Haltung

Mah Thai
Antworten
Nayna

Haltung

Beitrag von Nayna »

ich hätte da eine frage bezüglich der haltung thais in der stadt. kann man sie in der stadt halten? natürlich nur wenn er jeden tag genügend auslauf bekommt oder ist er für die stadt eher ungeeignet und würde nur dahinwegetieren?

bedanke mich im voraus für antworten

-Nina-

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Hmmm... Im Grundsatz kann/könnte man, so denke ich, beinahe jede Rasse zum "Stadthund machen". Ich meinerseits denke, dass dies eine Grundsatz- und Einstellungssache ist. Je nach dem, wieviel Zeit der "Stadtmensch" für seinen Hund "übrig" hat. Es gibt ja auch `ne Menge "hündische" Möglichkeiten in der Stadt; wie z.B der Stadtpark oder eine Pferderennbahn (Platz zum rennen und toben lassen)...

So ist meine Antwort auf Deine Frage bezüglich Thai-Ridgeback und Stadt JA, vielleicht mit dem Vorbehalt, dass es am Besten ein Welpe sein sollte; und noch besser von einem Züchter, welcher einiges an Sozialisierungs-Vorarbeit geleistet hat.

Übrigens; wusstest Du, dass der Thai-Ridgeback auch eine blaue (oder zumindest spotet) Zunge hat (haben sollte); so wie deine Eurasierhündin ?!

Es grüsst Dich

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Raven

Beitrag von Raven »

Ich habe einen Thai Mix und gehe praktisch taeglich mindestens eine Stunde zum Hundeplatz damit er sich austoben kann - dazu auch taeglich noch Spaziergaenge. Das braucht er - sonst brauchen wir neue Moebel... :lol:

Ausserdem ist er super intelligent und will auch geistig beschaeftigt werden. Das sollte aber auch in der Stadt kein Problem sein. Ich weiss aber nicht, ob mein Simba ein typisches Verhalten fuer Thai Ridgebacks aufweist. Ich habe gelesen, dass Thais sich gegenueber anderen Hunden eher agressiv verhalten - ob das stimmt, weiss ich nicht. Simba ist da ueberhaupt nicht so. Das koennte ev. zu Problemen fuehren.

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eines der ersten Bilder (inkl. Rassebericht), welche ich von einem Thai-Ridgeback gesehen habe, war 1991 in der *Hunde-Enzyklopädie vom Kynos Verlag*: Ein total vernarbter, mit Liegeschwielen versehener Thai und der dazu gehörende Rassebeschrieb war einfach ääächZzz... Hätte ich mich anhand dieser zwei Sachen (Bild und Text) für/gegen einen Thai entscheiden müssen, so hätte ich nun heute nie und nimmer einen Thai-Ridgeback!
"Man" weiss bis heute noch nicht sehr viel über den Thai, die Population ist sehr klein und auch sehr unterschiedlich im Aussehen/Verhalten. Die Thai-Ridgeback Besitzer/Züchter sind alle sehr darum bemüht, ihre Erfahrungen mit den Hunden gegenseitig auszutauschen; so kann man sich ein ungefähres "Bild" der Rasse verschaffen.
Natürlich gibt es auch *aggressive* Thai-Ridgebacks, aber nicht mehr oder weniger wie bei anderen Rassen. Aggressiv vielleicht aus prägungsbedingten Aspekten, aber bestimmt nicht genetisch; insofern das überhaupt ein genetischer Bestandteil ist.
Halter von mehreren Thais berichten, dass diese (ihre eigenen) sehr unterschiedlich im Wesen sind. Ich kann aus meiner Sicht und meinen Beobachtungen bei meiner kleinen Thai-Ridgeback Hündin dazu sagen, dass sie in keiner Weise aggressiv ist. Wir haben zusammen die Welpenspielstunden besucht, sie hat dort gelernt, dass man gewinnen UND verlieren muss; zugegeben, ein "guter Verlierer" ist sie bis heute nicht; sie kann sich wohl sehr gut unterwerfen, lässt die "Zeremonie" über sich ergehen, steht dann aber wieder blitzschnell auf, schüttelt sich einmal kräftig und damit ist das Thema Unterwerfen für sie "gegessen"...

