Huskys ableinen?

Sibirischer Husky, Arctic Husky

K?nnt ihr euren Husky ableinen (und abrufen)?

ja, er kommt zuverl?ssig
13
68%
ja, aber er bleibt auch mal l?nger weg
3
16%
nein, er haut ab und kommt nicht schnell wieder
2
11%
ich habe es noch nie probiert, weil alle mir davon abraten
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Huskys ableinen?

Beitrag von Faddl »

Huhu ihr Huskyhalter,
wie vielevon euch sicher wissen bin ich seit sehr langer Zeit schon ein rießen Husky fan und irgendwann wird mal einer bei mir einziehen.
Nun bin ich der festen überzeugung mit einer guten Erziehung von Welpenbeinen an und Nutzung des anfänglichen Folgetriebs kann man auch einen Husky ableinen, ich glaube weil alle es schon sagen machen sich die meisten nicht die Mühe eines gescheiten Erziehungsversuchs.
Naja genug geplaudert ab zur Frage.

lg Julia

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Ich kann Sky nach langem Training nun abmachen zudem haben wir schon mehr mals die BHP gemacht er letztes WE mit 53 von 60 Punkten es geht alles wenn man nur will zwar anderst wie bei einem normalen Hund. Training und Konsequenz sind sehr wichtig...

Benutzeravatar
tanja2908
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 175
Registriert: 26. Feb 2006, 16:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Mia

Beitrag von tanja2908 »

Ich hab zwar keinen Husky, aber ich kenne einen nun schon seit er Welpe ist und ich muss sagen, dass er grundsätzlich schon sehr selbstständig ist.

Er darf laufen, aber er lässt sich jetzt halt nicht 100% abrufen... :???:
Es ist bei ihm so: Er entfernt sich schon recht weit von seinen Besitzern, es kommt sogar vor, dass ich ihn treffe, der Besitzer aber weit weg ist.
Wenn der aber Anstalten macht zu gehen, flitzt der Hund auch hinterher!

Die Familie hat in den Bergen eine Hütte und dort ist er schon längere Zeit relativ selbstständig unterwegs, soweit ich das verstanden habe....

Ich glaube mit entsprechendem Training und vor allem mit einer spannenden Beschäftigung (er ist zB unglaublich Ball fixiert) könnte man ihn von den Alleingängen weitestgehend abhalten.
Wenn er sich aber zum Beispiel einbildet er müsse jetzt unbedingt dort hin, dann erledigt er das erstmal und kommt dann....

In seiner Pubertät wars recht schlimm, aber jetzt ist er ca 2,5 Jahre und wird meines Erachtens nach immer braver!
Achja Hundeschule haben sie auch gemacht (Welpe und Gehorsam 1)

Das "Problem" mit ihm ist, dass er ein so unglaublich süßer und charmanter Kerl ist, dem man ihm nichts übel nehmen kann :cool:

:waving:

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Beitrag von Kiri »

Meine damalige Husky-Pflegenhündin konnte nicht von der Leine. Aber sie hatte auch eine entsprechende Vorgeschichte. Die Leute, wo sie vorher gelebt hat, hatten wohl kaum Zeit für sie und so hat die Kleine schon früh gelernt, sich selbst die Tür zu öffnen und alleine auf die Jagd zu ziehen. Sie hat dann auch manches Wild erwischt und der Jäger/Förster (weiß es grad nicht genau) stand wohl mehrere Male vor der Tür der Familie und sagte, wenn sie das Streunen nicht einstellen würde, wäre er gezwungen, sie irgendwann zu erschießen (sofern er sie denn erwischt). Daraufhin gab die Familie die Hündin ins Tierheim. Allerdings ohne die Vorgeschichte zu erwähnen. Die ganze Geschichte erfuhr meine Freundin erst, als sie mit der Hündin in der Stadt war und von Fremden angesprochen wurde. Daraufhin begann meine Freundin ein Training und seitdem macht sie keine Beute mehr an der Leine und sie kann in wildfreiem Gelände (Rheinwiesen in Düsseldorf zB) mittlerweile auch abgeleint werden. Auf den täglichen Runden im Wald bleibt sie aber angeleint.

