ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Old Country Bulldog, Amerikanische Bulldogge
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
wir haben seit 4-5 Wochen eine Hündin bei uns - sie war fast verhungert als wir sie aufgenommen haben. Angeblich ein Pit, aber es konnte kein Pit sein vom Aussehen her. Wir dachten dann erst, es sei ein Pit-Mix, vielleicht auch etwas Boxer drin.

Am Anfang war es aber schwierig, denn sie war so dünn, daß sie ganz anders aussah wie jetzt.

Zufällig haben wir dann mal Bilder von der amerik. Bulldoge gesehen und diese wahnsinnige Ähnlichkeit. Auch die Größe sowie das Gewicht, Farben etc. stimmen völlig überein. Nur hat sie nicht die Muskeln wie eine normale amerik. Bulldoge. Der Kopf, die Nase, die Stirn - alles gleich. Entweder ist sie eine reinrassige oder ein Mix - vom Aussehen sieht sie sehr reinrassig aus.

Nun zu meinen Fragen:

1. wie alt wird diese Rasse im Durchschnitt? Wir haben nämlich keine Ahnung wie alt die Dame ist. TA schätzt zwischen 8 und 10 Jahre. Der ehmalige Besitzer hat 13 Jahre gesagt - aber von ihrer Art her glaube ich eher 8 Jahre.

2. gibt es irgendwas auf was man besonders bei dieser Rasse achten muß? Außer das sie ein Listenhund ist (GsD nicht n BW).

3. Ihr fehlen sämliche Muskeln. Halsmuskeln und Hinterbeinmuskeln konnten wir schon gut aufbauen durch laufen und viel Spielen mit ihrer Freundin. Wie kann ich Brustmuskeln aufbauen?

4. Haben A.B. gerade Zähne oder eher krum und schief und sind Unterbeisser? Sie hat krumme Zähne. Dies kann aber von der schlechten Haltung kommen, daher meine Frage.

Wenn Euch irgendwas einfällt, was man unbedingt als HH einer A.B. wissen muß, bitte schreiben - bin um alles dankbar.

Viele Grüße

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von termite »

brustmuskeln kann man wunderbar mit rad-fahren aufbauen; wenn sie soweit gut drauf ist, könnt ihr ja langsam kurze strecken versuchen. ansonsten fällt mir noch schwimmen ein.

KirstenSchie

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von KirstenSchie »

Warum Muskelaufbau, wenn sie schon so betagt ist? Meine Oma geht auch nicht in die Muckibude.

Schöne ausführliche Spaziergänge, lieb haben und sie normal halten, nach den Bedürfnissen von allen älteren Hunden und ein paar Denkspielchen.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von doglady »

eins kann ich dir sagen deine Maus ist kein Am Bull ich kann mich an das Bild noch sehr gut errinnern und das sah viel mehr nach einen Pit aus.
Zuletzt geändert von doglady am 28. Dez 2009, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Birgele »

KirstenSchie hat geschrieben:Warum Muskelaufbau, wenn sie schon so betagt ist? Meine Oma geht auch nicht in die Muckibude.

.
Seltsame Frage, komischer Vergleich.
Auch ein Senior-Hund braucht Muskulatur, um sich angemessen bewegen zu können. Lies mal die Vorgeschichte des Hundes nach. Hier im Forum zu finden.

@duke: ich denke, wenn schon Muskeln aufgebaut wurden, dann kommen sie auch nach und nach an der Brust. Fahrrad würde ich persönlich mit einer schon betagten Dame nicht mehr machen wollen, aber vielleicht stelle ich sie mir nicht fit genug vor?

Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von wombat »

KirstenSchie hat geschrieben:Warum Muskelaufbau, wenn sie schon so betagt ist? Meine Oma geht auch nicht in die Muckibude.
weil fehlende Muskeln fehlende Stabilität bedeuten und das Risiko für bestimmte Verletzungen steigt.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von termite »

Birgele hat geschrieben: @duke: ich denke, wenn schon Muskeln aufgebaut wurden, dann kommen sie auch nach und nach an der Brust. Fahrrad würde ich persönlich mit einer schon betagten Dame nicht mehr machen wollen, aber vielleicht stelle ich sie mir nicht fit genug vor?
deswegen meinte ich ja, wenn sie gut drauf ist. ich kenne manch großen/schweren hund, der mit mehr als 10 jahren noch langsam am rad mitläuft, und top-fit ist.

Sternenbär

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Sternenbär »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Mädchen eine Am. Bulldogge ist. Habe die Fotos ja auch gesehen und wenn sie jetzt durch das zugelegte Gewicht massiger geworden ist, könnte das schon hinkommen.

@ duke-schmuseratte

Hast du mal ein neues Foto per PN für mich? Würde gerne sehen, wie die Maus sich entwickelt hat. Ich verspreche auch hoch und heilig, es für mich zubehalten.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
ich bin schon der Meinung, daß ein bisschen Muskeln kein Fehler ist - somit wäre die Verletzungsgefahr geringer beim rennen, rumspielen, rumpurzeln etc. Sie hat auch schon Muskeln am Po und Hals bekommen, von dem her geht da noch was.

