ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Old Country Bulldog, Amerikanische Bulldogge
Bulldogger

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Bulldogger »

Als wir Emma bekommen haben war sie ein einziger "Schwabbelball". Keinerlei Muskeln und dabei sind die doch gerade bei Knochenhunden so wichtig. Das lag daran, dass sie in ihrem alten Zuhause anscheindend nur im Garten lag.... :headtowall: Wir sind einfach ganz normal und immer etwas länger mit ihr spazieren gegangen und die Muskeln haben sich so von ganz allein aufgebaut. Im Sommer schwimmt sie ausserdem sehr gerne. Fahrrad fahren kann ich mit ihr nicht da sie ja HD und ED hat.

ET
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 350
Registriert: 22. Feb 2009, 04:08
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Aron
Wohnort: NRW

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von ET »

Ich finde auch,daß du deiner Maus einfach nur etwas Zeit geben solltest.Wenn sie so fit ist,wie du schreibst,kommen die Muckis von ganz alleine.Als ich damals meinen Schäferhund bekam war Dennis auch nur Haut und Knochen,ohne einen Ansatz von Muskeln.Er schaffte anfangs gerade mal Spaziergänge von 20-30 Minuten :shock: ,einfach null Kondition.Dann nach 3-4 Wochen ist er geradezu explodiert :lol: Es war auch Winter und ich bin mit ihm immer die Hügel(richtige Berge haben wir hier nicht)rauf und runter.Das hilft ungemein.Ich denke,was du zur Zeit machst ist gerade richtig und auch ausreichend :wink:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von babett »

KirstenSchie hat geschrieben:Warum Muskelaufbau, wenn sie schon so betagt ist? Meine Oma geht auch nicht in die Muckibude.
Meine Mutter (72 Jahre) geht 2 x die Woche ins Fitneßstudio und sie ist fit wie ein Turnschuh. die macht mancher 40jährigen noch was vor. Außerdem schreibt duke was von 8 - 10 Jahre - das ist bei weitem nicht "betagt"!

montefix
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1488
Registriert: 11. Jan 2009, 21:41

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von montefix »

Ich glaub, dass du dir um den Muskelaufbau keine großen Gedanken machen musst, wenn sie eh so viel rumrennt, die macht das ganz alleine ;)

Die Futtermenge muss halt angepasst sein, aber das scheint ja eh schon so zu sein. Wenn du ihr dann noch Rinderfettpulver oder andere Zusätze gibst (ich meine mich zu erinnern, dass du sowas machen wolltest, damit sie überhaupt zunimmt), sollte sich das mit der Zeit regeln. :)

Find's übrigens sehr schön, die Entwicklung von ihr hier zu verfolgen! Das ist wirklich super! :thumbsup:

Benutzeravatar
Penelope
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 170
Registriert: 27. Mär 2006, 11:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Penelope »

13 Jahre wäre für eine AB schon recht betagt.

Unsere ist jetzt 4 Jahre alt. Da wir von jetzt auf gleich zu unserem Welpen kamen, habe ich in der ersten Zeit sehr viel über ABs gelesen, da mir die Rasse bis dahin nahezu unbekannt war.

Bestätigen kann ich nun aus Erfahrung, daß die Hunde wirklich seeehr sensibel sind, einen gewissen Kümmer-und Ordnungssinn haben, dickköpfig sind, sehr wachsam, Körperkontakt mögen, viel schlafen und gerne arbeiten.

Unsere Hündin liebt es, etwas zu ziehen. Mit Brustgeschirr zieht sie mich im Sommer mit dem Fahrrad kilometerweit, im Winter bei Schnee schleppt sie ewig lange einen Schlitten hinter sich her.
Woher ich weiß, das sie es gerne tut?
Wir haben ein spezielles Brustgeschirr nur für Zugarbeit - und wenn ich dieses in die Hand nehme, macht sie fast Purzelbäume :)

ABs haben unglaublich viel Kraft, das darf man nicht unterschätzen.

Leider habe ich die Fotos Deiner Hündin damals nicht gesehen, ich wünsche Dir aber viel Freude mit ihr und dass sie noch eine lange und schöne Zeit bei euch hat!
Meine Schwiegereltern haben lange Jahre Dobermänner gehabt, die habe ich auch seeehr gemocht. Total verrückte Nudeln waren das :lol:

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

Jetzt vor ein paar Tagen kam ja ein Film - irgendwas mit Trio.
Als Hauptdarsteller u. a. eine AB - ein Rüde. Auf die Handlung habe ich so gut wie gar nicht geachtet - allerdings auf die Bewegungen, wie diese AB rannte, hechelte etc. - gleich wie mein Monsterle hier. Halt nur das die AB im Film kräftiger und größer war. Aber es war ein Rüde und er hat Muskeln besessen, die meine Kleine ja jetzt erst aufbaut.

Es war aber die gleiche Rasse, da bin ich mir zu 98% sicher. Und als ich über AB nachgelesen habe und so Dinge wie Schnarchen, Verschmust gelesen habe, hat auch das gepaßt.

