Fragen zum Retro-Mops/Altdeutschen Mops

Antworten
Tijaaa

Fragen zum Retro-Mops/Altdeutschen Mops

Beitrag von Tijaaa »

Guten Abend/Morgen,

vorerst möchte ich sagen, dass ich hier niemanden persönlich (noch dessen Hund) angreifen möchte und hoffe, dass meine Formulierungen sich nicht zu 'blöd' anhören :blush: Ich bin nur auf der Suche nach ein paar Informationen & ebenso auf der Suche nach 'Aufklärung'. Also :
Vor ein paar Jahren hat mich der Mops in seinen Bann gezogen (zumindest theoretisch, da ich leider keinen Mops privat kenne).

Ich habe mich bereits viel informiert, sowohl über das Wesen, als auch die Gesundheit & Optik dieser Rasse.

Beim Stöbern bin ich dann erst über die Altdeutschen Möpse 'gestolpert' & später dann auf eine Seite gestoßen von einer Züchterin die ihre Retro-Mops-Zucht vorstellte. Ich war sofort begeistert!

Allerdings habe ich bei weiterer Informationssuche nicht nur positive Meinungen gefunden zu dieser Züchtung, sondern auch wirklich, (teilweise meiner Meinung nach freche), negative Bemerkungen.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass Retro-Möpse deutlich größer sein sollen als 'normale' Möpse und ebenso deutlich schwerer (15-20 Kilo), was ich persönlich schon recht viel find :blush: :blush:

Nun wollte ich hier gar keinen großen Streit oder eine Diskussion die ins Leere führt hervorrufen, sondern einfach einen weiteren Schritt gehen um mich gut genug zu informieren um in einigen Jahren bereit für meinen Traumhund zu sein.

Was mir persönlich sehr gut gefällt an Retro-Möpsen sind die Nasen & Augen, nicht nur, dass man nicht umhin kann sich DIREKT zu verlieben , auch fällt es mir nicht schwer zu glauben, dass dies auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Nun wird aber gerade das von 'Anti-Retro-Möpslern' abgestritten. Was soll ich mit meinem noch recht jungen Alter da glauben?

Außerdem wird dann noch kritisiert, dass diese Hunde 'stink normale' Mischlinge seien (finde ich selber aber auch nicht schlimm), deswegen kommt jetzt auch meine Frage zu den altdeutschen Möpsen, bzw dem Zuchtunterschied zwischen Retro-Mops und altdeutschem Mops.

Mein bisheriger Wissensstand war bisher dieser, dass bei der Retro-Mops-Zucht auf Einkreuzung von anderen Rassen (Jack Russel) zurückgegriffen wird, beim altdeutschen Mops wird einfach darauf geachtet, dass die Elterntiere längere Nasen und Läufe haben und quasi ausselektiert? (Verzeihung für die Formulierung, falls diese zu grob gewählt ist).


Auch nach den vielen Negativ-Meinungen und Berichten gehört mein Herz trotzdem weiterhin den Retro-Mopsen würde aber trotzdem gerne mehr Klarheit haben, gerade auch, da ich wie gesagt noch sehr jung bin, aber trotzdem frühzeitig Informationen sammeln möchte.


Ich bitte darum meine vielleicht nicht immer so gut gewählten Formulierungen zu entschuldigen. Denn dies liegt mir noch nicht so, außerdem muss ich bald mal ins Bett :lol: :lol:

Ich wünsche allen Foren-Mitgliedern noch eine gute Nacht & hoffe wirklich, dass dieser Beitrag nicht ganz so mies rüberkommt wie ich es selber grad im Gefühl habe.


Viele liebe & verunsicherte :blush: Grüße Nicci :)

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Retro-Mops/Altdeutschen Mops

Beitrag von Retro-Mops »

:waving: Hallo Nici,
hier bist Du mit Deinen Fragen dann richtig.

Also, ich für meine Person bin diejenige, die den Retro-Mops als Zuchtprojekt initiiert hat - mittlerweile ist daraus ein Züchterkreis entstanden.
Man sollte meinen, dass ich Deine Fragen also beantworten kann.

Der Altdeutsche Mops entstand nach dem zweiten Weltkrieg. Man züchtete Pinscher in den Mops ein, weil nur noch zu wenige Tiere zur Zucht eingesetzt werden konnten - sie fehlten ganz einfach.
Man hat diese Pinschermöpse, die dem Retro-Mops sehr ähnlich sahen, als ganz normale Möpse betrachtet und gerichtet.

