Ist das einfach so machbar?

Sibirischer Husky, Arctic Husky
Antworten
Benutzeravatar
FarahBaby
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 2. Nov 2007, 15:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bernersennen/Goldi Mix,Jack Russel
Mein(e) Hund(e): Farah,Rocky
Wohnort: Mönchengladbach

Ist das einfach so machbar?

Beitrag von FarahBaby »

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig aber das Thema brennt mir echt unter den Nägeln.

Und zwar:
Wir haben ein befreundetes Paar die habn 3 Huskys. Die zwei großen sind glaub ich 3 oder 4 Jahre alt und der kleinste 5 Monate.

Jetzt haben sie vor ein paar Wochen angefangen mit den zwei großen im Trainingswagen zu laufen und naja im Oktober soll das erst Rennen stattfindn. Ich prsönlich finde das zu früh aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Jetzt haben sie sich bereits übrlegt das nächstes Jahr drei weitere Huskys einziehen sollen und da die drei die sie schon haben im Moment mit im Haus leben, das aber mit 6 wahrscheinlich nur Chaos bei denen geben wird, wollen sie dann auch eine Zwingeranlage bauen.
Ich kann mich damit nicht anfreunden aber bitte.

Jetzt haben sie im Moment zwei Rüden und eine Hündin der ine Rüde ist kastriert die anderen beiden nicht. Die drei di nächstes Jahr einziehen sollen, sollen aber ebenfalls 3 Rüden werden weil sie der Meinung sind das die jetzige Hündin jede Menge unruhe ins Rudel bringt. Mag ja sein, aber ich frag mich wie das dann mit 5 Rüden und einer Hündin im Rudel funktionieren soll.

Ich hab von der Rasse selber keine Ahnung und es interessiert mich einfach deswegen würde ich mich freuen wenn jemand von euch mich da aufklären könnte?!?


Dann würde mich noch interessieren, die zwei meinen das sie mal eben da ne riesen Zwingeranlage aufstellen können ohne Bodenplatte sondern aufm Rasen ohne Genehmigung etc. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dass so einfach ist.

Wir kommen aus NRW falls das hilfreich ist.


Ich hoffe das nicht alls zu durcheinander ist aber irgendwie beschäftigt mich das ganz schön weil die zwei sich das echt so leicht vorstellen.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Yatzy
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 40
Registriert: 26. Jan 2010, 13:40

Re: Ist das einfach so machbar?

Beitrag von Yatzy »

FarahBaby hat geschrieben:Hallo ich hoffe ich bin hier richtig aber das Thema brennt mir echt unter den Nägeln.

Und zwar:
Wir haben ein befreundetes Paar die habn 3 Huskys. Die zwei großen sind glaub ich 3 oder 4 Jahre alt und der kleinste 5 Monate.

Jetzt haben sie vor ein paar Wochen angefangen mit den zwei großen im Trainingswagen zu laufen und naja im Oktober soll das erst Rennen stattfindn. Ich prsönlich finde das zu früh aber das muss ja jeder selber entscheiden.

Jetzt haben sie sich bereits übrlegt das nächstes Jahr drei weitere Huskys einziehen sollen und da die drei die sie schon haben im Moment mit im Haus leben, das aber mit 6 wahrscheinlich nur Chaos bei denen geben wird, wollen sie dann auch eine Zwingeranlage bauen.
Ich kann mich damit nicht anfreunden aber bitte.
Problematisch finde ich hier nur, dass man sich (anscheinend?) recht plötzlich dafür entschieden hat nun Rennen zu fahren und sich ratz fatz viele Hunde ins Haus holt. Das geht leider oft schief...denn irgendwann verlieren sie die Lust oder man ist nicht so erfolgreich wie erhofft und Rennen fahren kostet ja auch so viel Zeit.... ABER: das sind nur die negativen Fälle. Vlt haben sich deine Bekannten ja sehr viel mehr Gedanken dazu gemacht!

Jetzt haben sie im Moment zwei Rüden und eine Hündin der ine Rüde ist kastriert die anderen beiden nicht. Die drei di nächstes Jahr einziehen sollen, sollen aber ebenfalls 3 Rüden werden weil sie der Meinung sind das die jetzige Hündin jede Menge unruhe ins Rudel bringt. Mag ja sein, aber ich frag mich wie das dann mit 5 Rüden und einer Hündin im Rudel funktionieren soll.
Das ist kein Problem - wenn man die während der Läufigkeit (die Hündin ist doch nicht kastriert, oder?) trennen kann! Darüber hinaus muss man bedenken, dass die Rüden sich in dieser Zeit schonmal tierisch fetzen können (ist möglich, muss aber nicht sein) und dafür muss man dann die Bande gut im Griff haben.

Ich hab von der Rasse selber keine Ahnung und es interessiert mich einfach deswegen würde ich mich freuen wenn jemand von euch mich da aufklären könnte?!?
Ich weiß nicht genau, ob man da ohne Anmeldung lesen kann, aber hier werden sicher ALLE deine Fragen beantwortet: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Dann würde mich noch interessieren, die zwei meinen das sie mal eben da ne riesen Zwingeranlage aufstellen können ohne Bodenplatte sondern aufm Rasen ohne Genehmigung etc. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das dass so einfach ist.

