Papiere - das leidige Thema ...

Antworten
Gräfin-Ginger

Papiere - das leidige Thema ...

Beitrag von Gräfin-Ginger »

Hallo zusammen!
Werde mir in der nächsten Zeit eine Mops-Mädchen anschaffen, waren auch schon beim Züchter den Wurf anschauen.
Leider habe ich keine Ahnung von Zuchtverbänden, Papiere sind mir eigentlich auch egal. Dieser Züchter ist dem EKU angeschlossen, wie ist das denn mit dem Preis, sind VDH oder FCI Hunde grundsätzlich teurer und gesünder oder kann man auch guten Gewissens einen EKU oder DKU Hund kaufen? Was kann ich für den Hund bezahlen (Habe mich natürlich unsterblich in die Samtschnauze und die Kulleraugen verliebt)?
Bitte antwortet gaaaanz schnell.

nade

Beitrag von nade »

sorry kenn mich mit vereinen nicht so dolle aus.
ich weiß nur das VCI die besseren seien sollen? meisetens sind die dann auch etwas teurer.
aber wie gesagt ausnahmen gibt es auch da.
warte mal da kommen bestimmt noch ein paar antworten die genauer sind :wink:
hast du eine HP von der züchterin?

Gräfin-Ginger

Beitrag von Gräfin-Ginger »

Nein, hab zu der Dame im Internet, auch bei Google nix gefunden, aber bei EKU war sie wohl letztes Jahr "Züchterin des Jahres"...

nade

Beitrag von nade »

EKU sagt mir leider gar nichts habe ich noch nie gehört warten wir mal auf ein paar antworten ab.

Benutzeravatar
nisimausi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Apr 2005, 15:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nisimausi »

ich weiß nur das VCI die besseren seien sollen?
FCI!!

@ Gräfin-Ginger

Gib "Papiere" mal in die Suchfunktion ein bzw. schau in unser Unterforum Zucht. Dort findest du alle Argumente rund um Zuchtverbände.

Ich würde dir nur, gerade bei der leider sehr kränklichen Rasse Mops, raten, genau zu überlegen ob du wirklich auf FCI-Papiere verzichten willst.

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

Hallo :waving: .

Du kannst einen guten Hund (mit egal welchen) Papieren oder ohne Papiere bekommen.
Die verschiedenen Vereine und Verbände schimpfen dabei häufig gegenseitig eins auf den andern, weil natürlich jeder meint, er macht das richtig, sonst täten sie es ja nicht so wie sie es eben tun.
Papiere, so sie ehrlich und gewissenhaft geführt werden, dokumentieren die Abstammung eines Hundes in der Regel über mehrere Generationen und wer sich mit den verschiedenen Zuchtstämmen und -linien auskennt, der kann sich mit diesen Informationen schon ein ganz gutes Bild machen.

Die für mich für viel wichtigeren und für mich persönlich nachzuvollziehenden Kriterien neben der Entscheidung pro - contra - welche Papiere sind, dass die Zuchtumstände stimmen müssen:
Also wo wächst der Welpe wie auf? Wie verhalten sich die Welpen, wie ist ihr körperlicher Zustand?
Kennt der Züchter sich mit der Materie aus? Interessiert sich der Züchter für mich und meine Lebensumstände?
Wie werden die Althunde behandelt? Gibt es die überhaupt sichtbar? Wird auch für sie Verantwortung übernommen?
Wie ist die Betreuung durch den Züchter in Vorbereitung auf eine Welpenübernahme, aber auch wenn ich den Welpen übernommen habe?(Ich halte diese Unterstützung für sehr wichtig.)
Muss ich Wartezeiten beim Züchter inkauf nehmen oder hat er ständig "reiche Auswahl"?
Wieviele Rassen hat der Züchter? Wie viele Würfe gleichzeitig? Wie alt sind die Zuchthündinnen?

Wenn alle diese Punkte im positiven Sinn zu beantworten sind, dann kann man wohl davon ausgehen, hier einen Züchter im wahren Sinn vor sich zu haben.
Um alle diese Punkte beurteilen zu können, muss ein gewissenhafter Welpeninteressent zuvor eine Menge Infos sammeln - das schließt dann allerdings aus, dass man sich von heute auf morgen einen Welpen "zulegen" kann....

Gräfin-Ginger

Beitrag von Gräfin-Ginger »

Genauso sehe ich das auch, und die aufgeführten Punkte kann ich bei dem betreffenden Züchter alle guten Gewissens mit "Ja" beantworten. Beide Elterntiere und auch 2 "alte" Hündinnen leben im Rudel, die Jungtiere sind nicht irgendwo im dunklen Kämmerlein abgeschottet sondern nehmen am Geschehen Teil, haben aber trotzdem ihren Ruhepunkt in einer großen Box...
Aber nochmal zu dem leidigen finanziellen Thema, ist denn ein Preis von 1200 Euro gerechtfertigt für einen Hund mit EKU bzw. VDH-fremden Papieren?? Bitte nicht falsch verstehen, ich geb das Geld gern für den Hund aus, möchte nur nicht aus Unwissenheit zuviel bezahlen...
Danke schonmal!