Leider wurden diese Tiere wieder komplett aus der Zucht verdrängt und nur hier und da sind sehr vage Überbleibsel dieser Hunde zu finden.
Wie man daraus dann wieder einen tragfähigen Zuchtstamm bilden möchte, weiß ich nicht. Wie man mit solchen Tieren überhaupt zu zuverlässigen Ergebnissen kommen können will, weiß ich auch nicht.

Letztendlich - wenn es denn so klappen würde - wären es aber auch Möpse, die wegen ihres Fremdanteils körperliche Vorteile hätten - nichts anderes ist der Retro-Mops auch. Während der Altdeutsche anteilig auf den Rattler Pinscher zurückgehen würde, geht der Retro-Mops bis hier her ebenso anteilig auf den Terrier PJR zurück.

Der Retro-Mops definiert sich als Mops mit Fremdanteil - deutlich als Mops erkennbar, jedoch weg vom Extrem der derzeitigen Standardmöpse.
Sein von uns festgelegtes Erscheinungsbild findest Du hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Beispielsweise Gewichte bis 20 Kilo sind also Nonsens - wo sollten die herkommen?

Mehr Infos, die den Rahmen hier absolut sprengen würden, kannst Du hier finden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Zu der Mischlingsfrage soll sich jeder stellen wie er möchte. Für uns gehört zur Zucht unter den gegebenen Umständen auch die Möglichkeit der Fremdeinzucht, mit anschließender Verdrängungszucht auf die Ursprungsrasse. Wir halten Rassismus an dieser Stelle für unangebracht.

Wir haben als Zuchtziel einen Mopshund ohne einschränkende Extremform, was man mittels der Fremdeinzucht und anschließender Verdrängungszucht nachvollziehbar zuverlässig in einem zu verantwortenden Zeitrahmen erreichen kann.

Da Du Dich gleich im Vorfeld für alle Fragen quasi entschuldigt hast, möchte auch ich nicht versäumen zu betonen, dass unser Zuchtweg eben unser Weg ist, der nicht von Jedermann geteilt oder favorisiert werden muss.
Meine Erklärungen zum Altdeutschen Mops entspringen meiner persönlichen Ansicht zu dieser Zuchtform - die ich aus verschiedensten Punkten heraus nicht favorisieren kann. :waving:

Tijaaa

Re: Fragen zum Retro-Mops/Altdeutschen Mops

Beitrag von Tijaaa »

Hallo :) ,
vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten.
Ich bin sehr erleichtert, dass sich diese ganzen 'Schlecht-Macherein' somit als Lügen erweisen.
Ich hoffe wirklich, dass Sie mir meine Fragen nicht allzu übel nehmen, denn ich bin weiterhin fasziniert vom Retro-Mops :) :x


VlG Nicci :)

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Retro-Mops/Altdeutschen Mops

Beitrag von Retro-Mops »

Warum sollte ich Deine Fragen übelnehmen?
Vielleicht kannst Du Dich ja auch noch an die Betreiber von Einzelseiten zum Retro-Mops wenden und die befragen.
Das sind Leute, die den Retro halten und sie werden Dir auch Auskünfte geben. Die wissen wovon sie schreiben. Die meisten "Antimeinungen", die geäußert werden, sind von Menschen, die gar keine Retros kennen.

Manche bezeichnen nämlich jeden Mopsmix als Retro-Mops. Egal woraus und egal ob auf den Mops zurückgezüchtet oder nicht.
Mittlerweile gibt es viele leute, die ihre Mixwelpen jeder Art unter dem Label Retro anbieten.

Dafür kann ich aber nix. :wink: Und der Retro-Mops auch nicht...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zuletzt geändert von Retro-Mops am 2. Aug 2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Fragen zum Retro-Mops/Altdeutschen Mops

Beitrag von wombat »

ich habe mir deine Seite schon mal gespeichert :wink:
ich fand Möpse immer schon toll und wenn Mary irgendwann mal nicht mehr sein sollte, muss unbedingt wieder ein zweiter Hund her.
(dann wohnst du ja auch nur um die Ecke) und deine Seite ist sehr informativ :thumbsup:

Tijaaa

Re: Fragen zum Retro-Mops/Altdeutschen Mops

Beitrag von Tijaaa »

Ok vielen Dank nochmal :)

Dann werd ich mich mal weiter informieren, damit ich vorbereitet bin :)


lg

Antworten

Zurück zu „Mops“