Siberian halten ohne Musherambitionen?

Sibirischer Husky, Arctic Husky
Huskydream

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Huskydream »

nein,bin nicht verschreckt,wenn sich leute anfauchen müssen...bitte!

Ich suche gerade nach Züchtern die in naher umgebung ihren sitz haben und werde mich dort mal direkt umschauen und die züchterfamilie nerven.

da ich festgestellt habe,das ich nun auch noch eine bestimmte fellfarbe haben möchte,ist das für mich unumgänglich.

aber,so verschieden wie menschen,scheinen auch die erfahrungen mit den siberian zu sein.

in diesem sinne

"ring frei" :zwink:

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Huskydream hat geschrieben:nein,bin nicht verschreckt,wenn sich leute anfauchen müssen...bitte!

Ich suche gerade nach Züchtern die in naher umgebung ihren sitz haben und werde mich dort mal direkt umschauen und die züchterfamilie nerven.
Ich kenne in D ein paar gute, wenn du mgast kannst du gerne per PN Tipps haben wer nicht an alte Geschichten glaubt und seine Hunde dementsprechend verpaart, sozialisiert und aufzieht.

da ich festgestellt habe,das ich nun auch noch eine bestimmte fellfarbe haben möchte,ist das für mich unumgänglich.
*g* DAS wird dann meist mit Wartezeit verbunden sein, denn ein guter Züchter züchtet nicht nach Farbe. Darf ich fragen welche Farbe? Denn jeder hat so seine Vorlieben.
aber,so verschieden wie menschen,scheinen auch die erfahrungen mit den siberian zu sein.
Sicherlich, weil es eben doch auch eine Rolle spielt aus welchen Linien der Hund stammt, wie er verpaart wurde, wie aufgezogen und vor allem ob der Halter dann wirklich mit dem Hund arbeitet, oder eben sagt: ist ein Husky der ist halt so :-)

Nö nix Ring frei, jemand der über den Standard redet und ihn offensichtlich nicht ein Mal kennt ist für mich kein Diskussionspartner über den Siberian Husky. Sie mag irgendwo 4 Hunde dieser Rasse zusammengekauft haben, hat sicher nette Pethunde, aber über die Rasse im ursprünglichen Sinn(denn auch früher wurde er zu weit mehr eingesetzt als nur zum ziehen, z.B zur Jagd wo sich jeder denken kann dass der Hund auch einen gewissen Grundgehorsam haben musste) und über gut gezogene rassetypische Hunde hat sie keine Ahnung. Sicherlich wenn du einfach irgendwo kaufst hast du vielleicht solche Hunde. aber wie gesagt in D gibt es einige gute Züchter, wo du den richtigen Hund findest.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Chrissi82 »

Huskydream hat geschrieben:nein,bin nicht verschreckt,wenn sich leute anfauchen müssen...bitte!

Ich suche gerade nach Züchtern die in naher umgebung ihren sitz haben und werde mich dort mal direkt umschauen und die züchterfamilie nerven.

da ich festgestellt habe,das ich nun auch noch eine bestimmte fellfarbe haben möchte,ist das für mich unumgänglich.

aber,so verschieden wie menschen,scheinen auch die erfahrungen mit den siberian zu sein.

in diesem sinne

"ring frei" :zwink:
Ich denke auch, das du bei einem guten Züchter gut aufgehoben bist. Vielleicht kommen hier noch Tips für gute Züchter in deiner Umgebung. Und dann kannst du direkt vor Ort auch die Hunde anschauen! Das ist, wie ich finde, immer das Wichtigste. Und frag ruhig Löcher in den Bauch! Der Ein oder Andere Züchter freut sich immer über Interesse an seiner Rasse und wird dir bestimmt bereitwillig Tips geben!

Viel Spaß bei der Suche wünsche ich dir :waving:

Huskydream

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Huskydream »

kupferfarben .... genau heißt es glaub kupferchoco ...

