ein Thai aus Thailand?

Mah Thai
Antworten
fymila

ein Thai aus Thailand?

Beitrag von fymila »

Hallo,
vorab kurz zu meiner Person: ich heiße Manuela, bin 34 Jahre alt, bin verheiratet, haben eine Sohn (knapp 6 Jahre alt) und lebe mit meiner Familie und 2 Thais in Bad Salzuflen (NRW, Deutschland).
Da in der letzten Diskussion aufkam: sollte man einen Thai aus Thailand importieren?, möchte ich kurz meine Erfahrungen hier mitteilen. Der Import eines Hundes aus Thailand in die EU ist eine „nicht ganz einfache Geschichte“ und verlangt viel Engagement von beiden Seiten. Man muss das ganze auch als Jahres-Projekt betrachten.
Der Hund kann, wenn man ihn als Welpen dort aussucht oder aussuchen lässt, trotzdem erst mit 7 Monaten einreisen. Man selbst oder die dortige Kontaktperson verbringt erstmal einige Zeit mit der Suche, denn die Wünsche und die Vorschriften hier (falls man plant den Hund zur Zucht einsetzen zu wollen) sind dort nicht unbedingt einfach zu erfüllen. Dann kann auch in der Zwischenzeit, solange der Hund dort heranwächst, noch so einiges passieren. Bis der Hund dann tatsächlich, nach viel Tram-Tram und Papierkram, einfliegen darf, vergeht also einige Zeit. Ich hatte wirklich super Glück mit meiner dortigen Kontaktperson, unsere Nena ist nun seit März 2006 hier, und ich habe ein superherzliches Verhältnis nach Thailand, wir schreiben uns viel, haben uns schon hier in Deutschland persönlich getroffen und haben eben wohl Glück gehabt. Dennoch muss man auch sagen, die Welpenzeit hier zur Prägung nach unseren Bedürfnissen fehlt. Hunde wachsen in Thailand anders auf als hier. Hier ist Spazierengehen, Familienanschluss, das Mitnehmen überallhin z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, Restaurants usw. normal und üblich. Solche Dinge sind in Thailand einfach nicht möglich. Hunde aus Thailand bedürfen hier noch echt viel Arbeit und Sozialisierungarbeit ist echt großgeschrieben. Dennoch bereuen wir den Schritt nicht, da wir uns dessen vorher bewusst waren. Hunde aus Thailand sind tatsächlich sicher teurer als aus der EU, es kommt ja nicht nur der Preis des Hundes, sondern noch diverse Nebenkosten auf einen zu, Flug, Bluttest, Transport des Blutes, Kosten für div. Papierkrieg, Mehrwertsteuer am Zoll…………usw. Auch würde ich, aus eigener Erfahrung, dann bei Tierarzt hier diverse Tests auf Tropenkrankheit usw. durchführen lassen, das alles kostet zusätzlich Geld, welches sicher gut angelegt ist und man einplanen sollte.
Im großen und ganzen kann man sagen, einen Thai aus Thailand in die EU einzuführen, ist nicht ganz günstig, relativ langwierig, aufwendig und arbeitsintensiv, und man muss auch nach Einreise viel Zeit in die Sozialisierung stecken. Wenn man also einen Hund haben möchte, der nicht mit dem derzeitigen Hunden, die Zucht zur Verfügung stehen, verwandt sein soll, muss ein jeder für sich entscheiden, ob und von wo er einen Thai importiert. Sofern die Anzahl der Welpen z. B. in Deutschland nicht für jeden Interessenten einen Hund bietet (hängt ja auch evtl. von Geschlecht und Farbe ab), kann man sich auch getrost mal in den europäischen Nachbarländern umschauen. Unser Rüde Caju ist aus der Tschechischen Republik und den Kauf dort würde ich jederzeit wiederholen, wir haben ihn dort aus ganz tollen Verhältnissen und super sozialisiert erhalten.
So, ich glaube, das reicht nun erstmal.
Bye
Manuela

TRD-Mon

import

Beitrag von TRD-Mon »