Allerdings gibt es ja nochmals eine Rasse, die der AB sehr ähnlich sieht - die Dogo Argentino. Wobei diese meist weisser sind, oder?
So den richtigen Unterschied zwischen AB und DA habe ich noch nicht herausgefunden. Kennt den jemand?

Grüsse

Bulldogger

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Bulldogger »

Du meinst sicher "Zurück nach Haus" Teil 1+2 kamen da an einem Tag. Und Chance ist eine Amerikanische Bulldogge. Der ist wirklich superschön. Wobei in den beiden Teilen unterschiedliche Hunde den Chance spielten und der Hund im 2. Teil eher ein Pitbullähnlicheres aussehen hat. Im 1.Teil wurde Chance von einem Rüden namens Sure Grip´s Rattler gespielt

Motz
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jan 2008, 19:01
Wohnort: Wien

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Motz »

Zum eigentlichen Thema kann ich dir leider nichts sagen aber soweit ich weis (und da bin ich mir sehr sicher) sind DA rein weiß und AB sind weiß gefleckt.

Ich kenne keine Bilder von deinem Hund aber solange sie nicht rein weiß ist, stehen die Chancen sehr schlecht, dass sie ein DA ist.

mfg Motz

PS: Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren aber ich bin mir da doch recht sicher ^^

Benutzeravatar
Penelope
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 170
Registriert: 27. Mär 2006, 11:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Penelope »

Stimmt, die Dogos sollten eigentlich reinweiß bzw. nur zu einem ganz geringen Prozentsatz farbig sein.
Und sie sind etwas größer als die ABs.
Aber eben nur etwas.

Ansonsten sehen sie sich tatsächlich sehr ähnlich.
Da es aber viel mehr ABs als Dogos bei uns gibt, würde ich einfach davon ausgehen, daß ihre eine AB zu Hause habt.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

Meine ist auf keinen Fall eine DA sondern sicher eine AB. Das ist mir klar, denn meine ist braun und hat nur etwas weiß. Beim Vergleich ist mir halt die Ähnlichkeit aufgefallen, daher meine Frage.

Und die DA werden ja als gefährlicher vom Gesetzt eingestuft als die AB.

Maggie2006

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von Maggie2006 »

duke-schmuseratte hat geschrieben:Hallo,
wir haben seit 4-5 Wochen eine Hündin bei uns - sie war fast verhungert als wir sie aufgenommen haben. Angeblich ein Pit, aber es konnte kein Pit sein vom Aussehen her. Wir dachten dann erst, es sei ein Pit-Mix, vielleicht auch etwas Boxer drin.

Am Anfang war es aber schwierig, denn sie war so dünn, daß sie ganz anders aussah wie jetzt.

Zufällig haben wir dann mal Bilder von der amerik. Bulldoge gesehen und diese wahnsinnige Ähnlichkeit. Auch die Größe sowie das Gewicht, Farben etc. stimmen völlig überein. Nur hat sie nicht die Muskeln wie eine normale amerik. Bulldoge. Der Kopf, die Nase, die Stirn - alles gleich. Entweder ist sie eine reinrassige oder ein Mix - vom Aussehen sieht sie sehr reinrassig aus.

Nun zu meinen Fragen:

1. wie alt wird diese Rasse im Durchschnitt? Wir haben nämlich keine Ahnung wie alt die Dame ist. TA schätzt zwischen 8 und 10 Jahre. Der ehmalige Besitzer hat 13 Jahre gesagt - aber von ihrer Art her glaube ich eher 8 Jahre.

im Schnitt ca. 9 Jahre.. Schwer zu sagen..

2. gibt es irgendwas auf was man besonders bei dieser Rasse achten muß? Außer das sie ein Listenhund ist (GsD nicht n BW).

Bei mir stehen Sie nicht auf der Liste.. Wie alt war deine Hündin??
Also AB´s sind anfällig, wenn Sie falsch gehalten werden bzw. ausgezogen werden, auf HD / ED.. Da würde ich sie mal durch checken lassen und bestenfalls ne Auswertung machen lassen..


3. Ihr fehlen sämliche Muskeln. Halsmuskeln und Hinterbeinmuskeln konnten wir schon gut aufbauen durch laufen und viel Spielen mit ihrer Freundin. Wie kann ich Brustmuskeln aufbauen?

Bevor Ihr wirklich aktiv mit Ihr werdet, würde ich sie kontrollieren lassen.. Wie ich oben schon schrieb..
Ich arbeite mit meinem Rüden.. Ziehen ist immer ein gutes Mitteln um Brustmuskeln aufzubauen.. Oder Fahrrad fahren, das ist für alles gut..
Ich fange jetzt mit dem weightpull an..


4. Haben A.B. gerade Zähne oder eher krum und schief und sind Unterbeisser? Sie hat krumme Zähne. Dies kann aber von der schlechten Haltung kommen, daher meine Frage.

Naja grade Zähne haben Sie eher selten.. google doch mal nen paar Bilder von American Bulldogs, da sieht man das gut..
Viele haben einen schiefen Kiefer und sehr wenig Zähne, bis zu 6 Zähne weniger ist beim AB aber ok..


