Thai Ridgeback langhaar?

Mah Thai
Antworten
Nayna

Thai Ridgeback langhaar?

Beitrag von Nayna »

Hallo

ich hab vor kurzem gelesen es gäbe auch langhaar thai ridgebacks, nur zählt das als "schwerer fehler". ich denke weniger, dass es sich auf die gesundheit auswirkt oder ist es ein "schönheitsfehler"?

hier zwei seiten. unter "eliminating faults" stehts (ganz unten) :
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

habe sogar einen in der galerie gefunden https://www.hundund.de/hunderassen/foto ... =555&r=354
(sieht sogar bißchen einem eurasier ähnlich :D )

nina + amélie-wusel

Raven

Beitrag von Raven »

Wow - von dem hab ich ja noch nie gehoert! Ich frage mich, ob das wirklich vorkommt, oder ob da eine andere Rasse mitgespielt hat... Die Ohren sind auch ziemlich klein, aber vielleicht scheint das nur so, wegen dem langen Fell.

Nayna

Beitrag von Nayna »

es erinnnert mich eh ein bißchen an einen chow-chow.
sehen aber trotzdem nicht uninteressant aus. auch eine variante.

naja, vielleicht find ich noch wo was.

nina u. amélie- wusel

Raven

Beitrag von Raven »

Nayna hat geschrieben:es erinnnert mich eh ein bißchen an einen chow-chow.
Das hab ich auch gedacht. Mir gefallen die kurzhaarigen allerdings besser... :)

Nayna

Beitrag von Nayna »

find ich auch, sieht mehr nach einer eigenständigen rasse aus.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es stimmt, dass beim Thai, wie auch bei anderen Rassen, immer mal wieder ein Langhaariger rauskommt. Genauso kann es vorkommen, dass mal ein ridgeloser dabei ist.
Könnte auch sein,dass das daran liegt, dass eine eingekreuzte Rasse durchkommt, aber man weiß es nicht genau.
Auf die Gesundheit wirkt sich das nicht aus, aber es ist eben ein Standardfehler und langhaarige Thais können nicht ausgestellt oder zur Zucht verwendet werden.
Der Hund auf dem Bild in der Galerie ist auf jeden Fall reinrassig.

LG Alina
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Suffi
Junghund
Junghund
Beiträge: 135
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13
Wohnort: Drochtersen-Barnkrug
Kontaktdaten:

Beitrag von Suffi »

sieht vom fell her nach altd. schäferhund aus...
aber nich nach thai r.

nadine1708

Beitrag von nadine1708 »

Hallo,
wir hatten immer langhaarige Thais in unseren Würfen und auch öfter ridgelose. In manchen Büchern findet man, dass die Hunde aus dem Norden Thailands längeres Fell hatten und mit den kurzhaarigen Hunden gekreuzt wurden. Als der Standard des Thais gemacht wurde, wollte man zwei Varianten des Thais haben - einen mit und einen ohne Ridge. Das wurde aber abgelehnt und nur die "Ridgevariante" zugelassen.

Als hier in Deutschland die ersten Hunde waren, waren ridgelos und langhaarig nicht selten und kamen in vielen Würfen vor. Angeblich gab es das in Thailand nicht :angry: , ich würde eher sagen, dass diese Welpen nicht lange gelebt haben.

Auch bei dem RR gibt es immer noch ridgelose Hunde, obwohl diese schon viel länger gezüchtet werden.

Gesundheitlich schädigend ist weder das lange Fell noch der fehlende Ridge. Im Gegenteil, die langhaarigen frieren nicht, denn sie haben eine richtig dicke Unterwolle.



Hab euch mal von einer Maus aus einem unseren Würfen ein Bild angehängt. Auf den Bildern ist sie stolze 12 Jahre.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

*KIM*

Beitrag von *KIM* »

nadine1708 hat geschrieben: Jahre.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ist ja Geschmacksache, mir persönlich gefallen die überhaupt nicht :shock:

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

*KIM* hat geschrieben:
nadine1708 hat geschrieben: Jahre.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ist ja Geschmacksache, mir persönlich gefallen die überhaupt nicht :shock:
Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind :wink:
Langhaarig (und ohne Ridge) ist genau mein Fall :) Gefällt mir sehr gut!

LG,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Thai Ridgeback“