Seite 1 von 2

Wann ist ein Husky ausgewachsen

Verfasst: 8. Mär 2006, 19:57
von Anonymous
juhu!!!!! mein Husky(Rüde) ist jetzt 7 Monate alt und ist jetzt schon 66 cm groß.er ist überhaupt so schnell gewachsen.das der Tierartz mich schon gefragt hat ob ich ihn dopen würde.was ich näturlich nicht gemacht habe.welche größe ist denn normal und kann man ungefähr sagen wann huskies ausgewachsen sind?

Verfasst: 8. Mär 2006, 20:06
von Anonymous
mir hat ein Züchter mal gesagt, ein Husky sei erst mit 3 Jahren komplett ausgewachsen. Kann dir aber nur von meinem Husky berichten, der ist jetzt 15 Monate alt und ist wieder gewachsen. Er ist jetzt 59 cm Schulterhöhe und war vorher als wir sie bekommen haben 54 cm SH. :waving: Aber sie ist auch ein Husky tsch. WH mix - die werden eh größer...

Vielleicht hast du aber auch einen Husky - Malamute mix? Ok du wirst jetzt sagen dass deiner von einen HUSKYZÜCHTER ist, aber leider kreutzen viele Huskyzüchter den Malamute ein. Vielleicht hast du mal ein Bild wo deiner steht? Am Körperbau kann man das ganz leicht erkennen, ob es ein Malamute mix ist. Ich persönlich bin kein Fan von solchen Zuchtverfahren und kann es nicht verstehen...

Größe de sSiberian Husky :51 - 60 cm

demnach ve3rmute ich dass bei deinem ein Malamute drin ist.

Malamute :58 - 71 cm

Wie gesagt - viele Züchter wissen garnicht (oder geben es nicht zu) dass sie Malamuten Husky mixe haben. Die werden wegen der Kraft etc eingezüchtet um besser am Schlitten zu sein.. :angry: Hat aber mit der Erhaltung der Rasse nix zu tun

Re: Wann ist ein Husky ausgewachsen

Verfasst: 9. Mär 2006, 07:30
von Black_Dream_Wolves
Kathrin82 hat geschrieben:juhu!!!!! mein Husky(Rüde) ist jetzt 7 Monate alt und ist jetzt schon 66 cm groß.er ist überhaupt so schnell gewachsen.das der Tierartz mich schon gefragt hat ob ich ihn dopen würde.was ich näturlich nicht gemacht habe.welche größe ist denn normal und kann man ungefähr sagen wann huskies ausgewachsen sind?
Hi mit 66cm ist er bereits zu groß- Wie lange sie wachsen ist je nach Linie unterschiedlich. Ich habe Linien da bekommt der Hund mit 2 Jahren noch einen Schub udn ich habe Linien da ist der Hund mit 8 Monaten-in der Höhe- ausgewachsen.
mfg Uschi & Rudel

Verfasst: 9. Mär 2006, 07:43
von Black_Dream_Wolves
Hi
KAY-VEELA hat geschrieben:mir hat ein Züchter mal gesagt, ein Husky sei erst mit 3 Jahren komplett ausgewachsen. Kann dir aber nur von meinem Husky berichten, der ist jetzt 15 Monate alt und ist wieder gewachsen. Er ist jetzt 59 cm Schulterhöhe und war vorher als wir sie bekommen haben 54 cm SH. :waving: Aber sie ist auch ein Husky tsch. WH mix - die werden eh größer...
Das ist unterschiedlich es gibt Linien die sind mit 2 Jahren fertig und welche die sind mit 3 jahren fertig.

Vielleicht hast du aber auch einen Husky - Malamute mix? Ok du wirst jetzt sagen dass deiner von einen HUSKYZÜCHTER ist, aber leider kreutzen viele Huskyzüchter den Malamute ein.
Sag mal wo hast du den Uninn her? Was sollte das bringen? Es stimmt das FRÜHEr in gewisse Linien Malamuten eingekreuzt wurden damit die Hund egrößer und buliger werden. Aber heute tut dies keiner mehr wozu auch es gibt in jede Richtung genug gute Deckrüden. AL abgesehen davon das du bei Einkruezungen keine Papiere bekommen würdest. Sie dir mal die alten z.B Mondanocklinien an da gab es keine Malamuten miit drinn udn alle sind schöne stämmige Huskys wie auch wir sie züchten.
Vielleicht hast du mal ein Bild wo deiner steht? Am Körperbau kann man das ganz leicht erkennen, ob es ein Malamute mix ist. Ich persönlich bin kein Fan von solchen Zuchtverfahren und kann es nicht verstehen...
Es gibt diese Zuchtverfahren nicht. Erklär mi bitte wozu das gut sein sollte und nenne mir Namen von Züchtern die dies tun. Wenn du Namen nennst galube ich es dir gerne ansonst reihe ich es ein unter: Ich habe gehört und nun glaube ich es. Also unter nette Märchen.
Größe de sSiberian Husky :51 - 60 cm

demnach ve3rmute ich dass bei deinem ein Malamute drin ist.