Wenn Euch irgendwas einfällt, was man unbedingt als HH einer A.B. wissen muß, bitte schreiben - bin um alles dankbar.

Ansonsten sind AB´s Familientiere.. Kommt aber darauf an, was du da für einen abbekommen hast.. AB´s sind in der Zucht ja noch nicht einheitlich und haben noch ecken und kanten.. Es gibt z.b. den American Bulldog Typ Bully und den American Bulldog Typ Standard..
Die Bullys sind etwas kleiner (ca. 55 cm), aber dafür breiter und kürzer im Fang und haben einen breiteren Schädel. Der Standard Typ ist größer ( ca. 60 cm) , etwas schmaler, also sportlicher, hat einen längeren Fang und einen etwas schmaleren Schädel.
Im großen und ganzen sind aber beide Arten sehr bemuskel, strahlen Kraft und Eleganz aus..
Bulldogs wurde damals zum Schutz des Viehs und der Familie gezüchtet. Sie sollten Hof, Haus, Tiere und Menschen beschützen. Was sie auch erfolgreich gemacht haben. Deswegen sollte man sich nicht wundern, wenn ein AB in der einen oder anderen Situation mal, für den Mensch, komisch reagiert. Ein AmBull kann sehr triebig sein oder eher weniger.. Je nach veranlagung. Meiner ist z.b. ein arbeitstier.. Seine Vorfahren Mütterlicher Seits waren Standard´s und fast alle im Hundesport gehalten. Er ist ein Hund, der seine Familie liebt und gnadenlos verteidigen würde, wenn es fremde eindringlinge wagen würden bei uns einzubrechen oder so..
Ich möchte nur deutlich machen, das ein AB ziemlich schwierig in der Handhabung werden kann, wenn man sich nicht mit Ihm beschäftigt, mit ihm, seiner Geschichte und der Rassekunde..
Es gibt sooooo viel über diese Rasse zu erzählen.. Es sind tolle Tiere, die einen jeden Tag aufs neue begeistern, da würde ich morgen mit dem schreiben nicht fertig sein...
Ach und Dogos??? Neeee... also Dogos sollten anders aussehen als "echte" AB´s...
Falls noch fragen sind, ich stehe für antworten gerne zur Verfügung..

Viele Grüße

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

Danke

Vom Knochenbau ist bei ihr alles okay - also keine HD oder ähnliches - GsD

Mittlerweile hat sie gut zugenommen - wiegt jetzt ca. 29,5kg - also über 10kg mehr als vor 9 Wochen wo wir sie bekommen haben.

Halsmuskel hat sie mittlerweile recht gute. Brust hat sich ein bisschen aufgebaut - aber da muß noch mehr hin.

Nachdem sie nun stabil ist, haben wir letzten Dienstag eine OP gehabt. Es waren 4 Zähne vorne abgebrochen - alle Wurzel steckten aber drin. Die mußten raus. Und dann hat sie noch 8 Bollen gehabt - auch alle raus. Sie hat die OP aber sehr gut verkraftet - sowohl körperlich als auch seelisch - im Gegenteil, sie ist seither besser drauf. Denke sie hatte schon Zahnschmerzen.

Sie sieht wirklich aus wie eine AB. Ich hoffe, daß sie keine ist - wenn die im Durchschnitt nur 9 Jahre alt werden. Wie alt sie jetzt ist, wissen wir nicht. Der vorherige Besitzer meinte 13 Jahre alt. Dafür ist sie aber zu fit und von den weissen Haaren an der Schnauze her, müßte sie auch viel jünger sein. Der TA sagt irgendwo zwischen 8 und 13 Jahre.

Gruß

susan

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von susan »

Huch du hast wieder einen Hund, toll. :thumbsup:

Die weißen Haare im Gesicht sagen garnichts aus, es gibt Hunde die sind bis ins Hohe alter überhaupt nicht grau im Gesicht.
Für den Muskelaufbau könntest du Equitop Myoplast nehmen. Findest du viele Infos im GH Forum falls du dort vertreten bist im Mitgliederbereich.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,

habe gleich nach Equitop Myoplast gegoogelt und gelesen, daß es für den Muskelaufbau bei Pferden gedacht ist.
MMhh - also meine Maus mag Pferde und ihr Gebiß ist auch ähnlich - ich bin mir dennoch sicher, sie ist ein Hund :lol: :lol:

Hast Du das beim Hund schon erfolgreich angewendet?

Jup, ich hab sozusagen einen neuen Hund - momentan ist sie eher ein Flickenteppich :lol: :lol: :lol:

Sie war in der OP und hat 5 Zähne rausbekommen sowie 8 Bobbels. Aber ihr geht´s super :D

bechen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 40
Registriert: 25. Jan 2010, 18:00

Re: ich glaube ich habe eine amerik. Bulldoge und Fragen dazu

Beitrag von bechen »

Von Zerrspielen würde ich abraten du hast den Hund c.5 Wochen du kennst den Hund und seinen Charakter noch nicht genau.Denn dazu muß diese Rasse gut mit der Unterordnung vertraut sein.

Antworten

Zurück zu „American Bulldog“