Huskys ableinen?

Sibirischer Husky, Arctic Husky

K?nnt ihr euren Husky ableinen (und abrufen)?

ja, er kommt zuverl?ssig
13
68%
ja, aber er bleibt auch mal l?nger weg
3
16%
nein, er haut ab und kommt nicht schnell wieder
2
11%
ich habe es noch nie probiert, weil alle mir davon abraten
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Nanuk01

Re: Huskys ableinen?

Beitrag von Nanuk01 »

klar ist es Erziehungssache mein Sh ist 3 Jahre aus dem Tierheim habe Ihn seit November habe 2 wochen intensiv mit Ihm Trainiert und jetzt läuft er ohne Leine.

blubbl

Re: Huskys ableinen?

Beitrag von blubbl »

Ach ist das toll, das hier so viele Husky Halter endlich mal schreiben, das man auch diese Hunde ableinen kann, sonst höre ich immer nur "Nee, das ist doch ein Husky, die kann man grundsätzlich nicht erziehen, die sind ganz speziel".
Glückwunsch für eure super Erziehung, ihr rettet den Ruf der Husky Halter! :goldcup:

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Huskys ableinen?

Beitrag von Sarja »

Nun ja, ich finde es extrem gefährlich, zu idealisieren.

Meine Huskyhündin kann ich in übersichtlichem "sicherem" Gebiet schon ableinen, aber ich weiß, dass sie hinterhergehen würde, wenn etwas aufspränge. Allerdings konnte ich das in den bisher 3 Jahren umgehen.
Letzhin hüpfte sie versonnen fliegenden Tauben hinterher. :vulcan:
Und ja, wir machen AJT, Impulskontrolle etc.
Aber meines Erachtens ist der Jagdtrieb bei der Mehrheit der Nordischen so gut verankert, dass man ohne Starkzwang nicht soweit kommt, dass sie bei Wildsichtung (und das nicht am Gehege) völlig cool und gelassen bleiben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man muss gerade eben bei den Nordischen gut wissen, wo Risiken liegen.

Nanuk01

Re: Huskys ableinen?

Beitrag von Nanuk01 »

Hier ist mein SH beim spielen ohne Leine

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

P.S. diese Seite ist nur Tagsüber ereichbar nachts nicht

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Huskys ableinen?

Beitrag von Rocky Junior »

:waving: Nanuk01

Wie und was würde der Süsse machen wenn mit mal nen Reh oder nen Hund käme. Habe auf dem Video keine Große Ablenkung gesehen :) Ist nur so, das ich z.B. Rocky in einem Auslaufgebiet oder HP nicht ableinen könnte, da er dann nicht so hören würde.

Nanuk01

Re: Huskys ableinen?

Beitrag von Nanuk01 »

Wenn ein Hund kommt, und er Ihn zuerst sieht, geht er natürlich hin schnuppert und kommt dann wieder wenn ich Ihn rufe, sehe ich den Hund zuerst dann lasse ich meinen Platz machen und dann bleibt er bei mir liegen, Rehe giebt es in dem Park nicht.

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Re: Huskys ableinen?

Beitrag von Sarja »

Das klingt doch realistischer als "mein Hund läuft nach 2 Wochen Training ohne Leine".... :wink:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Huskys ableinen?

Beitrag von Feiticeira »

Nach intensiven 2 1/2 jährigem Training kann ich meine Huskymix-Hündin auch ableinen (hab mich nicht getraut abzustimmen-ist ja immerhin nen Mix).Das tue ich aber nur in Gebieten die ich kenne und wo ich weiß,dass es kaum Wild gibt.Wenn bei uns Kaninchen vor ihrer Nase weg springen hört sie aber auf ein "Nein" und kommt zurück. :goldcup: Trotzdem:Jagdhund bleibt Jagdhund-kommen solche Situationen vor,würde ich für meine Hündin nicht die Hand ins Feuer legen.Aber ich weiß dass in den meisten Fällen sie zuverlässig hört-trotzdem umgehe ich so etwas lieber und "sichere" erstmal das Gebiet.Wurde schon oft drauf angesprochen ob ich meine Hündin ableinen kann und die Leute waren immer alle sehr baff dass das so gut klappt.Ich denke die meisten Huskybesitzer machen sich einfach nicht die Mühe das abrufen ausreichend zu trainieren.Ist ja ein Husky-den kann man eh nicht erziehen. :roll: Wenn man aber auf die Eigenarten eingeht und gezielt trainiert,kann man meines Erachtens nach fast jeden Husky ableinen (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink: ).

Benutzeravatar
Heeler
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 413
Registriert: 14. Sep 2008, 12:08
Hunderasse: Siberian Husky, North American Shepherd
Mein(e) Hund(e): Jinx, Micky
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Huskys ableinen?

Beitrag von Heeler »

Also mein Siberian "Micky" läuft auch frei, auch in unübersichtlichem Gelände.
Vorallem zur Zeit ist es so das wir an vielen Feldern vorbei gehen, wo der Mais gen Himmel wächst und man fast überhaupts nichts sieht.
Er verschwindet eigentlich nie ins Gebüsch außer wenn er seinem "Geschäft" nachgehen muss, da kann es schonmal passieren das er nicht mehr in Sichtweite ist, da der Herr sich nicht gern zusehen lässt.
Aber ich kann dann drauf warten das er, wenn er fertig ist sofort wieder hervorgeschossen kommt ohne das man was sagen muss.
Ich halte schon immer meine Augen offen, wobei ich sagen muss das es eher wegen den anderen Rüden ist als wegen dem Wild, da er nicht gerade viel von den andern männlichen Wesen hält :dozey: .
Aber sogar da hab ich ihn soweit das er nicht drauf zuläuft und vielleicht stänkert sondern auf ein "Stop" wie angewurzelt stehen bleibt und wartet bis ich neben ihm bin :smug:
Auch wenn er mal dasteht und eine Witterung in der Nase hat kann man ihn durch ein "Lass es" oder einem einfachen Störsignal davon abhalten der Spur nachzugehen.( Und irgendwie hat er immer viel zu viel zu tun als das er das Wild, sprich Hasen oder Rehe sehen würde, die seh immer nur ich :roll: ).
Das Einzige was ihm Spaß macht ist die Libellen zu ärgern die am Weiher durch die Gegend fliegen, aber das darf er auch.
Sein Radius erstreckt sich so um die 5 -20m weiter geht er normalerweise nicht weg von mir.

Anscheinend war er aber bevor er zu mir kam nicht gerade der Umgänglichste, da er mir im Tierheim als ziemlicher Problemhund beschrieben wurde, der wildert und dem man nie von der Leine lassen könnte, weil er sofort abhauen würde. Aber dem Training scheint das ganz gut funkioniert zu haben, mit seiner Rüden Unverträglichkeit werd ich leider leben müssen, wobei er einen männlichen Freund hat *stolzbin*

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“