Ein Mops soll es werden...

Antworten
Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Ein Mops soll es werden...

Beitrag von Anja Schulz »

Ich möchte mich hier für meine Eltern informieren bzw. die Infos entsprechend an diese weiterleiten. :)

Mein Vater geht nächstes Jahr in Rente (wird 63 Jahre alt, meine Mutter ist 3 Jahre jünger) und die Beiden wünschen sich für ihren Lebensabend gerne wieder einen Hund. Aus beruflichen Gründen war es in den letzten 20 Jahren nicht möglich, sie hatten und haben jedoch öfters übers WE unsere beiden Racker in Pflege. :lovemetoo:

Meine Eltern sind genauso Fans von Kurznasen wie ich, aber ihr Herz schlägt besonders für einen süßen hellbraunen Mops! :lovemetoo: Einige Exemplare laufen in der Gegend meiner Eltern rum und sie konnten sich bereits genaueres Bild machen, was die Verliebheit natürlich noch mehr verstärkt hat! :lovemetoo:

Ich habe ihnen zu einem reinrassigen Mops vom seriösen Züchter geraten; sie hatten schon irgendwo Tipps bekommen, sich einen billigen Mops aus Polen zu holen... :roll: Es soll ein Welpe (eine Hündin) werden, da sie auf meine beiden Racker geprägt werden soll, damit alle Drei miteinander auskommen. Es ist sehr wichtig, da meine Beiden öfters bei meinen Eltern stundenweise oder sogar über Nacht in Pflege sind. Umgekehrt wäre es genauso, dass die Kleine dann zu uns in Pflege käme, wenn meine Eltern im Urlaub wären etc. Meine beiden Eltern sind körperlich noch sehr fit. :)

Man schaut so im Netz nach Züchtern, alles klingt schön und toll, aber man weiß ja, dass gerade bei dieser Rasse es bes. wichtig ist, einen sehr guten verantwortungsvollen Züchter zu finden, welcher gesunde Hunde züchtet; natürlich gibt es keine Garantie. Also hätte ich gerne (per PN...) Tipps von Euch bezüglich Züchter etc. Meine Eltern wohnen in Essen (NRW) und würden etwa bis zu 200 km Fahrstrecke in Kauf nehmen. :)

UFO, bist Du noch hier? Von Dir würde ich mich bes. über Tipps freuen! :wink:

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Ein Mops soll es werden...

Beitrag von malipower23 »

Hi Anja!

Schreib doch mal ne PN an die Userin "Retro-Mops". Die züchtet (soweit ich weiss) Möpse mit Nase.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Ein Mops soll es werden...

Beitrag von Anja Schulz »

malipower23 hat geschrieben:Hi Anja!

Schreib doch mal ne PN an die Userin "Retro-Mops". Die züchtet (soweit ich weiss) Möpse mit Nase.
Wir wollen einen Mops mit seinem typischen Aussehen und seinem typischen Charakter! :lovemetoo: Und ein Näschen bedeutet nicht automatisch, dass der Hund besser Luft bekommt. Beispiel: Mokwai, meine ältere Hündin, hat ein Näschen und hat trotzdem Schwierigkeiten, manchmal richtig Luft zu bekommen; sie ist eine wilde Kreuzung zwischen Boston Terrier und Französischem Bully. Fleur, meine jüngere Hündin, ist ein reinrassiger Boston Terrier vom seriösen VDH-Züchter mit ein wenig Nase; sie hat bisher den Arzt nur zum Impfen gesehen und hat überhaupt keine Atemprobleme.

Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion über Mops und Retro-Mops anfangen, habe schon viele Postings von der Userin "Retro-Mops" gelesen und bin mir sicher, dass sie ihre Hunde gewissenhaft züchtet.

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Ein Mops soll es werden...

Beitrag von malipower23 »

Wir wollen einen Mops mit seinem typischen Aussehen und seinem typischen Charakter!
Die "typischen" haben m.E. sehr oft Atemprobleme. "Mit Nase" meinte ich, dass sie auf freiatmende Elterntiere achtet.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Ein Mops soll es werden...