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

Diese Frage versteh ich nicht.

Wenn Du einen guten gesunden Hund aus vernünftigen Zuchtumständen bekommst, ist der Dir mehr oder weniger wert, je nachdem wer die dazugehörigen Papiere ausgestellt hat?

Oder wie?

Warum willst Du überhaupt einen EKU-Hund (hab da auch noch nie was von gehört) kaufen, wenn Du nicht über diesen Verein und seine Ziele informiert bist und so offensichtlich nichts über den Verein und seine Mitglieder weißt?

Entweder man steht zu so einer Entscheidung und alles ist einem die genannten Umstände - und dazu gehört ein Abgabepreis - wert oder nicht...

Gräfin-Ginger

Beitrag von Gräfin-Ginger »

Genau das habe ich gemeint mit falsch verstehen... Mir persönlich ist der Hud das Geld schon wert, hatte ich ja bereits geschrieben.
Verein und die Papiere sind mir grundsätzlich egal, somit habe ich mich auch nicht weiter über den Verein informiert... (Habe auch im Internet nicht viel darüber gefunden) Fakt ist halt nun mal, das der Hund, den ich mir ausgesucht habe - nach reiflicher Überlegung!-, von einem solchen Züchter kommt.
Fakt ist aber doch auch, daß es viele unseriöse Händler/Züchter gibt, wo der Hund noch so süß und scheinbar gesund sein kann, und im Nachhinein erfährt man dann irgendwelche Horrorstorys von wegen - hättest du mal vorher gefragt, da hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht - oder ähnliches.
Ich dachte, dazu ist so ein Forum da, um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, oder???
Finde es ein bischen schade, daß einem alles gleich negativ ausgelegt wird... Ich bin nun mal neu in der Mops-Szene und versuche ja nur, nichts falsch zu machen.

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Retro-Mops »

Warum leg ich denn was falsch oder negativ aus?

Ich hab doch bloß gefragt, warum Du dort einen Hund kaufen willst, wenn Du nix über den Verein weißt. Du musst Dich doch informieren, was da für Ziele verfolgt werden.
Sonst kannst Du nicht wissen, ob es das Richtige für Dich ist... oder? :waving:

Nix für ungut!
Ich sag auch nix mehr.

Gräfin-Ginger

Beitrag von Gräfin-Ginger »

Na ja, war ja auch nicht bös gemeint...
Es ist echt sooo schwer, eine "richtige" Entscheidung zu treffen, ich will doch "bloß nen Hund".
Man wird halt echt so leicht verunsichert von allen möglichen Geschichten, daß man plötzlich gar nimmer weiß was richtig und falsch ist...
War mir ja sicher, daß es der richtige Hund für mich ist, Eltern haben einigermaßen lange Nasen, keine Erbkrankheiten u.s.w. und dann sagt jemand, aber überleg dir das nochmal, hat keine VDH-Papiere, kein FCI, zu teuer ...
Hoffe, Du verstehst mich ein bischen :???:
Trotzdem Danke, lg

Bine

Beitrag von Bine »

Ich dachte, dazu ist so ein Forum da, um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, oder???
Ich bin nun mal neu in der Mops-Szene

deshalb gibt es div mopsforen und

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


ich kannte den eku auch nicht
hab mal geguckt und zwei "züchter" gefunden

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

züchter über die man nichts findet, noch nie gehört hat.

worum geht es beim hundekauf? zu wissen was man in seinen papieren findet und nachvollziehen kann, die vorfahren. darüber genaueres zu erfahren ist wichtig. sind diese linien gesund ? hd frei?
dazu kann man div mopsleute befragen.

1200 euro zahlen, ohne zu wissen wer die vorfahren meines hundes sind, nur weil die leute auch ein paar alte tiere dort haben .. tut mir leid wäre mir ein wenig zu mager :wink:

aber ich denke, bei dir ist es wie bei vielen.. ich hab gelesen, dass du dir ja deinen mops schon ausgesucht hast.. hund gesehen, und schon ist es passiert.

ich wünsche dir viel glück und hoffe du hast intuitiv eine gute wahl getroffen.

Gräfin-Ginger

Beitrag von Gräfin-Ginger »

Ja genau, ich glaube, Du hast es erfasst.
Züchter angerufen, Hund angeschaut und schon wars zu spät...
Habe auch die Stammbäume und Papiere der Elterntiere gesehen, alles bestens. (Habe zwar von Möpsen nicht sooo viel Ahnung, weiß aber aus dem Internet in etwa worauf man achten muß) Aber halt EKU, weiß ja nicht, wer diese Papiere ausstellt und wie das kontrolliert wird. Hab da auch schon angerufen, weil "meine" Züchterin gar nicht drinsteht, hat aber wohl alles seine Richtigkeit...
Na ja, wahrscheinlich ist es jetzt eh zu spät, ich hab mir doch die Kleine schon ausgesucht... Kann ja eh kaum noch abwarten, bis ich sie holen kann...

Antworten

Zurück zu „Mops“