Ich denke jedoch, mit entsprechender Prägung und Erziehung von klein auf, hätte die Kleine auch von der Leine gekonnt. Aber wenn der Husky einmal Jagderfolg hatte, weiß ich nicht, wie man das wieder rausbekommen will :???: .

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Kann leider nichts ankreuzen. Abby befindet sihc noch irgendwo dazwischen ;)

Ich kann sie ableinen, sie kommt rechzuverlässig, aber hin und wieder prescht sie durchs Gebüsch und ist in 1 bis 5 Minuten wieder da. Ich gehe dann aber einfach weiter und tata, der Hund weiß wo ich bin :)
des anfänglichen Folgetriebs
das hätte mal einer Abbymaus erklären sollen :lol: Von Folgetrieb wusste die gute nämlich rein gar nichts ;)

:waving:

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Faddl »

Danke für eure Antworten.

Glückwunsch an Sky, hat sie toll gemacht :goldcup:

Wiealt ist Abby denn jetzt?
Weil Fati hat das früher auch gemacht, als sie dann einige male in Angst geriet weil sie mich nicht mehr sehen konnte hat sie es dann gelassen, ich bin sicher Abby wird es auch aufgeben
:waving:

Baby_red
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 12. Okt 2007, 12:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Viviana, Luna
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Baby_red »

Hab zwar selber keinen Husky, hab aber mal für meine Freundin abgestimmt.

Sie hat ihren Rüden seid er 8 Monate ist und kann ihn ableinen. Er kommt auch zuverlässig, es sei denn er sieht einen anderen Hund.
Er ist jetzt etwas über ein Jahr, und trotz Pupertät klappt es.
Wenn wir zelten sind laufen die Hunde immer frei und laufen nicht weg, ist einfach ne tolle sache.

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Krissi&Lena »

Abby ist jetzt 16 Monate alt und es ist auch schon besser geworden.. Man muss halt weiter üben :)

Benutzeravatar
Faddl
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3662
Registriert: 3. Jul 2006, 20:32
Hunderasse: Bayerischer Gebirgs-
schweißhund
Mein(e) Hund(e): Fatima
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Faddl »

Na mit 16 monaten darf sie das ja noch :)
Fati hat auch erst mit zwei damit aufgehört :wink: Trotz vielen übens, ich denke sie müssen eine gewisse reife ereichen
:waving:

ItaliaStyle

Beitrag von ItaliaStyle »

Ich kann Lucky auch ableinen ist halt auch so wenn er andere Hunde sieht läuft er hin und will wie immer spielen !

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Hi
tanja2908 hat geschrieben:Ich hab zwar keinen Husky, aber ich kenne einen nun schon seit er Welpe ist und ich muss sagen, dass er grundsätzlich schon sehr selbstständig ist.
Ist wie immer eine Frage der Erziehung
Er darf laufen, aber er lässt sich jetzt halt nicht 100% abrufen... :???:
Es ist bei ihm so: Er entfernt sich schon recht weit von seinen Besitzern, es kommt sogar vor, dass ich ihn treffe, der Besitzer aber weit weg ist.
Wenn der aber Anstalten macht zu gehen, flitzt der Hund auch hinterher!
Da frage ich mich warum lässt der Besitzer dass zu? Dann muss der Himd wieder an die Leine und es wird solange mit Fährtenleine geübt bis er sich NICHT mehr zu wei entfernt.

Die Familie hat in den Bergen eine Hütte und dort ist er schon längere Zeit relativ selbstständig unterwegs, soweit ich das verstanden habe....
Das ist alles andere als verantwortungsvoll.
Das "Problem" mit ihm ist, dass er ein so unglaublich süßer und charmanter Kerl ist, dem man ihm nichts übel nehmen kann :cool:
Nun so darf man es nie sehen.Auch ein süér Hund muss korrekt erzogen werden.