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Huskydream hat geschrieben:kupferfarben .... genau heißt es glaub kupferchoco ...
:-) Kupfer wäre mitteltot; Schoko ist dunkelrot. Wobei du gute Schokos wie die Nadel im Heuhaufen suchen kannst. Ich habe eine die möchte einen Schokorüden und wartet jetzt das 3 Jahr :-)

Huskydream

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Huskydream »

:o dann zieht so schnell wohl keiner bei mir ein

ist der farbschlag hier so unbeliebt?haben die irgendwelche krankheiten oder so etwas?

find das ist die schönste farbe überhaupt.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Mina »

Ich bevorzuge da eher die schwarz-weißen :D

du kannst ja mal gucken, wo solche rennen stattfinden und dich dort mit den mushern unterhalten.
bei mir in der hähe (bias) waren früher jedes Jahr solche Schlittenhunderennen, da war auch ein Züchter im Ort, der aber nach einem schweren Autounfall aufgehört hat.
Das sind wirklich schöne Tiere, manche n bissle stur, aber eigentlich sehr liebenswürdig. Ich hab damals auch überlegt, mir so ein Wölfchen zu holen. Da ich aber einen anderen Sport bevorzuge, hab ich es lieber gelassen.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Sarja »

Uschi, wenn du so freundlich wärest und dein substanzloses Sticheln sein lassen könntest.... :susan:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Neufi Hope »

Sarja hat geschrieben:Uschi, wenn du so freundlich wärest und dein substanzloses Sticheln sein lassen könntest.... :susan:
Kleiner Tip am Rande:
unerwünschtes Verhalten sollte man ignorieren,
dann verläufts im Sande. :zwink:

huchi, das reimt sich ja auch noch. :D

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Citymaus »


Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Huskydream hat geschrieben::o dann zieht so schnell wohl keiner bei mir ein

ist der farbschlag hier so unbeliebt?haben die irgendwelche krankheiten oder so etwas?

find das ist die schönste farbe überhaupt.
*gg+ ich nehm alles zurück, stecke gerade mitten in der Geburt meiner Hündin 1 hellroter Rüde, 1 schwaeze Hündin und 3 Schokorüden und sie ist noch nicht fertig :-)

Huskydream

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Huskydream »

herzlichen glückwunsch zur Mitmutterschaft :)

also haste sie nach drei jahren mit nem roten/schoko rüden belegen können?oder kommen die roten/braunen jetzt überraschend?

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Huskydream hat geschrieben:herzlichen glückwunsch zur Mitmutterschaft :)

also haste sie nach drei jahren mit nem roten/schoko rüden belegen können?oder kommen die roten/braunen jetzt überraschend?
Hätte ich gekonnt, hab ja derzeit 2 Schokorüden. Hab ich aber nicht, sondern bewusst einengrauen Rüden gewählt, weil sie von der Führigkeit, arbeitswillen und Charakter perfekt zusammenpassen. Dadurch waren alle Farben möglich. Derzeit sind wir bei 3 schoko Rüden, ein silbergrauer Rüde, ein hellroter Rüde, eine schoko Hündin, eine schwarze Hündin, eine hellrote Hündin. ein bunter Wurf. Aber wie sagt man? Ein guter Hund hat keine Farbe

Benutzeravatar
Mel_anie86
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 625
Registriert: 19. Dez 2010, 16:25
Hunderasse: Jagdhundmischling
Mein(e) Hund(e): Barni
Wohnort: in Unterfranken

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von Mel_anie86 »

Mein Siberian-Husky-DSH-Mix, den ich aus Spanien für 6 Monate auf PS hatte, war größtenteils ein Traumhund, teils aber auch sehr nervenraubend.

Er ist sicher kein typischer Vertreter der Siberian gewesen, aber ich durfte einen Einblick haben, wie anstrengend es sein kann einen Husky auszulasten, wenn man ihn nicht rennen lassen kann.