Malamute :58 - 71 cm
Bei 66 cm vermuteich dies auch. Allerdings kann es auch gut sein das er aus einer Linie stammt wo früher Malamuten eingekreuzt wurden ud dies hie und da eben durchschlägt.
Wie gesagt - viele Züchter wissen garnicht (oder geben es nicht zu) dass sie Malamuten Husky mixe haben.
Du sei mir nicht böse ABER eder Züchter sollte die Linien kennen udn wo früher Malamuten eingekreuzt wurden ist durchaus bekannt. Es gibt auch keinen "reinen" Siberian" oder denkst du der Siberian sah immer schon so aus wie heute?
Die werden wegen der Kraft etc eingezüchtet um besser am Schlitten zu sein.. :angry: Hat aber mit der Erhaltung der Rasse nix zu tun
Aua das tut weh. Da erkennt man den laien. Darf ich fragen ob du züchtest oder dich intensiv damit befasst weil du siólche AUssagen tätigst? Darf ich fragen ob du musht um solche Aussagen zu tätigen?

Der Sib ist der Schnelle unter den Schlittenhunden der Malamut ist das Kraftpaket. Es ergibt überhaupt keinen Sinn sie für den Schlittenhundebereich zu kreuzen sonst würde jeder Alaskan und Houndzüchter Malamuten einkreutzen tut er aber nicht frage dich mal warum.

nd um große kräftige Sibs zu züchten muss man keine Malamuten einkreuzen man muss nur ein bisschen Wissen über Genetik haben und die richtigen Hunde. Mal abgesehen das bei einer Kreuzung noch gar nicht gesagt wäre das in der F1 Generation das aruskommt was an sich wünscht bzw. ob e sin de F2 F3 Generation erhalten bliebe.

Bitte tu mir einen Gefallen erzähle nicht Märchen die du irgendwo hörst als Wahrheit weiter. Und wenn du soclhe Dinge erzählst dann nenn uns bitte Namen von Züchtern die heute noch Malamuten mit einkreuzen.
mfg Uschi & Rudel

Verfasst: 9. Mär 2006, 14:24
von Anonymous
könntest du deinen Ton etwas zügeln? Klar - ich bin kein Züchter und werde dies auch niemald sein, aber ich denke du solltest mal wenn ich mich nun auch einmal im Ton vergreifen darf von deinem hohen Ross herunterkommen! Du kommentierst hier ständig die Meinungen und Erfahrungen der anderen User und an deinen Antworten lässt sich erkennen, dass NUR deine Meinung die ist, die du gelten lassen willst. NUR DU hast die absolute Ahnung von Huskies - ach und ehe ich es vergesse natürlich auch vom Malamute und dem Alaskan!! NUR DU! Entschuldige vielmals dass ich meine Erfahrungen aus Gesprächen mit Züchtern hier wiedergegeben habe :angry: Hab echt keinen Bock mehr drauf... man o man....

Allein schon die blöden Kommentare "da erkennt man den Laien" - klar! ich bin kein Züchter - darf man deshalb nichtmehr seine Erfahrungen aus Gesprächen berichten?????? Ich wünsche dir dass du niemals auf jemand stößt, der genauso ist wie du- es könnte in einen "Rechthaberkrieg" ausarten!

