ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Old Country Bulldog, Amerikanische Bulldogge
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

bechen hat geschrieben:Von Zerrspielen würde ich abraten du hast den Hund c.5 Wochen du kennst den Hund und seinen Charakter noch nicht genau.Denn dazu muß diese Rasse gut mit der Unterordnung vertraut sein.
MMMhh, finde ich nicht. Unserer früherer Trainer hat gesagt, Zerrspiele sind gut für das Selbstbewußtsein des Hundes. Allerdings muß man genau wissen wie man es macht. Wir haben das früher viel mit unseren Dobermann gemacht und die Rasse ist jetzt nicht gerade die Rasse, die sehr gut mit der Unterordnung zurecht kommt - allerdings ist es wichtig genau dieses zu lernen.

Aber meine Maus hier mag gar keine Zerrspiele. Sie ist sowiso nicht an Spielen mit Bällen etc. interessiert. Ich versuche es immer mal wieder - Interesse gleich Null.

Klar, kenne ich sie vom Charakter her noch nicht sehr gut. Aber nun ist sie 8 Wochen hier. Wir haben in der Zeit wirklich extrem viele Hunde kennen gelernt - kleine, große, nette, nicht so nette, unerzogene und auch Hunde die ein Dominanzproblem haben. Sie hat auch schon bei ihrer Freundin übernachtet und auch beide bei mir. Katzen kennt sie einige (nicht nur meine). Viele Kunden hat sie kennen gelernt. Wir waren auch schon viel unterwegs. Uns sind schon Besoffene entgegen gekommen, einer der aus dem Gebüsch gehüpft ist (mein Dobi hätte den platt gemacht, ihr ist es scheißegal). Und dann haben wir nun die Scheinschwangerschaft hinter uns gebracht sowie eine große OP. Ich habe mit ihr und sie mit mir in 8 Wochen mehr mitgemacht wie andere in ein paar Jahren. Ich kenne sie daher für 8 Wochen schon verdammt gut - sofern man einen Hund kennen und verstehen kann.

Sie ist unheimlich ausgewogen, sie bringt nichts aus der Ruhe. Sie hat mittlerweile ein gutes Selbstbewußtsein, aber keinerlei Dominanzverhalten. Hunde, die ihr zu aufdringlich werden, sagt sie kurz wo´s lang geht und das war´s auch. Wenn dann der Hund nicht aufhört, geht sie und wenn das nicht geht, sucht sie Hilfe bei mir und wenn das auch nicht geht, akzeptiert sie es. Wenn sie einen Hund etwas kennt (also 2x zusammen spazieren gegangen) kann der eigentlich alles machen - dann akzeptiert sie alles.
Man darf ihr Fressen weg nehmen, man darf an ihr rumpopeln - im Gegenteile sie liebt es. Sie ist wahnsinnig verschmust. Ich könnte Romane schreiben....

Gruß

bechen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 40
Registriert: 25. Jan 2010, 18:00

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von bechen »

Ich mache mit meiner Hündin auch Zerrspiele aber die Rottidame hängt wirklich ihre ganze Kraft rein und sie gibt auch Laute von sich wo ich immer denke wenn das jetzt jemand anders hört würden sie was anderes denken.
Wenn du deine neue Maus im Charakter gut einschätzen kannst ist das auch kein Problem,meine spielt auch sehr gern mit Bällchen und gibt alles ohne Probleme wieder her.Aber wenn sie so lieb ist wie du schreibst ist es ja auch kein Prblem.
Zerrspiele schätze ich als kleinen Machtkampf zwischen Mensch und Hund ein,hast du das Vertrauen ,ist es auch in Ordnung macht aber auch Spaß.

Maggie2006

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Maggie2006 »

Ich bin der Meinung, ein Hund muss vom Wesen her so bestückt sein, das auch ein "Leihe" dieser Hunderasse mit dem Hund zurecht kommt... Das man sich erstmal aufeinander einstellen muss und sich kennen lernen muss, ist alles keine Frage. Aber mein Besuch oder Menschen die ich Besuche, und meinen Hund nicht kenne, dürfen auch Zerrspiele mit ihm machen.. Sowie Duke schon geschrieben hat, kommt halt immer drauf an wie..
Ein Hund muss einfach wissen, auch wenn es ein Machtkampf in diesem Fall zwischen Mensch und Tier ist, wann schluss ist und wo seine Grenzen liegen!
Und das kann doch deine süße wunderbar, Bulldogs wollen gern den Chef miemen und ganz oben in der Rangordnung stehen und stellen sich auch sehr clever an, um das durch zu setzen.. Aber wenn man Ihnen gezeigt hat wer hier der "Boss" ist, dann sind es, für mich, die tollsten Hunde der Welt!
Man muss nur wissen wie man mit Ihnen umgeht..
Es sind Tiere, die Ihre Familie abgöttisch lieben..
Ich wünsche euch mit der süßen alles alles gute!

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

Meine Süße hat gar keine Rangordnungsprobleme, versucht auch nicht der Chef zu sein.
Sie ist halt eine sehr dankbare Maus.

Aber mit Zerrspielen kann man Selbstbewußtsein aufbauen und daher versuche ich immer mal wieder ihr das Zerrspiel schmackhaft zu machen.

Ich kenne Zerrspiel so, daß man zerrt, dann irgendwann losläßt kurz rückwerts rennt - Hund läuft automatisch hinterher - dann bleibt man stehen und sagt "aus". Somit ist man weiterhin der Chef. Geht natürlich nur, wenn der Hund "aus" kennt und durchführt.

Gruß

Maggie2006

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Maggie2006 »

Genauso sehe ich das auch!
Mein Dicker ist da mit Spaß dabei.. :D

Antworten

Zurück zu „American Bulldog“