Ein Mops ohne Papiere, Weltuntergang?

Benutzeravatar
julia@mops
Junghund
Junghund
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2006, 16:52
Wohnort: Neuburg an der Donau

Ein Mops ohne Papiere, Weltuntergang?

Beitrag von julia@mops »

Hallo zusammen! :waving:

Wie schlimm ist es denn, dass mein Mops keine Papiere besitzt?

Ich war zwei Jahre lang dabei mich mit dieser Rasse zu beschäftigen und wollte eingentlich auch zum Züchter gehen. Nur dann, wie das Schicksal es so will, waren wir im Urlaub und sind auf diesen "Züchter" gestossen. Unser Liebling war die letze von !! 19 !! Welpen. Ich habe den Besitzer gefragt, was mit diesen Welpen passiert, wenn ihn keiner will, und er sagte mir, nichts, sie würde dann seine nächste "Geburtenmaschine" sein!
Da haben wir den Welpen zu uns mitgenommen.
Mittlerweile ist sie 8 Monate alt, topfit, ohne gesundheitliche Probleme. Ich würde gerne Bilder von ihr hochladen, ich weiß nur nicht wie das geht, da meine Bilder alle zu groß sind!! Schäm,Schäm.

Was sagt ihr dazu? Hätte ich die kleine damals einfach dort lassen sollen?
Nachdem ich genau gewusst habe welche Zukunft ihr blüht? Hättet ihr das machen können? Ich denke, keiner wäre da vorbei gegangen.
Schade ist nur, das dieser Mopsquäler sicher auch auf Mitleid spekuliert hat.

Und ist das jetzt so schlimm? Papiere hat sie nicht uns soviel ich erfahren habe wird sie auch nie bekommen, trotzdem, ich würde sie nie weggeben, ganz im Gegenteil, suche ich einen seriösen Züchter, da wir noch einen zweiten Mops zu uns holen wollen, einen schwarzen.

Und ganz ehrlich, egal wie ich kritisiert und teilweise als dumm dargestellt wurde, diesen Schritt zu machen, ich würde ihn wieder tun, denn wenn ich meinen Engel aufwachsen sehe sind mir die tollsten Papiere der Welt schnurzegal!

LG,
Julia

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ein Mops ohne Papiere, Weltuntergang?

Beitrag von jutta76 »

julia@mops hat geschrieben:Was sagt ihr dazu? Hätte ich die kleine damals einfach dort lassen sollen?
JA Hättest du, absolut!! :redcard: :redcard: Du hast den Welpen mitgenommen und unterstützt so die Massenzucht. Die Haltung in kleinen Käfigen, wo die Hunde nur zum decken und werfen raus gezerrt werden. Wo sie unregelmäßig "Futter" auf den Boden vor sich geschmissen bekommen!!

Hat es sich noch nicht herum gesprochen, daß man solche Leute nicht unterstützt und daß wenn man einen Welpen mit nimmt 10 oder 20 Stück nach kommen????

Hach mir platzt gleich der Kragen bei soviel Naivität!!

LG
jutta

Benutzeravatar
UFO
Junghund
Junghund
Beiträge: 138
Registriert: 8. Nov 2005, 13:47

Beitrag von UFO »

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Dem einzelnen Mops hast Du geholfen, der Rasse an sich hast Du geschadet.
Ich weiß, es ist schwer, an den kleinen Würmchen vorbei zu gehen. Sie können nichts dafür, unter solchen Umständen geboren worden zu sein.
Andererseits wieder hast Du die Nachfrage bedient, die dazu führt, daß skrupellose Welpenfabrikanten einen Absatzmarkt haben.
Aber das weißt Du alles selber, das mußt Du mit Deinem Gewissen vereinbaren können.
Deshalb ist Dein Hund jedoch nicht weniger wert als andere. Dem Hund sind die Papiere und seine Herkunft egal.

Benutzeravatar
julia@mops
Junghund
Junghund
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2006, 16:52
Wohnort: Neuburg an der Donau

Beitrag von julia@mops »

JA Hättest du, absolut!! Du hast den Welpen mitgenommen und unterstützt so die Massenzucht. Die Haltung in kleinen Käfigen, wo die Hunde nur zum decken und werfen raus gezerrt werden. Wo sie unregelmäßig "Futter" auf den Boden vor sich geschmissen bekommen!!
DAS war auf alle Fälle nicht der Fall, so NAIV war ich nicht, dass ich mir das ganze nicht ETWAS genauer angeschaut habe. :angry:

Das ich dabei der Rasse zugunsten nicht sehr vernünftig gehandelt habe, weiß ich selber auch, wie gesagt ist ja nicht das erste mal das mich schlaue Leute deswegen kritisieren.

