Mops 1 Jahr alt in der Farbe Merle

Antworten
kniggi87
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2019, 22:25
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mops

Mops 1 Jahr alt in der Farbe Merle

Beitrag von kniggi87 »

Guten Abend liebes Forum.

Ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir haben uns heute einen Mops angeschaut,dieser ist fast 1 Jahr alt,sehr spielfreudiger Natur,hat keine Angst vor neuen Sachen und wir waren auch sehr schnell gut miteinander. Er trägt die Farbe Merle. Der Wurf am 19.12. hatte 2 Merle farbige,einen in Beige und 2 schwarze.
Nun habe ich jedoch erstmalig etwas von diesem Merle Gen gelesen und nun belese ich mich seit mehreren Stunden.
Was mache ich nun richtig? Angezahlt ist er schon,eine "Rechnung"erhielt ich auch und auch ein Kaufvertrag soll geschrieben werden. Er züchtet seit 15 Jahren, hauptsachlich aber Chihuahuas.
Die augenscheinlichen Sachen sind ihm nicht anzusehen,weißes Fell,das er im Gegensatz zu seinen Geschwistern zurückgeblieben ist,auch die Augen sehen normal aus.

Habt ihr einen Rat für mich ?

Danke im voraus:)

Lauraflint
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2019, 11:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englisch Springer Spaniel,
Nova Scotia Duck tolling Retriever
Mein(e) Hund(e): Flint,
Gina

Re: Mops 1 Jahr alt in der Farbe Merle

Beitrag von Lauraflint »

Ihr habt den Hund das erste mal gesehen und sofort gekauft ?
Habt ihr die Eltern Tiere gesehen ?
Waren diese auch merle Farben ?
Wenn ihr den Hund doch schon gekauft habt. Was wollt ihr dann noch wissen? Ob ihr ihn zurück geben sollt?
Es gibt merle Möpse aber ich kenne mich da nicht so genau aus.
Zumindest bei Aussie und Border darf man nicht mit zwei merlefarbenen züchten da es sonst zu Behinderungen kommen kann , aber wenn er tierärztlich gesund ist und ihr ihn schon so gut wie gekauft habt weiß ich nicht genau warum ihr hier noch fragen habt.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Mops 1 Jahr alt in der Farbe Merle

Beitrag von Janabaer »

Probleme gibt es nur, wenn beide Eltern Merle tragen.

Ein verantwortungsvoller Züchter lässt die Zuchttiere auf Merle testen, wenn Anteile vorhanden sind. Oder kann mehrere Generationen sicher nachweisen, so dass der Merleanteil eingeschätzt werden kann.

Und ganz ehrlich: ein guter Züchter züchtet keinen Mops in Merle !!

Was sollen diese ganzen Sonderfarben. Der Mops ist sowieso eine ziemlich kaputtgezüchtete Rasse (zur Zuchtzulassung gehört ein "Belastungstest", die Hunde müssen 1km zügig marschieren und dann innerhalb einer gewissen Zeit ihre Atmung normalisieren. Und dabei fallen noch ne ganze Menge durch :headtowall: ).

Und anstatt möglichst gesunde Hunde zu züchten werden lieber seltene Farben vermehrt.
Nur, damit was besonderes dabei raus kommt.

Antworten

Zurück zu „Mops“