Probleme gehabt mit Freilauf ?

Sibirischer Husky, Arctic Husky
ItaliaStyle

Probleme gehabt mit Freilauf ?

Beitrag von ItaliaStyle »

Hallo,


Würde gerne mal wissen wie ihr das gemacht habt eure husky's ohne leine laufen zulassen bzw. könnt ihr sie ohne leine laufen lassen ohne das sie irgendwohin laufen und erst nach 2std wieder kommen ?

Man hört ja viel das man Husky's nicht laufen lassen kann das sie nicht zurück kommen wegen dem jagdtrieb.

Viele die auch husky's hier haben fragen mich auch immer ob ich ihn laufen lassen kann ohne leine weil sie selbst es nicht können.


Meiner ist mittlerweile fast 10Monate alt und ich lasse ihn immer ohne leine laufen park/wald !
Zuletzt geändert von ItaliaStyle am 31. Aug 2008, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Lena läuft auch hier in der Wohngegend frei.

Bei abby hat es wirklich eine Weile gedauert bis sie frei laufen konnte.

Sie war schon als Welpe mit 10 wochen extrem selbstständig und es war ihr ziemlich egal wo ich war, bzw ob ich überhaupt noch da war.

4 Monate SL Training und jetzt läuft sie seit fast 4 Monaten frei. Wenn ich weg bin kriegt sie Angst. Das ist mein "geheimrezept" beim Jagdtrieb. Ich renne weg und sobald ihr das auffällt kommt se hinterher.

Die weitläufige Meinung ist einfach, dass Huskys nicht frei laufen können. Dass sie aber auch "nur" Hunde sind, daran denkt keiner. Sie werden alles tun was für sie von Vorteil ist. Sie sind genauso zu trainieren wie jeder andere Hund. Manchmal ein bisschen langsamer und brauchen ihre Zeit, aber sie lernen genauso gut oder schlecht wie andere Hunde :)

Die meisten Leute machen sich einfach nicht die Mühe sich mit diesem Thema auseinenader zu setzen oder ein bisschen Arbeit rein zu stecken..

:waving: :waving:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Solange nichts Jagdbares auftaucht, ist unser Mädel anständig.
Folglich darf sie nur in übersichtlichem Gebiet frei laufen.
Aber immerhin dort. Ich hatte "Schlimmeres" erwartet.
Will ich einen Hund, der als Grundvoraussetzung überwiegend frei läuft, halte ich den SH nicht für die beste Wahl.

BeagleMary

Beitrag von BeagleMary »

Sarja hat geschrieben:Solange nichts Jagdbares auftaucht, ist unser Mädel anständig.
Das war auch mein erster Gedanke, wobei sich der nichtmal auf Husky´s speziell bezieht.
Aber wo kein jagbares Objekt, da auch (eigentlich) keine Probleme mit dem Freilauf. Und ich wage mal zu behaupten, dass es im Park davon recht wenig gibt :wink:

ItaliaStyle

Beitrag von ItaliaStyle »

ich lasse meinen seit ca. 2 Monate von der leine hoffe es bleibt so gut wie jetzt oder meint ihr wird es mit der zeit komplizierter ihn unterkontrolle zuhalten ?

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Je nach Hund sind halt auch andere Dinge unter "jagdbar" zusammen gefasst. :evil:
Wildschweine, Hasen, Rehe, Pferde o.ä. sind bei uns ein Problem. Aber mei, bei Bedarf anleinen tut ja nicht weh. :cool:

ItaliaStyle

Beitrag von ItaliaStyle »

BeagleMary hat geschrieben:Und ich wage mal zu behaupten, dass es im Park davon recht wenig gibt :wink:

Ich lasse ihn ja auch im wald laufen oder an sportplätze ich sag mal so da wo ich kein ordnungsamt sehe lass ich ihn laufen :lol: und er hört auch es gibt auch leckerlies wenn er nur mal so zu mir kommt um abzuchecken ob ich noch da bin.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

ItaliaStyle hat geschrieben:ich lasse meinen seit ca. 2 Monate von der leine hoffe es bleibt so gut wie jetzt oder meint ihr wird es mit der zeit komplizierter ihn unterkontrolle zuhalten ?
Achte auf Hinweise, dass er unabhängiger wird, mach viel Orientierungstraining, arbeite konstant am Gehorsam etc.

Und leine an, wenn "Gefahr" der Wildbegegnung besteht. Z.B. in einem "normalen" Wald o.ä.
Aber das ist meine Meinung. Ich finde, man braucht's nicht provozieren.