Nur hätte ich das mit MEINEM Gewissen nicht vereinbaren können den Welpen dort zu lassen, niemals. :thumbsdown:

Nur stehe ich zu meinen Fehler und werde diesen nicht noch einmal machen, es ist nur schade dass leute die aus Mitleid gehandelt haben, und das war es zweifellos, immer gleich so angefahren werden. Wirklich schade.

LG,
Julia

LiliMarleen

Beitrag von LiliMarleen »

Hallo Julia!

Du weisst ja, dass es falsch war! Deswegen find ich es völlig sinnlos, Dir hier noch fünfmal den gleichen Vortrag zu halten.
Wichtig ist, dass es Deiner Kleinen gut geht und dass Du Dich in Zukunft NICHT mehr nur von Deinem weichen Herzen leiten lässt. Aber Du sagst ja selbst, dass Dein Zweithund auf jeden Fall vom seriösen Züchter kommen soll.
Mir ist das auch schon passiert, ich kaufe eigentlich NIENIENIE in Zooläden ein, die auch Tiere haben, weil mir da das Herz bricht(und ich das nicht unterstützen will) und einmal dann schon und natürlich waren da zwei arme Rattenjungs, denen es wirklich nicht gut ging da und die hab ich dann auch mitgenommen. Obwohl ich weiss, dass ich Vermehrer unterstütze usw.

Nimm's nicht so schwer, Dein Hund ist gut so, wie er ist, Du hast was draus gelernt und willst es ja auch nie wieder tun, gelle ;-) ?

LG
Jella

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Ich schließe mich hier voll und ganz der Meinung meiner Vorredner an.
Wahrscheinlich hast du hier auf etwas positives Feedback gehofft um dein Gewissen zu erleichtern da du, wie du gesagt hast schon öfter darauf angesprochen wurdest. Wenn der "Züchter" gesagt hat, der Hund würde seine nächste Gebärmaschine, dann hast du dich doch nicht genau genug umgesehen. :redcard:

Benutzeravatar
julia@mops
Junghund
Junghund
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2006, 16:52
Wohnort: Neuburg an der Donau

Beitrag von julia@mops »

Das mit der Geburtenmaschine war ein Ausdruck von mir nicht der vom Züchter.

Und NEIN ich habe ganz im Gegenteil mit dieser Reaktion gerechnet. Nur Mitleid brauche ich mit Sicherheit nicht.
Wie schon gesagt, ich bin stolz auf meinen Hund und ich würde den Schritt damals wieder tun, wäre ich noch mal in der Situation.

Der Grund meiner Frage war, euch vor die Augen zu fürhren, wie egoistisch ihr auf solche Themen reagiert.

Ich weiß mit sicherheit, dass jeder zweite Hund in Deutschland aus dem Ausland stamm und keine Papiere besitzt, und ich finde es sehr traurig, dass diese Leute es nicht zugeben oder verheimlichen.
UND WARUM??
Weil sie von allen gleich überfallen werden.

Was soll das? Wie kann ich nur so über jemanden urteilen?

Und bevor ihr alle über mich urteilt, wie naiv und dumm ich war. Solltet ihr euch das für Leute aufsparen, die ihren "LIEBLING" zwar beim echten Züchter holen, danach aber ins Tierheim stecken. Einfach so, weil sie keine Lust mehr haben.

Ich würde gerne darüber weiter diskutieren, aber BITTE hört auf mit den unbegründeten Benennungen und den Mitleidsabtretungen, das hat hier glaube ich keiner nötig! DANKE

LG,
Julia

Benutzeravatar
julia@mops
Junghund
Junghund
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2006, 16:52
Wohnort: Neuburg an der Donau

Beitrag von julia@mops »

Sorry hab noch was vergessen.

Ich werde mich natürlich davor hüten noch einmal den Fehler zu machen, das habe ich davon gelernt.

LG,
Julia

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

julia@mops hat geschrieben:
Und bevor ihr alle über mich urteilt, wie naiv und dumm ich war. Solltet ihr euch das für Leute aufsparen, die ihren "LIEBLING" zwar beim echten Züchter holen, danach aber ins Tierheim stecken. Einfach so, weil sie keine Lust mehr haben.
Davon wirst du nicht so viele finden.

Es fängt damit an, dass jemand, der etwa 1000 Euro für einen Rassehund ausgibt, sich gut überlegt, diesen einfach auszusetzen.
Ich behaupte, so ein Kauf ist wohl überlegt in den allermeisten Fällen.