Verfasst: 9. Mär 2006, 14:50
von Black_Dream_Wolves
Hi
KAY-VEELA hat geschrieben:könntest du deinen Ton etwas zügeln?
Kam es böse rüber? Sorry war nicht meine Absicht.
Klar - ich bin kein Züchter und werde dies auch niemald sein,
Das ist gar nicht von bedeutung. Das solche Aussagen nicht stimmen wusste ich schon lange vor meinem Zuchtbeginn. Dazu genügt e ssich mit den versch. Linien zu befassen.
aber ich denke du solltest mal wenn ich mich nun auch einmal im Ton vergreifen darf von deinem hohen Ross herunterkommen!
Du darfst dich gerne im Ton vergreifen. Und ich sitze auf keinem hohen Ross. Aber ich erzähle nichts was nicht belegbar wäre. Wie gesagt wenn du mir Namen von Züchtern nennst die heutzutage Malamuten einkreuzen nehme ich egrne eine Teil meiner Worte zurück.
Du kommentierst hier ständig die Meinungen und Erfahrungen der anderen User und an deinen Antworten lässt sich erkennen, dass NUR deine Meinung die ist, die du gelten lassen willst.
FLASCH es zählen Fakten. Wenn du soclh eine Behauptung aufstellst solltest du Fakten haben und auch erklären können wer so züchtet und warum man so züchtet. Wen nicht ist es keine Erfahrung sondern ein simples_ Mir wurde erzählt und ich glaube ohne überprüfen. So entstanden die Märchen das Hunde von rohem Flesich agressiv werden Hündinnen gedeckt werden müssen usw.
NUR DU hast die absolute Ahnung von Huskies -
Wieder FALSCH ich kenen viele die Ahnung haben und viele dir lernen wollen. Und wie schon gesagt ich nehme gerne meine Worte zurück WENN Du Namen udn Fakten nennst.
ach und ehe ich es vergesse natürlich auch vom Malamute und dem Alaskan!!
Wieder FALSCH. Vom Alaskan ja weil ich einige gute Freunde habe die Alskans halten udn züchten. Vom Malamuten weniger da er mich als Rasse nicht so interessiert. Aber um ihn zu händeln und zu halten genug Ahnung da wir auch oft Malamuten unter unseren Pfleglingen haben.
NUR DU!
FLASCH es gibt viele willst du Name hören oder?

Entschuldige vielmals dass ich meine Erfahrungen aus Gesprächen mit Züchtern hier wiedergegeben habe :angry: Hab echt keinen Bock mehr drauf... man o man....
Wie gesagt nenne NAMEN UND FAKTEN: Den Züchter der solch einen Unsinn erzählt würde ich gerne kennenlernen. Doch Dissidenzler haben mir frühe rauch ähnlichen Unsinn erzählt. Aber da ist der springende Punkt. Wenn mir jemand etwas erzählt überprüfe ich es und erst wenn cih weiß ob es stimmt erzähle ich es als Tatsache weiter.
Allein schon die blöden Kommentare "da erkennt man den Laien" - klar! ich bin kein Züchter - darf man deshalb nichtmehr seine Erfahrungen aus Gesprächen berichten??????
Dann sei so nett und stelle es als das hin was es ist. Als das was dir jemand erzählt hat und das du geglaubt hast ohne zu hinterfragen. Un dnicht als Tatsache denn so kam es hier an. Und das ist nun Mal Unsinn. Übrigens um kein Laie zu sein muss man kein Züchter sein ich kenne genügend nordische Halter die großes Wissen ahben oder gerade versuchen es zu erlangen. Aber dazu muss man halt eben überprüfen und nicht alles einfach glauben.
Ich wünsche dir dass du niemals auf jemand stößt, der genauso ist wie du- es könnte in einen "Rechthaberkrieg" ausarten!
netet Unterstellung von dir aber genauso richtig wie deine Aussage das heutztage Malamuten von Züchtern eingekreuzt werden.

Wie schon mehrfach gesagt revidiere ich gerne meine Meinung sofern du Namen dieser Züchter nennen kannst den Grund warum man dies tun sollte. Es liegt also an dir.

Ansonsten bitte ich dich ganz einfach VORHER zu überprüfen bevor du einem Forum Leuten die davon keine Ahnung haben Unwahrheiten erzählst. So und dieses Posting ist NICHt als Angriff gedacht sondern ist ganz simpl sachlich gehalten. Ohne Eieieie und ohen Angriffe.
mfg uschi & Rudel

Verfasst: 9. Mär 2006, 19:50
von Anonymous
juhu.als ich habe unseren nicht von einem Züchter.ich habe ihn von einer Frau die 2 Siberian Huskies hat und hat nicht auf gepasst,also der wurf war garnicht geplant.ich hätte auch Papiere für ihn bekommen können aber ich wollte sie nicht.kann man eigentlich die Papiere noch nachträglich bekommen

Verfasst: 9. Mär 2006, 20:05
von Anonymous
Huhu,


Naja ich persönlich lese gerade ein Buch wo einwenig über Genetik berichtet wird. Der Autor ist auch kein unbeschriebenes Blatt was Hunde und Wolfsforschung betrifft, er schreibt dazu das es sehr lange dauert um Gene zu festigen sprich die "gewünschte" Eigenschaft von Wurf zu Wurf beizubehalten.

Außerdem wer sagt unbedingt das, dass gen vom Malamute dominanter ist wie des SH. Es ist einfach ein überraschungs- Ei was daraus kommt.