Gröning und Ulrich haben prima Literatur zum Thema.

ItaliaStyle

Beitrag von ItaliaStyle »

was kann ich den am besten machen wenn er nicht auf mein rufen hört ?

habs mit weg laufen probiert klappt aber nur wenn er gerade sieht was ich mache.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Ich finde das Gesamtkonzept des Antijagdtrainings, was grundsätzlich an der Rückorientierung des Hundes auf den Besitzer arbeitet, sehr sinnvoll.
Für eigentlich jeden Hund.
Pia Gröning und Ariane Ullrich, wie erwähnt.

Die Seminare der beiden sind auch prima.

SilverRunners

Beitrag von SilverRunners »

Hallo
Also Jerry-Lee ist jetzt 10 Monate alt und ich kann ihn auch von der Leine lassen.
Wir waren mit ihm beim Welpenspiel in einer Hundeschule und da hat er von Welpe an gelernt auch ohne Leine zu laufen und zu hören.
@ItaliaStyle
Das mit dem nicht hören und dem weglaufen wurde in der HS mit einem einfachen Trick geübt. Der Trainer hält den Hund fest, ich halt dem Hund ein Lecker hin, dreh mich um, rufe "Tschüß" und laufe weg. Nach ein paar Metern hat der Trainer den Hund dann los gelassen und er kam wie der Wind an... ich hab mich dann gefreut wie blöd, der Hund hat das Lecker bekommen und wir waren beide glücklich. Wenn ich heute mit Jerry-Lee in eine bremslich Situation komme, dreh ich mich sofort um, rufe "Tschüß" und laufe in die andere Richtung, dann lässt der Bengel alles andere links liegen und kommt... wie gesagt, wir üben das immer wieder. Vielleicht hast du ja jemanden, mit dem du so was in der Art üben kannst.

lusa
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 6. Mai 2006, 19:59

Beitrag von lusa »

lauter supertips, solang er nicht schon im jagdfieber am laufen ist :-)))

dann schau ich mir mal an, wer für den husky interesssanter ist und ob er überhaupt noch irgendwas hört.
lusa

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

mein Hund sieht etwas, rennt los, ich pfeife, dreh mich um und renn weg. Meistens funktioniert das ;)
wer für den husky interesssanter ist und ob er überhaupt noch irgendwas hört.
ich finde nicht, dass das nur auf den husky zutrifft. Ich könnte dir eine Reihe anderer Hunde zeigen, die auch genau das draufhaben..

ItaliaStyle

Beitrag von ItaliaStyle »

Krissi&Lena hat geschrieben:mein Hund sieht etwas, rennt los, ich pfeife, dreh mich um und renn weg. Meistens funktioniert das ;)

Ich habs heute im wald probiert.

Paar leute haben mit gemacht die sind einfach weiter mit ihrem Hund und Lucky ist trozdem weiter mit gegangen nach 10Min. musste ich ihn holen weil es nicht mehr ging vor lauter spielen und das er denn anderen Hund besteigen wollte hat er mich vergessen. Erst nachdem er mich wieder gesehn hatte ist er gekommen auf das rufen hat er nicht reagiert.

Dorota

Beitrag von Dorota »

Also meine "Geheimwaffe" ist Cliker. Nun ich benutze Cliker NUR im Freilauf und NUR für Abrufen. Bin momentan im Training und muss sagen es klappt immer besser.

1. Die ersten Tage den Hund GARNICHT rufen nur wenn er zufällig schaut oder kommt CLIK und Leckerli.
- irgendwann kommt der Hund dazu dass das Kommen nichts mit Befel zu tun hat- es ist einfach angenehm beim Herrchen zu sein:)
2. Wenn der Hund immer wieder kommt um CLIK zu bekommen....das Kommando (neues!) einführen:wenn der Hund kommt von alleine KOMM rufen, Clik , Leckerli.
3. In der späteren Phase , wenn der Hund zufällig zu dir schaut Komm rufen und bei Erfolg belohnen.
4. Wenn der Hund das Kommen als supertolle Sache sieht und kein Stress beim Kommen hat, erst dann richtg abrufen aber nur wenn es echt notwendig ist.
Wenn man ohne Grund den Hund ständig abruft....merkt er dass es nicht ernst ist und man ist irgendwie wieder am Anfang- er hörrt nicht.

Ich bin in der Phase 3 und bin sehr mit dem Training zufrieden. Manchmal erleide ich Rückschläge aber ich denke Geduld lohnt sich.

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“