Passt ein Husky zu mir?

Sibirischer Husky, Arctic Husky
Antworten
Nicole
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2016, 11:06
Geschlecht: Weiblich

Passt ein Husky zu mir?

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,

ich habe schon länger den Wunsch mir einen Hund zu kaufen.
Erfahrungen habe ich selber keine. In meiner Familie gab es immer Hunde. Allerdings lebten die immer draußen und durften nicht ins Haus. Die Hunde waren zwar immer sehr lieb, aber Wert auf Erziehung wurde keinen gelegt;).

Da ich Hunde sehr gern habe möchte ich mir auch irgendwann einen kaufen. Mein Traum wäre einen Husky!

Momentan lässt es meine Wohnsituation noch nicht zu, da ich in einer Wohnung lebe und keinen Garten habe. Das wäre mir sehr wichtig wenn ich mir einen Hund anschaffe.

Für das nächste oder übernächste Jahr ist allerdings geplant an dieser Wohnsituation etwas zu ändern. Dann hätte ich erstens mehr PLatz für einen Hund und zusätzlich einen Garten.

Ich bin allerdings Berufstätig und der Hund wäre dann von Montags bis Freitags 9 Stunden alleine. Kann man einem Husky so etwas zumuten? Oder kann man Beruf und den Hund gar nicht miteinander vereinbaren.

Wie haltet ihr eure Huskys auf Trab? Macht ihr Hundesport? Geht ihr mit ihm Fahrradfahren? Oder spazieren?
Wie viel Auslauf benötigt ein Husky? Kann man das überhaupt so pauschal sagen, oder kommt es auch immer auf den Hund selber an?

Gibt es eventuell jemanden hier, der sich einen Husky gekauft hat und dabei Berufstätig war?
Mich würde da Erfahrungsberichte sehr interessieren, so kann ich abschätzen ob ein Husky für mich in Frage kommt oder nicht. Ich will ja auch das es dem Hund gut geht.

Danke und viele Grüße
Nicole

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Husky zu mir?

Beitrag von Pumbo »

Bei den Arbeitszeiten würde ich auf einen Hund verzichten. Außer du hast jemanden der Mittags eine Stunde mal gehen könnte.

Ein Husky hat in Deutschland nichts verloren, die Hunde müssen gearbeitet werden, sprich Schlitten oder Wagen ziehen und leben am liebsten im Rudel draußen. Das ist nur meine persönliche Meinung und darf jeder anders sehen.
Sie gehen gerne jagen und töten auch mal gerne Nachbars Kaninchen oder Katzen.
Warum willst du einen Arbeitshund wenn du keine Arbeit hast? Es gibt so tolle Hunderassen und Mixe mit denen man glücklich werden kann ;)

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Passt ein Husky zu mir?

Beitrag von chaina »

Kenne nur huskys die alle samt entweder am Fahrrad ziehen dürfen oder halt im schlittenhundsport geführt werden .
Kenne eine die hat ihn sich nur als familienhund angeschafft über kurz oder lang hat sie dann auch angefangen ihn ziehen zulassen damit ist hund glücklich und sie auch.
Du kannst dir auch bei 9 stunden allein sein beruhigt ein hund holen meine hündin hat das 4 jahre lang gemacht von welpe an es hat ihr nicht geschadet und irgendwie muss man ja geld in die kasse kriegen seit 2 jahren hat sie nen 2. Hund dazu bekommen allerdings ist es vielleicht beim husky noch etwas amderes kenne selbst niemanden der nur einen hat.
Vielleicht wirds am anfang ja kein husky bei dir sondern etwas anderes. Aber meist ist wo ein wille auch ein weg zum ziel

Nicole
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2016, 11:06
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Husky zu mir?

Beitrag von Nicole »

Ich würde sowieso gerne mit dem Hund viel Fahrrad fahren. Daher wäre es kein Problem ihn auch ziehen zu lassen. Das wäre also kein Problem. Hatte auch schon überlegt zum Hundesport zu gehen. Aber vielleicht muss man einfach ein par Dinge ausprobieren und schauen wie der Hund darauf reagiert. Da ich selber auch gerne Sport treibe würde ich das auch gerne mit dem Hund verbinden.

Zwei Hunde klingt für mich auch gut. Allerdings befürchte ich das ich da mit der Erziehung ein bisschen überfordert wäre. Aber vielleicht nehme ich erst einen und schaue mal wie es läuft und nehme 1-2 Jahre später einen zweiten dazu.

Ich habe leider niemanden der mit dem Hund mittags raus gehen würde. Eventuell muss ich mir da noch etwas überlegen. Ich habe nur jemanden der den Hund mehrere Tage nehmen könnte, falls ich beruflich weg muss oder ähnliches. Aber die Entfernung ist zu weit, als das sie jeden mittag vorbei kommen könnten.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Husky zu mir?

Beitrag von Pumbo »

Zu den 9 Stunden kommt dann noch mal einkaufen, Arzt-Besuche, abends mal gehen usw dazu. Ich finde 9 Stunden sind einfach zu lange, der Hund hat vielleicht mal Durchfall oder sonst was.
Mit einem Gassigeher kein Problem. Wir müssen alle Geld verdienen, aber ich denke die meisten haben es gut geregelt.

Nicole
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2016, 11:06
Geschlecht: Weiblich

Re: Passt ein Husky zu mir?

Beitrag von Nicole »

Vielen dank für eure antworten.

Ich werde das thema dann weiter verfolgen wenn ich jemanden gefunden habe der sich mittags mal eine stunde drum kümmern kann oder ich selbst mehr zu hause bin um das zu tun.

Bei akuten problemen wie durchfall oder ähnlichem könnte ich ein par tage von zuhause arbeiten. Aber das geht halt leider nicht immer und sollte nicht jede woche vorkommen.

Lieben dank euch allen :)

afruman
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2016, 09:58
Hunderasse: Husky / Grönlandhund

Re: Passt ein Husky zu mir?

Beitrag von afruman »

Unsere beiden Hunde waren auch eine Zeit lang 8-9 Stunden alleine , Mittags hat ein Nachbar ne kurze Runde mit Ihnen gedreht.
Glücklich waren die Hunde trotzdem immer und haben sich umso mehr gefreut wenn man Abends heimgekommen ist.
Vielleicht wäre für den Anfang ein älterer Husky besser der alleine bleiben gewohnt ist, auch diese Hunde haben ein recht auf glückliches Familienleben.

Für die Kritiker , ist es besser wenn ein alter Hund im Tierheim dahinvergetiert oder 9 Stunden die Wohnung hüttet?
Die Tierheim sind voll von solchen Tieren die kaum vermittelbar sind aber der Anspruch an die Halter ist einfach zu hoch.

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“