Radfahren ist halt so gar nicht mein Ding. Ich bin schon 30 Jahre nicht mehr gefahren. Da wäre die Verletzungsgefahr für mich ziemlich hoch :lol:

Wenn Sommer wäre, würde ich mit ihr schwimmen gehen. Aber jetzt ist es doch etwas zu kalt. Leider gibt es keine Hunde-Schwimmbäder.

Heute hat sie angefangen zu budeln - gibt auch Brustmuskeln :cool:

Sie ist recht fit. Wir sind am 25.12. 2,5 Stunden im Wald gelaufen mit 4 Hunden und meine Kleine ist die Berge hoch runter, hat gestöbert und gemacht wie blöd. Bei uns im Wald sind richtige Berge etc, also man kann sich das gar nicht vorstellen aber da geht es kurz fast im 90 Gradwinkel seitlich hoch. Und sie hat Bergziege gespielt und ist ewig mit ihrer Freundin rumgerannt. Danach waren beide total müde - ihre Freundin ist aber erst 1 Jahr und 3 Monate alt. Und meine Kleine hält super durch. Also einen alten Eindruck macht die nicht.

Bringt es was, wenn ein Hund Eiweißhaltiges Fressen bekommen für den Muskelaufbau oder ist das Schwachsinn?

Was ist mit Zerrspielen - müßte auch Brustmuskelaufbauend wirken, oder?

Gruß

Sternenbär

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Sternenbär »

duke-schmuseratte hat geschrieben: Leider gibt es keine Hunde-Schwimmbäder.
Klar gibt's die. Manche Tierphysiotherapeuten haben richtige Schwimmbäder (hier bei uns z. B. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]), andere haben Wasserlaufbänder. Mußt du dich mal schlau machen, was es in eurer Ecke für Angebote gibt.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

Sternenbär hat geschrieben:
duke-schmuseratte hat geschrieben: Leider gibt es keine Hunde-Schwimmbäder.
Klar gibt's die. Manche Tierphysiotherapeuten haben richtige Schwimmbäder (hier bei uns z. B. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]), andere haben Wasserlaufbänder. Mußt du dich mal schlau machen, was es in eurer Ecke für Angebote gibt.
Das gibt es dann aber nur, wenn man eine Therapeutenstunde oder so nimmt, oder?

Sternenbär

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Sternenbär »

duke-schmuseratte hat geschrieben:
Sternenbär hat geschrieben:
duke-schmuseratte hat geschrieben: Leider gibt es keine Hunde-Schwimmbäder.
Klar gibt's die. Manche Tierphysiotherapeuten haben richtige Schwimmbäder (hier bei uns z. B. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]), andere haben Wasserlaufbänder. Mußt du dich mal schlau machen, was es in eurer Ecke für Angebote gibt.
Das gibt es dann aber nur, wenn man eine Therapeutenstunde oder so nimmt, oder?
Ja, aber das ist auch nicht das Schlechteste. Als wir damals zur Physiotherapie waren, haben wir für die Stunde um die € 20,00 bezahlt. Wenn man das jetzt einmal die Woche macht, ist das ja auch nicht so unendlich teuer.

Andererseits bin ich der Meinung, dass man dem Mädel einfach Zeit lassen muß. Knappe 5 Wochen sind nicht viel Zeit, um Muskeln aufzubauen. Warte mal noch ein halbes Jahr, dann sieht das sicherlich schon ganz anders aus. Lass sie einfach laufen und spielen, der Rest kommt schon noch von alleine. Nicht mit der Brechstange ran. Ist genau wie mit dem Gewicht. Das kommt von alleine. Man muß nur für ausreichende Bewegung sorgen und aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Zum Sommer hin, wenn sie dann schon mehr Muskeln und Kondition hat, kann sie schwimmen gehen. Muß ja nicht jetzt sein. Wäre mir im Winter wohl auch nicht so wirklich recht.

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von wombat »

wir gehen mit Mary auch regelmäßig zur Physiotherapie.
da werden einem normalerweise auch viele Übungen (u. a. zum Muskelaufbau) gezeigt, weil ein Mal die Woche (oder seltener) behandeln unter Umständen eh nicht ausreichend ist.
wir müssen im Moment alle 2 Tage mit den isometrischen Übungen zu Hause ran :wink:

Sternenbär

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Sternenbär »

Daheim weiterzumachen mit den Übungen ist ja klar. Ich hab jetzt nur von den Stunden beim TPT gesprochen.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

Nein, ich will jetzt nicht unbedingt und gleich Muskelaufbau und 5 Wochen ist wirklich nicht viel. Da sie halt schon ganz schön Muskeln in anderen Bereichen aufgebaut hat, dachte ich halt - Brust wäre auch nicht verkehrt.

Ich schau mal hier nach so einen Therapeuten. Mal sehen.

Danke + Gruß

Antworten

Zurück zu „American Bulldog“