Beitrag von Anja Schulz »

malipower23 hat geschrieben:
Wir wollen einen Mops mit seinem typischen Aussehen und seinem typischen Charakter!
Die "typischen" haben m.E. sehr oft Atemprobleme. "Mit Nase" meinte ich, dass sie auf freiatmende Elterntiere achtet.
Und deshalb ist es mir besonders wichtig, einen guten gewissenhaften Mopszüchter zu finden, der vielleicht keinen Multichampion vorzuweisen hat, dafür eine gesunde freiatmende Nachzucht. :) Ich hoffe, ich bekomme deshalb Tipps von Mopsliebhabern, ohne mich in Mopsforen anmelden zu müssen, denn dafür habe ich momentan leider keine Zeit.

Beim Boston Terrier habe ich übrigens nach ähnlichen Kriterien gesucht. Auch war es mir wichtig, einen Hund aus einer kaiserschnittfreien Linie zu bekommen. Ich wurde fündig; meine Hündin ist freiatmend, sportlich agil und bis jetzt gesund. :lovemetoo:

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein Mops soll es werden...

Beitrag von Retro-Mops »

Hallo Anja!
Dann wende Dich an den DMC.
Die haben eine Welpenvermittlung - soweit ich weiß.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich finde es gut, wenn man weiß, was man will und trotzdem andere ihre Wege gehen lässt.

Viel Glück für die Suche, viel Gesundheit und Freude für Deine Eltern und den Hund der Wahl!

Trotzdem muss ich auch hier betonen, dass Nase allein keinen gesunden Mops ausmacht und deswegen versuchen wir im Züchterkreis für den Retro-Mops ja auch über Fremdeinzucht, die gesamte Konstitution unserer Hunde viá Fremdeinzucht und Rückzucht auf den Mops zu beeinflussen.

Unsere Hunde sind dabei laut der Rückmeldungen durch ihre Besitzer dabei durchaus "typvoll" und im Wesen "mopsig" - das alles liegt halt weitestgehend im Auge des Betrachters.

Bild

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Ein Mops soll es werden...

Beitrag von Anja Schulz »

Retro-Mops hat geschrieben:Hallo Anja!
Dann wende Dich an den DMC.
Die haben eine Welpenvermittlung - soweit ich weiß.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich finde es gut, wenn man weiß, was man will und trotzdem andere ihre Wege gehen lässt.

Viel Glück für die Suche, viel Gesundheit und Freude für Deine Eltern und den Hund der Wahl!

Trotzdem muss ich auch hier betonen, dass Nase allein keinen gesunden Mops ausmacht und deswegen versuchen wir im Züchterkreis für den Retro-Mops ja auch über Fremdeinzucht, die gesamte Konstitution unserer Hunde viá Fremdeinzucht und Rückzucht auf den Mops zu beeinflussen.

Unsere Hunde sind dabei laut der Rückmeldungen durch ihre Besitzer dabei durchaus "typvoll" und im Wesen "mopsig" - das alles liegt halt weitestgehend im Auge des Betrachters.

Bild
Hallo!

Dankeschön für den Link! :)

Der Retro-Mops auf dem Bild, das Du gepostet hast, gefällt mir sehr! :lovemetoo:

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Ein Mops soll es werden...

Beitrag von Retro-Mops »

:waving: Huhu Anja.
Schön, dass Dir der Maxwell gefällt.
Er arbeitet als Tanzschulmaskottchen und alle Kinder sind komplett verrückt nach ihm.

Er ist mittlerweile drei Jahre und ist nun ein richtiger Pascha:
Bild

Ich freu mich schon auf Welpenfotos von Eurem Neuzugang demnächst - denn DAS ist ja Pflicht, wenn Ihr erst so weit seid!

Liebe Grüße
Gisa

Benutzeravatar
UFO
Junghund
Junghund
Beiträge: 138
Registriert: 8. Nov 2005, 13:47

Re: Ein Mops soll es werden...

Beitrag von UFO »

Hallo Anja, ich kann Dir ein paar Züchter nennen, die die Gesundheit der Rasse Mops in den Vordergrund stellen. Kriegst Du per PN.

Ach, und danke für die explizite Ansprache an mich. :thumbsup:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Re: Ein Mops soll es werden...

Beitrag von Anja Schulz »

PN bekommen! :)

Vielen lieben Dank!

Antworten

Zurück zu „Mops“