Der Wolf wurde mit dem Schäferhund "gekreuzt" um einen gehorsamen "Wolf" zu bekommen oder einen stärkeren Schäferhund der nicht anfällig für Erbkrankheiten ist und genau das ist nicht eingetroffen, der Wolfshund ist Menschenscheu zumindest bei Menschen die er nicht kennt, kann nicht alleine gelassen werden wegen dem dann fehlenden sozialen Kontakt usw.

Davon gibt es genug beispiele wo Menschen versucht haben ihre Hunde zu "veredeln" und diese nun in Ihrem Wesen eingeschränkt sind. Oder nehmen wir die Englische Bulldoge die nicht mal mehr richtig laufen kann für mich ist es Tierquälerei da der Hund ein mit offenen Sinnen ausgerüstetes Lauftier ist.

Ich bin der Meinung man sollte die Hunde so lassen wie sie sind ob Malamute, Sib. Husky, Rottweiler, Schäferhund usw jeder hat seine besonderen Eigenschaften und auf seine Weise liebenswert!

Verfasst: 9. Mär 2006, 20:20
von Anonymous
das hast du jetzt aber schön geschrieben.und mit der letzten aussage hast du vollkommen recht.und mit den anderen denke ich auch

Verfasst: 10. Mär 2006, 08:20
von Black_Dream_Wolves
Kathrin82 hat geschrieben:juhu.als ich habe unseren nicht von einem Züchter.ich habe ihn von einer Frau die 2 Siberian Huskies hat und hat nicht auf gepasst,also der wurf war garnicht geplant.ich hätte auch Papiere für ihn bekommen können aber ich wollte sie nicht.kann man eigentlich die Papiere noch nachträglich bekommen
Sorry aber das ist Unsinn da hat dich die Frau ordentlich belogen. Wenn beide Hunde vorher nicht zuchttauglich geschrieben worden sind wenn sie keinen Zwinger angemeldet hat wenn also der Zuchtvorgang NICHT korrekt war gibt es keine Papiere.

Du kannst den Hund registrieren lassen dann beginnt sein Stammbaum direkt bei ihm aber mehr als Registerpapiere sind nicht drinnen.
lg Uschi & Rudel

Verfasst: 10. Mär 2006, 20:09
von Anonymous
ach so ist das.ich dachte immer das wenn die beiden hunde papiere hätten das man dann auch für die Welpen Papiere bekommt.das ist ja eine interessante info.ich wußte das garnicht und habe mich damit noch nie so befast.und wo kann man den Hund registriern lassen.beim so einen Zucht verband ??und was für Kriterien muß man da erfüllen.

Verfasst: 11. Mär 2006, 05:26
von Black_Dream_Wolves
Kathrin82 hat geschrieben:ach so ist das.ich dachte immer das wenn die beiden hunde papiere hätten das man dann auch für die Welpen Papiere bekommt.das ist ja eine interessante info.ich wußte das garnicht und habe mich damit noch nie so befast.und wo kann man den Hund registriern lassen.beim so einen Zucht verband ??und was für Kriterien muß man da erfüllen.
Hi

Ich kann jetzt nur für Österreich sprechen aber ich denke Deutschland wird ähnlich sein. Du mzsst HD und Augen untersuchen ist beides in Ordnung dann kannst du den Hund auf einer AUsstellung phänotypisch beurteilen lassen. Denkt der Richter es ist ein Siberian Husky dann bekommst du Registerpapiere. Das war jetzt natürlich vereinfacht erklärt.
mfg uschi & Rudel

Verfasst: 11. Mär 2006, 08:54
von Anonymous
danke für die antwort.wir waren gerade mal auf deiner Website.also du hast ja super hübsche hund.ich würde dir auch mal gerne paar fotos von unseren beiden schicken.aber hier rüber bekomm ich das nicht so hin.hast du ne e-mail adresse?

Verfasst: 11. Mär 2006, 19:10
von Black_Dream_Wolves
Kathrin82 hat geschrieben:danke für die antwort.wir waren gerade mal auf deiner Website.also du hast ja super hübsche hund.ich würde dir auch mal gerne paar fotos von unseren beiden schicken.aber hier rüber bekomm ich das nicht so hin.hast du ne e-mail adresse?
Hi sorry das ich mich erst jetzt melde sind soeben von der Ausstellung Graz zurückgekehrt.

Klar würd eich gerne Fotos sehen. Meine Mailaddy: Black_Dream_Wolves@huskyzucht.info
mfG uschi & Rudel

Verfasst: 19. Mär 2006, 10:55
von Anonymous
halli Hallo.so dabin ich wieder.ich weiß nicht ob das jetzt mit der e-mail geklappt hat.aber ich denke mir das du mir bescheid sagst wenn nicht.