Wir kommen aus NRW falls das hilfreich ist.


Ich hoffe das nicht alls zu durcheinander ist aber irgendwie beschäftigt mich das ganz schön weil die zwei sich das echt so leicht vorstellen.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
FarahBaby
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 2. Nov 2007, 15:10
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bernersennen/Goldi Mix,Jack Russel
Mein(e) Hund(e): Farah,Rocky
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ist das einfach so machbar?

Beitrag von FarahBaby »

Danke für deine Antwort.

In wie weit sie sich über das ganze Gedanken gemacht haben weiß ich nicht. Ich weiß nur das sie sich oft mit Züchtern und anderen Besitzern unterhält was das trainieren angeht. Also geh ich davon aus das sie dort doch recht gut informiert ist.

Hmm was die Anlage angeht. Wenn ich das jetzt gestern richtig verstanden habe werden die Hunde nachts eh getrennt. Also würde ich schätzen das dass ganze wärend der Läufigkeit kein Problem darstellen wird. Jedenfalls was das decken angeht. Wie das mit den Rüden ansich ablaufen soll damit es keinen Ärger gibt weiß ich nicht.

Aber was die Anlage generell betrifft, dazu fehlt glaube ich noch das Grundwissen. Denn im Moment soll die Anlage einfach so auf Rasenfläche gesetzt werden ohne zumindest teilweise mit leicht zureinigen Boden ausgelegt zu werden.
Glaube nicht das dass so einfach rechtlich zu machen ist aber wie gesagt ich kenn mich da leider auch nicht aus und hab da auch nicht sooo genaue Richtlinien zu gefunden.


Trotzdem vielen Dank :D

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ist das einfach so machbar?

Beitrag von doglady »

Die sollen bloß den Zaun tief eingraben die Hütten nicht in Zaun nähe stellen und an die mindest größe denken die dann auf 6 gerechnet werden muß besser sogar auf 10 ...

Code: Alles auswählen

Hinsichtlich der Größe und Beschaffenheit von Räumlichkeiten, Schutzvorrichtungen, Licht- und Luftzufuhr sowie Einfriedungen der Hundehaltungen sind zahlreiche Vorgaben zu beachten (§§ 4 - 7). So ist die Mindestgröße für Zwinger für Hunde je nach Widerristhöhe von bis zu 50 cm auf 6 m2 festgelegt.

Gestaffelt:   bis 50cm:                 6 m2
                     über 50-65cm:         8 m2
                     darüber:                  10 m2 

Ich hoffe sie hat platz dafür und besser wäre es erst mal mit den Hunden rein zuschauen die sie hat und dann entscheidenden.

Ich persönlich finde die Trainingszeit recht kurz bis zum rennen...


Wenn ihr Saarland nicht zu weit weg ist dort ist im Oktober ein Musher Treffen wo auch die Anfänger noch einiges lernen können mit nem Traingsweg.

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Re: Ist das einfach so machbar?

Beitrag von Wiesie »

Ob es ein rechtliches Problem mit dem Zwinger gibt, hängt davon ab, wie er denn beschaffen sein soll.
Wenn die einfach vorhaben, in ihrem Garten ein paar Zäune zu ziehen ihn so in kleinere Parzellen zu unterzeilen, in die sie je eine kleine Hundehütte stellen, dann dürfte das wohl kein Problem sein.

Aber wenn sie einen "umbauten Raum" schaffen, dann müssen sie sich an Vorgaben halten. Umbauter Raum ist alles, was Wände und ein Dach hat. Wollen sie also überdachte Zwinter bauen oder ein Gebäude (gleich welcher Beschaffenheit) als Hütte, an das sich die verschiedenen Ausläufe anschließen, dann müssen sie sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und brauchen evtl. eine Baugenehmigung.

Das ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Als ich meinen Zwinger aufgebaut habe, brauchte ich keine Baugenehmigung, weil das hier nach Kubikmeterzahl geht und ich darunter geblieben bin.

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Ist das einfach so machbar?

Beitrag von Rocky Junior »

Erst mal ist der 5monatige noch viel zu Jung, das kann erhebliche Folgen habe, selbst bis zum Rennen ist er noch lange nicht so weit. Also das Ding ist in meinen Augen Wahnsinn pur :(

Zwingeranlage schön und gut, nur Rasen funzt nit, weil Husky sich durchbuddelt und viel Spass mit Mäusen und Co, oder nen Maulwurf, wir haben 20 cm Erde und darunter noch zusätzlich Rasengittermatten aus Beton, ne Zwischenschicht Glattbeton (dünn) und selbst da kommt Maus durch :(

Rudel mit 5 Rüden und einer Hündin kann klappen, kenne welche, abbbbbber die haben Ausdauer und wissen wie in brenzligen Situationen mit um zu gehen, kennen ein jeden Einzelnen Hund aus dem FF und wissen schon vorrausschauend wann es knallen könnte und unterbinden es rechtzeitig,
Harmonie in einen solchen großen Rudel ist nicht so leicht zu meistern.

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“