Oskar war Selbsternährer in Spanien und kam mit 2 Jahren von der Straße nach Deutschland zu mir. Er war der totale Sichtjäger und hatte eine Power, der schwer Herr zu werden war. Nach 2 - 3 Monaten war er sehr gut erzogen, die Grundkommandos saßen sehr gut (dazu noch rechts, links, "laaangsam", "hopp hopp hopp" und "steeeh") und auf dem uneingezäunten Grundstück ist er problemlos frei gelaufen. Da konnte ein Hund, eine Katze etc laufen und es war egal. Draußen hab ich es (in den sechs Monaten) nicht geschafft zu kontrollieren. Er war also dauerhaft an der Schleppleine.

Wir sind - neben der geistigen Auslastung - also noch gute 6 km am Tag geskatet, Abends noch joggen gegangen .. das nahezu täglich... ich hatte damals noch mein Abitur gemacht und war ab 14 Uhr täglich zu Hause und trotzdem war es irgendwie stressig. Andererseits war dieser Hund so unglaublich ausgeglichen in der Wohnung. Er war ja nahezu unsichtbar. Das haaren, naja.. wenn man die Unterwolle beim Fellwechsel ordentlich rauskemmt gehts.. ausßerdem sammeln sich "Flusen" und was ich auch toll fand: er war leise... hat mal gefiept oder geknurrt.. aber bellen hat man ihn eigentlich nicht gehört.

Ich mag die Hunde, würde aber darauf achten, dass ich sie auch gut auslasten kann. Mit Oskar konnte man viel machen - da war der DSH nicht zu verkennen. Wäre er länger bei mir gewesen (wir hatten schon die Bauanleitung für einen Sommerschlitten)... :biggrins:
Jetzt ist er 7 Jahre alt, im eigenen zu Hause.. dort hat er sich vor längerem einen Bänderriss am Knie zugezogen.. nun darf er nicht mehr so rennen .. man kann erahnen, was das für so ein Tier bedeutet.

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal einen Husky aus dem Tierschutz nehmen würde... ich denke, wenn die schon eine zeit lang gejagt haben, ist das Risiko, es niemals kontrollieren zu können höher... und dann muss man so eine "Rennsau" an der Leine auslasten :roll: der Arbeit sollte man sich bewusst sein und den Bewegungsdrang sollte man wirklich nicht unterschätzen. :biggrins:

afruman
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2016, 09:58
Hunderasse: Husky / Grönlandhund

Re: Siberian halten ohne Musherambitionen?

Beitrag von afruman »

Ich fasse mir immer an den Kopf wenn ich manches hier lese.
Ein Husky brauch keinen Musher und auch nit 5h Auslauf am Tag.
Ein Husky braucht das was er kennt und nicht mehr.

Wir haben lange Zeit mehrere Hunde die auch mal 6h alleine waren der genügsamste war unser Husky/Grönlandhund.
Auf Spaziergängen konnte er sich frei bewegen und tobte nur so über die Felder, zuhause wachte sie über das Haus und spielte mit Kindern.
Als sie ein Junger Hund war ging auch mal was zu bruch aber das legte sich mit der Zeit.
Konsequente Ausbildung hat sie trotz Jagdtrieb frei laufen lassen, nur einmal ist sie mit mehreren Hunden abgehauen für 5min , das war wohl der Gruppenzwang :)

Ein einzezäunter Garten ist von Vorteil und sonst 2-3mal ne Stunde spazieren gehen, am Wochenende auch mal längere Touren.
Ein Husky der als Zughund genutzt wird hat garkeinen Auslauf auserhalb seines Zwingers und wird manchmal für Wochen garnicht gefordert.
Auch hier passt sich der Hund an.

Also lasst euch nicht beeinflußen wenn der Husky euch gefällt und ihr Zeit für die Erziehung investieren wollt tut es einfach.
Viele Hüttehunde sind da schwieriger zu beschäftigen als ein Husky.

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“