Zum Thema Freilauf, mit der richtgen Konseuqenz und Erziehung no Problem, ohne geht es nicht.
lg Uschi & Rudel

Benutzeravatar
tanja2908
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 175
Registriert: 26. Feb 2006, 16:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Parson Russel Terrier
Mein(e) Hund(e): Mia

Beitrag von tanja2908 »

@Black Dream Wolves:
Seh ich grundsätzlich genauso wie du und wie gesagt es ist nicht mein Hund :wink: Hab lediglich beschrieben wie er sich verhält!

Und ich glaube eine gewisse Neigung selbstständig zu handeln und zu entscheiden, ist einem Hund schon mitgegeben!
Natürlich kann man daran arbeiten und schon durch frühe Erfahrungen dem Hund zeigen, dass es andersrum besser ist, aber ich glaub nicht dass man sowas durch Erziehung ganz "wegbringt" :???:

Aber deshalb hab ich ja auch das geschrieben!
Ich glaube mit entsprechendem Training und vor allem mit einer spannenden Beschäftigung (er ist zB unglaublich Ball fixiert) könnte man ihn von den Alleingängen weitestgehend abhalten.
Zitat:
Das "Problem" mit ihm ist, dass er ein so unglaublich süßer und charmanter Kerl ist, dem man ihm nichts übel nehmen kann

Nun so darf man es nie sehen.Auch ein süér Hund muss korrekt erzogen werden.
Klar, seh ich bei MEINEM Hund auch so, aber fremde Hunde muss ich ja nicht erziehen :wink: Wenn er mein Hund wäre, würd ich auch intensivst daran arbeiten, aber so ist er halt "nur" ein charmanter, süßer Lauser :wink:

Benutzeravatar
Black_Dream_Wolves
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 628
Registriert: 22. Okt 2005, 13:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Siberian Huskies
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Black_Dream_Wolves »

Hi
tanja2908 hat geschrieben:@Black Dream Wolves:
Seh ich grundsätzlich genauso wie du und wie gesagt es ist nicht mein Hund :wink: Hab lediglich beschrieben wie er sich verhält!
War schon klar, der Einwand war auch nicht als Vorwurf, sondern als Hinweis für andere User gedacht.
Und ich glaube eine gewisse Neigung selbstständig zu handeln und zu entscheiden, ist einem Hund schon mitgegeben!
Sicherlich, abe rnicht in solchen Situationen, die können ihm nämlich das Leben kosten.
Natürlich kann man daran arbeiten und schon durch frühe Erfahrungen dem Hund zeigen, dass es andersrum besser ist, aber ich glaub nicht dass man sowas durch Erziehung ganz "wegbringt" :???:
Wenn der Hund mal so "verpatzt" ist wohl ehe rnicht mehr. Die Frag eist immer warum lässt man es soweit kommen. Gerade bei einem Hund ist es doch so einfach wirklich gut zu erziehen. Ihc habe derzeit 12 und nicht alle sind ausgebildet weil die Zeit nicht reichen würde, aber bei einem Hund seh ich da echt kein Problem.
Klar, seh ich bei MEINEM Hund auch so, aber fremde Hunde muss ich ja nicht erziehen :wink:
Schon klar :-)
Wenn er mein Hund wäre, würd ich auch intensivst daran arbeiten, aber so ist er halt "nur" ein charmanter, süßer Lauser :wink:
Verstehe :-)
lg Uschi & Rudel

**Jade**

Beitrag von **Jade** »

Hallo ich bin zwar neu hier . wollte aber trotzdem meine meinung hier zu schreiben. ich habe eine fast 2 jährige Husky Dame namens Jade
Und ich kann sie überall ableinen. meine maus gehorcht aufs wort... was aber auch sehr viel zeit und arbeit erfordert hat.
ich wurde schon sehr oft angesprochen warum mein Husky nicht weggläuft . normaler weiße Laufen alle Husky ohne Leine weg.
also ich finde diese fragen mal wieder sehr doll unter einen Kamm geschoben. bestimmt gibt es mehrere Huskys die genau so gut wie jeder andere hund gehorcht . Oder?
Liebe Grüße Nadine &Jade

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

es ist alles eine reine erziehungs sache ich habe gute vier Jahre trainiert um sie von der Leine zulassen...
Vielleicht ist sie auch einfach reifer geworden :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Siberian Husky“