Zum zweiten wird mit dem seriösen Züchter ein Vertrag unterschrieben, der besagt dass der Hund nicht einfach so weitergegeben bzw. ins Tierheim gesteckt werden darf. Der Züchter nimmt den Hund und behält bzw. vermittelt ihn.

Deswegen landen im Tierheim hauptsächlich Hunde von Vermehrern, so wie du einen hast (und ich auch einen habe). Nicht die Rassehunde mit Papieren.

Benutzeravatar
UFO
Junghund
Junghund
Beiträge: 138
Registriert: 8. Nov 2005, 13:47

Beitrag von UFO »

Ich frage mich, was Du erwartet hast? Doch wohl nicht, daß alle Deiner Handlungsweise zustimmen. Du bist Dir bewußt, daß Du einen Fehler gemacht hast, kannst dann aber nicht mit Kritik leben? Dann ist es für Dich wirklich besser, lieber nichts zu sagen.

Mit jedem Kauf beim Welpenhändler unterstützt man die massenhafte, tierschzutzwidrige Welpenfabrikation, die Ausbeutung der Mutterhündinnen, die Verbreitung genetischer Fehler. Tatsachen, die nicht wegdiskutierbar sind.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
.
.
.

Benutzeravatar
julia@mops
Junghund
Junghund
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2006, 16:52
Wohnort: Neuburg an der Donau

Beitrag von julia@mops »

:redcard: Für Kritik bin ich jederzeit offen. Sonst würde ich das alles kaum schreiben.

Und aus Kritik von euch allen habe ich eine Menge gelernt, dafür bin ich auch sehr dankbar. Das meine ich ernst.

Leider hat man meinen Aufruf falsch verstanden und versucht mir meinen Fehler vors Gesicht zu fürhren, aber ich habe doch diesen schon längst verstanden! Darum geht es nicht.

LG,
Julia

Benutzeravatar
julia@mops
Junghund
Junghund
Beiträge: 108
Registriert: 6. Jul 2006, 16:52
Wohnort: Neuburg an der Donau

Beitrag von julia@mops »

@ UFO

Die Seiten sind sehr interessant. Vielleicht kann man durch solche dem Hundemarkt helfen. Schön wäre es.

Ich habe gelesen, ein seriöser Züchter sollte nur eine Rasse Züchten, ich habe aber Kontakt mit einem, der züchtet vier verschiedene Rassen!

Der heißt "von der alten Veste", vielleicht schaut ihr mal rein und gibt mir euere Eindrücke weiter!

LG,
Julia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:o
Aber Hallo - ist Vollmond oder warum macht ihr das arme Ding so fertig?

Oder seit ihr selbst einmal in einer ähnlichen Situation so angegriffen worden, dass ihr es jetzt unbedingt weitergeben müsst?

Und was sind eigentlich seriöse Züchter? Woran erkennt man die?
An der Staatsangehörigkeit, an ihren Gesichtern, an der Anzahl der Hunde, an den Preisen der Hunde, an der Zugehörigkeit des Vereins oder an was. -

Liebe Julia:

Zum damaligen Zeitpunkt hast du aus dem Herzen heraus gehandelt - und machmal muss man das, allen Unkenrufen zum trotz - ohne damit gleich eine Lawine ins Rollen zu bringen !!! Schlechte Menschen sind überall! Gut ist alles, was man dagegen tut.

Mopsigen Gruß an alle
MM


:waving:

Raven

Beitrag von Raven »

julia@mops hat geschrieben: Der Grund meiner Frage war, euch vor die Augen zu fürhren, wie egoistisch ihr auf solche Themen reagiert.
Mit Egoismus hat das mit Sicherheit nichts zu tun - dass Du einen Fehler gemacht hast, schreibst Du hier ein paar Mal, dennoch schreibst Du ebenfalls, dass Du es genau gleich wieder tun wuerdest. Bild Da frag ich mich schon, was Du erwartest.

Von Mitleid kannst Du Dich in einer Notorganisation oder in einem Tierheim leiten lassen - dort hat es naemlich auch ganz viele Hunde, die dringend ein Heim benoetigen, ohne dass man dadurch Vermehrer unterstuetzt. Mit Papieren hat das Ganze wenig zu tun.

jutta76
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 235
Registriert: 26. Jul 2004, 12:46
Wohnort: Aurolzmünster/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von jutta76 »

julia@mops hat geschrieben: aber ich habe doch diesen schon längst verstanden!
Anscheindend hast Du ihn nicht verstanden, wenn Du schreibst, daß Du es jederzeit wieder tun würdest!

LG
jutta

Antworten

Zurück zu „Mops“