich es mir später für sie vorstelle
Später würde es wohl so aussehen:

Montag :normales Gassi ,vielleicht fährten /Dummy + UO
Dienstag : siehe Montag
Mittwoch: weniger Gassi (zirka eine Stunde ) ,etvl Obedience + UO
Donnerstag:Siehe Mittwoch
Freitag:normal Gassi .vielleicht fährten /Dummy +UO
Samstag :Agility , etvl Longieren ,sonst nur kurz Gassi
Sonntag:Agility + kleines Gassi

Sieht schon nach sehr viel aus, ahhh. Wenn es hochkommt sind es 2 stunden Agi oder Obedience (wir wissen ja noch nicht was sie nun machen wird) ,eine stunde longieren ,ne halbe stunde Fährte und etwas Dummy holen .Unterordnung ist unbestimmt .
Gassi ist bei uns ja eine Sache,es lastet sie nicht so aus.Ich kann sie nicht mehr offline toben lassen (momentan haben wir hier die mode einfach hunde reinrennen zu lassen und ich kenne ja meinen hund ,daher nur in eingezäunten und ausgewählten Hunden) .
Komischerweise ist es auf den hundeplatz net so,da ist ruhe im Karton weil es eben geregelt ist .
Ich werde irgendwie einen Weg finden um so nicht zu überfordern aber trotzdem zu fördern ,vielleicht werde ich weiter berichten wenn ihr wollt natürlich nur :smug: .

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

:Morgens zirka 20 minuten , vormittags zwei mal eine viertel Stunde,Mittags zirka eine Stunde mit anderen Hunden und Nachmittags sowie Abends mindestens jeweil 20 Minuten.Zwischendurch vielleicht mal kurz auf die Wiese ,aber sonst nix weiter.

Du schreibst einerseits das o.g. und andereseits das von 7 bis 15 Uhr Ruhe ist.
Also in meinen Augen ist die Kleine ganz schön in Aktion.

Montag :normales Gassi ,vielleicht fährten /Dummy + UO
Dienstag : siehe Montag
Mittwoch: weniger Gassi (zirka eine Stunde ) ,etvl Obedience + UO
Donnerstag:Siehe Mittwoch
Freitag:normal Gassi .vielleicht fährten /Dummy +UO
Samstag :Agility , etvl Longieren ,sonst nur kurz Gassi
Sonntag:Agility + kleines Gassi
Ganz ehrlich. Ich finde diesen Aktionismus völlig übertrieben. Da ist ja nicht ein Tag zwischen, wo der Hund sich mal entspannen kann und einfach nur Hund sein kann.
Irgentwie wird der Mops hier zum Sportinstrumenten für den Menschen gemacht. Sorry, aber ist meine Meinung.
Geh doch einfach mal nur einen Tag Gassi mit ihm. Das entspannt dich und auch den Hund.
Auch ein Hund braucht Ruhetage, nicht nur der Mensch.
Also sie macht nicht gerade wenig .Ich bin einfach teilweise zu ehrgeizig.Ich seh wie sehr sie es liebt zusammen mit mir zu "arbeiten" (wenn man das bei ihr teilweise so nennen kann) und so,ich versuche dann halt immer mehr mit ihr zusammen zu machen um ihr ihr "Rauschgefühl" zu geben.
Dann versuch doch mal Ruhe in Dich und den Hund zu bringen. Aber das habe ich ja schon an anderer Stelle gesagt.
Ich finde das,was du mit dem Mops machst, schlicht und ergreifend zuviel. Beim Jack Russell oder einem anderen Arbeitshund kann ich mir dieses Programm schon eher vorstellen.
Hunde brauchen keine Rauschgefühle, Menschen aber anscheinend wohl sehr wohl. Ich habe so das Gefühl, dass du in einen Rauschzustand kommst, wenn du besonders viel mit ihr machst und sie Spass an der Freude hat. Trotzdem mein Tip, schalte mal mindestens ein/zwei Gänge runter und geh mal nur mit ihr Wandern oder Spazieren. Ein Hund braucht nicht ständig Aktion. Das macht ihn genauso krank wie einen Menschen.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von Khcmops »

Naja wenn ein Hund frühs 20 Minuten kurz Gassi geht empfinde ich das nicht wirklich als Aktion,sondern als Grundvorrausetzung,genauso wie wenn ein Hund vormittags 15 minuten läuft um sich zu lösen.Die restliche Zeit ist da einfach ruhe,da wird nicht bespaßt ,noch gespielt.Einfach Schlafen und ruhe halten.

Zum Plan finde ich muss man auch folgendes lesen :sie geht entweder ins Agi oder in Obedience .Deswegen auch das vielleicht /eventuell . Das ein hund einmal am Tag 10 Minuten Unterordnung übt und vielleicht mal mit den Dummy übt oder eine kleine Fährte gelegt bekommt ,sehe ich nicht unbedingt als etwas an wo (m)ein Hund total am ende ist.
Das hieße ja , sie hat entweder Mittwoch und Donnerstag "arbeit " oder Samstag und Sonntag.Das sie am Wochenende einmal longiert ist ja nun bei nicht allzu hohen Temperaturen keine Leistung.
Ein tag normales Gassi ist mit diesen hund nicht möglich.Es wird gepöbelt ,gekläfft und schei.e gebaut.Sie braucht da irgenwie eine kleine Aufgabe,und wenn sie nur 5 minuten UO üben soll.
Ruhe hab ich schon relativ reingebracht.Ich war früher echt schlimm.Allerdings hatte diese Ruhe nix mit der Aktivität zu tun,sondern das ich den Hund aufgegeilt hab.

Ich finde ja ,man sollte zwischen Gebrauchshund und Gesellschaftshund gar nicht mal so trennen.Warum sollte ein Hund nur weil er eben ein Mops ist sich langweilen und der Jackie darf arbeiten.Auch nicht das gelbe vom Ei.

Wie unten schon geschrieben,beim normalen Gassi flippt sie aus,sie merkt dann das sie doch leinenaggro ist und es spaß macht mich zu schaffen .

supermausnx

Re: Wieviel Auslastung braucht euer Mops?Überforderung bei F

Beitrag von supermausnx »

Wie unten schon geschrieben,beim normalen Gassi flippt sie aus,sie merkt dann das sie doch leinenaggro ist und es spaß macht mich zu schaffen .
Da sie es gewohnt ist, gepusht zu werden, wird sie es auch immer wieder herausfordern. Du hast den Hund zu dem gemacht, der er nun ist. :wink:
Ein Hund, der keine Ruhe gibt, wenn nicht irgentwelche Aktionen stattfinden.
Hyperaktivität nennt man sowas auch. Beim Mops kenne ich diese "Krankheit" allerdings nicht so,mehr so von den Terriern.
Ruhe hab ich schon relativ reingebracht.Ich war früher echt schlimm.Allerdings hatte diese Ruhe nix mit der Aktivität zu tun,sondern das ich den Hund aufgegeilt hab.
Armer Hund kann ich da nur sagen. :thumbsdown:

Antworten

Zurück zu „Mops“