Hallo Manuela,
auch den Weg hierher gefunden !! Schön Dich zu sehen............jeder sozialisiert etwas anders und Dein Kontakt in Thailand macht da diese Sache relativ gut (konnte mich davon, wie Du weist, vor Ort überzeugen) !! Es ist auch, egal vom welchem Land, eine Frage der Elterntiere, ob die Welpen offen und nicht scheu sind und nicht nur eine Frage der Sozialisierung !! Auch von Tschechien kommen nicht nur gut sozialisierte Hunde, speziell von Deiner Züchterin (frag mich, sage Dir dann gerne was ich meine) !! Jedoch gibt es auch in Deutschland Züchter die schlecht sozialisieren !! Jeder geht andere Wege und es gibt bei dieser Rasse keine Faustregel !!

beste Grüße und Gruß an Andreas
Helmut

fymila

Re: import

Beitrag von fymila »

Hallo Helmut,

ich beobachte dieses Forum schon ca. 1 Jahr als "Gast".

Ich wollte hier nur einmal darlegen, dass ein jeder sich Gedanken dazu machen sollte, was er eigentlich will, bevor er einen Hund aus Thailand importiert. Dass Hunde aus Thailand ganz anders sozialisiert werden, als es hier gewünscht und nötig ist, ist wohl kein Geheimnis. Ob jemand nun aus Thailand importiert oder muss jeder selbst entscheiden, aber er sollte über die Risiken und das "Drumherum", wie z. B. Ängstlichkeiten, Haut- und Fellprobleme und auch mangelnde Muskulatur usw., Bescheid wissen.

Sicherlich gibt es jedem Land Züchter, die mehr oder weniger gut sozialiseren, wobei das wohl relativ ist.

Ich war persönlich in Tschechien zum Abholen und konnte mich (bei Cajus Züchterin) von der Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit aller Hunde und Welpen überzeugen. Mir sind von Hundebesitzern, die dort einen Hund gekauft haben, auf jeden Fall noch keine Klagen zu Ohren gekommen. Da gibt es vielleicht doch über deutsche Züchter mehr Unzufriedenheit. Welchen Hund meinst Du denn speziell?

Und wie Du gesagt hast, sicher gibt es bei der Rasse kein Faustregel, aber mittlerweile sollte wohl jedem klar sein, dass für diese Rasse die Welpenzeit beim Züchter sehr wichtig ist und den Hund und sein Verhalten schon in gewisse Bahnen lenkt und dass man nur freudige Welpen kaufen sollte: egal in welchem Land.



Bye Manuela

TRD-Mon

TRD

Beitrag von TRD-Mon »

Hallo Manuela,
speziell meine ich einen Hund aus dem Wurf von Caju..........Cely.....frag mal ihre Besitzerin was diese von der ach so großartigen sozialisierung hält !! Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt recht !!

lieben Gruß
Helmut

nadine1708

Beitrag von nadine1708 »

Hallo,

da muss ich mich doch auch gleich mal einschalten. Ich habe mit fast allen Welpen aus diesen Würfen von Kamila Kontakt und es ist kein extrem scheuer noch agressiver Hund dabei. Und auch Cely ist nicht so scheu wie zum Beispiel manch anderer Thai. Sie wurde auch erst sehr spät abgeholt und Kamila hat sehr viel getan um sie zu sozialisieren. Sie ist mit ihr in die Stadt, hat sie mit ins Geschäft genommen und sie ist in einem tollen Hunderudel aufgewachsen.

Und ganz nebenbei: Ich würde meinen Rüden niemals decken lassen, wenn ich wüsste, dass seine Welpen nicht toll aufwachsen. Bei allen sind die Welpen bisher in der Familie im Haus mit anderen Hunden und Kinderkontakt aufgewachsen.

Dieses Forum ist nicht dafür da, irgendwelche Züchter schlecht zu machen. Und vor allem sollte man nicht über sie schlecht reden, wenn man sie weder kennt, noch sich von der Aufzucht selbst überzeugt hat. Und auf dem TRD Tag waren auch Hunde aus diesen Würfen da. Und sie waren sehr freundlich und aufgeschlossen.