Woher ist denn Dein Thai-Mix? Kennst Du den "thailändischen" Elternteil?


Es grüsst Dich


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Raven

Beitrag von Raven »

Ich kann leider nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob's wirklich ein Thai Mix ist. Verschiedene Leute haben mich darauf gebracht und anhand von Fotos und Vergleichen sieht's schon so aus. Wir haben Simba aus dem Tierheim (einer High Kill Shelter) in Los Angeles und es geht das Geruecht, dass jemand Thais mit anderen Hundearten zuechtet um 'bessere' Kampfhunde zu erreichen. Ob das stimmt, weiss ich nicht, aber es scheinbar gibt es in bestimmten Gebieten mehrere Thai Mixe in den Tierheimen. Ich kann mir vorstellen, dass Simba aus einer solchen Misszucht kommt - aber agressiv ist er, wie bereits erwaehnt, ueberhaupt nicht. Einen Ridge hat er uebrigens nicht, aber pechschwarze Naegel und eine gefleckte Zunge. Springen kann er wie ein Weltmeister und Groesse und Gewicht stimmt auch ungefaehr. Er hat ein superkurzes Fell, eine dunkel auslaufende Rute (ab der Mitte an) und Falten im Gesicht. :) Alles in allem, eine gelungene Mischung!

Er hatte auch ziemliche Liegeschwielen, als wir in geholt haben, das kam bestimmt von der vorherigen Haltung und den paar Tagen im Tierheim (die behalten die Hunde nur etwa 2 - 3 Tage). Er war 6 Monate alt, als wir ihn geholt haben und wir haben ihn nun ziemlich genau ein Jahr.

Bild

Nayna

Beitrag von Nayna »

mooooiiiiiii, der is ja zum zwicken!!![list][/list]

Raven

Beitrag von Raven »

:D Hier ist noch ein anderes, da sieht man ihn in voelliger Gaenze:

Bild

Nayna

Beitrag von Nayna »

dein hund ist eine wirklich gelungene mischung. sieht wirklich unheimlich edel aus!!! :goldcup:

Nayna

Beitrag von Nayna »

ich habe deswegen gefragt, weil man ja von vielen thai besitzern hört, dass sie gerne mal was zerlegen, wenn man ihrem bewegungsdrang nicht nachkommt....

Raven

Beitrag von Raven »

:lol: Das ist voellig wahr! Obwohl ich vermuten wuerde, dass das bei den meisten Hunden der Fall ist, egal welche Rasse...

Simba kriegt alles klein! :waving:

Benutzeravatar
LianeE
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 380
Registriert: 11. Jun 2005, 21:19
Wohnort: Jena

Beitrag von LianeE »

@raven
ein super schöner hund :goldcup: :goldcup:

Raven

Beitrag von Raven »

:D Danke - inzwischen hat sich einiges getan. Wir trainieren Simba als Rettungshund. Er und wir haben viel Spass dabei und er wurde auch viel ruhiger dadurch.

TRD-Mon

TRD

Beitrag von TRD-Mon »

Hallole,
ein TRD ist auch Stadtwohnung geignet, jedoch wie Raven so schön schreibt braucht er jede Menge Auslauf und auch geistige Beschäftigung !! Agressivität kommt beim TRD schon vor z.B. Futteragressivität, Teritorial Verhalten und Rivalitäten vor allem bei Rüden. Das kommt allerdings mehr aus der Natur eines Thais da es sich hier um Urhunde handelt und nicht um eine durchzüchtete Rasse !! Sie legen eher das Wolfsverhalten an den Tag, sprich Alfa-Rüde/Hündin. Thais regeln eben die Stellung in einem Rudel noch untereinander.............

Meine beiden Zerlegen z.B. keine Möbel oder dergleichen im Haus, das ist auch eine gewisse Erziehungsfrage..........aber Auslauf hilft hier wirklich weiter, vor allem bei einem Thai.

Gruß
Helmut

Antworten

Zurück zu „Thai Ridgeback“