Jeder Interessent für einen Thaiwelpen sollte sich bei möglichst vielen Züchtern informieren, sie besuchen und sich die Hunde anschauen. Ist der Züchter zu weit weg, kann man sich mit Leuten in Verbindung setzen, die bereits einen Welpen von diesem Züchter haben.

Gruß Nadine

TRD-Mon

TRD

Beitrag von TRD-Mon »

Hallo Nadine,
schön das Du auch hier bist !! Allerdings hat hier niemand ausser Dir Züchternamen genannt und somit auch keinen schlecht gemacht !!! Ich sschrieb desweiteren auch nicht das alle Hunde so sind !! Also lass einfach die Züchternamen weg !! Desweiteren habe ich Kontakt mit Celys Besitzerin und diese schildert das etwas anderst !!

beste Grüße und nichts für ungut

Helmut

nadine1708

Beitrag von nadine1708 »

Moment, du hast geschrieben:

"Auch von Tschechien kommen nicht nur gut sozialisierte Hunde, speziell von Deiner Züchterin (frag mich, sage Dir dann gerne was ich meine) !!"

Und wer auf Manus Homepage geht, weiß schnell, wer die Züchterin ist.
Und auch ich habe Kontakt mit Cely und ich finde es nicht so massiv, wie du es darstellst.

Erzähle lieber von deinen Hunden und wie sie sozialisiert sind und von denen, die du schon live gesehen hast. Auch meine Pebbles hat in manchen Situationen Angst, was für mich aber eher thaitypisch ist. Sie läßt sich auch nicht sofort auf den Kopf tatschen, sie möchte erst schnuppern. Sollte eigentlich normal sein, dem Hund erst die Hand hinzuhalten, leider halten sich da viele nicht mehr dran. Ansonsten kann ich aber mit ihr Zug fahren, im vollen Bus sitzen und durch die Kaufhäuser ohne Probleme gehen. Und Filou war auch nicht so super sozialisiert und mit Training hat er heute überhaupt keine Probleme mehr.

Ich werde nur sauer, wenn man über jemanden schlecht schreibt, den man nicht kennt. Über jemanden, der seine Hunde über alles liebt, sich mit den Welpen intensiv beschäftigt. Eine Züchterin, bei der die Welpen immer im Haus mitten dabei sind und dort groß werden.

Versuche einfach solche Kommentare zu unterlassen, schreibe wie gesagt von deinen Hunden und bewerte nicht die Arbeit von Züchtern, die du nicht kennst.

Kamila ist eine sehr gute Freundin von mir und ich kenne sie schon sehr lange und sehr gut und wenn man schlecht über sie schreibt, kann ich das leider nicht akzeptieren.

Nadine

TRD-Mon

Tja

Beitrag von TRD-Mon »

Hallo Nadine,
mit Tschechien fing ich auch nicht an sondern Manueal, dachte bisher immer das Du des lesens mächtig bist !! Scheinbar streitest Du lieber und ich habe keinen Züchter madig gemacht wie Du schon wieder hineininterpretierst. Du siehst doch sowieso nur was Du sehen willst auch in Bezug auf Cely.............Auch ich schrieb (hast Du hoffentlich gelesen ??!!) das auch in D, Züchter nicht unbedingt gut sozialisieren und nannte da auch keine Namen. Du glaubst doch, egal wo, das Dich die Leutchen angreifen und Du Dich rechtfertigen müßtest......dem ist nun mal nicht so, Nadine. Sauer wirst Du wegen allem was nicht Deiner Richtung entspricht !!
Lass einfach mal Dein Angriffsverhalten bleiben um endlich mal wieder friedlich miteinander umzugehen. Du kannst mir sehr gerne privat schreiben aber lass solche Dinge hier bitte bleiben.

herzlichen Gruß
Helmut

Antworten

Zurück zu „Thai Ridgeback“